Spekulationen um Volta: Nvidia mit 7-, 10-, 12-nm- oder 16-nm-Prozess?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spekulationen um Volta: Nvidia mit 7-, 10-, 12-nm- oder 16-nm-Prozess?

Derzeit machen einmal mehr Spekulationen die Runde, in welcher Fertigungsbreite Nvidias Volta vom band laufen könnte. Nach 7 und 16 nm ist nun 12 nm in den Ring geworfen worden. Das ist nicht abwegig, aber 12 nm sind eben auch nichts anderes wie optimierte 16FF+ von TSMC.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Spekulationen um Volta: Nvidia mit 7-, 10-, 12-nm- oder 16-nm-Prozess?
 
7nm oder doch12 nm = 16nm Optimiert ;-) Spekulationen weit und Breit aber wenigstens haben wir was zu lesen :-)

"Am Ende hängt vieles von AMD ab: Was wird aus Vega und wie sehr geht man Nvidia damit auf die Nerven?"

Sehr Interesant AMD da mit in diesen Artikel zu Integrieren , Ich denke das NVidia schon ungefair weiß was Vega kann und wie im Artikel beschrieben ist es halt sehr Riskant einen neuen Fertigungsprozess mit einer neu entwickelten Architektur zu bringen, sie müssen ja nichts Riskieren so wie AMD bei Ryzen :-).
Die Margen stimmen doch bei NVidia und Pascal ist nun wirklich alles andere als schlecht ;-).

Kommt doch eh noch die 1080ti die so lange zurück gehalten wird bis Vega veröffentlicht wird um noch mal Korrekturen mit dem Takt und der Spannung vornehmen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde wundern wenn von denen die da herrumraten mehr als jeder Zehnte einen hauch einer Ahnung hat, worauf sich diese größen (10/12716 nm) beziehen.
 
"Wie eilig es Nvidia mit Volta hat, ist derzeit schwer absehbar und dürfte vor allem an AMD hängen" Ich glaube selbst der Fertigungsprozess hängt von dieser frage ab, man will ja den Kleinstmöglichen Vorspung behalten um die Architektur wirtschaftlich am besten ausbeuten zu können. Pascal is grade aufm Markt und für den Entertainment bereich noch Jahre ausreichend und es wird schon wieder über ne neue Architektur gelabert, damit die ganzen dummen anfangen können Geld beiseite zu legen und ihre 1080, auf der sie Counter Strike in 1080p spielen, durch 10% mehr Leistung zu ersetzen. Nur damit AMD dann wieder mit nem Stromfressermonster ala Dual-GPU um die Ecke kommen kann und dann nochma an 2% mehr Leistung verdienen x) da geh ich lieber 1 mal die Woche n Steak beim Argentinier essen!
 
Nvidia sollte besser an einer Kundenorientiertheit forschen. Ich zumindest will keine 7 Nanometer, sondern erschwingliche Grafikkarten. 900 Franken für einen Mainstream Chip sind nicht angemessen. Soviel kostete eine 1060, ähm 1080 im Referenzdesign in der Schweiz.
 
klingt so, als würde ich mit meinem Vorhaben, auf die "12er" nVidias zu warten (Codename ist mir unbekannt) ganz richtig liegen würde ;)
 
Nvidia sollte besser an einer Kundenorientiertheit forschen. Ich zumindest will keine 7 Nanometer, sondern erschwingliche Grafikkarten.
Ich glaube, Nvidia forscht an dem, was Du Kundenorientiertheit nennst, verdammt intensiv. Anders kann man keine Gewinne machen. Leider bist Du nur einer von vielen Millionen Kunden, noch dazu jemand, dessen Kaufverhalten keine allzu hohen Margen für das Unternehmen zulässt.
 
Ist es für eine Fachzeitschrift wie die PCGH nicht etwas traurig zu schreiben, dass Vega einen Einfluss auf Volta haben könnte? Sachen wie der gewählte Fertigungsprozess werden lange vorher entschieden und stehen heute sicher bei keinem größeren Chip noch zur Debatte, der 2018 oder 2019 das Licht der Welt erblicken soll.
 
"Wie eilig es Nvidia mit Volta hat, ist derzeit schwer absehbar und dürfte vor allem an AMD hängen" Ich glaube selbst der Fertigungsprozess hängt von dieser frage ab, man will ja den Kleinstmöglichen Vorspung behalten um die Architektur wirtschaftlich am besten ausbeuten zu können. Pascal is grade aufm Markt und für den Entertainment bereich noch Jahre ausreichend und es wird schon wieder über ne neue Architektur gelabert, damit die ganzen dummen anfangen können Geld beiseite zu legen und ihre 1080, auf der sie Counter Strike in 1080p spielen, durch 10% mehr Leistung zu ersetzen. Nur damit AMD dann wieder mit nem Stromfressermonster ala Dual-GPU um die Ecke kommen kann und dann nochma an 2% mehr Leistung verdienen x) da geh ich lieber 1 mal die Woche n Steak beim Argentinier essen!

Meine Gigabyte 1080 Xtrem Gaming ist auf dem Weg, dürfte Morgen oder am Donnerstag an meiner Tür auftauchen. wenn die 1080 Ti kommt wird die Karte verkauft und 1080 Ti gekauft.
So habe ich das mit meiner 980 Ti auch gehandhabt. Die ich für 400 Verkauft habe. Ich spiele allerdings auch auf 3440x1440 und das braucht für Hohe oder Ultra Details ziemlich viel Leistung.
Counterstrike läuft selbst auf einer Kartofel mit 200 Fps in Full HD. Aber was erwartest du vom Enthusiasten Markt ? Da wird nach denn letzten paar Prozent Leistung gegiert ist recht normal in diesem Bereich
 
900Franken für einen Mainstream Chip sind nicht angemessen. Soviel kostete eine 1060, ähm 1080 im Referenzdesign in der Schweiz.

