Nintendo Switch: Diese Fehler der Wii U sollen nicht wiederholt werden

Der 3DS leidet seit wann an einem Spielemangel? :schief:


Sie ist lächerlich, dank dem fest verbauten Akku.

Wie oft hat sich der GameCube verkauft und wie oft die Wii? :schief:


Also ich sehe bei Vita und 3DS einen ARM SoC und keinen x86, also keine Ahnung, wo "die Gesamte Konkurrenz auf x86 setzt". :rollen:

Die Vita bekommt immer noch neue Spiele und gar nicht mal so wenige Upcoming PS Vita Games 2017 – I Play PS Vita, da von "untergegangen" zu reden ist lächerlich.

Wollen wir jetzt wirklich darüber Diskutieren ob die PS Vita ein kompletter Flop war ?
Abseits von Japan hat keine Sau das Ding gekauft.
Der 3DS hat deswegen keinen Spielemangel da dafür mini Entwicklerstudios entwickeln die sind aber mit komplexer Grafik überfordert welche von den Switch Kunden aber erwartet wird.
Als reines Handheld wird die Switch wohl wegen des hohen Preises und der Konkurrenz aus dem eigenen Hause 3DS schwer tun.
Als Stationäre Konsole kommen meine Argumente vom Post davor zum tragen.

Das einzige was das verhindern könnte wäre ein gigantischer Switch Hype.
 
Atlus, Square Enix, Capcom oder Silicon Studio (195), Level-5(280) oder Grezzo (57) sind "mini"? :lol:

Du kannst hellsehen? Ich bin begeistert. :wow:

Die haben alle jede menge einzelne kleine Entwicklerteams (Level-5 entwickelt viele 3ds Spiele gleichzeitig und dann noch NiNo Kuni 2 auch Silicon Studio hat noch Entwicklerteams für Smartphones). Und sind trotzdem noch mit die größten Handheld Entwicklerstudios. Die Teams an sich und ihre Finanziellen Mittel sind aber mini.
In aller Regel sind die aber ziemlich klein.
 
Die Fehler der Wii U sollen nicht wiederholt werden? So wie: weit leistungsschwächere Technik als die Konkurrenz (bei der Wii U nur knapp halb so schnell wie die XBox 360 [damals die stärkse Konsole], jetzt nur 1/3 Leistung der XBO [aktuell die Schwächste]) und kaum Spiele? Hat ja suuuuuper geklappt. Das einzige, was sie nicht wiederholt haben, ist das Ganze zu einem fairen und vor allem angemessenen Preis anzubieten.

Wird also garantiert wieder ein Riesenerfolg, oder so...

Nur mal so zur Berichtigung: Die Wii U WAR stärker als die 360, und zwar um etwa 50%. Nicht besonders viel so 7 Jahre nach deren Release, dafür aber immerhin deutlich sparsamer als das RRoD Erstmodell der 360.
Btw, würde deine Rechnung stimmen, wäre die XBO nur 30% Leistungsfähiger als die 360 :schief:

Und genau was hat das mit meiner Kritik zu tun? Der GameCube war ein Flop, auch wenn er halbwegs "stark" war, war er trotzdem ein Witz im Vergleich zur direkten Konkurrenz (PS2 und erst Recht Dreamcast, die allerdings auch floppte, dank mangelnder Spiele). Die Wii floppte weniger, war aber auch im Verhältnis nicht annähernd so stark abgeschlagen, wie Wii U (keine Mehrleistung gegenüber dem Vorgänger, während die Konkurrenz bereits die nächste Gen herausbrachte) und erst Recht die Switch. Und die Probleme mit dem Spielemangel gab es damals noch nicht, für GameCube gab es viele ThirdpartyEntwickler, für Wii ebenso, erst seit der WiiU halten sie sich aber von den müden Nintendokonsolen fern, weil der Aufwand bestehende Spiele oberhalb von Smartphonegames darauf lauffähig zu bekommen, unverhältnismäßig groß ist.
Aber schön, dass du an den Erfolg der Switch glauben magst, ich hoffe für die legendäre Spieleschmiede, dass das zutreffen wird... oder sie den Weg von Sega gehen, was vielleicht sogar noch besser wäre, wenn man auch auf anderen Systemen endlich die genialen Franchises spielen könnte (nicht nur mit Emulator per ROM...). Aber mein Glaube reicht bei dem unterirdischen, nur für den japanischen Markt interessanten und vor allem viel zu teuren Gerät einfach nicht so weit...

Und gleich nochmals zur Hardware: Der Gamecube war DEUTLICH stârker als die PS2 oder der Dreamcast, das leistungsplus lag hier gar bei etwa 60% gegenüber einer PS2. Der Dreamcast war gar noch schwächer als die PS2 (sowohl CPU ams auch GPU oder vom RAM her gesehen), konnte wegen des PowerVR Grafikchip jedoch dort Ressourcen sparen da es nicht dauernd dreiecke übermalen musste (Stichwort Z-Buffer). Und die Dreamcast "floppte" eigentlich nicht - SEGA konnte sich nur dessen Produktion auf Verlust nicht mehr leisten und musste deshalb die Konsole viel zu früh einstellen. Hätte die Dreamcast eine volle Generation produziert werden können, wäre sie wohl problemlos auf 30-40 Millionen verkaufter Konsolen gekommen.

