Blizzard: Support-Ende für Windows XP und -Vista im Laufe des Jahres

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Blizzard: Support-Ende für Windows XP und -Vista im Laufe des Jahres

Im Laufe des Jahres müssen Blizzard-Fans mit älterem Betriebssystem dieses wohl oder übel erneuern müssen, möchten sie weiterhin unter anderem World of Warcraft, Hearthstone oder Heroes of the Storm spielen, denn der Entwickler stellt den Support von Windows XP und Windows Vista ein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Blizzard: Support-Ende für Windows XP und -Vista im Laufe des Jahres
 
AW: Blizzard: Support-Ende für Windows XP und -Vista im Laufe des Jahres

Betrifft mich zwar nicht da ich nicht Online zocke aber so lange es andere Games nicht beeinträchtigt ist es mir eher auch egal. Ansonsten sollten Retro Games auch auf Retro Rechnern laufen
 
AW: Blizzard: Support-Ende für Windows XP und -Vista im Laufe des Jahres

So, wie die Mitteilung formuliert wurde, wären auch die Singleplayer-Elemente von Diablo und Starcraft betroffen.
 
AW: Blizzard: Support-Ende für Windows XP und -Vista im Laufe des Jahres

Das wäre natürlich mies und würde neben Unkosten auch Zeit kosten wo man dann eher überlegen würde es doch ganz bleiben zu lassen wenn man nicht gerade ein Hardcore Freak ist
 
AW: Blizzard: Support-Ende für Windows XP und -Vista im Laufe des Jahres

Verständlicher Schritt von Blizzard, weil es immer aufwendiger wird Spiele zu älteren OS-Versionen kompatibel zu halten und gleichzeitig neue Features zu ermöglichen. Gerade bei Online-Spielen, die ja auch noch cheatsicher sein sollten ist das besonders wichtig, damit sich das veraltete OS zusätzlich eine Quelle für Cheatversuche wird.

Ansonsten sollten Retro Games auch auf Retro Rechnern laufen
Sollte eigentlich kein Problem sein, weil Retro-Games meistens nicht mehr weiterentwickelt oder gepatcht werden, daher sollten sich auch die Requirements nicht mehr ändern. Und die von Blizzard genannten sind ja allesamt keine Retro-Games, von daher auch unproblematisch.
 
AW: Blizzard: Support-Ende für Windows XP und -Vista im Laufe des Jahres

Nachdem Origin den Support längst eingestellt hat, war es nur eine frage der zeit bis Blizzard das auch machen wird.
Schade eigentlich denn Vista basiert auf dem fast selben Kernel wie Windows 7. Und da kann mir niemand erzählen das Vista viel aufwändiger wäre in die neueren Versionen einzubinden als Windows 7.
Klar irgendwann ist immer Schluss. NVIDIA bietet mittlerweile keine Treiber mehr für Vista an. Windows XP ist schon länger vom Tisch.
Mozilla, Google u.sw. stellen auch den Support ein bzw haben es schon getan. Und wenn man bedenkt das wir bald nur noch 3 Supportete Betriebssysteme von Microsoft haben (ab April) ist es irgendwo auch verständlich.
Aber die Ausrede "Es wäre aufwendiger zu entwickeln" will ich so schnell nicht mehr sehen.
Nur eine Frage der Zeit bis Steam auch den Stöpsel für Windows Vita & Co zieht.
 
AW: Blizzard: Support-Ende für Windows XP und -Vista im Laufe des Jahres

Schade eigentlich denn Vista basiert auf dem fast selben Kernel wie Windows 7. Und da kann mir niemand erzählen das Vista viel aufwändiger wäre in die neueren Versionen einzubinden als Windows 7.
Microsoft zieht am 11. April endgültig den Stecker bei Vista, Blizzard schlägt dann zwei Fliegen mit einer Klappe und beendet den XP Support gleich mit.

https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet
 
AW: Blizzard: Support-Ende für Windows XP und -Vista im Laufe des Jahres

Verständlicher Schritt von Blizzard, weil es immer aufwendiger wird Spiele zu älteren OS-Versionen kompatibel zu halten und gleichzeitig neue Features zu ermöglichen. Gerade bei Online-Spielen, die ja auch noch cheatsicher sein sollten ist das besonders wichtig, damit sich das veraltete OS zusätzlich eine Quelle für Cheatversuche wird.

Sollte eigentlich kein Problem sein, weil Retro-Games meistens nicht mehr weiterentwickelt oder gepatcht werden, daher sollten sich auch die Requirements nicht mehr ändern. Und die von Blizzard genannten sind ja allesamt keine Retro-Games, von daher auch unproblematisch.

1ter April?
 
AW: Blizzard: Support-Ende für Windows XP und -Vista im Laufe des Jahres

Nein, das war am 19. Februar. Ich hoffe ich konnte helfen.
 
AW: Blizzard: Support-Ende für Windows XP und -Vista im Laufe des Jahres

Ich könnte es ja noch verstehen wenn keine Patches auf XP-/Vista-Basis mehr kämen, das Spiel aber mehr oder weniger für jene Betriebssysteme gewollt unbrauchbar machen... Davon haben doch weder die Spieler noch Blizzard was von. Am Ende fühlen sich die ehrlichen Käufer zu recht vor den Kopf gestoßen und Blizzard erntet mit diesem kontraproduktiven "Service" nix außer negatives Feedback.
 
AW: Blizzard: Support-Ende für Windows XP und -Vista im Laufe des Jahres

Naja, es sind aber halt alles Online-Spiele. Bei WoW, Overwatch, HotS und HS z.B. kommen regelmäßig neue Patches und Weiterentwicklungen, da blockieren alte Betriebssysteme zunehmend die Weiterentwicklung und Betriebssicherheit von Features, da geht es nicht anders. Ich finde es schon schlimm, daß man immer noch 32bit-Plattformen und DX9 Renderpfade überall mitschleppen muss. Könnte man sich ganz auf 64bit und DX11 aufwärts konzentrieren, ließen sich viele Features technisch robuster und mit geringerem Zeitaufwand umsetzen, als ständig Leute abzustellen, die eine Idee dann noch abwärtskompatibel machen müssen.
Und bei Spielen wie SC2 und Diablo 3 gibt es nun mal Multiplayer-Anteile, die technisch nicht einfach vom SP zu trennen sind, ein notwendiges Update oder Patch für den Multiplayer-Teil (z.B. um eine Sicherheitslücke oder einen Cheat zu fixen) betreffen dann eben auch den SP-Teil.

Bevor man also wirklich in ein kritisches Problem rennt welches sich dann nicht zeitnah fixen läßt, stellt man lieber den Support ein, zumal man vom OS-Anbieter auch keine Hilfestellung oder Expertise mehr für Problemlösungen während der Entwicklung erwarten kann. Wenn der OS Anbieter seinen Support einstellt, dann ist es für einen Anwendungssoftware-Anbieter aus meiner Sicht nur legitim dies auch zu tun, weil die eigene Fähigkeit Support zu leisten dadurch erhebnlich eingeschränkt wird. Und ich bezweifle stark, daß das negative Feedback wirklich so stark ist wie manche glauben, ich bin ziemlich sicher, das Blizzard einen recht guten Überblick darüber hat, wieviele Spieler wirklich betroffen sind und ob man sich das leisten kann. Wir reden hier nicht von W7 und einem Zwangsupgrade auf W10, wir reden hier von XP und Vista, welche beide so dermaßen "alt" sind, das ich null Mitleid habe, wenn solche Leute nicht wechseln wollen (der erweiterte Support von XP ist vor fast 3 Jahren abgelaufen und Vista ist angeblich neben ME das meistgehassteste OS, dafür soll es ne Lobby geben ?). Wenn es nach mir ginge, würden solche Virenschleudern sogar keinen Zugang ins Netz mehr bekommen.

Ich bin selber Entwickler und immer froh, wenn ich alten Ballast nicht mehr mitschleppen muss, sondern mich ganz auf etwas Neues konzentrieren kann, das kommt letztendlich der Mehrheit zu Gute. Im Gegensatz zu einer Hardware entwickelt sich Software nun mal meist während des Lebenszyklus weiter, daher kann man da aus meiner Sicht nicht die gleichen Ansprüche stellen wie an einen Kühlschrank oder ein Fahrrad. Das also eine alte Plattform im Laufe des Lebenszyklus einer Software irgendwann nicht mehr supportet wird, sollte daher keinen überraschen.
 
