Steam: Gabe Newell von kostenpflichtigen Mods überzeugt

AW: Steam: Gabe Newell von kostenpflichtigen Mods überzeugt

Wer mit seiner Gichtkralle da eh abgreift muss ja von dem Konzept überzeugt sein. Ich selber muss mir die Kaugel aber nicht geben und ich würde im Vorfeld erst schauen was mir ein Mod bringen würde und ob es in meinen Augen gerechtfertigt ist
 
AW: Steam: Gabe Newell von kostenpflichtigen Mods überzeugt

Es gibt ein paar Dinge, die mich hier wirklich stören:

1.
"Entwickler von Mods erschaffen etwas von hohem Wert und wir [Valve] denken, dass sie dafür [finanzielle] Kompensation erhalten sollten"
Gabe beschwichtigt hier, indem er von sich abweicht. Die Modder sollen einen Lohn für ihre Arbeit erhalten. Eigentlich geht es ihm darum seinen eigenen Profit zu steigern.

2.
"und scheiterten an der aufgebrauchten Community, die nicht bereit war, für Mods zu bezahlen."
Ich kann mich noch sehr gut an die Debatte erinnern. Das Ergebnis wird hier jetzt völlig falsch dargestellt
-> Es ging nicht darum, dass man nicht für Mods bezahlen solle. Es ging IMMER darum, dass Valves Anteil, und der Anteil der Publisher viel zu hoch waren.
Valve und die Publisher erhalten bereits mehr Geld, indem die Anzahl der Verkäufe steigt. Dann auch noch 80% für die Mods abzuverlangen ist einfach nur dreist.

3.
Es gibt einige Mods, die die Arbeit der Entwickler übernehmen (z.B. community Patches, die Bugs beheben oder Mods die das Spielerlebnis deutlich verbessern z.B. SkyUI)
Für diese Mods ist es besonders ärgerlich, wenn dann noch jemand Geld abnimmt. Man opfert seine Freizeit für Arbeit, die sich ein anderer aus Geiz spart und dieser nimmt einem dann noch einen Teil vom Gewinn?

4.
"Jeder kann mit seinem Geld machen was er will"
Tja, im Prinzip kann das jeder. Und ich kann auch schlecht jemanden daran hindern sein Geld für was auch immer auszugeben
Aber: IMMER daran denken, dass das Konsumverhalten Auswirkungen hat.
Warum gibt es wohl so viele Freemium Games.
Viele Spiele haben heute DLCs.
Viel zu viele bestellen Spiele vor
Zum Release kostete die GTX 295 DUAL-GPU damals 450€.
 
AW: Steam: Gabe Newell von kostenpflichtigen Mods überzeugt

Bekommt der Ersteller eines 4k-Texturpacks (4GB) dann mehr oder weniger Geld als der Ersteller eines Balancing-Patchs (4kB).
 
AW: Steam: Gabe Newell von kostenpflichtigen Mods überzeugt

Vollkommen richtig. Er ist ja auch in erster Linie Geschäftsmann und will Kohle sehen (welches Unternehmen nicht, ist ja keine Wohlfahrt).

Generell gehts aber um die Bezahlung für Mods, was wie ich finde legitim ist, sofern es der Modhersteller möchte.
Wie dann die Monetarisierung aufgeteilt wird, steht auf einem anderen Blatt. Und bei 30% für Steam / Valve besteht da Redebedarf ! (ich gehe mal davon aus das da der Hersteller des Spiels noch nicht mit bedacht ist)
Dann soll er es bitte gleich so sagen, anstatt sich als Robin Hood für die Spieler aufzuspielen, sowas ist nämlich nur heuchlerisch.
Würde EA sagen "wir wollen nur das beste für unsere Spieler, also verlangen wir nun 20% mehr" wäre das zwar aus unternehmerischer Sicht vielleicht irgendwo sinnvoll, aber der Grund dafür ist einfach nur gelogen. Darum geht es hier vielen.
 
AW: Steam: Gabe Newell von kostenpflichtigen Mods überzeugt

-> Es ging nicht darum, dass man nicht für Mods bezahlen solle. Es ging IMMER darum, dass Valves Anteil, und der Anteil der Publisher viel zu hoch waren.

