AMD: Offizielle Infos zur Fiorano-Plattform und der 6-Kern-CPU Istanbul

lol? 2010 kommen schon 12-Cores ? ^^ boah... da trau ich mich gar nicht mehr igentwas zu kaufen wenn ich weiß dass das dann wieder in nem halben Jehr massiv schlechter is...

Ich bin ja mal gespannt wien Flitzebogen, wann die Dinger für Desktops kommen. ^^
Ich auch und ob Intel nachzieht und 'ne 6-Core-CPU für'n Desk bereitstellt.

Die Dinger sind für den Servermarkt gedacht. Nichts mit Desktop. Und im Servermarkt hat Intel schon lange ein 6 Kern und Ende des Jahres oder Anfang des näxhsten jahres wird ein 8 kerner für Server kommen. 6 Wahrscheinlich dann auch auf Gulftown-Basis.

lol? 2010 kommen schon 12-Cores ? ^^ boah... da trau ich mich gar nicht mehr igentwas zu kaufen wenn ich weiß dass das dann wieder in nem halben Jehr massiv schlechter is...

Naja für Server und das sind auch nur, wie Intel es macht, zwei 6-Kerner. Sehen ja gegen die Nehalems im Serversegment sonst überhaupt kein land mehr. Da muss schnell was ran.

Bevor sich hier einige über die 75 Watt ACP freuen. DIe ACP ist ein Wert unter der TDP. Die 75 Watt ACP=115 Watt TDP. Hier nach zu lesen: http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/43761C_ACP_WP.pdf

Die letzten Desktop-fähige Opterons waren meines wissens für Sockel 939 (wie meiner:banane::daumen:)!!!
Nein, AM2, 1000er Serie, siehe hier, sind aber noch auf Barcelona Basis, also auch nicht soo alt und deutlich neuer als 939, wie du meinst...
Es gab keine für AM2 bzw. AM2+, deshalb gehe ich davon aus, das es für AM3 leider auch keine geben wird!:daumen2:
Erst informieren, dann posten...
So ein Phenom 2 ist ja interessant, aber die Abkürzung P2 ist mir zu Intel-lastig!
WC3 ist nicht Warcraft 3 und wird auch nie Warcraft 3 sein.
WC3.exe wird immer und in alle Ewigkeiten WIngcommander 3 sein.
Ich finde ja interessant, dass sowohl der L3-Cache als auch der Fertigungsprozess 45nm sowohl in der ersten als auch in der zweiten Generation von AMDs 6-Kernern identisch mit den 4-Kern-PhenomIIs bleibt ....
Öhm, nein.
Schaut so aus als ob die D0 Step 6 Kerner in einem anderen Prozess hergestellt werden -> 45nm SOI mit High-K.
Die C2 K10 mit L3 werden ja bekanntlich in 45nm mit ohne High-K hergestellt.
Die Dinger sind für den Servermarkt gedacht. Nichts mit Desktop. Und im Servermarkt hat Intel schon lange ein 6 Kern und Ende des Jahres oder Anfang des näxhsten jahres wird ein 8 kerner für Server kommen. 6 Wahrscheinlich dann auch auf Gulftown-Basis.
Ja, sie haben einen 6 Kerner auf COre2 Basis, dummerweise kommt der in Multiprozessor Setups nicht gegen AMDs 4 Kerner an, hier ist schon ein 4 Kern Shanghai dem Dunnington (ja, so heißt er), überlegen und das, je nach Anwendungen, deutlich.
Auch der Nehalem ist nicht immer und in jeder Lage den AMD Opteronen überlegen!
Die AMDs haben deutliche Vorteile bei Virtualisierung.
Bevor sich hier einige über die 75 Watt ACP freuen. DIe ACP ist ein Wert unter der TDP. Die 75 Watt ACP=115 Watt TDP. Hier nach zu lesen: http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/43761C_ACP_WP.pdf
Und wenn du schon so über AMDs ACP lästerst, dann erwähne doch auch, das sie nur dem entspricht, was Intel uns seit Jahren als TDP auftischt!
Ist also die Leistungsaufnahme, die ein 'normaler Prozessor' im Praxiseinsatz erzeugen kann.
Aber das ist ja 'woanders' nicht anders...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie haben einen 6 Kerner auf COre2 Basis, dummerweise kommt der in Multiprozessor Setups nicht gegen AMDs 4 Kerner an, hier ist schon ein 4 Kern Shanghai dem Dunnington (ja, so heißt er), überlegen und das, je nach Anwendungen, deutlich.
Auch der Nehalem ist nicht immer und in jeder Lage den AMD Opteronen überlegen!
Die AMDs haben deutliche Vorteile bei Virtualisierung.

Es ging erstmal darum das sie 6 Kerne schon lange aufm Markt haben.

Und trotzdem rechnen die Xeon`s effizienter. In den meissten Benchmarks haben sie AMD nackt gemacht und sind zu zweit an 4 Opterons rangekommen.

