PC-Gaming-Hardware: 30 Milliarden US-Dollar Rekordumsatz in 2016

Finde ich auch, gut.
Überteuert und nochmal überteuert, das will ich damit sagen.
Finde ich nun nicht, ich finde ~600 Euro für die zweitstärkste Karte auf dem Markt in Ordnung.
Ich muss nicht die Preise jeder aktuellen Grafikkarte auswendig wissen, um zu sehen, dass selbige im High-End-Bereich noch überteuerter als vor 10 Jahren sind.;)

Und ich fände mehr Konkurrenz im oberen Mittelklasse/High-End-Bereich erfreulicher, dann hätten wir zumindest wieder etwas akzeptablere Preise.

High End war ja schon immer "überteuert", man zahlt halt den Premiumaufpreis.

Dagegen findet man mit der GTX1070 um ~400 Euro und der GTX1060 6GB/RX 480 8GB um die ~280 Euro durchaus P/L technisch gute Karten die alle aktuellen Spiele in 1080P/1440P und auch 4K mit sehr passablen FPS darstellen können, je nach Einstellung.

@EchoeZ

Genau das meine ich auch.:)
 
Ich meine rein vom Materialwert her.;)
Den Premiumaufschlag zahlt man natürlich immer bei dem Hardwaresektor, wie auch bei anderen Elektronik-Bereichen oder überhaupt in vielen Branchen (z.B. Turnschuhe).

Ich hoffe nur, dass AMD mit Vega im oberen High-End-Segment wieder so richtig Fuß fassen kann und Nvidia damit zu Preissenkungen zwingt.
Nichts für ungut, ich kenne die Preise von früher noch, aber 1500€ für ein einziges PC-Bauteil ist nun wirklich jenseits von Gut und Böse.:(
 
Ich meine rein vom Materialwert her.;)
Den Premiumaufschlag zahlt man natürlich immer bei dem Hardwaresektor, wie auch bei anderen Elektronik-Bereichen oder überhaupt in vielen Branchen (z.B. Turnschuhe).

Ich hoffe nur, dass AMD mit Vega im oberen High-End-Segment wieder so richtig Fuß fassen kann und Nvidia damit zu Preissenkungen zwingt.
Nichts für ungut, ich kenne die Preise von früher noch, aber 1500€ für ein einziges PC-Bauteil ist nun wirklich jenseits von Gut und Böse.:(

Stell Dir vor, Intel's i7 6950X kostet fast 1800 Euro.:ugly:

Und ja, die Hoffnung dass Vega erfolgreich wird teilen wir beide!


Nicht nur mit Vega, auch mit Zen, denn Konkurrenz wird dem PC Bereich sehr gut tun.
Aber ich denke mal den Rekordumsatz verdankt man wohl weniger den vielen Leuten die urplötzlich eine Titan X Pascal kaufen, sondern eher Jenen die im Bereich GTX 1060/RX 480/GTX 1070 einkaufen.

Ich vermute mal dass alles ab GTX1070 und aufwärts schon High End ist in der obigen Statistik.

Die Steam Survey sagt ja aus das, nehmen wir nur Pascal GPU's, ca ~3.1 Millionen User eine GTX 1060 besitzen (2,1%), ca. 2.85 Millionen User eine GTX 1070 (1,9%) und 1.5 Millionen User eine GTX 1080 (~1%).
Dafür noch ziemlich viele GTX 970 User (7,3 Millionen - 4,86%) und viele GTX 960 User (5,58 Millionen - 3,72%), und die GTX980 bzw die GTX980ti noch zu je 0.9% was ca. 1,35 Millionen User entspricht - das gehört natürlich zu Maxwell.

Auf AMD Seite haben wir aktuell leider nur die RX480 mit 750.000 Usern (0.5%).

