Fallout 4: Patch bringt bessere Grafik auf der PS4 Pro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4: Patch bringt bessere Grafik auf der PS4 Pro

Dank des aktuellen Patches kommen Fallout 4 Spieler auf der Playstation 4 Pro nun in den Genuss einer 1440p-Auflösung und verbesserter Weitsicht vieler Elemente und profitieren von der leistungsfähigeren PS4 Pro. Wir zeigen euch die Verbesserungen im Screenshot-Vergleich und was sonst noch verändert wurde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4: Patch bringt bessere Grafik auf der PS4 Pro
 
Die Grafik bzw. Sichtweite wurde schon mit einem älteren Patch auf der normalen PS4 deutlich angehoben. Wenn die Pro nochmals so deutlich einen draufsetzt, dürfte das Sehr Hohen Einstellungen am PC entsprechen.
 
Respekt, da lässt sich ja glatt mal ein Unterschied feststellen. Ich würde einfach ne Mod für sowas installieren statt mir ne teure Pro-Konsole zu kaufen, aber ich bin ja auch PC'ler. Wie viel würde eigentlich eine Konsole kosten, die sowas hier packt?
 
Respekt, da lässt sich ja glatt mal ein Unterschied feststellen. Ich würde einfach ne Mod für sowas installieren statt mir ne teure Pro-Konsole zu kaufen, aber ich bin ja auch PC'ler. Wie viel würde eigentlich eine Konsole kosten, die sowas hier packt?


Wer will denn ein Endzeit-Las Vegas in dem alles voll mit grünem Gras wächst? Gras in einem der der trockensten Gebiete der Welt? Warum sollte man dafür neue Hardware kaufen? Zerstört doch die ganze Atmosphäre.
 
Die Konsolenversion von Fallout 4 ist einfach nur grütze, auch die PS4 Pro Version läuft laut Digital Foundry nur mit 23 FPS.
 
Wie viel würde eigentlich eine Konsole kosten, die sowas hier packt?

Hatte ich schon mal drauf das Grass. Sieht erstens völlig deplatziert aus im Spiel und zweitens schluckt diese Mod kaum Leistung.

Die Konsolenversion von Fallout 4 ist einfach nur grütze, auch die PS4 Pro Version läuft laut Digital Foundry nur mit 23 FPS.

Nichts neues. Schon Morrowind lief bescheiden damals auf der Xbox. Fallout 3 und Skyrim für PS3/Xbox 360 ebenfalls.
 
Ich habe mittlerweile auf der Pro mit dem Patch ein paar Stündchen hinter mir. Im Großen und Ganzen läuft es eigentlich zufriedenstellend. Dass die Framerate absackt passiert eigentlich nur in ganz wenigen Worst Case Szenarien. Meistens läuft das Game aber flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts neues. Schon Morrowind lief bescheiden damals auf der Xbox. Fallout 3 und Skyrim für PS3/Xbox 360 ebenfalls.

Liegt aber auch an der Grützengine von Bethesda, mit meinem i5 lief Fallout 4 auch nicht gut, im Zentrum nahe Diamond City oft Drops auf ~35 FPS gehabt obwohl sonst immer 60 FPS.
Mit dem i7 nun immer 60 FPS.

Ich habe mittlerweile auf der Pro mit dem Patch ein paar Stündchen hinter mir. Im Großen und Ganzen läuft es eigentlich zufriedenstellend. Dass die Framerate absackt passiert eigentlich nur in ganz wenigen Worst Case Szenarien. Meistens läuft das Game aber flüssig.

Ich hab's zwar schon erwähnt, aber es wäre definitiv besser gewesen wenn Bethesda das Spiel auf der PS4 Pro weiterhin in 1080P und PS4 Grafik gelassen hätte, dafür eben stabile 30 FPS.
Nichts stört das Spielgefühl mehr als plötzliche FPS Drops, und auf der PS4 Pro passiert dies häufig gerade in Städten wo die CPU Last steigt.
 
Es mag sein, dass du da sehr feinfühlig bist, und dass dich 3Fps Unterschied sichtbar stören. Für mich ist das Game trotzdem absolut spielbar und das DF Video kritisiert ja z.B. auch weitaus weniger, als du es tust.
Und außerdem: Du brauchst es ja nicht auf der Pro zu zocken, wenn es dich stört.
 
Es mag sein, dass du da sehr feinfühlig bist, und dass dich 3Fps Unterschied sichtbar stören. Für mich ist das Game trotzdem absolut spielbar und das DF Video kritisiert ja z.B. auch weitaus weniger, als du es tust.
Und außerdem: Du brauchst es ja nicht auf der Pro zu zocken, wenn es dich stört.

Selbst wenn es ständig nur 1 FPS wäre (es gibt auf der PS4 Pro btw Drops auf bis zu 23 FPS), dann wäre das sehr unangenehm.
30 FPS für ein Spiel mit Egoperspektive finde ich sowieso schon sehr grenzwertig, wenn die aber auch ständig dropen ist es echt sehr schlimm.
 
Das was du "ständig droppen" nennst, ist weitaus weniger schlimm, als du es darstellst.

Nö, das kommt ganz auf die Person an, Jene die ausschließlich auf den Konsolen spielen stört das nicht so sehr da sie sich daran gewöhnt haben, aber als jemand der im Grunde immer auf dem PC mit 60 FPS spielt tut das schon weh.