Und, äh, die Wii floppte weniger? Wo floppte die Wii denn bitte schön? Bestverkaufte Konsole seiner Generation = weniger floppen? Ja nee ist klar :ugly:
 
Für Nintendo ist ganz offensichtlich die Innovation das Wichtigste. Denn sie versuchen vor allem seit dem Erfolg der Wii mit jeder Konsole ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen. Das gelingt ihnen mit der Switch wieder recht gut (nachdem man allerdings eine totale Bauchlandung mit der Wii U hingelegt hat) und allein dadurch wird die Community hellhörig. Wie innovativ und markttauglich das Konzept ist muss sich natürlich noch zeigen: Handheld + Konsole + Move ist an sich keine verkehrte Sache...

Wenn da nicht die Sache mit der Leistung und dem Preis wäre. Die Leistung (sowie weitere Hardwarekomponenten wie Speicher, Anschlüsse, HDD-Support etc.), man kann es leider - mal wieder - nicht anders sagen, ist - mal wieder - rückschrittlich, und das zum Teil richtig heftig. Nintendo will meines Erachtens die (überspitzt ausgedrückt) Grafikhuren und HW-Fetischisten unter uns überhaupt nicht ansprechen. Bei allen Modellen des 3DS graut es bei mir allein nur wegen der Auflösung, auch wenn ich sehr gerne einige Old-School JRPG's welche eine Spezialdisziplin des 3DS sind spielen würde, kommt für mich der Kauf nicht in Frage. Betonen muss ich an der Stelle, dass ich keine Grafikhure bin, aber 400x240 Pixel im Jahr 2015, 2016, 2017 usw. geht mir einfach zu weit.

Der Preis: Die Wii U war für mich ein Paradebeispiel einer grottenschlechten Vermarktung, zum einen. Zum anderen war Nintendo, aus Gründen über die man nur spekulieren kann, nicht in der Lage oder zu borniert gewesen den Preis dieser zu senken um so auf den Markt zu reagieren und das sinkende Schiff zumindest halbwegs wieder über Wasser zu halten. Die Switch liegt bei einer wesentlich schwächeren HW-Leistung über dem Preis der Konkurrenz, genauso wie die Wii U. Man darf gespannt sein ob die Big-N Fans diese Tatsache auf Dauer verzeihen.

Zu guter letzt der 3rd Party Support: Bei der Wii U unter aller Sau, anders kann man das einfach nicht beschreiben. Bis auf EA und Ubisoft mit Titeln, welche sich an einer Hand abzählen lassen wollte keiner für das Ding programmieren, und das natürlich völlig zurecht. Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich dieses Bild oder ein ähnliches oder nur geringfügig besseres Bild auch bei der Switch zeigen wird.

Es stellt sich eigentlich zum wiederholten mal das Szenario ein, dass man eine Nintendo-Konsole größtenteils wegen des speziellen (und innovativen?) Nintendo-Konzepts und wegen der Nintendo-Titel kauft, deren Qualität fast immer einwandfrei ist. 3rd Party Games sollten ein wichtiges Standbein sein, da muss allerdings die Qualität und Quantität stimmen, zu viel Casualmüll und auf der anderen Seite ne Hand voll Studios die gute bis sehr gute Titel abliefern reicht einfach nicht.

Nichtsdestotrotz kann die Switch durchaus erfolgreich werden, aber dafür muss Nintendo wirklich sehr viel richtig machen. Für sie ist Switch ein "Friss oder Stirb"-Lauf welcher unbedingt gelingen muss, das ist denke ich vielen klar. Sollte es wieder schiefgehen dann werden die sich aus dem Konsolenmarkt verabschieden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zu scheitern, muss man nicht alte Fehler wiederholen, man kann auch einfach neue (innovative) Fehler machen^^

Das ist so gut, das müsst ich mir fast als Signatur geben^^

Zum Thema:
Es ist ja nun allgemein bekannt, dass Nintendo nach dem Gamecube bzw. seit der Wii aus dem Konsolen-Rennen ausgestiegen ist, wenn es um pure Rechenleistung geht.
Ich weiß nicht ob es dazu jemals ein offizielles Statement von Reggie und Co. gab, bin außerdem nicht mehr so im Bilde was die Verkäufe und deren Entwicklung während der Gamecube Phase angeht.
Aber ich stell mir die Frage wie man aufgrund des Misserfolgs des Gamecubes bei Nintendo zu dieser Schlussfolgerung gekommen ist.
Waren die Gründe für den Misserfolg nicht vielfältiger bzw. war bei der Hardware nicht die Leistung das Problem sondern was ganz anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle, die das bis jetzt versucht haben, sind fürchterlich gescheitert.

Also bei den Handhelds ist Nintendo seit 20 Jahren Marktführer :ugly:

Move und Bewegungssteuerung haben sie mt der Wii erfunden :ugly:

Tja und Konsolen,ich glaub die NES war die erste Konsole :ugly:

BTW: Die Gamecube war wie die N64 Leistungsstärker als das Sony Pendant, das Problem war nur das Speichermedium( mini DVD und Cartridges, wegen dem Kopierschutz ) . weswegen die PS2 und PS1 erfolgreicher waren ( Illegale Kopierereien ) oder meinst du die PS2/PS1 und Wii/ DS wären so erfolgreich, weil ihre Nutzer sie so gefeiert haben, jeder Hanebambel wollte seine Konsole cracken um kostenlos zu spielen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch.
Die Programmierer beherrschen das Entwicklungsenvironment besser und können die Hardware besser ausnutzen.
Das war bisher bei allen Konsolen so.

Zelda tangiert mich nicht mal rektal.

Stimmt ich habe ganz vergessen, dass die Hardware in jeder Konsolengeneration immer schwächer wurde, da die Softwareentwickler immer besser werden und man keine stärkere Hardware mehr braucht Da frag ich mich wieso die PS4 Pro existiert...
 
Zurück