AMD Ryzen: Vier Asus-Mainboards samt Preis geleaked

Leute es sind bis heute AM3+ Boards rausgekommen....die letzten noch 2016!!
Die Vielfalt an AM4 Boards wird mit der Zeit also von alleine zunehmen.
Das ist doch nur eine Frage der Zeit, besonders dann, wenn das Interesse vorhanden ist. :)

stimmt das MSI Gaming 970A sogar mit Centurion Support M2 Slot und USB 3.1 !!!
da hab ich mir schon gedacht WTF wo war das ding als ich meinen FX aufgebaut hab ;)
 
Also echt mal... aber da ich dann hier vor Lachen aufhören musste mit lese:


Ach ja:
https://www.hardwareluxx.de/images/stories/newsbilder/aschilling/2017/majord-anandtech-chipset.png
Und nein, ich brauch keine tausend USB, aber vllt ne 2. NVMe SSD
Und steht da genau das, was ich gesagt habe? Oh ja, da steht genau das, was ich gesagt bzw. zumindest wirklich massiv angedeutet habe:
Vom Z270 gehen massig Lanes ab, nur ist er selber eben trotzdem nur mit vier Lanes an die CPU angebunden.

Eine zweite NVMe-SSD: Genau die bekommst du beim Z270 auf dem 1151 aber eben nicht voll angebunden, beim X370 auf AM4 schon. Beim Z270 & 1151 hängen beide am Chipsatz, beim X370& AM4 hängt eine am Prozessor und eine am Chipsatz.

Die Frage ist halt, wozu man PCIe lanes braucht, die nicht direkt mit der CPU, sondern mit einem Zusatz Controller angebunden sind. Die übertragungsgeschwindigkeit ist da nämlich nicht so gut.
Ganz genau das ist das Problem. Aber anscheinend will JeeBo das nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt schon auf die Preise der X370 Boards gespannt und irgendwie finde ich die ganzen RGB-Blinklichter in den Highend-Boards ganz niedlich und fastzinierend ... Da ist man fast geneigt das ganze mit den G.Skill TridentZ RGB das Board zu bestücken ...
Nur müsste man dann den Tower aufn Tisch stellen und die Gehäusewand weglassen, damit man das Teil schön betrachten kann ... ach menno ... Eigentlich braucht sowas kein Mensch und doch ziehen mich solche kleinen Spielereien wahnsinnig an.

Von den AM4 Boards, sind bisher die zwei X370 Boards von Asrock am Intressantesten. Wobei ich auch wieder in Gigabyte Board kaufen würde. Am Ende wird der Preis auch mit unter den Highend-Boards entscheiden ... Ich freu mich schon so auf die ersten Tests ....

Die Board-Hersteller könnten ihre Boards doch ruhig schon releasen, damit PCGH die Tests von den Boards veröffentlichen kann und damit man dann die Leistung der Boards auch einschätzen kann, könnte sich ja zufällig, ausversehen so ein 8-Kerner auf die Boards verirren ... :schief::schief:
 
(...)Kleine Boardgröße erhöht den Preis und drückt ihn nicht - sofern das kleine Board so gut sein soll wie ein großes. Viele kleine Boards haben nur schlechtere Komponenten und dazu weniger, weshalb der Eindruck entsteht sie sein günstiger. Nen Impact, wo der VRM dem eines ATX Board entspricht und man auch nicht an nem Soundchip spart usw. zeigt dann was eigentlich los ist, wenn es um "genauso gut" auf kleinerem Raum geht. Wenn nen ATX Board vergleichbar nem Gigabyte Gaming 5er/UD3H oder halt Asus Gaming oder Asrock Extreme 6 oder MSI schlagmichtod für um die 125€ rauskommt ist das wohl nen guter Preis.
Ja, ganz genau, nur gibt es eben zwei Design-Philosophien von kleinen Boards: Alles vom großen, nur in klein. Das wird dann teuer. Oder weniger vom großen in klein. Das wird dann günstig. Gerade ein A/B/X300-Board wird ziemlich sicher in die Kategorie #2 fallen. Und sowas wirkte doch eher nach dem, was Headcrash sucht, oder?
 
