AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

Guten Morgen Rollora und das ist ein sehr netter Reim.
Ich bin da ganz bei ihm. Schau dir die Beratungsthreads der letzten Jahre an. Zuletzt wegen BF1. Da wurde teilweise von 4670ern auf 6600er gewechselt, weil der alte ja nichts mehr reißt. Wer da noch mit Nehalem durchhält muss schon hart im nehmen sein.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Das kann ich nicht nachvollziehen habe das limit gemessen und das lag bei 80-112 fps
 
AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

Limit von was? Worüber redest du?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

Trollst du? Intels i7 6900k kostet 1100€ und du willst einen 8-Kerner von Amd für 250€?!

Nein, und wieso nicht? Die 1100Euro ist ein x beliebiger Mondpreis. Rechne mir bitte vor, wie hoch die Material und Fertigungskosten sind für eine 8 Kern CPU gegenüber einer 2/4 Kern. Es gibt keinen Grund, dass AMD mit 500-600Euro auch einen Mondpreis ansetzt. Ja, der Mondpreis ist dann um die Hälfte gesunkenm aber immer noch Mondpreis.
 
AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

Nein, und wieso nicht? Die 1100Euro ist ein x beliebiger Mondpreis. Rechne mir bitte vor, wie hoch die Material und Fertigungskosten sind für eine 8 Kern CPU gegenüber einer 2/4 Kern. Es gibt keinen Grund, dass AMD mit 500-600Euro auch einen Mondpreis ansetzt. Ja, der Mondpreis ist dann um die Hälfte gesunkenm aber immer noch Mondpreis.

Klar werden die Material und Fertigungskosten niemals über 500€ sein aber schon mal daran gedacht dass Forschung und Entwicklung auch Geld kosten? Dazu kommen noch Werbung und noch viel wichtiger eine Gewinnmarge, welche nach und nach gesenkt werden kann falls der Konkurrent die Preise senkt.
Und das Argument mit AMD muss Marktanteile zurückgewinnen stimmt zwar schon aber weshalb sollen sie trotzdem Spottpreise verlangen??
Dieses Wunschdenken einiger geht mir tierisch auf den Zeiger. Manche meinen echt dass AMD der Samariter ist der alles zum Unkostenpreis verscherbelt!

Mit Satzbau und Co hast du es wohl nicht so... Jedenfalls sehr unleserlich das ganze, ich versuchs trotzdem:
Das habe ich mir auch gedacht

Dadurch, dass der Quad ohne SMT eigentlich derselbe Chip ist wie der 8-Kerner + SMT wäre es höchst verwunderlich wenn man diesen Chip, der sicher sauteuer zu produzieren ist am Anfang, um 100€ verscherbelt.
Bzw, dass man ausreichend hohe Stückzahlen hat. Es ist eventuell auch möglich, dass man anfangs keine Low.-Price Chips bringt.
Hab ich was verpasst? Ich meine zu wissen (dass ich nichts weiß :lol:) dass die Quad-Cores eben nur aus einen CCX (CPU-Complex) gefertigt werden. Beim Octa-Core eben aus 2 CCX
Aber dass zuerst nur ein oder mehrere Octa-Core auf den Markt kommen und die kleineren nach und nach halte ich für realistisch.

Warum sind Nehalem-User "harte Leute"? :D

Ich hab noch nen Phenom II X6 @ 3,6GHz drin und es läuft noch alles was ich Spiele. Aber ja manchmal bzw. immer öfter muss ich hart sein vor allem bei Civ V oder bei Schlachten in Total War :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

Guten Morgen Rollora und das ist ein sehr netter Reim.
Ich bin da ganz bei ihm. Schau dir die Beratungsthreads der letzten Jahre an. Zuletzt wegen BF1. Da wurde teilweise von 4670ern auf 6600er gewechselt, weil der alte ja nichts mehr reißt. Wer da noch mit Nehalem durchhält muss schon hart im nehmen sein.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Ach darum gehts.
Na dann cool, bin ne harte Sau :)

Unser Lieblingsargument Stromverbrauch/Effizienz gewinne ich zwar mit dem letzten im Haus verbleibenden Nehalem wohl nicht, aber ich bin mir sicher, dass die Produktion eines neuen Prozessors mehr Ressourcen braucht, als was ich mitm Nehalem je verbrauchen könnte ;) Aber ja ich sollte auch lieber n Softie werden und funktionierende Hardware alle paar Jahre sidegraden

Ich hab noch nen Phenom II X6 @ 3,6GHz drin und es läuft noch alles was ich Spiele. Aber ja manchmal bzw. immer öfter muss ich hart sein vor allem bei Civ V oder bei Schlachten in Total War
s000.gif
​

