Nintendo Switch bewirkt Umdenken bei Electronic Arts

@9Strike
Wobei ARM gar nicht mehr so ******* ist.
XCOM Enemy Unknown läuft zum Beispiel auch ziemlich gut auf ARM.
Vielleicht plant Nintendo ja auch einen IOS/Android Release von einigen Switch Spielen.

Mit absoluter Sicherheit nicht, jedenfalls nicht solange die Switch im Verkauf ist. Sie würden sich ja sonst selbst das Wasser abgraben. Zudem dürfte die Steuerung auf Smartphones bei jenen Spielen erhebliche Probleme mit sich führen - davon abgesehen, dass sich deren Speicher nach ein paar Downloads sofort füllen würde, was auf dem Switch mittels den Gamepaks nicht so schnell passieren sollte (es sei denn, man kauft alles im eShop, und selbst dann lässt sich das ganze einfacher mit microSD Karte erweitern als bei einem Smartphone
 
Mit absoluter Sicherheit nicht, jedenfalls nicht solange die Switch im Verkauf ist. Sie würden sich ja sonst selbst das Wasser abgraben. Zudem dürfte die Steuerung auf Smartphones bei jenen Spielen erhebliche Probleme mit sich führen - davon abgesehen, dass sich deren Speicher nach ein paar Downloads sofort füllen würde, was auf dem Switch mittels den Gamepaks nicht so schnell passieren sollte (es sei denn, man kauft alles im eShop, und selbst dann lässt sich das ganze einfacher mit microSD Karte erweitern als bei einem Smartphone

Naja die 128-256 GB die Moderne Smartphones inzwischen häufig haben sollten da mehr als genügen.
SD Karten sind halt nach heutigen Maßstäben langsam.
Ich denke nicht das sich die Switch abseits von Japan lange am Markt halten wird aber wir werden sehen.
 
Naja die 128-256 GB die Moderne Smartphones inzwischen häufig haben sollten da mehr als genügen.
SD Karten sind halt nach heutigen Maßstäben langsam.
Ich denke nicht das sich die Switch abseits von Japan lange am Markt halten wird aber wir werden sehen.

128Gb haben heutige Smartphones immer noch selten, von 256 ganz zu schweigen (60 bzw. 11 Eintrâge hier im Preisvergleich, und das auch nur duch eine Vielzahl Farben jener Smartphones - das gros sind iPhone 6S gzw 7 Varianten). Und die sind auch nicht gerade billig, starten bei 500€ (ASUS Zenphone 2 Deluxe) und gehen schnell auf 800€ hoch und bis auf über 1100€ - der große Speicher kostet halt

UHS II SD Karten kommen bis auf 300MB/s lesend und schreibend, sind aber noch sehr rar. Das würde ich aber nicht gerade als langsam bezeichnen, schon gar nicht im vergleich etwa zu Festplatten.

Wie die Switch sich entwickeln wird, hängt wohl Maßgeblich auch daran, wie sich der 3DS entwickeln wird. Wenn dessen Entwickler schnell auf den großen Bruder umsteigen werden, wird er wohl noch eine ganze Weile bleiben, weil der 3DS dann schnell auslaufen wird.
 
@9Strike
Wobei ARM gar nicht mehr so ******* ist.
XCOM Enemy Unknown läuft zum Beispiel auch ziemlich gut auf ARM.
Vielleicht plant Nintendo ja auch einen IOS/Android Release von einigen Switch Spielen.

ARM an sich ist genial, aber im Kontext betrachtet. Ich kann weder auf x86 noch auf ARM Mikrocoden, aber so grob weiß ich wie es geht (wir hatten da mal so ein uraltes DOS-Simulationsprogramm). Soweit ich das verstanden habe, hat ARM unter anderem eben weniger dieser Befehle, weil da irgendwas anders aufgebaut ist. Weniger Befehle ist an sich cool, weil das bedeutet weniger Chipfläche / Verbrauch. Problem dabei: wenn man bestimmte Befehle dann mal doch braucht, ist es wesentlich ineffizienter, weil es eben nicht in einem Befehl geht.
Für Handys super praktisch, keine Frage, aber im Gegensatz zu Windows ist die Oberfläche von z. B. Android ziemlich anspruchslos. Das merkst du dann, wenn du mal mit Raspian gearbeitest hast, und das ist schon relativ "nüchtern" gehalten.
Genau deswegen glaube ich nicht, dass der Einsatz von ARM bei Spielen so einen Vorteil bringt wie bei Smartphones.
ARM Spiele können ganz nett aussehen (Asphalt 8), aber wie sieht es mit Sichtweite bzw. Objektvielfalt, Physik und so weiter aus? Fehlanzeige. Komplexere KI Systeme von einem Dorf mit NPCs? Mag sein, dass es für Mario keinen Unterschied macht, aber eine Lara Croft oder ein Witcher lässt sich bestimmt nicht auf der Konsole blicken. COD wird, falls es überhaupt kommt, auch sicher nicht plattformübergreifend sein, weil ARM, und da keiner auf einer Nintendo-Konsole COD spielt wird das auch keinen Spaß machen Mitspieler zu finden. Bei Fifa ähnlich. Und das sind nun mal die meistgespielten Spiele auf den Konsolen (meiner Erfahrung nach).
Sie haben ja ein "normales" Controller System, mit der richtigen Hardware wären dann auch ein paar gute Ports dabei, damit Nintendo eben eine "Allround"-Konsole anbieten kann. Es muss ja nicht unbedingt PS4 Pro Grafikniveau sein, dass braucht nicht jeder. Es soll auch Leute geben, die auf ner PS3 ne Runde COD gespielt haben.
Aber so was ist einfach keine Konsole, sondern wenn überhaupt ein zu großer Handheld. Das ist mein Problem mit der Switch. Es hätte beides sein können, aber mit einem stinknormalen Tegra, sry, unmöglich.
Ein Android Tablet, mit dem Nintendo dir erlaubt ihre Spiele zu spielen, nur dass du keine Android Apps installieren kannst.
 
128Gb haben heutige Smartphones immer noch selten, von 256 ganz zu schweigen (60 bzw. 11 Eintrâge hier im Preisvergleich, und das auch nur duch eine Vielzahl Farben jener Smartphones - das gros sind iPhone 6S gzw 7 Varianten). Und die sind auch nicht gerade billig, starten bei 500€ (ASUS Zenphone 2 Deluxe) und gehen schnell auf 800€ hoch und bis auf über 1100€ - der große Speicher kostet halt

UHS II SD Karten kommen bis auf 300MB/s lesend und schreibend, sind aber noch sehr rar. Das würde ich aber nicht gerade als langsam bezeichnen, schon gar nicht im vergleich etwa zu Festplatten.

Wie die Switch sich entwickeln wird, hängt wohl Maßgeblich auch daran, wie sich der 3DS entwickeln wird. Wenn dessen Entwickler schnell auf den großen Bruder umsteigen werden, wird er wohl noch eine ganze Weile bleiben, weil der 3DS dann schnell auslaufen wird.

Dabei vergisst du die ganzen China Handys.
 
Die China Handys holen doch in vielerlei Bezug ihre Konkurrenten in kürzester Zeit ein, technisch gesehen. So manche Features wie Dualsim scheinen da fast schon Standard zu sein.

Genug OT.
 
Zurück