Ich war bei Asus noch nie "zu Hause", steh mehr auf die Tochter :ugly:. Bin gespannt was AsRock so in petto hat. Mir würde ein 350er Micro ATX Board ja reichen für den kolportierten R5 1600X der drauf soll :daumen:. Schön wäre es so im Bereich um ~120€ bei guter Ausstattung :hail:.
 
Es wäre auch mal schön wenn sich mini-dtx etablieren würde. Damit könnte ich dann sogar meine Soundkarte behalten und das System trotzdem verkleinern.
 
Ahhhhhh
RGB alarm. Ich will nen mattschwarzes board mit mattschwarzen sonst was Hauptsache rennt wie Hölle. Flackern wie Höllenfeuer im Gehäuse hatte bisher keinen Einfluss auf Spiel Leistung hust
Wer es mag. Nehmt es ,erfreut euch ruhigen Gewissens dran. Den es bringt weder Leistung noch nimmt es sie ingame.

Da Zahl ich freiwillig 25 mehr für bessere Komponenten auf der Platine und die Beleuchtung fehlt von mir aus.

Da darf selbst die Platine oldschool grün sein, die pcie ports in Schlüpferrosa wäre mir egal. Solange die Qualität besser ist egal und im Tower is eh Dunkelkammer (Led des Front Lüfters deaktiviert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ganz genau, nur gibt es eben zwei Design-Philosophien von kleinen Boards: Alles vom großen, nur in klein. Das wird dann teuer. Oder weniger vom großen in klein. Das wird dann günstig. Gerade ein A/B/X300-Board wird ziemlich sicher in die Kategorie #2 fallen. Und sowas wirkte doch eher nach dem, was Headcrash sucht, oder?
Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt bei Z97 auf ITX zu gehen. Aber da kosteten die Boards halt mal 100€ aufwärts die was taugten, und das waren halt nicht viele. Und nen i7 4770k auf nen H oder B-Board zu packen hätte Null Sinn ergeben. SChließlich will man auch übertakten. Das selbe Spiel halt mit Ryzen jetzt, nur wissen wir noch nicht was die CPUs im Lastfall so ziehen. Die heutigen VRMs zur Leistung die benötigt wird können schon vergleichsweise klein Ausfallen, was kleinen Boards zu gute kommt. 150Watt bei 1,2V bekommt man schon gut durch 8 Phasen. FX mit 200W+ haben da eine zu hohe Belastung dargestellt, und die Übertaktung auf kleinen Boards war dann halt "eingeschränkt".

Es ist nicht so, dass man die kleinen Formfaktor Boards nicht gebrauchen könnte, aber wenn das nen Gaming Cube sein soll, dann will ich halt Beispielsweise nen ordentlichen Soundchip drauf haben, weil ne zusätzliche SoKa reinzubauen macht der Platz seltenst mit. Und genau hier regt mich auf was die Boardhersteller fabrizieren. Die B150 und H110 bekommt man nicht mit nem vernünftigen Soundchip. Also muss es nen Z-Board sein.

Im übrigen selbst wenn der kleine Ryzen kaum Watt ziehen wird, würde ich kein Board ohne Spawa-Kühler kaufen. Und nun schauen wir mal wo alles nen Kühlkörper drauf ist. Ist ja nicht so das da IR 355Xer drauf verbaut wären, die nem Kühlschrank bei entsprechender Anzahl Konkurrenz machen würden auch ohne Kühlkörper. Bei 4 Stück á ~45A Dauerbelastung könnt man da auch nen 150W Chip mit versorgen. Aber die gibts halt nicht auf nem Board unter 100€.

Da darf selbst die Platine oldschool grün sein, die pcie ports in Schlüpferrosa wäre mir egal. Solange die Qualität besser ist egal und im Tower is eh Dunkelkammer (Led des Front Lüfters deaktiviert)
Andersrum wird nen Schuh draus. Schon nervig, dass es nicht zwei "Versionen" von Boards gibt. Die paar 10cent LEDs für 25€ Aufpreis zu verkaufen ist halt das perverse. Und die Branche feiert sich wie innovativ sie sind. Dabei wissen wir doch alle. Wer was auf sich hält hat "Unterbodenbeleuchtung" Also läufts eh auf Strips zwischen Abstandhaltern raus.
 
