Vom Transistor-Vater und Windows XP (PCGH Retro 13.2.)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Vom Transistor-Vater und Windows XP (PCGH Retro 13.2.) gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Vom Transistor-Vater und Windows XP (PCGH Retro 13.2.)
 
also mehr als nur ein müder anderthalbzeiler zu shockley hätte doch wohl drin sein können...anderen wichtigen persönlichkeiten gebt ihr auch mehr raum und wenn ihr schon sagt, daß ohne ihn die pc-industrie wohl anders aussähe, wären ein paar worte zu seinem wirken doch mehr als angebracht... :(
 
Aach - steht auf der Schachtel von Glühbirnen noch "edison" drauf ? oder "Phillip Reis" auf den Handys ?
Wer weiss noch das James Watt die Welt mit seiner Dampfkraftmaschine revolutioniert hat ?

Wer kennt den namenlosen Römer, der den BETON (compositum cementium) erfunden hat ?
 
Aach - steht auf der Schachtel von Glühbirnen noch "edison" drauf ?
Steht drauf. Die Fassungen heißen zB.: E27, wobei das E für Edison steht.
James Watt wird übrigens mit jeder Leistungsangabe in Watt gewürdigt.

Zudem darf man nicht vergessen das es ohne William Shockley keine IT in der Form gäbe wie wir sie kennen.
 
Steht drauf. Die Fassungen heißen zB.: E27, wobei das E für Edison steht.

Hi Danke,:hail::hail:
mit dem E das wusste ich garnicht. Ich dachte immer das steht einfach nur für die Fassung.

@topic
Ja das hätte ruhig mehr sein können.
Ich fand Windows 95/98 usw. eher so zum ausprobieren. Erst mit XP konnte ich damit was anfangen. Nun gut das könnte auch am Alter gelegen haben:P(bin 17:lol:) Steht XP eigentlich für eine Abkürzung?
 
XP-> Abkürzung.

Microsoft hat Anfang der 1990 eine Entwicklungseinheit namens "Cairo" ins leben gerfen. Ziel war es zukünftige Tehnologien für OS zu entwickeln.
Am Schluss ist dann ein Windows rausgekommen (eigentlich winnt4+win98) welches sich windows XP genannt hat :-) denn oh wunder im griechischen stehen die Buchstaben: X = Chi, P= Rho also ~Cairo. Das ist alles:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aach - steht auf der Schachtel von Glühbirnen noch "edison" drauf ? oder "Phillip Reis" auf den Handys ?
Wer weiss noch das James Watt die Welt mit seiner Dampfkraftmaschine revolutioniert hat ?

Wer kennt den namenlosen Römer, der den BETON (compositum cementium) erfunden hat ?

es geht nicht darum, was auf irgendeiner schachtel draufsteht...zumal wie bereits geschrieben deine beispiele ja hinfällig sind. pcgh erwähnt gibt an, mit seinen rückblicksartikeln einen kleinen einblick geben zu wollen, ich finde eben, daß der einblick hier, gemessen an den auswirkungen der tätigkeit von shockley, schlichtweg viel zu dünn ist.
 
es geht nicht darum, was auf irgendeiner schachtel draufsteht...zumal wie bereits geschrieben deine beispiele ja hinfällig sind. pcgh erwähnt gibt an, mit seinen rückblicksartikeln einen kleinen einblick geben zu wollen, ich finde eben, daß der einblick hier, gemessen an den auswirkungen der tätigkeit von shockley, schlichtweg viel zu dünn ist.
Da kann ich nur zustimmen.
Und die Kollegen Bardeen und Brattain als Nobelpreis-Mitinhaber
hätte man auch mal erwähnen dürfen.
Da ich noch mit Germanium-Transistoren angefangen habe, kenne ich die Technik-Entwicklung ein bißchen.
Die Miniaturisierung und Integration (J. Kilby) haben ja erst die PCs ermöglicht.
Wer's nicht glaubt kann mal einen Farb-Fernseher von 1967-69 öffnen.
Im Color 20 waren über 60 Transistoren und 55 Dioden vergraben.
 
also mehr als nur ein müder anderthalbzeiler zu shockley hätte doch wohl drin sein können...anderen wichtigen persönlichkeiten gebt ihr auch mehr raum und wenn ihr schon sagt, daß ohne ihn die pc-industrie wohl anders aussähe, wären ein paar worte zu seinem wirken doch mehr als angebracht... :(

sry für das herausgraben...mal ein link dazu...der Typ ist für mich nicht ganz sauber und er hat auch nicht alles alleine erfunden,da gab es schon vorgänger die sich damit beschäftigt haben und grundsteine gelegt haben,sihe hier...

also nicht immer sofort aus der haut fahren und pcgh wegen sowas anpissen...denn sollten die das wirklich aus dem grund so kurz gehalten haben weil der typ das ansich gar nicht verdient hat dann seid ihr für mich große klasse;)
 
Dann sollen sie halt nicht über den Typ berichten, oder diese Anmerkung wie du sie gemacht hast in einem längeren Bericht mit dranhängen. Trotzdem ist es kein Grund, den Artikel einfach auf eine Zeile zu beschränken.
 
Ohne sein Werk hätte sich der Computer wohl anders entwickelt: William Shockley
Ohne sein Werk hätte sich der Computer ÜBERHAUPT NICHT entwickelt! Dann würden wir noch immer mit Rechenschiebern (die so schlecht nicht sind) und hochkomplexen mechanischen Rechenmaschinen, die mehr schlecht als recht funktionieren arbeiten. Die haben nämlich gerne mal geklemmt.

Oder die Chinesen würden die Arbeit mit ganzen Heerscharen an Spezialisten erledigen, die alles auf diesen genial simplen chinesischen Rechenschiebern berechnen würden. Man stelle sich vor: "Heute habe ich für eine Partie Starcraft 2 extra eine Cloud mit 800000 Chinesen zusätzlich gemietet!" "Hah! Meine CPU (Chinese Prozessing Unit) hat standardmäßig 1,5 Millionen Einheiten. Dich mach´ ich platt!" :ugly:

Munter bleiben!
 
Ohne sein Werk hätte sich der Computer ÜBERHAUPT NICHT entwickelt! Dann würden wir noch immer mit Rechenschiebern (die so schlecht nicht sind) und hochkomplexen mechanischen Rechenmaschinen, die mehr schlecht als recht funktionieren arbeiten. Die haben nämlich gerne mal geklemmt.
Lange nicht mehr so gelacht. :lol:

Die Kollegen Zuse, Lilienfeld und Heil haben da wohl den Grunstein gelegt.
Aber für den Feldeffekttransitor.
Davon haben die drei von Bell nicht mal geträumt.

Erst die MOS-Technik hat mit der Planartechnologie zusammen die Fertigung der hochintegrierten Schaltkreise und damit eine CPU aus einem Stück Silizium ermöglicht.
 
Lange nicht mehr so gelacht. :lol:

Die Kollegen Zuse, Lilienfeld und Heil haben da wohl den Grunstein gelegt.
Aber für den Feldeffekttransitor.
Davon haben die drei von Bell nicht mal geträumt.

Erst die MOS-Technik hat mit der Planartechnologie zusammen die Fertigung der hochintegrierten Schaltkreise und damit eine CPU aus einem Stück Silizium ermöglicht.

Aha. Und du meinst also, die Entwicklung des Transistors hat nichts mit der Computerentwicklung zu tun? Nee, is´ klar. :schief:
 
Zurück