Achtung, Staub-Alarm! Die PCs der Community vor der Reinigung

Bei den meisten dieser Bilder erkennt man doch an der Hardware, das es sich um uralte Systeme handelt.

Wahrscheinlich waren die sowieso schon alle ausgemustert und haben schon eine lange Zeit in der Abstellkammer gestanden.

Wenn ich meinen alten Pentium 4 oder den noch älteren Pentium II vom Speicher hole und mal aufschraube, sieht es sicher ganz ähnlich aus.

Täusch dich mal nicht...
Der meiste Dreck kommt tatsächlich im Betrieb in das Gehäuse, weil der Staub durch die arbeitenden Lüfter ins Innere gesogen / geblasen wird und ab einer bestimmten Menge vorhandenen Staubes, haftet zusätzlicher Staub umso mehr und leichter an allen Teilen.
Wenn du deine alten Kisten vom Speicher holst, wirst du vielleicht eine einfache, eher dünne Staubschicht und vielleicht noch ein Spinnennetz darin finden, aber ein PC verdreckt so richtig erst im laufenden Betrieb und das abhängig von Betriebsdauer, der Umgebung, des Reinigungsverhaltens und des Gehäuseaufbaus. Hat man Staubfilter, wird viel durch diese aufgefangen, aber auch nicht alles.
 
An Betriebsorten mit hoher Luftfeuchtigleit kann sich Diese leicht im Staub ansammeln. Sowas hatte ich in den letzten 25 Jahren nur ein mal auf dem Tisch. Da klebte der Staub förmlich n' Milimeter dick auf den Bauteilen und war fühlbar feucht. Das zerstörte glücklicherweise nur das NT 230V-seitig.

@T
Ich habe da auch ein Highlight :kotz:
Anhang anzeigen 928936
Anhang anzeigen 928938
Anhang anzeigen 928939
Anhang anzeigen 928940
Anhang anzeigen 928941
And I prowdly presenting ***DAS Netzteil***:hail:
Anhang anzeigen 928942

edit: 3 Jahre alt, 2 Raucher, 3 Kinder, 2 Hunde, 1 Kaninchen, Dorf zwischen Landwirtschaft, Braunkohle - Tagebau und Kraftwerk.

Ist schon krasse Bilder was du da hast,möchte nicht wissen wem das gehört hat.

grüße Brex
 
Ist schon krasse Bilder was du da hast,möchte nicht wissen wem das gehört hat.

grüße Brex

Bis auf die von mir genannten Umstände eigentlich ordentliche Leute. Sie haben nur meinen jahrlichen Reinigungs-Service nicht genutzt. Auch meiner Empehlung eines neuen Towers mit entsprechenden Staubschutz sind sie nicht nachgekommen.
In einer relativ sauberen, sprich Nichtraucher-, Haustierfreier Umgebung mit wenig Industrie oder Landwirtschaft kann man sich gern ein ungefiltertes System hinstellen. Das ist nach 5 Jahren nur gerungfügig verstaubt.

In diesem Fall hier war der Einbau leistungstarker Hardware in ein 0815 Gehäuse ganz klar die falsche Entscheidung.
 
Aufgrund der aktualisierten Bildergalerie ist das Thema wieder nach oben gespült worden. ;)

Wer seinen PC mal ordentlich durchpusten will, kleiner Tipp um sich etwas Geld zu sparen. Anstatt Druckluftspray zu kaufen (was es extra für derartige Unternehmungen gibt und mMn nicht ganz günstig ist) reicht auch eine handelsübliche Luftpumpe die bisschen Power hat. Oder ein Kompressor (Vorsicht!). Schnappt euch Freund / Freundin / Bruder / Schwester oder einen Elternteil zum Bedienen der Pumpe und dann kann das Gehäuse ordentlich durchgepustet werden.
Mache ich sehr regelmäßig mit gutem Erfolg. Mit einem Aufsatz auf der Pumpe geht es auch ganz leicht. :daumen:
weiterer Gratistipp für die Übereifrigen: Geht vorher mit eurem Rechner vor die Tür, auf die Terrasse oder den Balkon. :P

Derartigen Härtefällen wie auf den Bildern von EchoeZ ist damit aber wahrscheinlich nicht mehr geholfen, die brauchen eine tiefporigere Behandlung. :ugly:
 
Ist das normal das ein wenig mehr Staub auf(Lüfter) oder in dem CPU-Kühler bei mir(Bequit Dark Rock Pro, erste Version),

derart lauter wird?Ich muß immer öfters mit Magnetwedel(Swiffer)dem vorderen Lüfter am CPU-Kühler etwas entstauben,erst dann ist wieder ruhe im Laden.

Aber sobald etwas Staub sich am vorderen Lüfter sammelt obwohl Staubfilter am Gehäuse vorhanden,wirds sehr laut.Der mittleren Lüfter des CPU-Kühlers

kann man so nicht direkt reinigen ohne es zu demontieren,deswegen lass ich den so wie es ist.Aber von dort ist kein lärm vorhanden.

