3dfx Voodoo 5 5500 läuft unter Windows 10

AW: 3dfx Voodoo 5 5500 läuft unter Windows 10

Vodoo 5 5500 und 6000 waren damals recht selten, hat eigentlich kaum jemand gehabt. Waren damals wenn ich mich recht erinnere schon von der Geforce sowohl in Sachen Preis als auch Features ziemlich abgehängt. Die Vorgänger waren da erheblich populärer.

Übrigens vergleichen mit heutigen Grakas echt die Hölle: Sehr teuer und die Minilüfter waren so laut, das kann man sich heute gar net mehr vorstellen. Ka. warum man damals schon nicht auf die Idee kam potente Kühlkörper zu verwenden.
 
AW: 3dfx Voodoo 5 5500 läuft unter Windows 10

Viele der Ingenieure sind damals zu Nvidia gewechselt, die heutigen GeForce Karten sind quasi das Erbe von 3dfx.
Nun Quasi das Erbe ist nicht dasselbe wie de direkte Nachfolger.
Nur weil dieselben Mitarbeiter weiterarbeiten, heißt das nicht, dass sie dieselben Ideen/Freiheiten usw erforschen.
Zwar träumen viele 3dfx Anhänger (inkl. mir) von einer Zeit die es nie gegeben hat aber sein hätte sollen, aber man muss schon auch realistisch genug sein und einsehen wo die Fehler waren.
 
AW: 3dfx Voodoo 5 5500 läuft unter Windows 10

Vodoo 5 5500 und 6000 waren damals recht selten, hat eigentlich kaum jemand gehabt.

Stimmt war damals im Freundeskreis auch der Einzige der eine Voodoo 5500 besaß... war da aber auch nicht traurig drüber. Hatte sogar eine mit dem damals aufkommenden AGP-Slot (mit sagenhafter 4-fach Geschwindigkeit). :ugly:

Sehr teuer und die Minilüfter waren so laut, das kann man sich heute net mehr vorstellen...

Naja meine AMD Radeon R9 290X war vom Geräuschpegel her gar nicht soweit weg, wenn nicht sogar auf gleichem Niveau unter Last... meine Erinnerung an die 3dfx ist dahingehend etwas mau. Damals hat man halt noch gehört ob ein PC an war. :D
 
AW: 3dfx Voodoo 5 5500 läuft unter Windows 10

Stimmt war damals im Freundeskreis auch der Einzige der eine Voodoo 5500 besaß... war da aber auch nicht traurig drüber. Hatte sogar eine mit dem damals aufkommenden AGP-Slot (mit sagenhafter 4-fach Geschwindigkeit). :ugly:



Naja meine AMD Radeon R9 290X war vom Geräuschpegel her gar nicht soweit weg, wenn nicht sogar auf gleichem Niveau unter Last... meine Erinnerung an die 3dfx ist dahingehend etwas mau. Damals hat man halt noch gehört ob ein PC an war. :D

wenn man auch den standart radiallüfter nimmt.
alle radiallüfter sind abnormal laut im standartdesign. da muss man nichts testen.:ugly:
mach dir ein artic cooling accelero extreme 3 drauf. bei mir läufts ohne probleme. 5v oder 12v oder pwm. funzt alles. im idle sind nur noch 40-45°c je nach raumtemperatur bei mir. unter last kannste pwm mäßig auf 60% fahren und wird nicht wärmer als 55-60°c. wichtig ist, dass die lüfter laufen damit die spawas gekühlt werden. deswegen die lüfterkurve anpassen und nicht zieltemp 95°c haben wie im referenz design.
 
AW: 3dfx Voodoo 5 5500 läuft unter Windows 10

Sorry... ich hatte eine VTX3D die hatte zwei Axiallüfter und sie war laut ohne Afterburner Lüfterkurve. Die Idee mit nem Drittanbieterkühler hatte ich auch... der Accelero Extreme IV war montiert und mit dem war sie flüsterleise. Tut aber nichts zur Sache... das du ein "war" überlesen hast. Somit ist diese Graka nicht mehr in meinem Besitz. [emoji39]

PS: Hab jetzt eine GTX 1070... siehe Signatur.

PPS: Warum ein Fullquote...? :ugly:
 
AW: 3dfx Voodoo 5 5500 läuft unter Windows 10

Hatte sogar eine mit dem damals aufkommenden AGP-Slot (mit sagenhafter 4-fach Geschwindigkeit). :ugly:

Das brachte der V5500 nicht wirklich was. Mein "schneller alter" PC (von 2 Retro Rechnern) hat eine V5500 drin, auf einem ASUS TUSL2-C (P3 Server CPU mit 1,4 GHz). Auch das Board macht AGP 4x, aber eben noch mit Abwärtskompatibilität auf 2x. Wichtig ist insgesamt die 3,3 V Spannung. So wird es bei Dir auch gewesen sein.
Da die Karten allerdings auch via PCI sehr gut liefen, sehe ich den Bus für damalige Zeiten noch als "etwas" unwichtiger an (AGP-Texturing war zwar ein riesen Thema, aber auch da eine extreme Bremse, also Finger weg).