AW: Blizzard: Support-Ende für Windows XP und -Vista im Laufe des Jahres

Ich finde es schon schlimm, daß man immer noch 32bit-Plattformen und DX9 Renderpfade überall mitschleppen muss.
Ist schon schrecklich, dass noch Leute mit so altem Zeugs etwas anfagen und nicht jählrich tausende von Euro für Upgrads ausgeben. Auch meine Freizeit kann ich locker mit meinem Stundensatz ansetzen, wenn ich nur aus solchen Gründen meine HW oder SW austauschen muss. Derzeit ist genau so eine Einstellung für mich der Grund, keine aktuellen Adobe Produkte mehr zu nutzen. Das Zeug muss auf all meinen aktuellen Geräten laufen, und dazu gehört nunmal auch ein Win 10 32-Bit Tablet.

Und bei Spielen wie SC2 und Diablo 3 gibt es nun mal Multiplayer-Anteile, die technisch nicht einfach vom SP zu trennen sind, ein notwendiges Update oder Patch für den Multiplayer-Teil (z.B. um eine Sicherheitslücke oder einen Cheat zu fixen) betreffen dann eben auch den SP-Teil.
Das ist dann der klassische Fall eines unfähigen Designers. Bzw. hier wohl seit Jahren eher der Firmenpolitik, da man ja Singleplayer-Games grundsätzlich online aktivieren muss und mit Pech nur mit Onlineverbindung spielen kann. Aber der Spieler lässt ja offensichtlich freiwillig mit sich machen. Ich habe es seit dieser Unverschämtheit aufgegeben, mich für Spiele zu interessieren.

Im Gegensatz zu einer Hardware entwickelt sich Software nun mal meist während des Lebenszyklus weiter
Nur Bananensoftware reift beim Kunden. Spiele gehörten aber in der Tat schon immer dazu.

daher kann man da aus meiner Sicht nicht die gleichen Ansprüche stellen wie an einen Kühlschrank oder ein Fahrrad.
Kann man nicht? Alles kaufe ich einmalig (und nicht im jährlchen Abo) und erwarte dann, dass ich es (zur Not nach einer Nachbesserung von Produktmängeln) so lange nutzen kann, wie ich möchte oder bis es an Altersschwäche stirbt.

Ob mir heutzutage die Lampe am 10 Jahre alten Fahrrad zu dunkel ist und ich im Winter freiwillig nicht damit fahre oder ob das Internet zu viele Gefahren für einen Virenbefall für Win XP bietet und ich meinen Laptop daher nur Offline nutze (und ihn zu Not für eine Zwangsaktivierung meiner Offline-Applikation nur alle paar Wochen auf genau eine IP und genau einen Port im Netz zugreifen lassen) kommt für mich auf das Selbe heraus. Ich kann die einmal gezahlte Leistung beliebig lange nutzen.
 
AW: Blizzard: Support-Ende für Windows XP und -Vista im Laufe des Jahres

Ist schon schrecklich, dass noch Leute mit so altem Zeugs etwas anfagen und nicht jählrich tausende von Euro für Upgrads ausgeben. Auch meine Freizeit kann ich locker mit meinem Stundensatz ansetzen, wenn ich nur aus solchen Gründen meine HW oder SW austauschen muss. Derzeit ist genau so eine Einstellung für mich der Grund, keine aktuellen Adobe Produkte mehr zu nutzen. Das Zeug muss auf all meinen aktuellen Geräten laufen, und dazu gehört nunmal auch ein Win 10 32-Bit Tablet.
Man muss nicht jährlich tausende Euros ausgeben, um "up-to-date" zu bleiben, so schnell ändern sich Betriebssysteme, Plattformen und DX-Versionen jetzt nun auch wieder nicht, daher finde ich das ein wenig übertrieben. Zumal es ständig irgendwo Rabatte und Sonderangebote gibt. Aber ich finde ihre Konsequenz sehr gut, Produkte die nicht ihren Vorstellungen entsprechend einfach nicht mehr zu kaufen.
Ich persönlich hätte übrigens W10 gar nicht mehr als 32bit Version angeboten, dann gäbe es das "Problem" mit dem Windows 10 32-bit Tablet nicht ;)

Ich möchte aber auch mal die andere Seite beleuchten. Die Fraktion die "gerne tausende Euros im Jahr ausgibt" (und die auch ihre Existenzberechtigung hat) wird in der Praxis durch ewige Abwärtskompatibilität daran gehindert, neue Funktionen zeitnah ausprobieren und somit zum Fortschritt beitragen zu können, weil die Entwickler immer erst mal einen Spagat hinlegen müssen um alle glücklich zu machen (haben Sie mal versucht im Spagat vorwärts zu laufen ? Ist schwierig), das kostet Zeit und ist fehleranfällig, wobei wir bei der Bananensoftware wären.