Und wenn du schon so über AMDs ACP lästerst, dann erwähne doch auch, das sie nur dem entspricht, was Intel uns seit Jahren als TDP auftischt!
Ist also die Leistungsaufnahme, die ein 'normaler Prozessor' im Praxiseinsatz erzeugen kann.
Aber das ist ja 'woanders' nicht anders...

Als aller erstes war mir erstmal dazu einfällt: "Leistungsaufnahme" im Zusammenhang mit "erzeugen". :schief:

Warum tischt uns Intel die ACP shcon seit langen auf? Zeig mir mal ein Celeron, Pentium E und Core 2 Duo der an die 65 Watt TDP kommt (auch im Verbrauch).

wie viel geld Ferrai AMD gebe musste, um Fiorano als produktname zu nehmen :D aber so gehört sichs, bin zwar kein AMD-Fan, aber Ferrari-Fan, und Fioarano ist ja eine stadt in italien, in der ne teststrecke ist, woher auch der 599 seinen namen hat...

wie viel geld Ferrai AMD gebe musste, um Fiorano als produktname zu nehmen :D aber so gehört sichs, bin zwar kein AMD-Fan, aber Ferrari-Fan, und Fioarano ist ja eine stadt in italien, in der ne teststrecke ist, woher auch der 599 seinen namen hat...
ist kein Produkt sondern ein interner Codename, welcher den Enduser niemals erreichen wird.
Aber die Codenamen werden bestimmt wegen Formel 1 Engagement von Ferrariteststrecken etc übernommen, da magst du wohl recht haben

AMD sponsort doch das Formel1 Team von Ferrari. Da werden sie den Namen schon nutzen dürfen, für interne Zwecke. Must mal F1 gucken, da siehst du die großen Aufkleber am Auto. ;) deswegen fahre ich aber keinen Ferrari :lol:

@topic: Finde es super das AMD so langsam wieder auf Intel aufholt auch wenn es hier erstmal nur um Server CPUs geht nur fraglich ob es für den Istanbul durch zusätzliche 2 Kerne ausreicht einen Nehalem zu schlagen.

mfg eMMe

mit "nur" 2,6 GHz wirds (mit einem Dual CPU) schwer gegen die 3,2GHz(vll bald 3,33GHz) Xeons mit HT anzukommen - denn die laufen dazu noch mit unbufferd DDR-1333 - die Optis (leider) nur mit DDR2-800 Reg.

mfg

mit "nur" 2,6 GHz wirds (mit einem Dual CPU) schwer gegen die 3,2GHz(vll bald 3,33GHz) Xeons mit HT anzukommen - denn die laufen dazu noch mit unbufferd DDR-1333 - die Optis (leider) nur mit DDR2-800 Reg.

mfg
Du weißt, das dieser Chip mit 'nur' 2.6GHz auch 6 reale Kerne hat und nicht nur 4 wie der Xeon?
Du weißt, das die AMD Chips bei Virtualisierung den Intels immer noch ziemlich überlegen sind??
Du weißt, das die CPUs so entwickelt werden, das sie möglichst vom Speicher entkoppelt werkeln, so dass ein schnellerer Speicher kaum Performance bringt, ein langsamerer dafür aber auch kaum was kostet??

Und Sockel für DDR-3 SDRAM bei dem Opterons sind schon in Entwicklung, die werden nächstes Jahr vorgestellt...

Dann fährt auch AMD hier 2gleisig: ein 'low end' Sockel für 2 Sockel Systeme, max 2 CPUs und 2 Kanal Speicher/CPU (Modul), 4 und 6 Kern CPUs.
Und einen High End Sockel, mit dem man dann richtig auf die kacke haut -> 'nur noch' 4 Sockel, dafür aber 4 Kanal Speicherinterface, 8 und 12 Kern CPUs...

Wobei es ja auch Gerüchte von unserem lieblings Österreicher gibt, das AMD auch 'nen nativen 8 Kerner hätte...

Ja ich weis das er 6 Kerne hat - ABER der Xeon hat HT und 600MHz(bald vermutlich 733) mehr Takt - und die wird der Opteron mit seinen 2 zusätzlichen Kernen nicht wettmachen können - wäre schön aber wird leider nicht sein - denn 75Watt TDP können sich sehn lassen für einen 6-Kerner.

Was aber noch viel schlimmer ist - es gibt keinen aktuelln Mainboardchipsatz für den Opteron

und auch wenn DDR3 kommt im Opteron - aktuell muss er mit DDR2 gegen den Xeon antreten

mfg

ups - hab ich mich verschaut - mein Fehler - naja dann ists nicht mehr ganz so toll - der Xeon hat grad mal 15Watt mehr - und das bei 600MHz mehr

mfg

Ja ich weis das er 6 Kerne hat
Klang aber nicht so...
ABER der Xeon hat HT und 600MHz(bald vermutlich 733) mehr Takt
1. SMT ist zwar toll, aber nicht immer.
Insbesondere bei Windows ists eher Nachteilig.
Ansonsten solltest dich mal besser informieren, hier werden nur die Ausführungseinheiten etwas besser ausgelastet, kann helfen, muss es aber nicht.
Insbesondere wenn man so ein Spar SMT wie Intel implementiert hat.
2. Schön, für den, nur hilft ihm das eben nicht immer -> Virtualisierung.
Und wie schaut es mit der TDP aus?!
Hier sprichst du nicht rein zufällig von einer 130W TDP CPU??
Dir ist schon klar, das der Istanbul mit deutlich weniger auskommen soll? (und dabei noch deutlich günstiger ist)