Ich streite nicht ab das ich ledbeleuchtung nicht verbaue. Im cubegehäuse ist oben herum ledband verlegt hellweiß mit Magnetschalter an den seitendeckeln ( schnelles arbeitslicht). Strahlt sauber von oben aufs board . dann machts Sinn

Bei meiner Graka gibts nur rgb.( microschalter.Farbwahl Speicher) Mehrpreis ohne Leistungsfähigkeit is aber leider so.man plant nicht ohne rgb
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss ja nicht aber wer bei AM3+ weniger als 90 Eu bezahlt hat , hat bisher doch auch nur Mist bekommen , wenn die dinger halbwegs was taugen seh ich das Problem nicht !
so Geschichten wie billige 4 Phasen Boards die keinen 4 Modul gepackt haben muss man wirklich nicht wieder haben , also wie gesagt wenn die Bretter halbwegs was taugen ist es nicht wirklich teurer :)

Hier bitte:

GIGABYTE GA-970A-UD3P, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0

Gigabyte GA-970A-UD3P: Mid-Range-Mainboard mit angeblichem FX-9000-Support vorgestellt [Update]

Und genau sowas erwarte ich auch für AM4. 1 x M2 + gute OC Möglichkeiten - das sollte für unter 90 € drin sein!
 
Hier bitte:

GIGABYTE GA-970A-UD3P, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0

Gigabyte GA-970A-UD3P: Mid-Range-Mainboard mit angeblichem FX-9000-Support vorgestellt [Update]

Und genau sowas erwarte ich auch für AM4. 1 x M2 + gute OC Möglichkeiten - das sollte für unter 90 € drin sein!

Die Gigabyte x70er Reihe ab den UD3P-Ausstattungen war schon immer günstig, ohne optischen Schnickschnack und Werbewirksamen Unsinn, dafür aber mit haltbaren 125°C Kondensatoren aus Japan und dicker Stromversorgung für OC.
Das 770er hatte ich 2 mal mit verschiedenen Phenom 2 am laufen. Ich konnte zu keinem Zeitpunkt klagen.

Einstiegsboards wird es wohl immer gut unter 100€ geben. Aber es sollte jedem einleuchten, dass die Unterstützung mit 8 Kernen (+HT) auch mit mehr Mainboardlagen, CPU-Pins und damit komplexerem Layout / Fertigung daherkommt.
Nicht umsonst haben die Intel 4-Kern-Boards seit Jahren um die 1150 Kontakte und die Enthusiast-Plattform ~1400 bzw. 2000.
 
Ja, hab ich fast befürchtet. Da Asus unter Gamern dank des ganzen ROG-Marketing-Hirngewäsches sehr beliebt ist und man ja viele Kooperationen mit Intel am laufen hat, versucht man wohl so die Verbreitung von AMD einzudämmen in dem man "künstlich" zu Intel leitet... eine vermutlich gezielt dürr gehaltene Produktpalette, nichtmal Mini-ITX-Platinen (trotz der dafür vorgesehenen A/B/X300-Chipsätzen, und dabei hat AMD diese sogar teils extra hervorgehoben präsentiert). Selbst bei den kleinen Platinen Keine Grafikanschlüsse für Bristol und Raven Ridge... keine A320 MATX/ATX-Platinen und recht hohe Preise im vergleich zu den jeweiligen Intel-Boards/Chipsätzen. Von der teilweise trotz OC-fähigkeit fehlenden Spannungswandlerkühlung mal ganz zu schweigen...

Das dürre Angebot erklärt auch deren Angst vor einer öffentlichen Präsentation. Wer weiß was da im Hintergrund abgelaufen ist? Ich hoffe PCGH hat den Mut für die Ryzen-Tests keine Asus-Platinen zu nutzen. Ich hab so das Gefühl dass diese eher Suboptimal werden.