Nach der Zeit gewöhnt man sich in der Regel immer mehr, aber umso besser ist es das gleiche Spielerlebnis in 60 FPS zu genießen, durfte ich bei GTAV sehr stark bemerken nachdem ich lange die Xbox 360 Version gespielt habe und dann auf die PC Version geswitcht bin.
 
Die Videos von Digital Foundry zeigen halt immer die Worst Case Szenarien, was dann natürlich dazu führt das man den Eindruck bekommt diese Drops würden ständig auftreten...
Wenn man aber ganz normal spielt tritt das weit seltener auf ;)
 
Die Videos von Digital Foundry zeigen halt immer die Worst Case Szenarien, was dann natürlich dazu führt das man den Eindruck bekommt diese Drops würden ständig auftreten...
Wenn man aber ganz normal spielt tritt das weit seltener auf ;)

Nope.
Diese Drops treten schlichtweg ständig auf speziell in Fallout 4 im Zentrum der Map wo die CPU Last auch auf dem PC sehr hoch ist.
Da kriegt die PS4 Pro mit der 2,1 Ghz Jaguar CPU bei weitem keine stabilen 30 FPS zu Stande.;)
 
Nope.
Diese Drops treten schlichtweg ständig auf speziell in Fallout 4 im Zentrum der Map wo die CPU Last auch auf dem PC sehr hoch ist.
Da kriegt die PS4 Pro mit der 2,1 Ghz Jaguar CPU bei weitem keine stabilen 30 FPS zu Stande.;)

Bekommste mit nem Mittelklasse PC auch nicht. Mit meinem i5 hatte ich ständig Einbrüche auf 30 FPS oder noch weniger incl. extrem schlechter Frametimes. Erst mit meinem 6700K + 3200 MHz RAM kann ich die 60 FPS halten. (Stadtgebiet)


Und Digital Foundry zeigt immer nur Worst Cases. Selbst in Spielen, die Digital Foundry wegen besonders stabiler Framerate lobt besteht oft mindestens die Hälfte des Videos aus Spielszenen, in denen die FPS unter dem Soll liegen. Die machen nichts anderes, als nach genau diesen Stellen im Spiel zu suchen. Es ist nunmal deren Job. Aber man sollte auch fähig sein, das ganze richtig zu interpretieren.

Schonmal versucht, in Fallout 4 60 FPS Konstant im GESAMTEN Spiel zu halten? In jedem Gebiet und bei jeder Action? Wenn das das Ziel ist, dann brauchst du so viel Leistungsüberschuss, dass du bei nem 60 FPS lock bei durchschnittlich 50-60% Auslastung landest, damit du die Last-Spitzen im Worst-Case abfangen kannst.

Ich hab meine Settings so gewählt, dass die GPU-Auslastung im Schnitt bei 70-80% liegt, und so erreiche ich zu 99% konstant 60 FPS. Aber wenn ich mir worst Cases herraussuche, dann kann ich dir auch ein 5 Minuten Video machen, in dem die FPS einbrechen, genauso wie Digital Foundry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommste mit nem Mittelklasse PC auch nicht. Mit meinem i5 hatte ich ständig Einbrüche auf 30 FPS oder noch weniger incl. extrem schlechter Frametimes. Erst mit meinem 6700K + 3200 MHz RAM kann ich die 60 FPS halten. (Stadtgebiet)
Nur zur Info, eine Seite vorher schrieb ich:
Liegt aber auch an der Grützengine von Bethesda, mit meinem i5 lief Fallout 4 auch nicht gut, im Zentrum nahe Diamond City oft Drops auf ~35 FPS gehabt obwohl sonst immer 60 FPS.
Mit dem i7 nun immer 60 FPS.
Und Digital Foundry zeigt immer nur Worst Cases. Selbst in Spielen, die Digital Foundry wegen besonders stabiler Framerate lobt besteht oft mindestens die Hälfte des Videos aus Spielszenen, in denen die FPS unter dem Soll liegen. Die machen nichts anderes, als nach genau diesen Stellen im Spiel zu suchen. Es ist nunmal deren Job. Aber man sollte auch fähig sein, das ganze richtig zu interpretieren.

Schonmal versucht, in Fallout 4 60 FPS Konstant im GESAMTEN Spiel zu halten? In jedem Gebiet und bei jeder Action? Wenn das das Ziel ist, dann brauchst du so viel Leistungsüberschuss, dass du bei nem 60 FPS lock bei durchschnittlich 50-60% Auslastung landest, damit du die Last-Spitzen im Worst-Case abfangen kannst.

Ich hab meine Settings so gewählt, dass die GPU-Auslastung im Schnitt bei 70-80% liegt, und so erreiche ich zu 99% konstant 60 FPS. Aber wenn ich mir worst Cases herraussuche, dann kann ich dir auch ein 5 Minuten Video machen, in dem die FPS einbrechen, genauso wie Digital Foundry.

Fakt ist dass speziell in Fallout 4 alle Konsolen im Zentrum der Map ständige Framedrops haben.
Und ja, ich habe ständige 60 FPS in Fallout 4, falls das Deine Frage ist.:ugly:
 
Zurück