Festplatte bei Playstation 4/Pro tauschen: Das bringt eine SSHD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Festplatte bei Playstation 4/Pro tauschen: Das bringt eine SSHD

Die serienmäßige Festplatte der Playstation 4/Pro gegen eine SSD zu tauschen, bringt einiges an Leistung. Allerdings ist das Unterfangen teuer. Gerade dann, wenn es mehr wie ein Terabyte werden sollen. Als Alternative bieten sich SSHDs an. Was die bringen, kann man prüfen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Festplatte bei Playstation 4/Pro tauschen: Das bringt eine SSHD
 
Bei den Preisen aktuell (45€ für ne 120GB SSD) find ich es schade, das man keine SSHDs mit größerem Puffer anbietet. Die 8GB sind am PC schon ein wenig mau. Es gibt zwar auch SSHDs mit 32GB SSD-Cache, aber mit der ST1000LX001 nur eine einzige die nicht mit 10krpm dreht - und einen SATA-Anschluß hat. Und die ist mit 1TB nicht nur unnötig klein, mit aktuell aufgerufenen ~130€ (nicht verfügbar) ist sie auch noch unnötig teuer.
 
warte mal... man muss fast ZWEI MINUTEN auf der Konsole/ einem HDD Laufwerk warten bis ne karte lädt? ihr wollt mich verschaukeln?

Dauert bei meinen Kumpel am PC auch knapp 2 Minuten. Mit meiner SSD geht das da deutlich schneller.
Meistens lädt er mich zu einer Partie ein und ich bin eher auf der Map als er (obwohl er schon 1 Minute geladen hat) :D
 
Ich habs auf meiner HDD installiert, warte auch 1-2 Minuten und bin trotzdem unter den ersten auf dem Server. Aber ja. SSD reduziert die Ladezeiten nochmals enorm.

Man muss aber trotzdem sagen, dass die Ladezeiten selbst mit HDD am PC in den meisten Spielen mindestens doppelt so schnell wie auf der PS4 sind. Wie lange man da teilweise warten muss ist absolut irre.
Aber jetzt kommt dann bald eine 1 TB SSD zu meiner 840 pro. Wenn nur endlich die Preise mal sinken würden... 1 TB für 150-200€ und ich wär dabei.
 
Ich bin zur Zeit mächtig auf GTA 5 online auf der PS4 klatschen geblieben. Da hat man auch wirklich extrem lange Ladezeiten. Aber ja, wenns einmal läuft, dann läufts. Von meinen mit SSDs zugeklatschten PC bin ich dass nicht mehr gewöhnt :D

Meine PS4 hat seit letzten Oktober auch eine 2TB HDD drin und ich bin mega zufrieden.
 
Ich besitze nur noch SSD,

2x M2 SM961 und eine 960Pro je 512GB und 2x 480GB San Disk Ultra II.

Und wenn ich eine Konsole hätte auch diese :-) wäre nur mit SSD bestückt.
 
Ich bin zur Zeit mächtig auf GTA 5 online auf der PS4 klatschen geblieben. Da hat man auch wirklich extrem lange Ladezeiten. Aber ja, wenns einmal läuft, dann läufts. Von meinen mit SSDs zugeklatschten PC bin ich dass nicht mehr gewöhnt :D.

Dann installier mal GTA V auf deinen SSD beklatschten PC. Wird dich bestimmt umklatschen, das das beklatschte Spiel nicht schneller im Laden ist als so eine verklatschte PS4.

Hat nichts mit Pro/Contra PS4/PC/SSD/HDD zu tun, sondern das sind einfach die mieserablen Ladezeiten des Spiels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann installier mal GTA V auf deinen SSD beklatschten PC. Wird dich bestimmt umklatschen, das das beklatschte Spiel nicht schneller im Laden ist als so eine verklatschte PS4.

Hat nichts mit Pro/Contra PS4/PC/SSD/HDD zu tun, sondern das sind einfach die mieserablen Ladezeiten des Spiels.

Sorry, das ist unsinn. Ladezeiten hängen von die Leistungsfähigkeit der Komponenten ab. Entweder limitiert der Speicher oder die CPU.

Zu sagen "das liegt einfach am Spiel" ist Unsinn. Wenn die Ladezeiten unabhängig von der Hardware immer gleich sind, dann sind es keine Ladezeiten, sondern ein festgelegter Timer, der erst dann das Spiel zeigt, wenn er abgelaufen ist. :ugly:
 
Zumal sehr wahrscheinlich nur von Wartezeiten im Online Modus gesprochen wird.... was dann generell wenig mit der eigenen Hardware zu tun hat.
 
Wobei GTA 5 tatsächlich katastrophale Lade/Wartezeiten hat. Ich habe das Spiel sowohl auf der PS3, der XBox One, der PS4 als auch auf dem PC gespielt und überall waren die gleich übel. Keine Ahnung was genau Rockstar sich dabei gedacht hat ^^
 
GTA V lädt von meiner SSD eigentlich super schnell, kein Vergleich zu meiner alten HDD.
--> Allerdings nur im Single-Player, wenn ich gleich in den Multiplayer starte dauert es merklich läääänger.
 
Bei den Preisen aktuell (45€ für ne 120GB SSD) find ich es schade, das man keine SSHDs mit größerem Puffer anbietet. Die 8GB sind am PC schon ein wenig mau. Es gibt zwar auch SSHDs mit 32GB SSD-Cache, aber mit der ST1000LX001 nur eine einzige die nicht mit 10krpm dreht - und einen SATA-Anschluß hat. Und die ist mit 1TB nicht nur unnötig klein, mit aktuell aufgerufenen ~130€ (nicht verfügbar) ist sie auch noch unnötig teuer.

Wenn der Algoithmus schlau ist, muss eine SSHD nur kleine Dateien im Flash speichern, deren Ladedauer vor allem von der Zugriffszeit abhängt. 1 Million 8 KB Dateien sind schon eine stolze Summe.
 
Zurück