ASUS Mainboards benutze ich seit vielen Jahren (weit vor ROG auch ohne Hirnwäsche ^^). Keines der Boards ist mir bisher irgendwie negativ aufgefallen. Keine hatte Ausfälle oder machte sonstige Sperenzchen.
Dafür hatte ich Probleme mit Gigabyte. Versuch 1: Ein Board und zwei Ersatzgeräte wollten garnicht laufen (wie sowas passieren kann ist mir bis heute ein Rätsel).....also zurück zu ASUS.
Versuch 2: Hier ist mir während ich damals "Age of Conan" spielte der Chipsatz buchstäblich in Rauch aufgeganngen. -> wieder zurück zu ASUS.

Aber ich bin jetzt keineswegs ein ASUS Fanboy mit Scheuklappen. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren und probiere das nächste Mal einen anderen Hersteller aus. Vielleicht hab ich mal mehr Glück.
 
Asus ja ,Gigabyte geht,MSI ehr als Giga, Asrock/Biostar je nach Modell gut tauglich.

Hab von allen schon mal nen Montags Modell gehabt lach. Die letzten beiden haben immer mal was an board gehabt was die großen 3 schon beerdigt hatten ( grade Biostar hat lang noch nen IDE mitgeschleppt, grad bei schmalem Budget gings mit oller HDD erstmal weiter bei vielen Bekannten). Aufgrund guter Erfahrung, bin ich dem biostar x370 gt3 nicht abgeneigt (durfte meine Wünsche in Formfaktor und co gut bedienen. Bei Asus/gigabyte sieht mir das b350m zu poppelig aus ( OEM Ausstattung für bis 65w TDP hust)da is des MSI b350m Mortar besser
bebaut ( zumindest was die bisherigen Bilder betrifft, noch sind die so nicht im Handel)
 
Asus ist seit So939 uninteressant für mich, nach einem ausflug zu DFI (Vollkatastrophe :nene:) Gigabyte und MSI, setze die Letzen Jahre eigentlich nur noch auf Asrock.
Gute Austattung und schlichtes Design zu angemessenen Preisen. Mit diesen Abgespacten und meiner Meinung nach überteuerten Asusdingern kann ich nix mehr anfangen.
Mal schauen was Asrock diesmal so alles abliefert. Da ich frühestens 2018 meinen 4670k in Rente schicke wird es bis dahin wohl genug Auswahl geben :)
 
Ja Asrock bietet ein gutes P/L. Ich habe jetzt schon länger ein Asus Board im Betrieb und keine Probleme. Aber für Asus zahlt man bei gleicher Ausstattung drauf.
Mein nächstes Board wird wohl ein Asrock. ;)
 
Ich hatte bis jetzt 3 Asus Boards:

1x P5B Deluxe
1x Sockel 1155 (welches genau weiß ich nicht mehr)
und als letztes ein H97 Plus (erst seit kurzem im Einsatz)

die zwei ersten sind kaputt geworden vom einen auf den anderen Tag ca. 1 Jahr nach Garantie, und mein jetziges H97 Plus wurde auch schon mal ausgetauscht (wieder vom einen auf den anderen Tag licht aus, komplett dunkel, und nein es lag nicht an der CPU oder am Netzteil).

Das Austausch H97 Plus bekommt auch schon wieder macken, der integrierte LAN-Netzwerkchip meint nach 5min immer, ich würde das Kabel herausziehen, und meldet sich mit einem "nicht angeschlossen". Workaround: LAN Adapter Deaktivieren und wieder aktivieren.

Bin derzeit umgestiegen auf eine USB 100mBit LAN-Adapter, da ist alles Rockstable, aber halt langsam, da kein GBit.

Ich hatte unterdessen dazwischen ein Asrock Z77 Pro3, das seit 5 Jahren problemlos bis jetzt noch funktioniert. (am selben Netzteil wo die anderen Asus MB kaputt geworden sind, und das Asrock kam als letztes an dieses Netzteil)

Kann natürlich großer Zufall sein dass ich bei allen 3 Mainboards immer das Montagsmodell erwischt habe, glaube aber nicht sehr daran.

Von der Qualität von Asus bin ich deshalb nicht so überzeugt, und werde deswegen für meinen RyZen (wenn die Leaks stimmen natürlich) ziemlich sicher entweder ein AsRock oder ein BioStar nehmen. Je nach Preis und Ausstattung.
 
Zurück