Mit 130W ACP könnte AMD den Takt ähnlich hoch bringen...
Nur ist man hier der Meinung, sich eher auf (halbwegs) sparsame Prozessoren zu konzentrieren...
und die wird der Opteron mit seinen 2 zusätzlichen Kernen nicht wettmachen können
Kommt drauf an...
Wie die Softare programmiert ist, ob man den Intel Compiler nutzt und wie wichtig Virtualisierung ist.
Bei letzterem schauts immer noch ziemlich blöd für Intel aus, hier ist AMD deutlich vorn.

wäre schön aber wird leider nicht sein - denn 75Watt TDP können sich sehn lassen für einen 6-Kerner.
Eben und warum erwähnst du jetzt einen 130W TDP Prozessor und setzt den gegen einen 75W ACP Prozessor??

IMO ist der E5540 mit dem Istanbul vergleichbar, was die 'TDP' betrifft, der ist aber auch nicht höher getatet, ganz im Gegenteil, der liegt bei 2.53GHz...
Was aber noch viel schlimmer ist - es gibt keinen aktuelln Mainboardchipsatz für den Opteron
Tyan S8212 und S8802, wurden auf der Computex vorgestellt, kommen wohl diesen oder nächsten Monat.

und auch wenn DDR3 kommt im Opteron - aktuell muss er mit DDR2 gegen den Xeon antreten
Wie ich schon schrieb, ist das nicht so wichtig wie du tust, die Unterschiede beim Speicher sind nicht sehr groß.

Die DDR-3 SDRAM Server Sockel sind aber schon in Planung, dürften dann gegen Ende dieses bzw Anfang nächsten Jahres erscheinen...

inwifern soll bei Windows ein Nachteil durch SMT bestehen - Ich kann keinen Feststellen.

die 75Watt sind auch nur die ACP - die TDP liegt bei 115Watt - also gerade mal 15Watt unter dem höchstgetakteten Xeon - also ist da nicht soviel unterschied. - und günstiger - naja das Dual CPU Topmodell wird vom schnellsten Xeon nicht weit weg liegen - wenn das Einstiegmodell schon bei 445Dollar liegt

schön das der Opti angeblich bei Virtualisierung so schnell sein soll - nur ist das nur eine Anwendung von vielen - einen Benchmark würde ich da gern sehn - Ich hab keinen gefunden

und es gibt Benchmarks wo man schon mir einm 16Kern Shanghai System antreten muss um gegen ein Dual Nehalem Sys anzukommen

Edit.: das die Tyan Boards diesen oder nächsten monat kommen bezweifle ich ganz stark - die Boards sind auf der Tyan Hompage noch nicht mal gelistet - die Xeon 55 Boards von Tyan sind schon seit monaten gelistet und immer noch nicht verfügbar

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Naja Stefan Payen schreibt zwar immer das der Opteron besser in Virtualisierung ist aber nen Bechmark hatte er noch nciht gezeigt. Solange er mir nicht ein b
Beispiel gibt glaube ich das nicht. Verstehe auch nicht warum gerade bei Virtualisierung der Xeon schlecht sein soll. Druch HT hat er gerade einen Vorteil in diesen Bereich.

AMD ist bei Floating-Point-Operationen deutlich besser aufgestellt als Intel mit den Core2's. Ein Paar von Intels X5470 wird von einem Paar Opteron 2384 mit 633MHz weniger Takt überholt.

Bei Java-Runtime-Performance-Tests sind die Opterons besser aufgestellt als ein gleich Taktender Intel-Konkurrent (Xeon L5430). Jedoch liegen sie bei 100%iger Auslastung im gleichen Test wieder zurück.

Vor allem in Speicherlastigen-Benchmarks sind Shanghais der wesentlich höher taktenden Intel-Konkurrenz auf Core2-Basis überlegen.

Das sind alles Benchmarks mit 2 Prozessoren á 4 Kernen. Vor allem durch die hohe Integer-Leistung der Core2-Architektur bieten die Intel-Prozessoren in anderen Situation teils deutliche Vorteile.

Erster AMD-Prozessor mit 45-nm-Quad-Core: Test: AMD Opteron 2384 - neue CPU-Generation Shanghai | Fazit | TecChannel.de

DU weißt schon das der X5470 kein Nehalem ist? Sondern noch auf Penryn basiert? Wir reden aber von den neuen die AMD die Hölle heiß machen. Da können wie gesagt 4 Opterons zwei Xeon 5500 in Zaum halten und selbst die werden teilweise geschlagen.

--> Damit ist auch dein Link Quark. Völlig veraltet.

Zurück