Ich kannte deinen Namen ausm Forum bislang noch nicht. Aber jetzt ist mir dein Name geläufig und ich habe höchsten Respekt vor dir. Du gehörst also auch zu unserer Gang der "harten" Leute. Wilkommen Bruder, uns stehen wohl noch harte Zeiten bevor.
Limit von was? Worüber redest du?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Er spricht wohl von "DAS Limit", das ist ein Produkt (FPS Counter) der Firma die auch "DAS Keyboard" (Das Keyboard - The Ultimate Mechanical Keyboard Experience for Badasses) machen

bzw ernsthafter: Ich bin in BF1 noch in kein wirkliches Limit gelaufen.
Vorallem sind mir in BF1 die FPS eher egal. Ist ja dann doch eher ein Funshooter und Kinderspiel im Vergleich zu anderen Spielchen wo man wirklich hohe FPS braucht ( Quake 3)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

Klar werden die Material und Fertigungskosten niemals über 500€ sein aber schon mal daran gedacht dass Forschung und Entwicklung auch Geld kosten? Dazu kommen noch Werbung und noch viel wichtiger eine Gewinnmarge, welche nach und nach gesenkt werden kann falls der Konkurrent die Preise senkt.
Und das Argument mit AMD muss Marktanteile zurückgewinnen stimmt zwar schon aber weshalb sollen sie trotzdem Spottpreise verlangen??

Dummes Bla Bla. Solln sie halt mit den 500Euro Modellen schön drauf sitzen bleiben, und die 0.01% Martkanteil zurückgewinnen, von den Daus, die diese kaufen. Ist natürlich absolut fremd zu meinen, dass sie riesige Anteile gut machen könnten, wenn er um die 250Euro kosten würden, nein, natürlich nicht.

Was bringt wohl mehr ein? Ein paar tausend poplige Verkäufe x 500, oder Millionen x 250?
 
AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

Dafür muss erst mal die Marge Stimmen und die Leute die so eine Cpu brauchen, werden auch 500€ zahlen weil es immer noch günstiger ist.
 
AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

Dummes Bla Bla. Solln sie halt mit den 500Euro Modellen schön drauf sitzen bleiben, und die 0.01% Martkanteil zurückgewinnen, von den Daus, die diese kaufen. Ist natürlich absolut fremd zu meinen, dass sie riesige Anteile gut machen könnten, wenn er um die 250Euro kosten würden, nein, natürlich nicht.

Was bringt wohl mehr ein? Ein paar tausend poplige Verkäufe x 500, oder Millionen x 250?
Weiß nicht, frag Nvidia
nVidia-Geschaftsergebnisse Q3/2016: Deutlich gebrochene Rekorde katapultieren nVidia in eine neue Umsatzregion | 3DCenter.org
 
AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

Bei den Grafikkarten gibt es auch steigerungen von zuletzt 80% gtx1080 vs gtx980
Und nein der high end chip gtx980ti gm100 Gegenstück ist bisher noch nicht erschienen
und was für steigerungen gab es bei der letzten CPu update 0% (kaby lake) und bei den high end desktop (broadwel-e) 10%
und das bei höheren Preisen

wirklich jeder der Ahnung hat wartet auf ryzen
 
AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

Naja der Takt und das Release Datum sind schon mal falsch :D Sollten die Preise aber stimmen und man bekommt für 349$ + 19% Mehrwertsteuer einen 8 Kerner weiß ich was ich kaufe ;D

Für 400€ würden natürlich viele schwach werden und sofort einen AMD 8 Kerner kaufen, nur sind diese "Preislisten" nicht ernst zunehmen...

der schnellste 8 Kerner wird wahrscheinlich ungefähr das Doppelte kosten, alles andere ist unlogisch und vom kaufmännischen Standpunkt völlig unrealistisch. Wäre schön wenn ich mich irre!
 
AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

Dummes Bla Bla. Solln sie halt mit den 500Euro Modellen schön drauf sitzen bleiben, und die 0.01% Martkanteil zurückgewinnen, von den Daus, die diese kaufen. Ist natürlich absolut fremd zu meinen, dass sie riesige Anteile gut machen könnten, wenn er um die 250Euro kosten würden, nein, natürlich nicht.

Was bringt wohl mehr ein? Ein paar tausend poplige Verkäufe x 500, oder Millionen x 250?

Dummes Bla Bla könnte ich dazu jetzt auch sagen. Aber aus welchem Grund sollte AMD wirklich Spottpreise für eine vielleicht Leistungstechnisch ebenbürtige CPU verlangen?
Es reicht schon wenn das Ryzen Topmodell sich mit einem i7-6900K messen kann und dabei ein gutes Stück weniger kostet. Und darauf sitzen bleiben wird AMD auch nicht.
Und nur mal so nebenbei. Es wird nicht nur ein 8Core geben sondern auch 6 und 4 Kerner welche das Portfolio nach unten hin abrunden.
Die 4 Kerner werden wahrscheinlich zwischen 180 und 280€ kosten. Die 6 Kerner 300-480€ und die 8 Kerner eben 500-750€. (So schätze ich jetzt mal die Launchpreise ein)
Und Ende des Jahres kommen mit Raven Ridge ja noch die APU´s auf Zen Basis, welche das Portfolio nach unten hin abrunden.
Zudem gehe ich mal davon aus, dass auch die Mainboards günstiger sein werden als die Intel Pendants.