Schön, dass die Karten immer mal wieder in den Medien auftauchen, aber so wirklich sinnvoll ist das irgendwie nicht :). Eine 3dfx ohne Glide ist IMHO nur der halbe Voodoo Faktor. DirectX hat letztlich zusammen mit dem Vorpreschen von Nvidia STB auf dem Gewissen (wobei man ja die Trägheit und Probleme der Firma kennt). Da fehlt also eindeutig das Einzigartige, was Jahre lang den Markt so durchgemischt hat. Ein laufendes Donut Demo via Glide v2 oder v3 muss schon startbar sein :).
 
AW: 3dfx Voodoo 5 5500 läuft unter Windows 10

irgendwo in den tiefen meiner bastelkisten liegen noch meine alte TNT 2 und die Diamond Monster rum, ach das waren wirklich noch zeiten :D

Was machen die in der Kiste? Raus damit und einen Retro PC aufbauen. ;)

Vor ein paar Tagen habe ich ein neues Retro Sys mit einer Savage 4 und Voodoo Graphics aufgebaut. ;) Dürfte schon mein 4. Retro Sys sein. :D
 
AW: 3dfx Voodoo 5 5500 läuft unter Windows 10

Wenn der Standardtreiber unter 32bit genutzt wird, sollte doch auch unter 64bit ein solcher laufen.

Ich drücke mal meine Voodoo5 5500MAC in den PCI-Slot meines X58 mit W3680 und gucke mir das mal an. Wenigstens habe ich dann DVI für meinen Monitor.
Vielleicht habe ich sogar noch ein Mainboard, das aktueller ist: Z77 oder Z87. Ich denke mal, daß wie immer der PCI-Slot bremst. Wäre mir aber jetzt mal einen Versuch wert, ob das klappt.

Test...
 
AW: 3dfx Voodoo 5 5500 läuft unter Windows 10

was noch nett wäre nen punktevergleich mit nem alten system und der voodookarte und dem damals aktuellem betriebssystem. nur um zu sehn ob es mit windows 10 besser geht oder nicht.
theoretisch würde ne platte mit windows 2000 reichen
 
AW: 3dfx Voodoo 5 5500 läuft unter Windows 10

Das brachte der V5500 nicht wirklich was. Mein "schneller alter" PC (von 2 Retro Rechnern) hat eine V5500 drin, auf einem ASUS TUSL2-C (P3 Server CPU mit 1,4 GHz). Auch das Board macht AGP 4x, aber eben noch mit Abwärtskompatibilität auf 2x. Wichtig ist insgesamt die 3,3 V Spannung. So wird es bei Dir auch gewesen sein.
Da die Karten allerdings auch via PCI sehr gut liefen, sehe ich den Bus für damalige Zeiten noch als "etwas" unwichtiger an (AGP-Texturing war zwar ein riesen Thema, aber auch da eine extreme Bremse, also Finger weg).

Keine Voodoo 5 kann AGP4× – zumindest intern. Zwischen den VSA-100-Chips findet PCI66-Kommunikation statt, also AGP1×. Nur die V4 4500 kann "echtes" AGP4× – und das hilft ihr in Spielen der Jahres 2004/2005 sogar. Neugierig? Auch das ist ein großes Thema im kommenden Retro-Artikel, natürlich neben der Frage, ob sich T&L Jahre später auszahlte. PCI ist in Spielen jenseits ~2001 ein fieser Flaschenhals.

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3dfx Voodoo 5 5500 läuft unter Windows 10

Nun Quasi das Erbe ist nicht dasselbe wie de direkte Nachfolger.
Nur weil dieselben Mitarbeiter weiterarbeiten, heißt das nicht, dass sie dieselben Ideen/Freiheiten usw erforschen.
Zwar träumen viele 3dfx Anhänger (inkl. mir) von einer Zeit die es nie gegeben hat aber sein hätte sollen, aber man muss schon auch realistisch genug sein und einsehen wo die Fehler waren.
Trotzdem ist das Know-How der 3dfx Ingenieure bei Nvidia mit eingeflossen. Und wenn man so auf die Jahre seit der Übernahme zurückblickt, kamen da schon einige beeindruckende Resultate bei raus.