Bedeutet, dass Stand jetzt ca. 5,7 Millionen User bzw 3,8% aller Steamnutzer eine GTX 1070, eine GTX 980ti oder eine GTX 1080 nutzen.
Die Titan Besitzer nicht mitberechnet, aber davon gibt es nicht sehr viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, und das ist es was DU nicht verstehen willst. Gaming(!!!) boomt, das ist die Aussage.. und NICHT der gesamte PC-Markt! So schwer ist das doch nicht.
Ich habe ja auch geschrieben, dass ich nicht bestreite das der reine PC-Gaming Markt wächst.
Abgesehen davon lese ich seit Jahren alle Statistiken dazu, und brauche keine Belehrungen von dir.

PC-Gaming ist aber nur ein kleiner Teil des Gesamtmarktes.
Robert Hallock von AMD hat dazu auch ein Verhältnis genannt.
Auf einen selbst gebauten PC, für Gaming, kommen 50 Komplett-PCs aus dem Elektronikmarkt.
In den Analysen vom IDC und Gartner, die "nur" Komplett-PCs umfasst, stagniert der Markt weiter, mit ca. 6%.
Und unter den vielen Komplett-PCs sind natürlich auch einige Gaming-Systeme.

Der PC als Gamingmaschine war noch nie tot. Das habe ich schon vor 10 Jahren geschrieben, als Bereiche wie f2p-Games, Browsergames, u.s.w., in den Statistiken noch nicht gut sichtbar waren. Später als Steam dann auch f2p-Titel mit eingebunden hat, haben plötzlich alle gestaunt wie viele PC-Gamer es wirklich gibt.

Dafür wird die nächste Kuh durchs Dorf getrieben, und man liest öfter dass die Konsolen bald aussterben werden.
Auch das wird so schnell nicht eintreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einen selbst gebauten PC, für Gaming, kommen 50 Komplett-PCs aus dem Elektronikmarkt.

Selbst wenn das stimmen würde (gibt es dazu eine Quelle die das basierend auf handfesten Fakten eindeutig besagt? - vermutlich nicht...) wäre das irrelevant, da PC Gamer zu einem bestehendem System neue Hardwarekomponenten kaufen.

Letztendlich sehen wir nur dass PC Gaming boomt und so beliebt war wie nie zuvor, es gab nie zuvor so viele PC Gaming System und nie zuvor so viele PC Gamer.:)

Erfreulich auch dass der High End Markt so wächst.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Seiten zuvor war er noch der Meinung, es wären eher 1/10.
Und bei der älteren Diskussion, meinte er noch für Ryzen gäbe es keinen Markt..(weil ER einen 4770K(?) besitz und nicht für 10-20% aufrüsten will)
Ich glaube er ist so Leonisiert, daß er selbst nicht mehr denken kann und auch nicht weiß, was er so alles schreibt.
PC-Gaming wächst. Punkt. Selbst das hat er eben noch selber geschriebén. Also gibt es wohl doch einen Markt für Ryzen :P

Wenn ein Bäcker erzählt, er würde deutlich mehr Brot verkaufen, kommt Matty bestimmt mit Statistken über sinkende Mehlverkäufe, Dürrperioden, verkauften Brötchen und Teilchen als Beweis das der Bäcker lügt.

edit: Aber damit bin ich wieder raus.. persönlich interessiert mich Highend-Hardwre gegen null. Hatte bis November '15 noch einen E8400, bis Nov '16 eine GTX560.
Nun betreibe ich einen i3 und ne RX470 8G und das reicht mir DICKE für die nächsten 3,4 Jahre ;)
Selbstverständlich baue ich weiterhin Systeme für andere Menschen um meinen Basteltrieb zu stillen und die aktuelle Lage sieht ganz danach aus, diesen Trieb noch lange befriedigen zu können. Und das quasi Gratis :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Textverständnis solltest du noch etwas verbessern.
Ich hatte einen AMD-Mitarbeiter zitiert, und seine Sichtweise beurteilt.
Du kannst natürlich auch gerne Robert Halloch direkt für dumm erklären, wenn er den OEM-Markt deutlich größer einschätzt.
Und nach wie vor sehe ich für Ryzen keinen besonders großen Markt.
Das wird die Zukunft dann zeigen wie erfolgreich das wird.
Aber du hast es als 2. User hier im Forum nach langer Zeit auf meine Ignor-Liste geschafft.
Das schaffen nicht viele. :devil:
 