Das ist ungefähr wie viel in Euro? Schön waren jedenfalls die Zeiten, als eine Karte mit angepeilten 600 $ Verkaufspreis (Voodoo 5 6000 laut wikipedia) als nicht vermarktungsfähig betrachtet und folglich eingestampft wurde.
 
Interessant ist aktuell, ob es einen Pascal-Refresh geben wird, oder nicht?
Volta würde ich eher für das Jahr 2018 einschätzen, wenn Nvidia dem 2 Jahres- Rhythmus zwischen den Architekturen treu bleibt.
Zwischen Maxwell und Pascal wurde die Refresh-Gen aber ausgelassen, was jetzt natürlich auch wieder möglich ist.
Dann würde einzig noch die 1080ti dazu kommen, und wir müssen mit dem Angebot von Nvidia bis 2018 aushalten.
2018 ist 12nm auch problemlos möglich.

Schade das es kaum noch Leaks gibt. Die Diskussionen zu neuen GPUs beschränken sich wie hier seit Jahren auf reine Spekulationen.


p.s. Ich habe einmal die Abstände zwischen den einzelnen Architekturen heraus gesucht.

Maxwell-->Pascall 20 Monate
GTX 980 / 09.2014 - GTX 1080 / 05.2016
keine Refresh-Gen

Kepler-->Maxwell 30 Monate
GTX 680 / 03.2012 - GTX 980 / 09.2014
Refresh-Gen mit der 7xx-Series

Fermi-->Kepler 23 Monate
GTX 480 / 04.2010 - GTX 680 / 03.2012
Refresh-Gen mit der 5xx-Series

Das sind genau durchschnittlich 2 Jahre/24 Monate für eine neue Architektur bei Nvidia.

Jetzt kann sich jeder selbst ein Bild davon machen, wie wahrscheinlich es ist dass Volta noch dieses Jahr kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vll werden die alten Hasen oder sogar der Eine sowie die anderen jungen Hüpfer hier im nächsten Jahr rücblickend sagen, an diesem Punkt begann sie, die voltastische Spekulationsblase...:)

Auf geht's, frohes Schaffen!!!
 
Nein, das Referenzdesign der 1080 oder von mir aus die Founders Edition, kostet definitiv keine 900.- Franken oder du hast einen "teuren" Lieferanten. Nicht mal Customs kosten soviel. Ein Digitec, Microspot oder ähnliches sollte man ja kennen oder? :-)

Als Beispiel: Gainward GTX1080 Phoenix für unter 700.-, Asus Strix GTX1080 O8G (stärker übertaktet) 850.- inkl. 8% MwSt.

Ich selbst habe im Sommer 16 von einer GTX680 auf eine GTX1070 gewechselt. Für mich ausreichen da 120Hz bei FHD. Bin wieder für 2, 3 Jahre bedient.

Ausserdem habe ich (da die Investition in die GraKa eine Kettenreaktion ausgelöst hat), gleich ein CPU-Wechsel vorgenommen. Und siehe da, das Emotionale hat das Rationale ausgespielt....habe ein 4770k durch ein 4790k ersetzt. Sinnvoll? Überhaupt nicht. Freude hatte ich trotzdem, alles zusammen zu bauen inkl. neues Gehäuse.

Ich finde es oft auch sinnvoller, das Geld auf andere Weise auszugeben. Ich kritisieren jedoch niemandem, der dies so macht. Hat man's, kann man's auch ausgeben.

Tja und so kanns gehen :D

Man gönnt sich halt was. Einige fürs Ego, andere weil es einfach Freude macht.

Und in welchem Fertigungsprozess produziert wird, interessiert mich auch nicht mehr so, da das Endprodukt einfach stimmen muss. Finde eher noch die erweiterten Features á la HDR, HDMI 2.1 usw. damit man endlich mal auch beim Monitor aufrüsten kann, relevanter.

MFG und einen schönen Abend.
 
Mal ne ganz verrückte Frage :D Nvidia und Intel sind doch keine direkten Konkurrenten. Warum nicht mal bei Intel fertigen lassen? Die wurden doch sogar vom Kartellamt dazu verdonnert ihre Fabs für andere zu öffnen und marktübliche Preise zu nehmen. Und Chipzilla hat nun mal überlegende Prozesse. Und diese Möglichkeit bei Intel zu fertigen hat AMD aus strategischer Sicht eben nicht.
 
Intel hat ganz freiwillig die eigenen Fabs für Fremdanbieter geöffnet, da sie ihre Fabs nicht mehr auslasten konnten.
Aber selbst das hat nicht bewirkt, dass Intel Fabs schließen musste, oder so gar eine ganz neue Fab nicht genutzt wurde.
Der komplette PC-Markt stagniert seit vielen Jahren, bis auf den Bereich Gaming, und der komplette PC-Markt wird auch weiter stagnieren.

Nvidia hat gute Kontakte zu TSMC und Samsung, und wird dort hauptsächlich fertigen lassen.
Das sie einmal zu Intel wechseln ist sehr unwahrscheinlich, aber ein durchaus interessantes Szenario. ^^
Intel hat den Großteil seiner extremen Gewinne in neue Fertigung investiert, und ist deshalb nach wie vor anderen wie TSMC, Samsung, und GF voraus.
Rein theoretisch wäre auch GF möglich. Das würde aber keinen Vorteil gegenüber Samsung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück