RetroBlox: Eine modulare Retro-Konsole für fast alle Systeme

AW: RetroBlox: Eine modulare Retro-Konsole für fast alle Systeme

Jein. Prinzipiell hast du Recht, allerdings reicht das noch nicht für eine Klage, da für den Kläger durch das pure Runterladen noch kein Schaden entstanden ist, wenn man vom Kaufwert des Spiels absieht.

Solange du die Rechte nicht anderweitig verletzt, z.B. durch das Weiterverbreiten wie es in Torrentnetzwerken üblich ist, sehe ich hier keinen Ansatz für eine Klage bzw. eine Unterlassungserklärung.

Du lädst es runter und BENUTZT es ... für das NUTZUNGSRECHT must du allerdings zahlen -> Und schon hast du deinen Ansatzpunkt für Klage/Unterlassungserklährung .

Du darfst das ganze net mit Filme/Serien STREAMEN verwechseln .... und selbst dort bist du im Arsch sobald du den Stream "Zwischenspeicherst" .
 
AW: RetroBlox: Eine modulare Retro-Konsole für fast alle Systeme

Verboten ist es natürlich. Nur der Streitwert ist halt lächerlich gering wenn kein Multiplikator über Torrents o.Ä. dazu kommt.
 
AW: RetroBlox: Eine modulare Retro-Konsole für fast alle Systeme

Schade nur, dass Sega Master System Spiele nur über den Adapter des Megadrive laufen sollen. daran sieht man aber auch, dass es sich nicht um eine europäische Firma handelt: In Nordamerika war das Master System ein riesiger Flop, in Europa, wo das NES deutlich später startete, dagegen sehr erfolgreich. Ich hoffe mal, dass ein solches Modul irgendwann nachgeliefert wird.

Interessant ists für mich allemal, denn mein NES will partout nicht mehr :(
 
AW: RetroBlox: Eine modulare Retro-Konsole für fast alle Systeme

Also ein weiterer Emulator der halt nen Adapter schon dabei hat.

mit nem Raspberry Pi kann mand auch einige öltere konsolen emulieren, bei Ps1/n64 hört sich aber der Spaß auf, wiel er dafür zu schwach ist.
Es gibt auch USb-adapter für diverse Catridges zu kaufen. Oder wie schon erwähnt, einfach nen mini-PC hinstellen und fertig ists.
in beiden fällen muss man rechtlich gesehen das original Spiel besitzen, also machts von dem her auch keinen unterschied.

Aber ist ja iwie klar das sowas per kickstarter gemacht wird - die hardware ist billig, entwicklungskosten sind gering, aber dank Kickstarter gibt es keine gewährleistung oder gar Anspruch auf ein Produkt - da wirds dann wieder heissen - "wird ncoh etwas länger dauern" und das für viele jahre.
dann genau das slebe gibt es so ziemlich jedes Jahr wieder auf Kickstarter - Coleco Retro Cameleo kommt einen da so in den Sinn.
 
AW: RetroBlox: Eine modulare Retro-Konsole für fast alle Systeme

Also ein weiterer Emulator der halt nen Adapter schon dabei hat.

mit nem Raspberry Pi kann mand auch einige öltere konsolen emulieren, bei Ps1/n64 hört sich aber der Spaß auf, wiel er dafür zu schwach ist.
Es gibt auch USb-adapter für diverse Catridges zu kaufen. Oder wie schon erwähnt, einfach nen mini-PC hinstellen und fertig ists.
in beiden fällen muss man rechtlich gesehen das original Spiel besitzen, also machts von dem her auch keinen unterschied.

Aber ist ja iwie klar das sowas per kickstarter gemacht wird - die hardware ist billig, entwicklungskosten sind gering, aber dank Kickstarter gibt es keine gewährleistung oder gar Anspruch auf ein Produkt - da wirds dann wieder heissen - "wird ncoh etwas länger dauern" und das für viele jahre.
dann genau das slebe gibt es so ziemlich jedes Jahr wieder auf Kickstarter - Coleco Retro Cameleo kommt einen da so in den Sinn.

Für PS1 und N64 ist RP3 stark genug,
Auch bei Kickstarter entsteht ein Anspruch auf Gegenleistung.
 
AW: RetroBlox: Eine modulare Retro-Konsole für fast alle Systeme

Für PS1 und N64 ist RP3 stark genug,
Pi 3 - jein, nicht alle spiele, sehr viele laufen langsamer.

Auch bei Kickstarter entsteht ein Anspruch auf Gegenleistung.
Nope - man hat rein garkeinen Anspruch. Da kann man Kickfail dafür danken wie es formuliert wurde:
Der projekt-Inhaber ist verpflichtet das produkt zu liefern - es sei den, er kann es nciht,w eil ihm das geld ausgegangen ist oder sonstige begründungen, dann braucht er nur zu sagen wofür das Geld draufgegangen ist und das wars dann auch.

Direkt von Kickstarter, für den Fall das ein Projekt nicht aufgeht:
"Er bietet an, das verbleibende Projektbudget an die Unterstützer auszuzahlen, die ihre Belohnungen noch nicht erhalten haben (im Verhältnis zu den jeweils geleisteten finanziellen Beiträgen), oder er erklärt, wie dieses Budget verwendet wird, um das Projekt auf andere Weise zu Ende zu bringen."

aka - wenn alles verbaucht ist müssen die nur sagen, sie haben das geld für XYZ verbraten und alle schaun durch die Finger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RetroBlox: Eine modulare Retro-Konsole für fast alle Systeme

Juristisch ist dies eine Gegenleistung, auch wenn man nichts materielles erhält, aber ich verstehe deine Sichtweise.
Gibt es wirklich PS1 Spiele, die nicht in Fullspeed laufen? Es gab doch damals auch nur interlaced 25/30 Fps, passend zu 30/60 Hz, maximal. Ich habe nur den RP2, aber keine Probleme in Originalauflösung festgestellt. Beim N64 habe ich mich wohl denn getäuscht.
Ich habe allerdings auch immer noch übertaktet und Retropie verwendet.
 
AW: RetroBlox: Eine modulare Retro-Konsole für fast alle Systeme

Also ich habe den PiZero - ist also ein liecht übertakteter Pi2.
UNd ja, gibt da so einige Spiele die nicht mit Fullspeed laufen. Gleich wie auch bei der PS2/3/4 gibt es eben wenige Spiele die die Hardware voll auslasten.
Bei mir war es halt auch gleich das erste SPiel das getestet wurde -Crash Bandicoot (der erste Teil).
 
Zurück