GPU-Die Fotos selbst gemacht - mit irrem Aufwand

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GPU-Die Fotos selbst gemacht - mit irrem Aufwand

Wer hin und wieder schon einmal über Fotos von CPU- oder GPU-Dies gestolpert ist, auf denen die gesamte Chip-Struktur zu erkennen ist, mag sich gefragt haben, wie solche Bilder zustande gekommen. In einer Video-Anleitung ist nun zu sehen, mit welch irren Aufwand der Nutzer OC_Burner seine Die-Shots aufnimmt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GPU-Die Fotos selbst gemacht - mit irrem Aufwand
 
Mal ganz blöd gefragt: Wenn man das Package so sorgsam abträgt wie er es macht, wäre der Chip dann noch funktionsfähig oder hat man dann bereits irreparabele Schäden verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich irgendwo extrem hochauflösende Aufnahmen oder Mikroskop Aufnahmen, wo man weiter reinzoomen kann?

Bei ~ 5 Milliarden Transistoren sollte da schon noch einiges mehr sichtbar werden. Ein Foto mit 12 MP bildet gerade mal 12 Millionen Pixel ab.
Man erkennt ja auf den Die Shots auch viele komplexe Strukturen, die nur wenige Pixel einnehmen. So ne 50-100-fache Vergrößerung wär schon ne nette Sache...
 
Mal ganz blöd gefragt: Wenn man das Package so sorgsam abträgt wie er es macht, wäre der Chip dann noch funktionsfähig oder hat man dann bereits irreparabele Schäden verursacht.

ich sag mal jein, die elektrischen Verbindungen sind noch da ab die Verbindung zum Träger fehlt ja komplett und ich glaube nicht das man die Chips wieder auf einen Träger bekommt...
 
Mal ganz blöd gefragt: Wenn man das Package so sorgsam abträgt wie er es macht, wäre der Chip dann noch funktionsfähig oder hat man dann bereits irreparabele Schäden verursacht.

Beim Abschleifvorgang sieht man, wie er irgendwann an einer vollflächigen Metallummantellung ankommt. Ich vermute mal dass dieses Kupfer"gehäuse" sowohl Masse als auch Schirmung darstellt.
In dem Fall dürfte in der Schaltung so einiges an Masseverbindungen fehlen und der Chip ein relativ starkes E-Feld erzeugen, welches alleine ohne Erdungspunkt auch Teile der Funktion beeinflussen kann.
Angaben ohne Gewähr :D
 
Beim Abschleifvorgang sieht man, wie er irgendwann an einer vollflächigen Metallummantellung ankommt. Ich vermute mal dass dieses Kupfer"gehäuse" sowohl Masse als auch Schirmung darstellt.
In dem Fall dürfte in der Schaltung so einiges an Masseverbindungen fehlen und der Chip ein relativ starkes E-Feld erzeugen, welches alleine ohne Erdungspunkt auch Teile der Funktion beeinflussen kann.
Angaben ohne Gewähr :D

D.h. Die tollen Samples, die die Männer in Anzügen auf den Präsentationen immer strahlend in die Kamera halten und PCGH dann diese abfotografiert und ins unendliche interpoliert und analysiert, sind eigentlich Elektromüll :lol:
 
Zurück