Ohne Frage, es gibt sinnvolle Gamingprodukte. Und welchen Anteil die nun vom Gesamtvolumen der Verkäufe haben, wissen die Alleswisser dieses Forums. Aber es gibt eben auch den Rest. Völlig unnötige, kaum durchdachte Produkte mit viel LED, die viel Geld kosten. 30 Milliarden sind doch schon recht viel. Mit anderen Worten: Offensichtlich kann man Gamern recht leicht Unsinn andrehen. Die Industrie freuts. (Mein Gamerdasein hat sich durch diese Produkte nicht geändert.)
 
Aber wie kommst Du darauf dass auf einen selbst gebauten PC 50 Fertig PC's kommen und dann doch 10 und dann doch 50?
Ich meine:
Ich würde jetzt nicht so weit gehen wie Hallock, und dass mit Faktor 50 bewerten.
Und gleich darauf:
Aber bestimmt ist ein Faktor von 10 schon realistisch.
Und dann:
Robert Hallock von AMD hat dazu auch ein Verhältnis genannt.
Auf einen selbst gebauten PC, für Gaming, kommen 50 Komplett-PCs aus dem Elektronikmarkt.

Was ich ständig lese sind irgendwelche Schätzungen von Dir oder Robert Hallock oder wer auch immer.

Und selbst wenn wir davon ausgehen dass diese stimmen würden, dann beinhaltet diese ganze Schätzerei noch immer nicht die Tatsache dass PC Gamer sich nicht ständig neue PC's kaufen, sondern ihr Grundsystem durch den Kauf einzelner Komponenten ständig aufrüsten sofern dies nötig ist.
Und das ist mit Sicherheit unter Anderem der Grund warum der PC Gaming Markt so boomt und bereits im Jahr 2016 mehr als 30 Milliarden Dollar umgesetzt wurden und nicht wie erwartet 2018!

Und nach wie vor sehe ich für Ryzen keinen besonders großen Markt.
Wenn Ryzen sich gut verkauft hast Du bestimmt auch eine super Erklärung parat.:ugly:
 
Ich habe nie verstanden wie man dem PC Markt den Tod vorhersagen kann. Sicher werden die Abstände größer, indem man gezwungen ist sein System aufzurüsten.
Im Multimediabereich was Entwicklung und Konsum angeht, wird es immer Bedarf geben.
Allein beim Gaming denk ich mir:
Warum sollte der PC zugunsten der Konsole oder des Smartphones untergehen, wenn ich mit ersterem doch viel mehr Möglichkeiten/Freiheiten habe?
Hier ist ja (bis jetzt) keine technische Revolution im Gange wie z.b. vom Schnurtelefon zum Smartphone, wo sich sowohl Bedienung/Mobilität als auch Möglichkeiten verbessert haben.
 
Es ist schön zu sehen, dass Gaming boomt. Und der PC ist ohne Zweifel eine verdammt wichtige Plattform, das schonmal vorab.

