uBeam demonstriert kontaktloses Aufladen per Ultraschall

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu uBeam demonstriert kontaktloses Aufladen per Ultraschall

Bei einer Konferenz in Los Angeles zeigte das amerikanische Unternehmen uBeam zum ersten Mal die von ihm entwickelte Technik, ein Smartphone kontaktlos per Ultraschall aufzuladen. Bis die Technik ausgereift sei, sollen der klobige Sender und Empfänger so weit schrumpfen, dass sie kaum weiter auffallen würden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: uBeam demonstriert kontaktloses Aufladen per Ultraschall
 
Interessant, aber wie wird verhindert das der Ultraschall Bauteile des Smartphones beschädigt ?
Selbst wenn der Ultraschallempfänger im Smartphone genau auf die Frequenz der Schallwellen optimiert ist wird ja auch der Rest des Smartphones in Schwingungen versetzt...
 
Wenn das Ding sich durchsetzen soll, dann wäre eine Leistung von etwa 10W nicht schlecht. Einen gebündelter Strahl aus Ultraschall mit 10W Leistung, ist jetzt nicht das was ich durch den Raum schwirren lassen würde, besonders wenn dann mehrere durch den Raum geistern sollen. Dann muß man noch die Wandliungsverluste berücksichten, bei Lautsprechern sind das 90% (weiß nicht worauf die bei Ultraschall kommen), dann soll der Strahl noch gebündelt werden und dann noch die Verluste des Empfängers (d.h. es schwirren mehr als 10W pro Strahl herum). Alles in allem eher unrealistisch, zumal sie noch angeben das sie um den Faktor 50 unter den Grenzwerten für Medizinischen Ultraschall liegen (das kann eigentlich garnicht so hoch sein, als das man damit bequem ein Smartphone aufladen kann).

Von daher wird der Traum vom kontaktlosen Aufladen eines Smartphones in der Ferne wohl ein Traum bleiben.
 
Wenn das Ding sich durchsetzen soll, dann wäre eine Leistung von etwa 10W nicht schlecht. Einen gebündelter Strahl aus Ultraschall mit 10W Leistung, ist jetzt nicht das was ich durch den Raum schwirren lassen würde, besonders wenn dann mehrere durch den Raum geistern sollen. Dann muß man noch die Wandliungsverluste berücksichten, bei Lautsprechern sind das 90% (weiß nicht worauf die bei Ultraschall kommen), dann soll der Strahl noch gebündelt werden und dann noch die Verluste des Empfängers (d.h. es schwirren mehr als 10W pro Strahl herum). Alles in allem eher unrealistisch, zumal sie noch angeben das sie um den Faktor 50 unter den Grenzwerten für Medizinischen Ultraschall liegen (das kann eigentlich garnicht so hoch sein, als das man damit bequem ein Smartphone aufladen kann).

Von daher wird der Traum vom kontaktlosen Aufladen eines Smartphones in der Ferne wohl ein Traum bleiben.

klar können sie unter den faktor 50 kommen
sie fokussieren ihn besser
 
ich glaube es wird ein aufschrei durch die zahnarztlobby gehen- wenn die feststellen das die umsatzzahlen der zahnreinigung massiv einbrechen:ugly:
 
Aufladen per Ultraschall hört sich interessant an. Aber ich denke bis das auf den Markt kommt bzw. ausgereift ist, wir noch viel Zeit ins Land gehen
 
Zurück