Lian Li PC-O11: "König des Hartglases" für 230 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lian Li PC-O11: "König des Hartglases" für 230 Euro

Lian Li hat das PC-O11 veröffentlicht, welches das Design des PC-O10 mit größeren Ausmaßen vereint und als "König des Hartglases" betitelt wird. Die Hauptkammer hat Bohrungen für drei 360-mm-Radiatoren und kann E-ATX-Mainboards beherbergen. Die Preisempfehlung beläuft sich auf 230 Euro.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Lian Li PC-O11: "König des Hartglases" für 230 Euro
 
AW: Lian Li PC-O11: "König des Hartglases" für 230 Euro

Es ist, als hätten die meine Gedanken gelesen.

Ich hab mich die letzten Wochen geärgert, dass ich kein Case finden konnte, das vertikale GPUs ermöglicht und gleichzeitig mindestens 2 360er Radiatoren beherbergen kann.

Und Bäämm.. da haut mein favorisierter Case Hersteller genau das raus, wonach ich gesucht hab :)

Dummerweise wird unten kein Radi reinpassen, wenn man den Adapter für die vertikalen GPUs benutzt.
Aber ich denke, ich werde trotzdem schwach werden.. vielleicht nutze ich für den Anfang (so lange ich noch SLI nutzen "muss") die klassische Einbaurichtung, damit ich einen Radi mehr verwenden kann und drehe dann erst nach dem Upgrade auf eine starke Single GPU (wie eine Volta Titan oder deren Nachfolger). Dann tuts auch ein Radi weniger.

Dann vielleicht gleich mit Glas-Tubes.
Das wird schick :) ich freu mich :)

Für Lian-Li erstaunlicherweise gar nicht mal utopisch teuer.

*Edit*
kleiner Fehlerteufel im Artikel:
"Damit ist das Gehäuse günstiger als sein kleiner Bruder PC-O11 für 300 Euro." .. da sollte ne 10 stehen ;)
 
AW: Lian Li PC-O11: "König des Hartglases" für 230 Euro

Woher sollen die Frontlüfter/Radiatoren denn Luft ansaugen? Durch die seitlichen Einlässe am Boden? Dann hätte man sich die Halterung auch gleich sparen können.
 
AW: Lian Li PC-O11: "König des Hartglases" für 230 Euro

kleiner Fehlerteufel im Artikel:
"Damit ist das Gehäuse günstiger als sein kleiner Bruder PC-O11 für 300 Euro." .. da sollte ne 10 stehen ;)
Hab's gefixt, danke.
Woher sollen die Frontlüfter/Radiatoren denn Luft ansaugen? Durch die seitlichen Einlässe am Boden? Dann hätte man sich die Halterung auch gleich sparen können.
In der Zwischenwand direkt vor der Blende sind Lüftungsschlitze. Ob das optimal ist? Naja ...
 
AW: Lian Li PC-O11: "König des Hartglases" für 230 Euro

Woher sollen die Frontlüfter/Radiatoren denn Luft ansaugen? Durch die seitlichen Einlässe am Boden? Dann hätte man sich die Halterung auch gleich sparen können.

über den gesamten Boden. Hauptsächlich würde die Luft wahrscheinlich über die Bodeneinlässe und die Rückwand der PSU-Kammer kommen und durch die seitlichen Schlitze direkt vor der Radi Halterung kommen.
Ist sicherlich nicht optimal.
Aber auf der anderen Seite können die Lüfter vor dem Radi halt kein Vakuum erzeugen.. irgendwo wird die Luft schon herkommen, sind ja genug Öffnungen vorhanden.
Man sollte nur vermeiden, über andere Radis schon warme Luft ins Gehäuse zu pumpen, die dann von dem vorderen nur "recycled" wird.

Und für Staub ist es wohl auch schwierig, keinen eindeutig definierten Luftstrom zu haben.. die Öffnungen auf der Rückseite sind ja nicht mit Filtern versehen.