Meine persönliche Meinung zum Thema "Umsatz":

Ich habe den Eindruck, dass PC Gamer im Moment gewillt sind, viel Geld Für Hardware und Zubehör auszugeben. Und das Thema Gaming scheint eine Kuh zu sein, die von den Herstellern von Peripherie und Hardware nur zu gerne ganz gewaltig gemolken wird.
Da ist ein riesiger Markt entstanden und es gibt mittlerweile verdammt viel Zubehör und verdammt viele Teile, die zwar hochwertig sind - oder oftmals auch nicht - aber auch ordentlich Geld kosten. Hauptsache Gaming. Tastaturen, Mäuse, Sachen wie der Xbox Elite Controller. Die Profis des eSports zocken in den guten DX Racer oder Noblechair Stühlen, also möchte auch der Hobby Gamer solch hochwertiges Gestühl. Mittlerweile gibt es sogar (teure) Router extra für den Gamer. Die Topmodelle der Gaming Monitore werden zunehmend teurer und kosten gerne mal 1000 € und mehr. Als ich mir vor einigen Jahren ein Silverstone TJ11 gekauft habe, war das mit 500 € eines der teuersten und exklusivsten Cases auf dem Markt, heute reden wir von einem 900 € Enthoo Elite, wo man direkt mal 2 PCs verbauen kann.

Und die Hardware selber, um die es ja vor allem hier geht?
Nun ja, die Zeiten in denen man z.B. ein Asus RoG Rampage Mainboard für 300 € bekam, sind vorbei. Das aktuelle Top Rampage kostet 600 €. 2011 kostete die beliebte GTX580 Phantom zum Release 450 €. Die gleichfalls beliebte Palit GTX1080 GameRock fing bei 739 € an. Nvidia hat gar mit der Titan eine ganz neue Preisklasse für Consumer Grafikkarten erschaffen. Und bei Intel sind die ehemals zementierten 1000 € für die Extreme Editionen der Core i Prozessoren auch nur noch Schall und Rauch, denn jetzt bezahlt man schon für die zweitgrößte CPU einen Tausender.
Selbst die Hersteller von Fertig-PCs haben Gaming für sich erkannt, und bringen Gaming-Komplettrechner mit unverhältnismäßig hohe Aufschlägen gegenüber den "normalen" Komplettrechnern.

Das alles ist absolut in Ordnung und die hohe Nachfrage nach hochwertiger Ausstattung mit gleichzeitig hohen Preisen, macht den PC für die Hersteller natürlich absolut interessant und das ist prima für die Plattform als solches. Und ich habe kein Problem damit, dass die Hersteller ihren Schnitt mit "Gaming" Equipment machen. Nur sollte man vor den von mir dargelegten Dingen auch nicht die Augen verschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir im Bekanntenkreis wechseln auch einige von Konsole zum PC :daumen:.

ich bin auch seit cr 1 Jahr weg von den Konsolen und bin ehrlich gesagt mega zufrieden auf der Pc Seite zu sein....alleine was ich mit resahde alles lernen konnte usw Wahnsinn ist halt so wenn mans nicht kennt weiß mans nicht zu schätzen oder versteht s nicht aber wehe man hat es mal erlebt dann willst du nie wieder ohne sein ;)
 
Dein Textverständnis solltest du noch etwas verbessern.
Ich hatte einen AMD-Mitarbeiter zitiert, und seine Sichtweise beurteilt.
Du kannst natürlich auch gerne Robert Halloch direkt für dumm erklären, wenn er den OEM-Markt deutlich größer einschätzt.
Und nach wie vor sehe ich für Ryzen keinen besonders großen Markt.
Das wird die Zukunft dann zeigen wie erfolgreich das wird.
Aber du hast es als 2. User hier im Forum nach langer Zeit auf meine Ignor-Liste geschafft.
Das schaffen nicht viele. :devil:

Danke.. Du läst also keine Kritik an deinem Geschreibsel zu und änderst deine Meinung wie ein Fähnchen im Wind. Wehe dem, der das erkennt...er wird direkt ignoriert! Ich weiss nicht, wie ich damit klarkommen soll..bin am Boden zerstört.. oh wait... schon vorbei :devil:

PS: Hast Du Dir deinen Gebetsteppich 'Leonidas-Edition' schon eragttert? :hail:
 