Nur Bananensoftware reift beim Kunden. Spiele gehörten aber in der Tat schon immer dazu.
Ist mir zu pauschal. Bananensoftware ist für mich permanentes Bugfixing nach Release (und davon gibts wirklich genug). Hinzufügen von Features zähle ich allerdings nicht dazu, dafür wird normalerweise extra kassiert, und das könnte man auch als Reifen bezeichnen.
Aber die Wahrscheinlichkeit von Bugs erhöht sich nun mal durch die Komplexität von Software. Und je mehr Plattformen ich supporten muss, desto höher wird die Komplexität. Daher ist es nun mal aus meiner Sicht legitim, mal bei den alten Zöpfen anzufangen, um Komplexität in Bereichen zu verringern, die sich zunehmend der eigenen Kontrolle zu entziehen beginnen.

Bzw. hier wohl seit Jahren eher der Firmenpolitik, da man ja Singleplayer-Games grundsätzlich online aktivieren muss und mit Pech nur mit Onlineverbindung spielen kann. Aber der Spieler lässt ja offensichtlich freiwillig mit sich machen. Ich habe es seit dieser Unverschämtheit aufgegeben, mich für Spiele zu interessieren.
Ja, da stimme ich zu. Ich bin auch für eine striktere Trennung von SP und MP. Mich nervt vor allem, daß viele SP Spiele einen MP bekommen, nur weil heutzutage jedes einen hat, egal ob es Sinn macht oder nicht.
Das würde zumindest bei einigen Spielen diese Problematik entschärfen.

Kann man nicht? Alles kaufe ich einmalig (und nicht im jährlchen Abo) und erwarte dann, dass ich es (zur Not nach einer Nachbesserung von Produktmängeln) so lange nutzen kann, wie ich möchte oder bis es an Altersschwäche stirbt.
Ihnen ist aber bekannt, das man an Software nur ein Nutzungsrecht und kein Eigentum erwirbt ? Und dieses Nutzungsrecht kann zeitlich beschränkt sein. So ist jedenfalls die Gesetzeslage. Und nicht nur in Deutschland. Ob einem das nun gefällt oder nicht. Eine Software ewig nutzen zu können ist nett, einen Anspruch darauf gibt es aber nicht. Im Zweifelsfall muss man sich halt vor dem Kauf informieren, was so für Abhängigkeiten bestehen und worauf man sich einlässt.

Ich persönlich fände es eher diskussionswürdig ob ein OS Anbieter in marktbeherrschender Stellung nicht möglicherweile verpflichtet sein sollte, längeren Support für seine Betriebssysteme anzubieten, aber ich sehe einfach nicht, warum ein Anbieter von Spielen oder Anwendungssoftware weiter Support für ein OS leisten soll, für den der OS Hersteller selbst keinen mehr anbietet. Was ist wie gesagt wenn der Kunde plötzlich ein Problem hat für das der Entwickler technische Hilfe des OS Herstellers benötigt um es zu lösen ? Als abhängiger Anbieter kann ich keine Garantie für die Funktionsfähigkeit meiner Anwendung unternehmen, wenn die Hersteller der Requirements ihrem eigenen Produkt sozusagen nicht mehr trauen oder sich nicht mehr dafür interessieren. Da bleibt dann nur noch "No Support". Von daher kann man Blizzard möglicherweise im Falle von SC2 und D3 vorwerfen, ihre Spiele so konzipiert zu haben, daß man SP nicht vom MP trennen kann, aber nicht, daß sie den Support für XP und Vista im April einstellen.

Aber bei all dem hier handelt es sich auch einfach nur um meine Meinung. Die muss man natürlich nicht teilen, ich verstehe auch das nicht jeder Spaß daran hat ständig neue Dinge auszuprobieren und dafür zu bezahlen. Und ich hindere auch niemanden daran, mit Fackel und Mistgabel Richtung Blizzard loszuziehen, aber ich komme halt nicht mit ;)
 
Zurück