Gibt es eigentlich 80mm Lüfter, die etwas taugen, oder sollte man sowas lieber gleich weglassen?
 
AW: Lian Li PC-O11: "König des Hartglases" für 230 Euro

Für ein Lian-Li sind die Preise ja schon lachhaft gering.
 
AW: Lian Li PC-O11: "König des Hartglases" für 230 Euro

über den gesamten Boden. Hauptsächlich würde die Luft wahrscheinlich über die Bodeneinlässe und die Rückwand der PSU-Kammer kommen und durch die seitlichen Schlitze direkt vor der Radi Halterung kommen.
Ist sicherlich nicht optimal.
Aber auf der anderen Seite können die Lüfter vor dem Radi halt kein Vakuum erzeugen.. irgendwo wird die Luft schon herkommen, sind ja genug Öffnungen vorhanden.
Man sollte nur vermeiden, über andere Radis schon warme Luft ins Gehäuse zu pumpen, die dann von dem vorderen nur "recycled" wird.

So hab ich mir das auch gedacht, aber das kannst du dann vergessen. Man sieht ja schon bei solchen Konstruktionen wie dem NZXT H440 wie "toll" Zuführungen über seitlich restriktive Öffnungen funktioniert und hier geht es nur vom Boden und nochmal um 2 Ecken. Somit werden Frontlüfter wohl eher kontraproduktiv sein. Wer ne Wasserkühlung plant sollte dann eher auf Radiatoren im Boden und Deckel setzen und die Pumpe dann hinter dem Tray verstecken.

Sinnvollste Lösung wäre wohl eine versetzbare Scheibe in der Front, also ein paar Abstandhalter dazwischen. Aber dann gibts wieder Probleme mit dem lieben Staub.
 
AW: Lian Li PC-O11: "König des Hartglases" für 230 Euro

Jo, macht so wahrscheinlich mehr Sinn.

Ich möchte aber unbedingt mal GPUs hochkant einbauen.. und die sind dann so weit unten, dass unten kein Radi mehr reinpasst :/

Also entweder probier ich einfach mal beide Radi Varianten aus (unten + oben vs. vorne + oben) und mach von dem Ergebnis abhängig, ob ich den PCI Riser noch nachbestelle..
Oder ich warte halt doch noch ein paar Monate oder Jahre in der Hoffnung, dass irgendwann mal ein Case erscheint, dass meinen Vorstellungen besser entspricht
 
AW: Lian Li PC-O11: "König des Hartglases" für 230 Euro

Lian Li sollen wiedermal ein normales PC Gehäuse vorstellen, die sind dem "tempad gless"/Vitrinen-Look Trend total verfallen, während die Standardgehäuse auch mal eine Weiterentwicklung nötig hätten.

Ich finde den Vitrinen Trend vor allem deshalb schade, weil die Gehäuse immer spartanischer ausgestattet werden. Mich würden technische Accessoires interessieren, wie Hot Swap Bays oder Lüftersteuerungen, aber nein, "die Leute" wollen eine Scheibe und jaaa keine sichtbaren Kabel (Oh mein Gott) :klatsch:
 
AW: Lian Li PC-O11: "König des Hartglases" für 230 Euro

So weit ich weiß haben sie im Januar auf der CES neben mehrere Glasvitrinen auch das PC-V3000 vorgestellt.
Das dürfte wohl etwa in die Richtung gehen, die du dir vorstellst.

ich steh auf Glasvitrinen und habs mir dementsprechend auch gleich bestellt ;)


Update, falls es wen interessiert:

Laut Lian-Li Support ist das Riser Set inkl. der entsprechenden Slotblende ab Mitte April erhältlich.
Sie selbst sprechen zwar nur von Caseking aber ich geh mal davon aus, dass es auch anderswo angeboten werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lian Li PC-O11: "König des Hartglases" für 230 Euro

Welch Schönheit! Mit dem Riser-Set wird mein noch frisches S340 wohl schon wieder weichen müssen.
 
Zurück