Doch, sehr wohl... so etwas wie
Ich selbst sehe überhaupt keinen Grund von meinem i7 4770k auf eine AMD CPU zu wechseln.
Wer mit einem vergleichbaren Produkt wie ich eingedeckt ist, wird dass ähnlich sehen.
D.h. Rysen richtet sich hauptsächlich an Käufer mit sehr alten CPUs, und den Server Bereich, wo AMD einen sehr geringen Marktanteil hat.
Selbst wenn die neuen AMD CPUs 10-20% mehr Leistung als meine aktuelle CPU haben, komme ich noch nicht einmal auf die Idee wechseln zu wollen.
Der Markt dahinter ist schon lange gesättigt, und schrumpft seit vielen Jahren.

Selbst Big Intel musste Fabs schließen und massig Personal entlassen.
D.h. Intel lässt AMD in diesem stagnierenden Markt gar keinen Platz mehr zum wachsen.
Erst müsste der komplette CPU Markt wieder belebt werden.
Ich wüsste nicht wie Rysen das schaffen sollte.

nd er pickt sich passende Aussagen seines persönlichen Heiland 'Leo' als Belg dazu. Und verteidigt dies nach dem Motto: Legst Du dich mit mir an, legst Du Dich auch mit Leo/IDC/Garnder oder wem auch immer an.
Ich kenn' sowas.. " Was willst Du, wenn Du mir was tust hol' ich meine Brüder" ;)
 
Es werden immer weniger PCs gekauft.
Die Leute, die einen PC brauchen/wollen, die kaufen einen Laptop.

Ich komme vllt auf 1von10 Leuten, die einen Desktop besitzen. (und ich lebe in einem sehr technischen Umfeld- Grafiker, Musiker, Editor und einige Informatiker/Techniker)


Die wenigen die ihn wirklich nutzen, geben aber auch verhältnismäßig mehr aus, als noch vor einigen Jahren.

Das muss nicht mal überteuertes Gaming Blinke Blinke sein.

Eher sehr leistungsfähige Hardware für Foto, Video und 3D/CAD.

Ein PC ist ein Arbeitsgerät.


Zu der Ryzen Sache: ich sehe da auch nicht gerade einen gigantischen Markt.

Die magere Lanebestückung machens auch nicht attraktiver...

Ich kenne kaum jemanden, der auch nur daran denkt seine CPU aufzurüsten... (alles aktuelle Intel der letzten 3-4 Generationen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, sehr wohl... so etwas wie
nd er pickt sich passende Aussagen seines persönlichen Heiland 'Leo' als Belg dazu. Und verteidigt dies nach dem Motto: Legst Du dich mit mir an, legst Du Dich auch mit Leo/IDC/Garnder oder wem auch immer an. Ich kenn' sowas.. " Was willst Du, wenn Du mir was tust hol' ich meine Brüder" ;)

Wie ich bereits sagte: Wie man auch an diesem Post von dir sieht, hast du es einfach nicht verstanden...
Aber ist okay, ich wollte dich auch nur mal darauf hinweisen. Also genug davon.
 
Vieleicht liess Du mal seine Posts, auch die vom 30.12.16, der Thread aus dem mein Zitat stammt.
Dann merkst Du worauf ich hinaus wollte. ;)

Wenn es sich um dem Markt für Leistungsfähige Gaming-Hardware (also BlingBling Tastaturen etc somit aussen vor) haben RavionHD und ich von einem wachsenden Markt gesprochen, schon VOR der aktuellen News. Das hat er bestritten und anhand von Statistiken über den allgemeinen PC Markt, Konsolen, Anteile von iGPUs, etc von Leo&Co zitiert..

PS: Aber lass mal gut sein, wir müssen diese, eh sinnlose Diskussion von Matty und Ravion nicht weiterführen. :nene:
 
Es geht hier aber nicht um einen Thread vom 30.12. sondern um diesen Thread und das was er hier geschrieben hat. Und das hast du nicht wirklich verstanden.
 
Zurück