3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

Hoffentlichv verschwindet Curved endlich, grausame Blickwinkel mit dem ganzen Backlight Bleeding. Am PC vielleicht sinnvoll, aber bei großen fernsehern musst du exakt davor sitzen damit alles homogen aussieht, und wehe wenn nicht.
 
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

Ich konnte mit 3D am TV nie was anfangen. Einfach weil ich bei mir nicht die Fläche habe. Mich stört es ja schon im Kino wenn ich zu weit weg sitze und der Effekt sprungartig am Bildrand weg ist, wie nervig wäre das dann erst daheim bei 50 " auf 3 Meter Entfernung? Daher hab ich mir diese Investition gespart. Dazu noch die Brille. Seit Jahren wird schon die Technik ohne Brille angekündigt aber passiert ist nix. Wenn man sowas aber ankündigt, warum sollte man dann noch zum alten Zeug greifen? Da wartet man doch lieber gleich auf die neue Technik.

Ich wäre aber tatsächlich wohl mit richtiger 3D Brille besser aufgehoben. Mehr als 60 Zoll werd ich nie an die Wand nageln weil sonst schon halb der Eingang blockiert wird. Daher wird das bei mir mit 3D am TV eher nix.

Curved ist auch so eine tolle Sache.... Für Singles die immer allein vorm TV hocken echt super... Bin ich halt nicht... ^^
 
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

Hoffentlichv verschwindet Curved endlich, grausame Blickwinkel mit dem ganzen Backlight Bleeding. Am PC vielleicht sinnvoll, aber bei großen fernsehern musst du exakt davor sitzen damit alles homogen aussieht, und wehe wenn nicht.

grausame Blickwinkel mit dem ganzen Backlight Bleeding?!?

Das sind Probleme die es auf einem OLED nicht gibt, ich verweise auf meinen letzten Eintrag.
 
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

Wenn die Kinobetreiber jetzt noch erkennen, dass viele 3D-Filme auf der großen Leinwand hassen wäre das mal ein Fortschritt. :nene:
 
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

Wenn die Kinobetreiber jetzt noch erkennen, dass viele 3D-Filme auf der großen Leinwand hassen wäre das mal ein Fortschritt. :nene:

Viele sind aber nicht die Mehrheit. Zudem gibt es bei uns in Berlin die Möglichkeit jeden Film auch ohne 3D zu gucken, allerdings auch im Kino 1 des Zoopalast (Trölfmio Sitzplätze) sind bei meinen Kinogängen immer restlos ausverkauft.
 
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

So lange in den Kinos 3D ein wichtiger Umsatzbringer ist, wird die Technik dahinter immer wieder auch bei den TVs zurück kommen.

Abgesehen davon gab es schon 3D ohne Brille von Toshiba auf der Ifa in Berlin 2012 zu sehen.
3D-Fernseher von Toshiba: Ohne Brille in die Tiefe des Raums - Technik & Motor - FAZ
IFA: 3D ohne Brille auf Grossbild-TV von Toshiba | DIGITALZIMMER

Wenn sich die Technik dahinter also nicht durchsetzt, hat dass andere Ursachen,
z.B. dass Filme in 3d extra teuer sind, und dass normale TV sowieso nur 2d sendet.

Mich hat damals der 3d-Effekt von Toshibas TV sehr überzeugt, und ich hätte dass Ausstellungsstück gerne "geklaut". ^^
 
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

Viele sind aber nicht die Mehrheit. Zudem gibt es bei uns in Berlin die Möglichkeit jeden Film auch ohne 3D zu gucken, allerdings auch im Kino 1 des Zoopalast (Trölfmio Sitzplätze) sind bei meinen Kinogängen immer restlos ausverkauft.

"In Berlin" ist aber nicht überall. Bei mir hier im lokalen Kino laufen viele Filme zum Beispiel nur in 3D oder (falls überhaupt nebenher in 2D) zu unmöglichen Zeiten.
Da laufen die Filme dann um 15 oder 23 Uhr in 2D. Ne danke, das bringt mir dann auch nichts mehr.

