AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

So wie ich das verstanden habe, wird Ryzen nicht die High End CPU...

Wenn man das mit Intel vergleichen könnte, 600 GBP für eine 115x CPU wären ziemlich viel... Bei einem Naples, okay, aber für das was mir von Ryzen versprochen wurde ist es nicht gerade wenig. Vielleicht irre ich mich ja, dennoch wären 600 GBP kein Schnäppchen, erst recht nicht, wenn man keinen grossen Vorteil gegenüber einem 300 GBP i7 hat.
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

So wie ich das verstanden habe, wird Ryzen nicht die High End CPU...

Wenn man das mit Intel vergleichen könnte, 600 GBP für eine 115x CPU wären ziemlich viel... Bei einem Naples, okay, aber für das was mir von Ryzen versprochen wurde ist es nicht gerade wenig. Vielleicht irre ich mich ja, dennoch wären 600 GBP kein Schnäppchen, erst recht nicht, wenn man keinen grossen Vorteil gegenüber einem 300 GBP i7 hat.

Wie meinen ?
Ryzen gibt es vom 4 bis 8 Kerner Vergleichbar mit Intels I7s die es auch von 4 bis 8 Kernen gibt.
Die Konkurrenz zum Großen Ryzen ist der Broadwell E 8 Kerner.
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Wie meinen ?
Ryzen gibt es vom 4 bis 8 Kerner Vergleichbar mit Intels I7s die es auch von 4 bis 8 Kernen gibt.
Die Konkurrenz zum Großen Ryzen ist der Broadwell E 8 Kerner.

Ja das Stimmt, habe auch gehört das der schnellste Konkurent vom I7 6900K ist.
Aber Ryzen deckt das Leistungssegment auch bis zum Sockel 1151 ab.

Da der 7700K ja hinundwieder dem 6900k gewachsen ist könnte auch OOYL recht haben... abwarten.
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Ja das Stimmt, habe auch gehört das der schnellste Konkurent vom I7 6900K ist.
Aber Ryzen deckt das Leistungssegment auch bis zum Sockel 1151 ab.

Da der 7700K ja hinundwieder dem 6900k gewachsen ist könnte auch OOYL recht haben... abwarten.

Wo ist der 7700k den dem 6900k gewachsen ?
In allem außer Single Threat Performance pulverisiert der 6900k den 7700k.
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Hab ja geschrieben "manchmal"

Hab das jetzt auch nur auf Games bezogen.
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Okay ich scheine ein Durcheinander zu haben, mit "Ryzen" war die kommende Generation gemeint. (Summit Ridge?!)

Habe aber auch selten so viele "Namen" für eine Architektur lernen müssen, Zen, Ryzen, Summit Ridge, Naples, Vega, oh, Moment..
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Okay ich scheine ein Durcheinander zu haben, mit "Ryzen" war die kommende Generation gemeint. (Summit Ridge?!)

Habe aber auch selten so viele "Namen" für eine Architektur lernen müssen, Zen, Ryzen, Summit Ridge, Naples, Vega, oh, Moment..

Ryzen heißt die Architektur.
Summit Ridge ist der Name für die reinen CPUs im consumer Bereich.
Naples ist der Name für die großen CPUs im Server Bereich.
Raven Ridge ist der Name für die Consumer APUs.
Zeppelin für die großen APUs im Server Bereich.
Und Vega ist der Name für GCN5 basierte GPUs der Ober und High End Klasse.

So alle klarheiten beseitigt ?
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Zen ist der Name der Architektur und Ryzen der Produktname (welcher bisher offiziell nur im Zusammenhang mit 8C/16T genannt wurde).
Summit Ridge war für mich immer die (interne) Bezeichnung für den 8 Core Die. Aber keine Ahnung ob das stimmt. Bei AMD blickt man da eh immer nicht so durch mit ihren ganzen Codenamen.
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Zen ist der Name der Architektur und Ryzen der Produktname (welcher bisher offiziell nur im Zusammenhang mit 8C/16T genannt wurde).
Summit Ridge war für mich immer die (interne) Bezeichnung für den 8 Core Die. Aber keine Ahnung ob das stimmt. Bei AMD blickt man da eh immer nicht so durch mit ihren ganzen Codenamen.
Laut Aussage von amd wurde der Chip/Architektur intern als Zen bezeichnet daraus wurde dann Ryzen als Produkt Summit Ridge ist der codename der CPU bzw für die Consumer sparte angedacht.