Da wird auf jeden Fall für jeden etwas dabei sein.
 
AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

Dummes Bla Bla könnte ich dazu jetzt auch sagen. Aber aus welchem Grund sollte AMD wirklich Spottpreise für eine vielleicht Leistungstechnisch ebenbürtige CPU verlangen?
Es reicht schon wenn das Ryzen Topmodell sich mit einem i7-6900K messen kann und dabei ein gutes Stück weniger kostet. Und darauf sitzen bleiben wird AMD auch nicht.
Und nur mal so nebenbei. Es wird nicht nur ein 8Core geben sondern auch 6 und 4 Kerner welche das Portfolio nach unten hin abrunden.
Die 4 Kerner werden wahrscheinlich zwischen 180 und 280€ kosten. Die 6 Kerner 300-480€ und die 8 Kerner eben 500-750€. (So schätze ich jetzt mal die Launchpreise ein)
Und Ende des Jahres kommen mit Raven Ridge ja noch die APU´s auf Zen Basis, welche das Portfolio nach unten hin abrunden.
Zudem gehe ich mal davon aus, dass auch die Mainboards günstiger sein werden als die Intel Pendants.

Da wird auf jeden Fall für jeden etwas dabei sein.

LOL! Was will ich mit einem 4Kern der 180-250Euro kostet, und dann vielleicht 5-10% schneller ist, als mein 5 Jahre !!! alter i7-3770!? Ganz schön traurig. Man rüstet nur auf, wenn die neue Hardware mindestens 50% schneller ist, und GENAUSO viel kostet, wie die damalige. Der 3770 hatte auch 270Euro gekostet. Wieso sollte ich dann Jahre später eine CPU für das doppelte kaufen? Hä?
 
AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

LOL! Was will ich mit einem 4Kern der 180-250Euro kostet, und dann vielleicht 5-10% schneller ist, als mein 5 Jahre !!! alter i7-3770!? Ganz schön traurig. Man rüstet nur auf, wenn die neue Hardware mindestens 50% schneller ist, und GENAUSO viel kostet, wie die damalige. Der 3770 hatte auch 270Euro gekostet. Wieso sollte ich dann Jahre später eine CPU für das doppelte kaufen? Hä?
Der Vier Kerner wird wahrscheinlich mit Hyperthreading kommen und ist damit günstiger als die Konkurrenz von Intel. Und wann man aufrüstet, bestimmst nicht du, sondern jeder selber. Es gibt genug Leute die Modelle aus der ersten i7 Generation haben oder noch mit einem Phenom/Nehalem spielen.
 
AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

LOL! Was will ich mit einem 4Kern der 180-250Euro kostet, und dann vielleicht 5-10% schneller ist, als mein 5 Jahre !!! alter i7-3770!? Ganz schön traurig. Man rüstet nur auf, wenn die neue Hardware mindestens 50% schneller ist, und GENAUSO viel kostet, wie die damalige. Der 3770 hatte auch 270Euro gekostet. Wieso sollte ich dann Jahre später eine CPU für das doppelte kaufen? Hä?

Wir habens kapiert dass du AMD nicht magst und dementsprechend keine Ryzen CPU kaufen wirst.
Trotzdem wird es genügend Leute geben die sich die CPU kaufen werden.
 
AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

Bei den Grafikkarten gibt es auch steigerungen von zuletzt 80% gtx1080 vs gtx980
Gibts im CPU Bereich genauso - wenn die Software das unterstützt,
Und nein der high end chip gtx980ti gm100 Gegenstück ist bisher noch nicht erschienen
Hat mit meiner Aussage wenig zu tun: wollte nur zeigen: Konzentration auf den Highendmarkt kann sich in der heutzigen Zeit durchaus auszahlen.
und was für steigerungen gab es bei der letzten CPu update 0% (kaby lake) und bei den high end desktop (broadwel-e) 10%
und das bei höheren Preisen
Das mit dem Herumgelüge würde ich eher lassen. Das ist in einem seriösen Forum ungern gesehen: in Wirklichkeit gab es natürlich geringst mögliche Performancegewinne zu den gleichen Preisen wie früher.
wirklich jeder der Ahnung hat wartet auf ryzen
Zumindest, wer es nicht eilig hat.
 
AW: AMD Ryzen: Gerüchte zum Launch Ende Februar verdichten sich

"Wer Ahnung hat". In diesem Zusammenhang echt unsympathisch. Entweder ist man deiner Meinung oder man hat keine Ahnung? Echt daemlich xD
 
Zurück