Also kann Staub die Lüftereigenschaften derart negativ beeinflußen das ein surren oder brummen verursachen wie bei mir?Lüfterdrehzahl ist kanpp 1000U/Min,also auf silent eingestellt.

grüße Brex
 
Ich hatte bisher auch kaum Probleme mit Staub. Der setzt sich schon etwas an, aber ich kenne es nur als feine Schicht auf den Komponenten. Ich rauche im Freien und "wir" saugen "unsere" Bude halbwegs regelmässig, vielleicht könnte da ein Zusammenhang bestehen... :schief:

Einer fällt mir ein. Der Laptop meiner Freundin. Irgendwann lief Railroad Tycoon 3 nicht mehr flüssig, die CPU/GPU musste drosseln. Vor den Kühlrippen lag eine dichte, flauschige Schicht Katzenfell. Sonst nichts. Diese fiese Katze hat auch ständig die Tasten rausgerissen. Irgendwann geriet der Schwanz in einen 180mm Lüfter meines Radiators, das Karma scheint also auch Katzen zu bestrafen. :D

Diese Viecher gehören nicht in die Nähe von Computern.
 
Wer seinen PC mal ordentlich durchpusten will, kleiner Tipp um sich etwas Geld zu sparen. Anstatt Druckluftspray zu kaufen (was es extra für derartige Unternehmungen gibt und mMn nicht ganz günstig ist) reicht auch eine handelsübliche Luftpumpe die bisschen Power hat. Oder ein Kompressor (Vorsicht!). Schnappt euch Freund / Freundin / Bruder / Schwester oder einen Elternteil zum Bedienen der Pumpe und dann kann das Gehäuse ordentlich durchgepustet werden.
:lol::lol::lol:PUMPE!?! KOMPRESSOR (WTF) ....SCHWESTER EINSPANNEN??? WARUM!?!
Föhn auf unterster Stufe (am besten kalt, danke Chris-W für den Hinweis!) aus ausreichender Distanz drauf halten, fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Föhn mit Kaltluftstufe geht doch auch ;)

Aber ehrlich, leide rhab ich einiges davon auch schon gesehen.
Darum gehe ich alle 1-2 Jahre bei meinem Dad im Büro die PCs durch udn schlepp die kurz vor die Tür. Da tuts dann sogar die "Lunge". 1-2 mal "pusten" und gut ist, da muss ja kein "Schönheitswettbewerb gewonnen werden, die PCs können ruhig ne dünne staubschicht innen haben, aber Flocken udn "FilterKuchen" sollte man natürlich entfernen ;)
 
Fractal Design Define R4

Einmal aller paar Monate die Staubgitter rausziehen und fertig. Dauert ca 2 Minuten, bisher null Probleme mit Staub.
 
Vor den Kühlrippen lag eine dichte, flauschige Schicht Katzenfell. Sonst nichts. Diese fiese Katze hat auch ständig die Tasten rausgerissen. Irgendwann geriet der Schwanz in einen 180mm Lüfter meines Radiators, das Karma scheint also auch Katzen zu bestrafen. :D
Diese Viecher gehören nicht in die Nähe von Computern.

Schon lustig, aber Katzen mögen auch Computer.
 
Ich hab bei mir seit ein paar Jahren als Alternative Fliegengitter mehrlagig vor den Lüftern die reinblasen angebracht. Ist billig und hält die grössten Staubflocken draussen, zusätzlich wird alle 3-4 Monate durchgesaugt. Schliesslich kostet neu beschaffen oder Aussetzer wegen Staub viel Geld.
 
Die schlimmsten PCs in Sachen dreck sind die von starken Rauchern die keine Ahnung von PCs haben. Bin aber auch für andere Themen, ich merke selbst das hier im Forum immer weniger los ist so leer wie jetzt war es gefühlt nie in den letzen mehr als 10 Jahren aber mit diesem Thema ändert man das auch nicht.

Wie wäre es mal mit einem Umfangreichen Test/Anleitung zum Thema Wasserkühlung z.B. was ist die einzig beste Pumpe, Radiator für 120,240,280,360,420,480,560er sowie die leisesten Lüfter und wie Steuert man diese am besten bei 9 oder mehr Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rechner zieht Staub nicht so stark an.

Aber ich bin da oft dran irgendwas zu machen und dann gehe ich auch leicht dem Staub an was so als ein paar Flocken vorhanden sind.
Den Rechner von meinem Sohn hatten wir erst im November auf und vor zwei Wochen hatte sich da schon gut was angesetzt.

Aber bei ihm ziehen 3 Lüfter raus und zwei nur rein.
Wobei seit die neue Grafikkarte im November rein gekommen ist nur noch ein Lüfter der rein zieht.
Da der zweite im Seitenteil nicht mehr gepasst hat.

Dadurch dass nun drei Lüfter raus blasen und nur einer rein bläst wird sich Unterdruck bilden und so über alle Ritzen Luft ansaugen.
Müssen wir deshalb in nächster Zeit mal ändern, aber er will es sich demnächst ein neuen Gehäuse kaufen.
 
Immer noch EKELHAFT.

Würd gern mal wissen ob die Besitzer dieser Dreckschleudern auch die sind, die sich regelmässig über Feinstaub in der Luft beschweren. :ugly:
 
Zurück