Intel: Windows-GPU-Treiber bekommen Vulkan-Support

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel: Windows-GPU-Treiber bekommen Vulkan-Support

Intel hat den GPU-Treiber 15.45.14.4590 für Windows 7, 8.1 und 10 veröffentlicht, der als größte Neuerung eine Unterstützung für das Khronos-Grafik-API Vulkan mit sich bringt. Bisher gab es den Support ausschließlich für Entwickler über Beta-Treiber. Mit von der Partie sind bislang allerdings nur Skylake (Win 7, 8.1, 10) und Kaby Lake (Win 10).

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel: Windows-GPU-Treiber bekommen Vulkan-Support
 
Ich schmeiss meinen alten Ivy Bridge jetzt weg und kauf mir wacker einen Kaby Lake, mir langt zwar von der Leistung noch der 3330 aber er wird nicht mit Vulcan Treiber Support unterstützt und Windows 10 ist ja sowieso "God-like" und muss sofort installiert werden :schief:. Ich denke so stellt sich Intel und Microsoft das wohl vor :daumen2:.
 
Da wird der neue AMD Deal mit eingeflossen sein nachdem Intel vorraussichtlich nicht mehr bei Nvidia kaufen wird

..... und das ist auch gut so. :daumen:

Wollen wir mal hoffen, dass Vulkan nun durch Intel gepusht wird und sich schneller verbreitet,
um so schneller und mehr und besser kann man dann zukünftig unter Linux mit Vulkan API zocken. :)
 
Wow, Intel ist auch endlich im Heute angekommen, fehlt ja nur noch Freesync-Support und andere unwichtige Kleinigkeiten, wie Stabilität, damit man ihre Grafiklösungen endlich vernünftig nutzen kann ^^
 
Ich schmeiss meinen alten Ivy Bridge jetzt weg und kauf mir wacker einen Kaby Lake, mir langt zwar von der Leistung noch der 3330 aber er wird nicht mit Vulcan Treiber Support unterstützt und Windows 10 ist ja sowieso "God-like" und muss sofort installiert werden :schief:. Ich denke so stellt sich Intel und Microsoft das wohl vor :daumen2:.

In einem anderen Thread wurde ich für so eine Aussage gesteinigt. Halt Dich bitte damit zurück ;-)
 
vulkan wird hoffentlich bald wieder verschwinden, genauso wie der ganze Low-level hype. Wenn man lwo-level access haben will - das ging schon länger, nannte sich openGL. Läuft auch auf allen Platformen, bietet auch High-level schnittstellen.
So lange es noch Vulkan games gibt ists dann ja auch gut wenn es unterstüzt wird.
 
Wow, Intel ist auch endlich im Heute angekommen, fehlt ja nur noch Freesync-Support und andere unwichtige Kleinigkeiten, wie Stabilität, damit man ihre Grafiklösungen endlich vernünftig nutzen kann ^^
Seit wann sind Intel IGPs zum Spielen geeignet? ich habe bisher noch für keine einzige Anwendung am PC, Laptop oder Tablet Vulkan, oder Freesync vermisst. Einzig ganz früher zu Netbook-Zeiten fehlte mir eine vernünftige OpenGL Unterstützung unter Windows, aber das hat sich mittlerweile auch erledigt.

Die sollen erst mal ihre HW auf Trab bringen, also 5K bei 60 Hz per DP liefern und dann noch Dual-DVI in den Desktop-Chipsätzen. Sonst muss wieder eine 50 Euro Grafikkarte in den neuen Rechner. Ich werde mit Sicherheit meinen Monitor deshalb nicht wegwerfen (und wenn würde er durch einen 5K-Monitor ersetzt, womit auch wieder einer andere Grafikkarte nötig wird).
 
so,ich hab nen 6700-k und das installer proggi sagt mir,
"dieses system erfüllt nicht die mindestanforderungen".....wtf?!
denkfehler meinerseits? oder woran liegt es?!
 
..... und das ist auch gut so. :daumen:

Wollen wir mal hoffen, dass Vulkan nun durch Intel gepusht wird und sich schneller verbreitet,
um so schneller und mehr und besser kann man dann zukünftig unter Linux mit Vulkan API zocken. :)

Dennoch ist die HD 530 zu langsam zum zocken. Und nur alles auf Low spielen macht auch keinen Spaß. Grafik ist zwar nicht alles und manche Spiele wie Crysis 3 oder Doom sehen immer noch gut auf Low aus, aber irgendwann würde man da dennoch mal ein klein wenig Eye Candy haben. Vulkan oder DX12 wird da aber nicht sonderlich viel ändern. Ein Allerheilmittel ist keine der beiden Apis. Nur, weil Vulkan sich evtl. durchsetzen wird, heisstd as noch lange nicht, dass Entwickler nun plötzlich Linux Builds ihrer Spiele anbieten werden. Vulkan wird daran überhaupt nichts ländern.
 
Ich schmeiss meinen alten Ivy Bridge jetzt weg und kauf mir wacker einen Kaby Lake, mir langt zwar von der Leistung noch der 3330 aber er wird nicht mit Vulcan Treiber Support unterstützt und Windows 10 ist ja sowieso "God-like" und muss sofort installiert werden :schief:. Ich denke so stellt sich Intel und Microsoft das wohl vor :daumen2:.

Sei froh das es für die igp der IVY´s noch neue Treiber gibt. Sandy User schaun schon ewig in die Röhre.
:nicken:
 
Nur, weil Vulkan sich evtl. durchsetzen wird, heisstd as noch lange nicht, dass Entwickler nun plötzlich Linux Builds ihrer Spiele anbieten werden. Vulkan wird daran überhaupt nichts ländern.

Wenn ein Spiel mit Vulkan läuft kann man es aber sehr gut mit wine unter Linux laufen lassen. Der größte Verlust von Performance geht hier auf das Konto von DirectX.

Doom zum Beispiel läuft unter wine mit fast nativer Performance.
 
Da wird der neue AMD Deal mit eingeflossen sein nachdem Intel vorraussichtlich nicht mehr bei Nvidia kaufen wird
Nö, Intel hatte schon vor Jahren vor auf Vulkan umzusteigen.

Außerdem betrifft der AMD deal hauptsächlich Lizenzen/Patente.
Best Case handelt es sich um einen Iris Pro GT4e ersatzchip, welchen Intel auf den Träger pappt, weil es billiger ist, als einen eigenen (großen) Chip zu fertigen (kosten für Maske, Forschung, Chip...)
 
vulkan wird hoffentlich bald wieder verschwinden, genauso wie der ganze Low-level hype. Wenn man lwo-level access haben will - das ging schon länger, nannte sich openGL. Läuft auch auf allen Platformen, bietet auch High-level schnittstellen.
So lange es noch Vulkan games gibt ists dann ja auch gut wenn es unterstüzt wird.
Jep, ich wundere mich auch wieso Vulkan überhaupt entwickelt wurde, dabei ist OpenGL sauber spezifiziert, dokumentiert, alle Treiber sind konform und weisen keine Bugs auf, es läuft auf jeder Plattform und hat tolle Erweiterungen, die auch unter jedem Hersteller stets sauber funktionieren und dank Zero Driver Overhead und Regenbogen hat man erstklassige Performance überall.
 
vulkan wird hoffentlich bald wieder verschwinden, genauso wie der ganze Low-level hype. Wenn man lwo-level access haben will - das ging schon länger, nannte sich openGL. Läuft auch auf allen Platformen, bietet auch High-level schnittstellen.
So lange es noch Vulkan games gibt ists dann ja auch gut wenn es unterstüzt wird.

OpenGL ist so ziemlich die langsamste und mit Abstand unübersichtlichste Schnittstelle, die momentan verfügbar ist ;) Mag sein, dass OpenGL theoretisch ähnlich schnell wie DX11 sein könnte, wenn die Treiber mal vernünftig dahingehend optimiert werden würden(ist vor allem bei AMD eine Katastrophe). "Low Level" ist an OpenGL allerdings so gut wie gar nichts. Kann man im übrigen sehr schön an DOOM sehen. Klar mit Vulkan kann potentiell generell eine höhere Performance erreicht werden, aber der Unterschied OpenGL <-> Vulkan bei DOOM fällt vor allem so groß aus, weil OpenGL einfach nur grottig performt. Wäre DOOM in DX11 vs Vulkan geschrieben worden, wäre der Unterschied sicherlich wesentlich kleiner.
 
