Asus auf der Dreamhack: ROG Maximus IX Apex mit zwei RAM-Bänken für Übertakter, AM4-Mainboards kommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus auf der Dreamhack: ROG Maximus IX Apex mit zwei RAM-Bänken für Übertakter, AM4-Mainboards kommen

Asus war wieder mit einem großen Stand und einem weitreichenden Sponsoring des LAN-Bereichs auf der Dreamhack Leipzig 2017 vertreten. Als Highlight hat der Hersteller dort das ROG Maximus IX Apex gezeigt, das als Flaggschiff für Übertakter vermarktet wird. Es handelt sich um das erste Mainboard, das trotz E-ATX-Format nur zwei RAM-Bänke nutzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus auf der Dreamhack: ROG Maximus IX Apex mit zwei RAM-Bänken für Übertakter, AM4-Mainboards kommen
 
AW: Asus auf der Dreamhack: ROG Maximus IX Apex mit zwei RAM-Bänken für Übertakter, AM4-Mainboards kommen

Was ist die Dreamhack...
 
AW: Asus auf der Dreamhack: ROG Maximus IX Apex mit zwei RAM-Bänken für Übertakter, AM4-Mainboards kommen

Asus zeigt noch immer keinerlei Bilder oder Prototypen... Ich gehe inzwischen davon aus dass es von Asus max. AM4-Platinen mit A320 oder allerhöchstens B350-Chipsätzen geben wird. Haben sich wohl von Intel nen Knechtvertrag anlegen lassen dass sie nur AM4-Boards im Low-End-Bereich produzieren dürfen. Asus ist mehr oder weniger noch einer der letzten großen (bisher nicht exklusiven) Mainboard-Hersteller die keinerlei AM4-Boards präsentiert haben.

Ich denke die Mitarbeiter versuchen nur nen Shitstorm möglichst lange aufzuschieben.
Ohne Beweis sind deren Aussagen nichts wert. Bestes Beispiel, wo es ähnlich lief: AMDs Bulldozerarchitektur. Also warum Asus glauben schenken? :rollen:
Bei RyZen sind auch die meisten noch skeptisch. Ich ebenfalls. Aber jetzt gerade auch bei Asus. Sie liefern ja ebenso gar nix bisher.
 
AW: Asus auf der Dreamhack: ROG Maximus IX Apex mit zwei RAM-Bänken für Übertakter, AM4-Mainboards kommen

Asus zeigt noch immer keinerlei Bilder oder Prototypen... Ich gehe inzwischen davon aus dass es von Asus max. AM4-Platinen mit A320 oder allerhöchstens B350-Chipsätzen geben wird. Haben sich wohl von Intel nen Knechtvertrag anlegen lassen dass sie nur AM4-Boards im Low-End-Bereich produzieren dürfen. Asus ist mehr oder weniger noch einer der letzten großen (bisher nicht exklusiven) Mainboard-Hersteller die keinerlei AM4-Boards präsentiert haben.

So ein Schwachsinn. Auch Asus wird alle Segmente bedienen. Ist immerhin der Anbieter, welcher immer in Summe die meisten Modelle auf den Markt wirft und auch im Grafikartenbereich nVidia und AMD Chips verbaut.
Mir fällt auf Anhieb auch kein exklusiver Mainboardhersteller ein (klar außer Intel). Selbst PcPartner vertreibt unter dem Label Sapphire Intel Boards.
 
AW: Asus auf der Dreamhack: ROG Maximus IX Apex mit zwei RAM-Bänken für Übertakter, AM4-Mainboards kommen

Das Apex klingt ja sehr interessant, allerdinsg bin ich nicht bereit über 300€ für ein Board auszugeben.
Ob die zuätzlichen Features überhaupt sinnvoll sind, lässt sich auch streiten.

Ich würde mal interessant finden, wenn es Boards gibt, die schon für LN2-Übertaktung vorbereitet (isoliert) sind.
Oder gibt es das schon und ich habe es nur verpasst?
 
AW: Asus auf der Dreamhack: ROG Maximus IX Apex mit zwei RAM-Bänken für Übertakter, AM4-Mainboards kommen

Hey,
ja, ich platze auch schon vor Vorfreude. Auf die AM4 Mainboards habe ich schon so lange gewartet - das wird der Hammer.
Ich bin auch gespannt, was an CPU´s sonst noch so da vertreten ist.
LG
 
AW: Asus auf der Dreamhack: ROG Maximus IX Apex mit zwei RAM-Bänken für Übertakter, AM4-Mainboards kommen

Ich habe zwar schon ein Z170M OC Formula, aber das Maximus IX Apex sieht schon sehr interessant aus. In das Board sind viele gute Ideen eingeflossen und es ist mal etwas ganz neues.
Nur die Fülle an ROG Boards finde ich übertrieben. Früher gab es das "Extreme", dann das "Extreme" und das "Formula" und mittlerweile gibt es bei Z270 das Maximus IX "Extreme", "Apex", "Formula", "Code" und "Hero". Vielleicht bald noch ein "Impact"?!
Meiner Meinung nach sollten nur die besten Boards das ROG Label tragen, alle normalen Bedürfnisse kann man auch mit anderen Serien abdecken.

Das Apex klingt ja sehr interessant, allerdinsg bin ich nicht bereit über 300€ für ein Board auszugeben.
Ob die zuätzlichen Features überhaupt sinnvoll sind, lässt sich auch streiten.

Ich würde mal interessant finden, wenn es Boards gibt, die schon für LN2-Übertaktung vorbereitet (isoliert) sind.
Oder gibt es das schon und ich habe es nur verpasst?

Das ASRock Z97 OC Formula war mit "Conformal Coating" beschichtet und damit für's Übertakten unter LN2 vorbereitet. Das gab es aber nur in dieser einen Generation, danach nicht mehr. Vermutlich war es einfach zu teuer und die meisten Käufer brauchen es dann am Ende doch nicht.
 
AW: Asus auf der Dreamhack: ROG Maximus IX Apex mit zwei RAM-Bänken für Übertakter, AM4-Mainboards kommen

Ich würde mal interessant finden, wenn es Boards gibt, die schon für LN2-Übertaktung vorbereitet (isoliert) sind.
Oder gibt es das schon und ich habe es nur verpasst?

jepp ...vollisoliert zwar nicht aber nur für Ln2 ausgelegt

Man beachte das dieses Board keine Bohrungen für einen Kühler hat.
Allerdings war es auch nie im Handel erhältlich und ist nur ein paar Extrem Overclockern zugespielt worden

Ich habe ganz zufällig eins ;)

new 11 023.JPG
 
AW: Asus auf der Dreamhack: ROG Maximus IX Apex mit zwei RAM-Bänken für Übertakter, AM4-Mainboards kommen

Wäre schade wenn Asus keine AM4 boards zum Start hat. Ich hatte bisher immer Asus boards und war sehr zufrieden die letzten 12 Jahre.
Aber ich werfe nicht auf Asus warten wenn sie zu spät zur Party kommen.
 
AW: Asus auf der Dreamhack: ROG Maximus IX Apex mit zwei RAM-Bänken für Übertakter, AM4-Mainboards kommen

Kann das dann nicht mal zufällig zu mir geschickt werden?
Ich bohre auch Löcher rein, versprochen. :D
 
Zurück