Kaby-Lake-Xeons: Technische Daten zu den E3-1200 v6 durchgesickert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kaby-Lake-Xeons: Technische Daten zu den E3-1200 v6 durchgesickert

Schon länger als Gerücht bekannt, aber nun noch einmal durch ein weiteres Gerücht bekräftigt sind die technischen Daten zu den Kaby-Lake-Workstation und -Small-Server-Prozessoren. Die bewegen sich parallel zu den Desktopmodellen und takten teilweise etwas schneller als die Vorgängermodelle. Die Vermarktung soll unter Xeon E3-1200 v6 laufen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kaby-Lake-Xeons: Technische Daten zu den E3-1200 v6 durchgesickert
 
Was hat denn den krassen Aufpreis vom E3-1270v5 auf den E3-1280v5 gerechtfertigt? Doch nicht etwa die 100 MHz mehr Standardtakt? :ugly:
 
Was hat denn den krassen Aufpreis vom E3-1270v5 auf den E3-1280v5 gerechtfertigt? Doch nicht etwa die 100 MHz mehr Standardtakt? :ugly:
Das macht Intel gern. Das Topmodell einer Reihe bietet 100-200 MHz mehr Takt und kostet schon mal mehr als das anderthalbfache. Das sieht man auch schon mal bei Pentiums oder i3s.
 
Finde es immer noch schade, dass die Xeons nicht mehr auf Consumer-Boards laufen. Hatte "damals" den Xeon E3-1231 V3 und war damit sehr zufrieden. Naja, was soll's, Ryzen steht ja eh vor der Tür. :)
 
Was hat denn den krassen Aufpreis vom E3-1270v5 auf den E3-1280v5 gerechtfertigt? Doch nicht etwa die 100 MHz mehr Standardtakt? :ugly:
Na aber Hallo! Man bezahlt ja von einem Golf GTI auf einen Performance für 10 PS und ein bisschen Bremse/Sperrdiferenzial ja auch über 1000 Euro mehr. Und der 2,6 Mille teure LaFerrari fährt in Monaco net schneller wie ein rudimentärer Panda für unter 10k. :ugly:
 
Finde es immer noch schade, dass die Xeons nicht mehr auf Consumer-Boards laufen. Hatte "damals" den Xeon E3-1231 V3 und war damit sehr zufrieden. Naja, was soll's, Ryzen steht ja eh vor der Tür. :)

Den hab ich immer noch im Hauptsystem und bin noch immer sehr zufrieden (warum auch nicht) :daumen:. Nichts desto trotz wird alsbald, spätestens zum Ende des Jahres, RyZEN einzug halten das ist so gut wie sicher :D.
 
Schade, damals war der Xeon E3-1230(v1/v2/v3) immer eine schöne Alternative, um an einen i7 für den Preis eines i5-K zu kommen.
Wären die Boards wenigstens nicht so teuer - aber für den Preis eines relativ schlecht ausgestatteten C232-Boards bekommt man schon relativ gute Z170-Boards..
Das fasst es ganz gut zusammen, denke ich. Aber leider hat Intel-Division A gesagt: Hey, wir wollen den Umsatz für unsere Produkte komplett selbst verbuchen (inklusive PCHs & Co) und Intel-Division B musste daraufhin ein Microcode-Update für alle BIOSe/UEFIs ausspielen. Hat bestimmt sehr zu deren Beliebtheit bei den findigen Bastlern beigetragen.
 
Das fasst es ganz gut zusammen, denke ich. Aber leider hat Intel-Division A gesagt: Hey, wir wollen den Umsatz für unsere Produkte komplett selbst verbuchen (inklusive PCHs & Co) und Intel-Division B musste daraufhin ein Microcode-Update für alle BIOSe/UEFIs ausspielen. Hat bestimmt sehr zu deren Beliebtheit bei den findigen Bastlern beigetragen.
Soweit ich mich erinnern kann, ist für die Inkompatibilität nicht mal unbedingt der Microcode alleine Schuld, die Sperre wird vermutlich über die Intel ME künstlich erzeugt (theoretisch vom Release an, noch vor dem Xeon-Release?).
Habt ihr (also Du und Mark) zumindest den Verdacht - klingt soweit auch ziemlich logisch.
Xeon E3-1230 v5 im PCGH-Testlabor: Lauft nicht auf Consumer-Mainboards (Update)

Es hätte sonst garantiert zwischenzeitlich entsprechende UEFIs gegeben, die die Xeons mit den normalen Boards kompatibel gemacht hätten. Gab es ja zeitweise auch fürs BCLK-OC.
Auch die Boardhersteller meinten, dass eine Kompatibilität absolut nicht möglich ist - da klingt es für mich mehr als logisch, dass da der PCH bzw. die Management Engine aktiv die Zusammenarbeit verhindern.