OpenGL ist so ziemlich die langsamste und mit Abstand unübersichtlichste Schnittstelle, die momentan verfügbar ist ;)
ja, das ist sie - wenn man keine Ahnung hat und Schrott schreibt -oder wenn ein hardwarehersteller unterirdisch schlechte und fehlerhafte Treiber hat. Ansonsten - nope, kann seit geraumer zeit so ziemlich alles was auch Vulkan und DX 12 bieten.

Mag sein, dass OpenGL theoretisch ähnlich schnell wie DX11 sein könnte, wenn die Treiber mal vernünftig dahingehend optimiert werden würden(ist vor allem bei AMD eine Katastrophe).
Daran ist ja wohl kaum OpenGl schuld.

"Low Level" ist an OpenGL allerdings so gut wie gar nichts.
openGl hat low-level zugriff shcon vor Dx12/Vulkan geboten - nur ebn nicht nur lowlevel sonder auch noch highlevel und legacy-Support.

Kann man im übrigen sehr schön an DOOM sehen.
bei Doom sieht man deutlich was geschieht wenn die Programmierer mit der api so überhaupt nicht umgehen können.
 
Naja, dass sich hinter AZDO in erster Linie OpenGL-Techniken verbergen, die mit Vulkan/Dx12 umsetzbar sind und mit Dx11 eben nicht, stimmt schon. Nur nutzt das praktisch niemand, und die nicht ganz unwichtigen Bindless Textures funktionieren nicht auf Intel-Hardware. Wohl auch ein Grund, warum Vulkan in der Hinsicht etwas lockerere Anforderungen hat.

AZDO macht aus OpenGL aber noch lange keine Low Level-Schnittstelle, und auch keine übermäßig saubere. Auch wenn man als Entwickler GL 4.5 nutzt und dementsprechend wenig mit den Altlasten zu tun hat (wie viele verschiedene Extensions für Transform Feedback gibt es mittlerweile? :ugly: ), muss ein Treiber den Mist eben doch irgendwie implementieren, das ist das eigentliche Problem bei OpenGL. Mesa hat Jahre gebraucht, um zu OpenGL 4.5 aufzuschließen, RADV wird hauptsächlich von gerade mal zwei Leuten entwickelt und konnte nach wenigen Monaten Entwicklung schon Dota 2 und Talos Principle korrekt mit Vulkan rendern.

Edit:
Locuza schrieb:
Wirklich ernst nehmen tue ich die Diskussion sowieso nicht, wenn man id Software noch vorwirft mit OGL gar nicht umgehen zu können
Dem stimme grundsätzlich ich zu, zumal Doom ja auch mit OpenGL prinzipiell hervorragend läuft, wenn der Treiber mitspielt (lies: bei Nvidia), aber eine Sache gibt es dann doch: Doom nutzt mit glew einen hoffnungslos veralteten OpenGL-Loader und verlangt deshalb nach einem Compatibility Profile-Context, was momentan verhindert, dass das ganze unter Linux mit Wine und Mesa funktioniert. :ugly: Das müsste wirklich nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
vulkan wird hoffentlich bald wieder verschwinden, genauso wie der ganze Low-level hype. Wenn man lwo-level access haben will - das ging schon länger, nannte sich openGL. Läuft auch auf allen Platformen, bietet auch High-level schnittstellen.
So lange es noch Vulkan games gibt ists dann ja auch gut wenn es unterstüzt wird.

Du weißt aber schon, dass sowohl Vulkan als auch OpenGL von der Khronos Gruppe kommen, und Vulkan mehr oder weniger als Low-Level Alternative zu OpenGL fungieren soll?

Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass Khronos sowohl OpenGL als auch Vulkan parallel weiterführen will, da diese zwei APIs eben nicht unbedingt dieselben Einsatzbereiche abdecken.
 
Zurück