RyZen wurde von amd gewählt weil immer noch Zen im Namen steckt und die CPU/Architektur auch unter Zen vorgestellt wurde. Frau Dr. Su hatte das im Dezember erläutert bei dem live event.

GS6 via Web
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Das macht die Konkurrenz definitiv besser, oder sagen wir übersichtlicher. Nach den Brücken kommen die Seen :daumen:
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Die Konkurrenz zum Großen Ryzen ist der Broadwell E 8 Kerner.

Ja, trotzdem sollte man abwarten und nicht zu früh frohlocken!

Denn damit der 8C/16T Ryzen zur echten Konkurrenz wird muß zur erhofften Leistung auch der Preis stimmen, sollte der Verkaufspreis des "Flaggship-Ryzen" zu hoch angesetzt werden hat AMD sehr schnell mit Zitronen gehandelt.
Der Broadwell E8 ist ein längst etabliertes Produkt, wovon Ryzen noch weit entfernt ist.

Ich persönlich denke nicht dass AMD einen Prozessor der Intel´s 8 Kerner das Wasser reichen kann zu Schleuderpreisen verscherbeln wird, da wird sich mancher noch böse wundern, die kleinen 4 Kerner Ryzen werden m. M. günstig ausfallen und deshalb interessanter für die breite Masse.
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Ich gehe von jeweils einer Stufe unter Intel aus:

Also

AMD 4 Kerne - Intel 2 Kerne + HT
AMD 4 + SMT - Intel 4 Kerne
AMD 6 + SMT - Intel 4 + HT
AMD 8 + SMT - Intel 6 + HT

Damit dürfte man in jeder Klasse das bessere Angebot haben.
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Das macht die Konkurrenz definitiv besser, oder sagen wir übersichtlicher. Nach den Brücken kommen die Seen :daumen:
Echt? Ist der eine zusätzliche Buchstabe so schwer?
I3 - SR3
I5 - SR5
I7 - SR7
Der Rest ist doch den Käufern egal. Von uns Nerd hier kann man wohl erwarten, dass wir ubs in einem halben Jahr bis zu den APUs (RavenRidge) einen Namen einprägen können, oder? Was das mit den Brücken und sehen angeht... Frag mal im Büro um die Ecke zehn Leute was für eine CPU die im System haben. Als Antwort wird sowas kommen wie: "den Intel, den guten". Kernzahl? Pustekuchen! Bezeichnung? Intel. Chipfamilie? Leere Gesichter! Selbst in unserer Firma, im Bereich der Konstruktion wissen die Nutzer nur selten ob sie einen i5, i7, oder Xeon im System haben, geschweige denn wo die Unterschiede sind.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Das Namensschema erinnert mich an die Athlon XP/64 Zeiten, da hatten die AMD CPUs Namen wie 1600+ bis 3200+ und X2 4200+ bis X2 6000+...
Zwar hat AMD nie offiziell zugegeben, damit einen Bezug auf die Rechenleistung der Intel-Pendants herzustellen, jedoch war es offensichtlich doch so gemeint.
So war bspw. ein mit 1,833GHz getakteter Athlon XP 2500+ mindestens genauso schnell wie ein mit 2,5GHz getakteter Pentium 4 und zudem auch meist noch deutlich günstiger.
Man hat Intel also damals direkt doppelt in den Hintern getreten, hatte AMD nicht nur die bessere IPC, sondern auch gleichzeitig das bessere Preisleistungsverhältnis.
Genau aus diesen Gründen gab es so viele AMD-Käufer. Und weil Intel sich mit legalen Mitteln nicht mehr zu helfen wusste, hat man mit illegalen Preisabsprachen, Knebelverträgen und
weiteren unlauteren Methoden AMD das Wasser abgegraben, was letztendlich auch von der EU mit der höchsten, jemals ausgesprochenen Geldstrafe für Intel endete.
Tatsächlich hat dies dazu geführt, dass AMD sogar seine Fabriken an Globalfoudries verkaufen musste, um nicht komplett unterzugehen. Logischerweise fehlten dadurch auch Unsummen
für die Entwicklung weiterer CPU-Architekturen (für Jim Keller, der den Athlon XP und auch RyZen entwickelt hat, reichte es da nicht) und so wurde aus der Budget-Entwicklung von Bulldozer
natürlich ein Flop, aber zurückrudern konnten sie auch nicht mehr.
Nun aber genug mit der kleinen Geschichtsstunde.
Da AMD nunmal AMD ist, gehe ich davon aus, dass diese Namensgebung ein erster Hinweis auf eine altbekannte Strategie ist.
Nämlich Hinweise auf die Leistungsfähigkeit im Vergleich mit der einzigen Kunkurenz in den Modellbezeichnung , gefolgt von agressiven Kampfpreisen und dem besten Preisleistungsverhältnis.
Und ehrlich gesagt hätten sie auch nur so wirklich eine Chance, wieder Boden gut zu machen.
Bisher ist ja offiziell von AMD sowohl verlautbart worden dass "keine" RyZen CPU (also auch nicht das vermeintliche Topmodell) mehr als 500.-$ kosten wird, als auch dass mindestens 3.4 GHz
Takt anliegen werden. Auch das sind meiner Auffassung nach Hinweise auf die altbekannte (und tatsächlich funktionierende) Taktik/Strategie.
Als AMD nicht Konkurenzfähig war, hat man (seit Bulldozer) von diesem Namensschema abgesehen, jetzt kommt es in abgewandelter Form wieder zurück.. ?! Warum nur?! :D