EDIT: CB hat sogar ein ziemlich eindeutiges Indiz für diese Vermutung gefunden:
CB schrieb:
Eine ComputerBase vorliegende Validation Matrix dokumentiert exakt das Verhalten, mit dem die Redaktion zu kämpfen hatte. Die laut Intel „inkompatible Kombination“ sorgt dafür, dass das System nicht bootet. Während die meisten mit Xeon E3-1230 v5 bestückten Platinen beim Einschalten nur ein kurzes Zucken des Lüfters abgeben und dann direkt wieder abschalten, offenbarte das Gigabyte Z170X Gaming G1 bei einem von zehn Startversuchen für einige Sekunden den Fehlercode 19: „Pre-Memory South-Bridge initialization is started“, um danach ebenfalls wieder abzuschalten.

-> Xeon E3-1200 v5: Intel sperrt Geheimtipp-CPUs fur Desktop-Chipsatze - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das künstliche sperren überhaupt nicht tragisch. Entweder man kauft nen i7 + Board oder halt nen Xeon + Board.
 
Na aber Hallo! Man bezahlt ja von einem Golf GTI auf einen Performance für 10 PS und ein bisschen Bremse/Sperrdiferenzial ja auch über 1000 Euro mehr. Und der 2,6 Mille teure LaFerrari fährt in Monaco net schneller wie ein rudimentärer Panda für unter 10k. :ugly:

also so weit ich mich richtig erinnere kostet der laferrari "nur" 1,5 mio €, und da die auflage begrenzt ist und da es bei autos noch verrücktere richirichs gibt, ist das im vergleich eine "vernünftige" geldanlage, im pc sektor evtl zu vergleichen mit einer vodoo 5 6000. der xeon ist eher ein vollausgestatteter audi a8, schon cool, aber zehn jahre später auch ungeliebtes alteisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst einen 1231v3 und bin mega zufireden damit. Noch für gut 200€ neu gekauft, danach wurde auch er recht teuer.
Das tolle an der Generation ist einfach, dass man ihn auf jedes "Popelboard" packen kann. So konnte ich erst vor kurzem auf ein gebrauchtes b85 board im ITX Format für 40€ umsteigen.
Die neuen Generationen sind wirklich nur noch für Workstations gedacht.
 
Nachdem ich bei den Grafikkarten schon zu AMD gewechselt bin weil Nvidia preislich (und nicht nur da) übertrieben hat, wird meine nächste CPU definitiv auch von AMD sein. Und mir ist ziemlich egal, ob Zen nun 5% schneller oder langsamer als ein Intel ist. Wobei das alles nur pure Theorie ist, weil mein 1230v2 wenn es so weiter geht noch ca. 10 Jahre laufen wird. Einen Sandy hätte ich vielleicht schon ausgewechselt, aber alles ab Ivy hat noch Luft. Danke @ PCGH für diesen Artikel damals. Hat sich echt gelohnt. ;)
 
Kaby-wayne!
Für mich gibt es erstmal nur noch Ryzen! :)

Aha. Hm.. warum?
_____

Zum Topic: irgendwie seh ich keine gravierenden Unterschiede. 8 Watt und 100 Mhz mehr? Weiß nicht recht, was ich davon halten soll, zumal Boards für Intel-CPUs meist nicht wirklich günstig sind.
Mit dem Sperren vom OC als auch dem Einbauen von Server-CPUs in Desktop Boards hat sich Intel im Prinzip ja selbst in jetzige / baldige Lage gebracht; .. was natürlich immer subjektiv ist! :nicken:
 
Zurück