IMDb schließt beliebtes Forum, um positive Umgebung zu fördern

AW: IMDb schließt beliebtes Forum, um positive Umgebung zu fördern

Öhm vielen Dank für die Blumen! :)

Ich hoffe doch, dass unser Forum noch weit von diesem Schicksal entfernt ist, unter anderem deswegen weil die Zahl der aktiven Nutzer (also nicht Karteileichen sondern die regelmäßig eingeloggten rund 6300 User momentan) von meinem Gefühl her in den letzten Monaten und Jahren hier eher gestiegen als gesunken ist und damit dem allgemeinen Trend weg von Foren hin zu Social Media entgegenläuft - und außerdem haben wir bals 10-jähriges Jubiläum. :D

Persönlich glaube ich, dass das viel mit der Art von Inhalten zu tun hat. Die meisten Threads bei PCGHX sind doch - verglichen an der breiten Masse - sehr detailliert und tief in der Materie. So mancher User verblüfft stellenweise mit Fachwissen, für das man andererorts viel Geld zahlen müsste und das entgegen der landläufigen Meinung nicht mal kurz einfach ergoogelt werden kann. Ebenso laufen hier Leute rum die mit stellenweise jahrzehntelanger Erfahrung in ihrem Gebiet aufwarten können. Ich halte die Schwarmintelligenz bei PCGHX in Hardwarefragen gerade wegen so manchem Power-User hier für sehr hoch.

Natürlich gibts auch auf Facebook Gruppierungen bei denen sowas drin ist aber im Großen und Ganzen sehe ich noch immer die SocialMedia Plattformen als Werkzeug an um sich fix zu verabreden, kurz Erfahrungen auszutauschen und ein Foto seines neuesten Butterkekses zu verbreiten. Will ich dagegen echte tiefergehende Informationen, Erfahrung und kompetente Hilfe in einem Gebiet dann suche ich ein entsprechendes Forum auf (muss ja nicht Hardware sein) - die allermeisten Probleme die hier auftauchen werden in wenigen Stunden bis ein, zwei Tagen gelöst (und gleiches habe ich auch in Autoforen und ähnlichem schon erlebt... nicht nur gefühlt haben ein paar User im SEAT-Forum ein Problem bei meiner Karre nach eingehender Beschreibung schneller gefunden als die Werkstatt :-D).
 
AW: IMDb schließt beliebtes Forum, um positive Umgebung zu fördern

Da gab's ein Forum? ^^ Wusste ich gar nicht.
 
AW: IMDb schließt beliebtes Forum, um positive Umgebung zu fördern

Eine Schande und ein Armutszeignuis für die Betreiber der Website. Im Interesse der Nutzer ist diese Entscheidung ganz gewiss nicht.

Wer mit emotionalen Gegenmeinungen über ein hochemotionales Thema (Film) nicht umgehen kann, hat auf den IMDB Foren nichts verloren. Das lernt jeder halbwegs denkende Mensch spätestens nach dem dritten Besuch. Kann man das verhindern? Ohne Zensur (oder jetzt die Stilllegung) wohl kaum. Welcome to the Internet.

Wer nicht gespoilert werden möchte, schaut sich halt erst den Film an und klickt sich nicht vorher durch die Foren, ist doch selbstverständlich.

Vollkommen abstruse Entscheidung und ein Schlag in die Weichteile von so vielen Film-Enthusiasten. Ja, es gibt viel Bullshit auf IMDB, aber auch so viele, so unglaublich tiefgreifende Threads über Theorien, Prinzipien und Sonstigem zu so vielen Filmen. Lächerlich.
 
AW: IMDb schließt beliebtes Forum, um positive Umgebung zu fördern

das ist das problem mit forentrollen, sie mavhen alles kaputt.
da geht es hier im forum noch recht verhalten zu.

gerne gehe ich auch in zukunft weiter als strahlendes Beispiel fuer diskussionskultur abseits alternativer fakten voran.
 
Zurück