Nicht vergessen darf man aber auch den riesen Reinfall in Form des NV30 aka GeForce FX :D
 
AW: 3dfx Voodoo 5 5500 läuft unter Windows 10

Keine Voodoo 5 kann AGP4× – zumindest intern. Zwischen den VSA-100-Chips findet PCI66-Kommunikation statt, also AGP1×. Nur die V4 4500 kann "echtes" AGP4× – und das hilft ihr in Spielen der Jahres 2004/2055 sogar. Neugierig? Auch das ist ein großes Thema im kommenden Retro-Artikel, natürlich neben der Frage, ob sich T&L Jahre später auszahlte. PCI ist in Spielen jenseits ~2001 ein fieser Flaschenhals.

MfG,
Raff

Genau das meinte ich, 4x ist nicht vorhanden, 2x kann man via original Treiber sogar deaktivieren.
Ich gestehe in dem Zusammenhang einfach mal, dass ich damals nach der Voodoo 3 3000 (auch AGP) 3dfx "verlassen" habe und irgendwo bei NVidia zuhause war. Von daher sind mir AGP Vorteile nicht/kaum bekannt, da neuere Spiele nicht mehr auf der 3dfx Plattform genutzt wurden, Glide war ja ohnehin tod, Videospeicher bei NVidia war mit 64 MB schnell genug vorhanden und kaum noch ein Thema.

Thema Retro-Artikel: da bin ich (!!) genau der richtige Abnehmer für :).

Was die 1000 Punkte unter W10 angeht kam mir das gleich spanisch vor. Erinnerte mich irgendwie an die Basis Treiber, die unter anderem Windows XP mitbringt, wenn man nichts anderes installiert.
Als Anhang hier mal ein 3Dmark2000 (herrlich gewesen den mal wieder zu sehen :)), welcher eben auf einer Voodoo 5000 und einem P3 1,4 GHz und Windows 2000 lief. Kein OC, genutzt mit den letzten offiziellen 3dfx Treibern für Windows 2000.
 

Anhänge

  • 3dmark2000.jpg
    3dmark2000.jpg
    145 KB · Aufrufe: 156
AW: 3dfx Voodoo 5 5500 läuft unter Windows 10

Naja nett die Spielerein Voodoo-Anhänger
und ich wunder mich das es eine 32bit Version von Windows 10 gibt;)
 
AW: 3dfx Voodoo 5 5500 läuft unter Windows 10

Was machen die in der Kiste? Raus damit und einen Retro PC aufbauen. ;)

Vor ein paar Tagen habe ich ein neues Retro Sys mit einer Savage 4 und Voodoo Graphics aufgebaut. ;) Dürfte schon mein 4. Retro Sys sein. :D

hehe, wenn ich jetzt noch den rest hätte vielleicht.... mein K6-III 450 hab ich auch noch hier rum liegen... der sollte mal nen schlüsselanhänger werde... habs nit übers herz gebracht :D
 
AW: 3dfx Voodoo 5 5500 läuft unter Windows 10

schon krass was heute fuer ein Hype um die olle 5500 gemacht wird , sicher auf von denn Spinnern die damals auf Bildqualitaet verzichtet haben nur um bei Ego Shooter XY 5 1/4 FPS mehr zu haben als mit der Voodoo5 die damals mit abstand die beste Bildqualitaet hatte dank ihrer einzigartigen Kantenglaettung ...
Sorry aber das musste auch mal gesagt werden , es hat ja schliesslich seinen Grund wieso es heute kein 3DFX mehr gibt ! aber es war eben sooo Super toll bei UT 288 FPS zu haben scheiss egal wie es aussieht ;)

288 FPS - 25 Prozent = 216 FPS in UT? Mit eingeschaltetem RGSSAA hätte die Voodoo 5 5500 das vermutlich nicht einmal in 480 × 320 geschafft. Die damalige Zielgruppe hatte aber zumindest gute 17- oder mittelmäßige 19-Zöller, die mit 1.280 × 960 befeuert werden konnten. 21 Zoll mit 1.600 × 1.200 verbreiteten sich zunehmend. Da hatte selbst eine Geforce 2 GTX ohne AA Mühe und Not, 28Komma8 FPS zu halten und Unreal Tournament war, verglichen mit den im Voodoo-5-Verkaufszeitraum erschienenen Alice und Undying fast noch genügsam.


Keine Voodoo 5 kann AGP4× – zumindest intern. Zwischen den VSA-100-Chips findet PCI66-Kommunikation statt, also AGP1×. Nur die V4 4500 kann "echtes" AGP4× – und das hilft ihr in Spielen der Jahres 2004/2005 sogar. Neugierig? Auch das ist ein großes Thema im kommenden Retro-Artikel, natürlich neben der Frage, ob sich T&L Jahre später auszahlte. PCI ist in Spielen jenseits ~2001 ein fieser Flaschenhals.

MfG,
Raff

Verkraftet die PCI-Version der Voodoo 5 eigentlich PCI66? Das sollte sich mit moderneren PCI-X-Mainboards oder -Adaptern realisieren lassen.
 
Zurück