Seien wir mal ehrlich.. gerade in DE heisst das Volksmotto "Geiz ist geil", nicht umsonst gibt es unzählige Preisvergleichsportale. Und wenn ich das Produkt 5€ günstiger bekomme, kaufe ich das natürlich auch da wo es günstiger ist.
Genauso wird es sich mit den CPUs verhalten, hat es erwiesenermaßen ja auch damals schon.. wo man die beste Leistung zum besten Preis bekommt, da schlägt man zu..
Das weiß auch AMD, weswegen ich es für mehr als wahrscheinlich halte, dass man diesen Weg erneut einschlagern wird.
Wie heisst es doch so schön? Never change a running System.. :daumen:
(Außerdem, aus dem Grundkurs Ökonomie: Erobere erst den Markt, "danach" ziehe die Preise an!)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Bisher ist ja offiziell von AMD sowohl verlautbart worden dass "keine" RyZen CPU (also auch nicht das vermeintliche Topmodell) mehr als 500.-$ kosten wird,

Die Quelle für diese Aussage bist du immer noch schuldig
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Soll das nen Witz sein?
Vielleicht verstehe ich den Term "offiziell von AMD" auch einfach nicht richtig.
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Echt? Ist der eine zusätzliche Buchstabe so schwer?
I3 - SR3
I5 - SR5
I7 - SR7
Der Rest ist doch den Käufern egal. Von uns Nerd hier kann man wohl erwarten, dass wir ubs in einem halben Jahr bis zu den APUs (RavenRidge) einen Namen einprägen können, oder? Was das mit den Brücken und sehen angeht... Frag mal im Büro um die Ecke zehn Leute was für eine CPU die im System haben. Als Antwort wird sowas kommen wie: "den Intel, den guten". Kernzahl? Pustekuchen! Bezeichnung? Intel. Chipfamilie? Leere Gesichter! Selbst in unserer Firma, im Bereich der Konstruktion wissen die Nutzer nur selten ob sie einen i5, i7, oder Xeon im System haben, geschweige denn wo die Unterschiede sind.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Warum immer so aufbrausend? Wenn du mal nachdenken und dich auf das tatsächlich Geschriebene (nicht die Interpretation davon in deiner hohlen Birne) beziehen würdest, wäre klar dass es nicht am zusätzlichen Buchstaben läge, falls deine nette Unterstellung zutreffen würde.

Sobald man hier etwas schreibt, das nicht hieb und stichfest ist, und alle Eventualitäten behandelt, kommst du mit deinen Ausschweifungen, die zwar Substanz haben, aber am Ende einfach nur herabwürdigend, polemisch und provokant verfasst sind.

Ich habe verlauten lassen, dass Intel ein übersichtlicheres Namensschema hätte, inklusive lustigem Spruch, der auf eine gewisse Ironie schliessen lassen würde.

Du wirst sofort persönlich und kommst mir mit irgendwelchen Büroangestellten, was zum F*ck?!
 
Zurück