Während sich das Thema in den Kinos überraschend gut gehalten hat, [...]
Und warum hält es sich? Weil so viele Filme nur noch in 3D angeboten werden in den Kinos.
Generell halte ich diesen ganzen 3D-Hype für völlig überbewertet. Es gibt kaum Filme, bei denen 3D einen Vorteil erzeugen könnte geschweige denn es dem Film irgendetwas nutzen würde außer nochmal 2,50€ mehr zu kassieren und damit die Einnahmen nochmal in die Höhe zu treiben, um auch ja in die Filmliste mit den meisteingespielten Filmen zu kommen im Vergleich zu früheren Filmen.

Ich würde ehrlich gesagt wieder öfter ins Kino gehen, wenn ich nicht jedes mal noch den Aufpreis fürs 3D zahlen müsste, das ich eigentlich überhaupt nicht sehen will und von dem ich oft genug Kopfschmerzen bekomme, weil die Brillen so unbequem sind und am Kopf drücken.
 
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

Was soll ich zu dieser Schlagzeile sagen.... sehr schade finde ich bin großer 3D Fan und ärgere mich nun ein bisschen über die hunderte von Euos die ich für 3D Filme ausgegeben habe und welche ich auf dem nächsten TV wohl nicht mehr als solche genießen werden kann.

Fazit für mich nur nicht mehr so schnell auf "neue" Technik setzten ist am Ende rausgeworfenes Geld vor 8K kommt mir nicht neues mehr ins Haus, 4 K ist ja auch nur eine Zwischenlösung...

Und mehr auf Streams setzten als auf physische Datenträger....ich gehe davon aus das die jetzt noch oft unzureichende Qualität dieser in Zukunft besser wird....

R.I.P. 3D ich werde Dich echt vermissen
 
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

Eigentlich war 3D schon von Beginn an zum Scheitern verurteilt. Es dauert gefühlt ewig bis die ersten Geräte zu völlig überzogenen Preisen verfügbar waren. Teils nur in den Top-Modellen vorhanden. Und kaum das es sich halbwegs etabliert hatte, war bereits UHD angekündigt, was allerdings wiederum ewig dauert(e).

Dazu kommt, dass jedesmal ein neuer Schnittstellen-Standard etabliert wird. Wer auf 3D setzt, hat sehr wahrscheinlich auch ein gutes Heimkino-System. Kaum ist man für 3-5000€ ausgestattet, steht das nächste Projekt vor der Tür. Ist doch klar, warum da keiner aufspringt. Zumal, STD-BD für 5-15€, 3D für 20-30€ und UHD für 30-50€. Das die neuesten Trends bei den Preisen nicht ankommen, versteht sich von selbst.
 
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

Verstehen kann ich das Ganze nicht.Seit ich den LG OLED habe, schaue ich ausnahmslos alle Filme in 3D wenn es sie gibt.Mit Polarisationsbrille einfach perfektes 3D und das ziehe ich jedem 4k HDR Mist vor weil man viel mehr eintaucht.Naja aber da sie ja bei 4k HDR nun den selben Mist mit teuren Playern und viel zu teuren hochskalierten Blurays machen wird auch da in 3 Jahren kein Hahn mehr danach krähen.Mal schauen was als Nächstes kommt.Ich glaube Röhrenfernseher werden wieder modern. Content dafür ist reichlich vorhanden.....
 
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

Tot ist 3D dadurch ja dennoch nicht, es kommen ja immer noch fast alle Filme auch in 3D raus und die Technik nimmt einem ja keiner weg. Es gibt ja bislang kaum 4k-Material, DVB-S überträgt die ÖR in 720p, die privaten Sender noch in 576i, von daher sehe ich nicht den Grund, plötzlich unbedingt ein 4k-Gerät zu kaufen, solange der "alte" Fernseher es noch tut.
 
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

Knopfzellen bei Shutterbrillen? Es gibt auch Shutterbrillen, welche man problemlos über USB aufladen kann, von Samsung bspw.

