Smartphones: LG G6 ohne Snapdragon 835, weil Samsung alle SoCs benötigt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Smartphones: LG G6 ohne Snapdragon 835, weil Samsung alle SoCs benötigt?

Das neue Smartphone G6 von LG wird laut inoffiziellen Informationen nicht mit dem neuen SoC Snapdragon 835 in den Handel kommen, sondern mit dem älteren Snapdragon 821. Der Grund dafür ist ausgerechnet der Erzkonkurrent Samsung, der sich angeblich alle Snapdragon 835 für die Herstellung des Galaxy S8 reserviert haben soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Smartphones: LG G6 ohne Snapdragon 835, weil Samsung alle SoCs benötigt?
 
AW: Smartphones: LG G6 ohne Snapdragon 835, weil Samsung alle SoCs benötigt?

Man wird sehen wie groß die Leistungsdifferenz sein wird. Aber ich würde kein Smartphone mit altem SoC kaufen.
 
AW: Smartphones: LG G6 ohne Snapdragon 835, weil Samsung alle SoCs benötigt?

Ob der Prozessor ansonsten große Vorteile gegenüber dem älteren Snapdragon 821 bietet, ist noch nicht klar.

Beim CPU-Part sind die Unterschiede doch eher gering, wirklich bedeutend hingegen die Adreno 540-GPU, der nach allen bisherigen Tests mindestens 30% schneller als der Adreno 530 im SD 821 ist (wo dieser schon um 26 MHz höher getaktet ist, als noch im 820). Diese GPU sollte aktuell die mit einigem Abstand schnellste Mobil-GPU am Markt sein, selbst "schneller" (GFlops) als die 256 Shader der Pascal im Tegra X2...

Btt: hier wundert es mich doch ein bisschen, dass Samsung nicht wieder einen eigenen Exymos verbaut, sondern ausschließlich auf den SD 835 zurückgreift. Schließlich waren die auch nicht schlecht ^^
 
AW: Smartphones: LG G6 ohne Snapdragon 835, weil Samsung alle SoCs benötigt?

Die Leistung nimmt eigentlich eh nur noch auf dem Papier zu. SoC und Speicher sind mittlerweile so schnell und der RAM üppig, ich habe schon keinerlei Unterschied gespürt als ich vom LG G4 aufs Pixel gewechselt bin.
Auch wenn ich mein Nexus 9 hin und wieder hernehme, vermisse ich da keine Leistung. Einzig die Grafikleistung wird bei aufwendigen Spielen benötigt, aber das interessiert mich gar nicht. Und viele andere vermutlich auch nicht.
 
AW: Smartphones: LG G6 ohne Snapdragon 835, weil Samsung alle SoCs benötigt?

Beim CPU-Part sind die Unterschiede doch eher gering, wirklich bedeutend hingegen die Adreno 540-GPU, der nach allen bisherigen Tests mindestens 30% schneller als der Adreno 530 im SD 821 ist (wo dieser schon um 26 MHz höher getaktet ist, als noch im 820). Diese GPU sollte aktuell die mit einigem Abstand schnellste Mobil-GPU am Markt sein, selbst "schneller" (GFlops) als die 256 Shader der Pascal im Tegra X2...

Btt: hier wundert es mich doch ein bisschen, dass Samsung nicht wieder einen eigenen Exymos verbaut, sondern ausschließlich auf den SD 835 zurückgreift. Schließlich waren die auch nicht schlecht ^^

Naja der 821 hat 4 Kryo Kerne der 835 8.
Das ist schon ein Unterschied.
 
AW: Smartphones: LG G6 ohne Snapdragon 835, weil Samsung alle SoCs benötigt?

Ich gurke dann mal noch mit meinem alten HTC mini2, welches einen Snapdragon 400 hat, rum.:D
Reicht mir persönlich von der Leistung voll und ganz.
 
AW: Smartphones: LG G6 ohne Snapdragon 835, weil Samsung alle SoCs benötigt?

HTC bringt noch Ihr Topmodell, da weiß man noch nicht welcher Prozessor und wann genau das Smartphone an sich erscheint.
Das HTC U Ultra ist trotz eines 821 weiterhin sau schnell, dafür reicht der natürlich weiterhin. Aber für Benchmarks und die Kommentatoren in den News sowie Tests natürlich gefundenes Fressen. Beim Lg wird das nicht anders sein^^

Selbst mein HTC One M7 ist mit dem S600 immer noch schnell genug, sehe bisher keinen Grund, warum ich wechseln sollte. 5 Jahre werden es wohl sicher, 4 Jahre in 3 Monaten :)
 
Zurück