Das war nur für eine Minderheit (zu der ich auch gehöre) der Kritikpunkt. Die große Mehrheit will einfach für Mods kein Geld bezahlen. Gerne begründet mit so einem Schwachsinn wie "Modding ist ein Hobby und mit Hobbys darf man kein Geld verdienen".

Ich hoffe das sie es noch einmal mit einem größeren Anteil für den Modder versuchen. Ich erhoffe mir daraus zum einen bessere Modbarkeit von zukünftigen Spielen und zum anderen, das Teams Vollzeit an der Entwicklung von Mods arbeiten können und wir so mehr Content in Qualität und Quantität von DLCs erhalten.
 
AW: Steam: Gabe Newell von kostenpflichtigen Mods überzeugt

Ein Durcheinander war das also, soso..... ^^ Im Ernst der Typ kriegt den Hals nicht voll, aber so ist das halt in der Businesswelt. Da wird immer gelogen und irgendwas vorgeheuchelt, jedoch ist das nicht verwunderlich.
Man kann ja schlecht die Wahrheit sagen, und wirtschaftlich gesehen ist dieser Schritt auch nachzuvollziehen. (Gewinnmaximierung halt) Dennoch sollte man dann zumindest die Verteilung ändern. ;) Dann hätte ich damit kein Problem, dass die Modder für ihre Mods Geld verlangen können.
 
AW: Steam: Gabe Newell von kostenpflichtigen Mods überzeugt

Naja, wir sehen ja wie gut es funktioniert wenn Dinge Kommerziell werden und wie sie sich dann entwickeln. :daumen:
 
AW: Steam: Gabe Newell von kostenpflichtigen Mods überzeugt

Ich weiß nicht genau wie ich zu der Sache stehen soll. Es kommt halt immer darauf an was einem in dem Mod geboten wird.

Für Mods wie beispielsweise SkyUI und Jaysus Swords würde ich schon 2-3€ liegen lassen, für die ganz großen Mods wie Falskar auch 15€, aber wenn ich mein Skyrim mit über 150 Mods spielen möchte (die ich auch relativ schnell zusammenbekomme) kann ich es mir ganz einfach nicht leisten alle Mods zu installieren. Es gibt ja viele Mods die nicht viel verändern aber trotzdem wichtig sind, sowas wie den Script Extender oder Bugfixes von der Community, aber dafür möchte ich eigentlich ungern Geld bezahlen, obwohl dort auch viel Arbeit investiert worden ist. Hoffe mal Ihr versteht auf was ich hinaus möchte. :D
 
AW: Steam: Gabe Newell von kostenpflichtigen Mods überzeugt

Dann soll er es bitte gleich so sagen, anstatt sich als Robin Hood für die Spieler aufzuspielen, sowas ist nämlich nur heuchlerisch.

Word !

Würde EA sagen "wir wollen nur das beste für unsere Spieler, also verlangen wir nun 20% mehr" wäre das zwar aus unternehmerischer Sicht vielleicht irgendwo sinnvoll, aber der Grund dafür ist einfach nur gelogen. Darum geht es hier vielen.

Der Grund ist nur dann gelogen, wenn auf die Worte keine Taten folgen (weiterhin schlechte Bezahlung von Mitarbeitern, schlechte Qualitätssicherung, generische und langweilige Spiele).
 
AW: Steam: Gabe Newell von kostenpflichtigen Mods überzeugt

Ne ne, Skyrim&Co Mods gehören in den Nexus und gut ist.

Da bin ich ganz bei dir.
Bin bei Nexus auch Premium-User weil ich sowas einfach gerne supporte aber dass der liebe Gabe da natürlich auch noch gerne mitschneiden würde, war klar.
Ich mag zwar Steam an sich aber sie müssen ja nicht überall mitpfuschen, verdienen ja wohl schon gut genug :P
 
AW: Steam: Gabe Newell von kostenpflichtigen Mods überzeugt

Es ist doch immer wieder das gleiche Argument: Wenn Mods gekauft werden müssen, dann muss auch der Support dahinter, die Kompatibilität und die Stabilität stimmen und zwar über patches hinaus.

Solange das nicht sichergestellt ist, bin ich gerne bereit, einem Modder ab und zu was zu spenden, aber seine Mods zu kaufen? Nö.
 
Zurück