Ich finde die Entwicklung schade. Sammle eigentlich fast nur noch 3D-Filme und habe inzwischen so um die 200 Stück. Wenn in Zukunft kein TV mehr 3D anbieten wird, so muss wohl mein aktueller 4K Fernseher von Panasonic in ein anderes Zimmer kommen. Die Sammlung gebe ich jedenfalls nicht auf. Dafür macht 3D zuhause einfach zu viel Spaß (mehr als im Kino). ;)
 
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

Während sich das Thema in den Kinos überraschend gut gehalten hat [...] Ein ähnliches Schicksal droht aktuell dem Curved-Trend, der mittlerweile abgeflaut ist und auszusterben droht, ebenso wie dem Trend zu 21:9-Geräten, die sich nie wirklich durchsetzen konnten.
3D lebt nur deshalb noch im Kino, weil man es aufgezwungen bekommt. Die Kinobetreiber wissen sehr genau, dass das keiner mehr will - daher sind bei uns in den örtichen Kinos jegliche Wahlmöglichkeiten (die 2012 noch selbstverständlich waren) zwischen 3D und non-3D verschwunden. Es gibt nur noch 3D oder garnichts.

Die Kinos wurden damals für Unsummen 3D-fähig gemacht. Daher muss die Technik jetzt durchgedrückt werden bis die Kosten amortisiert sind. Man hat Glück, dass die Leute bisher die Aufpreise schlucken, weil der Drang ins Kino zu gehen noch stark genug ist.

21:9 ist ein Müllformat für den PC. Die Ecken bedienen maximal das periphäre Sichtfeld. Ich mag das garnicht - ist wie im Kino in der ersten Reihe sitzen. 16:9 deckt das menschliche Sichtfeld perfekt ab - kann gene so bleiben. Um bei 21:9 an den Rändern noch was bewusst wahrzunehmen, muss ich mich soweit wegsetzen, dass ich oben und unten eine riesige Lücke habe - das Format dient dann nur noch der Bildgestaltung (die eh an jedes Format anpassbar ist), hat aber keinen praktischen Nutzen.

Curved ist ein reines Gimmick...
 
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

"Im Gesamtmarkt sind demnach 2016 nur Prozent der verkauften Geräte 3D-tauglich..."

Wie viel % in 2016?
 
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

Doch ich will 3D, auch im Kino.Stell dir das mal vor. Ach ja und ich liebe meinen Curved OLED.
Die Unterhaltungsindustrie dankt dir! Sie hätte sich aber gewünscht, dass mehr Leute so denken würden wie du. :D

(Btw.: Von OLED hat keiner gesprochen.)
 
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

Knopfzellen bei Shutterbrillen? Es gibt auch Shutterbrillen, welche man problemlos über USB aufladen kann, von Samsung bspw.

Ich finde die Entwicklung schade. Sammle eigentlich fast nur noch 3D-Filme und habe inzwischen so um die 200 Stück. Wenn in Zukunft kein TV mehr 3D anbieten wird, so muss wohl mein aktueller 4K Fernseher von Panasonic in ein anderes Zimmer kommen. Die Sammlung gebe ich jedenfalls nicht auf. Dafür macht 3D zuhause einfach zu viel Spaß (mehr als im Kino). ;)

Ich mag es auch besonders zu Hause, per Projektor. Bilder sind scharf und plastisch, niemand stört sich an der Brille, wenn ich alleine genieße ?
 
AW: 3D-Fernseher: Eine glück- und erfolglose Ära geht zu Ende

Von OLED nicht aber von Curved.Egal.Trotzdem frag ich mich wenn sich 4k HDR doch durchsetzen sollte und ich den Film in perfekter Qualität zu Hause schauen kann dann gibt es doch eigentlich noch weniger Gründe ins Kino zu gehen ausser dass das Bild eher schlechter ist.Für mich war 3D im Kino immer noch irgendwie ein Highlight aber warscheinlich war ich da wirklich der Einzige der so gedacht hat:)
Spätestens wenn die Kinos einen HDR-Zuschlag erheben geht die Diskussion wieder los.
 
Zurück