Nintendo Switch: Konsole und Handheld 3DS sollen koexistieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch: Konsole und Handheld 3DS sollen koexistieren

Laut Reggie Fils-Aime, dem Präsidenten von Nintendo of America, wird die kommende Konsole Nintendo Switch, die ebenso stationär wie auch mobil verwendet werden kann, dem Handheld 3DS nicht den Rang ablaufen. Stattdessen sollen die beiden Systeme nebeneinander existieren können. So attestiert Fils-Aime dem Nintendo 3DS weiterhin ein langes Leben und großartige Spiele, von denen einige schon angekündigt wurden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Switch: Konsole und Handheld 3DS sollen koexistieren
 
was soll er auch sonst sagen um die verkäufe des 3ds nicht einbrechen zu lassen ;)
auch die ps3 wurde noch lange mit spielen versorgt als der nachfolger in den startlöchern stand.
 
"Ich denke, es entsteht der Eindruck, dass die Nintendo Switch ein mobiles Gerät ist. Sie ist mobil. Aber im Herzen ist sie eine Heimkonsole, die sich unterwegs mitnehmen lässt."

Nö die ist nicht mobil, die kann man nur mitnehmen! :lol:

Nintendo hat einfach in mancherlei Hinsicht nichts gelernt. Ja es sind unterschiedliche Preisregionen und deswegen würde es sich jetzt nicht so sehr beißen, aber zu behaupten die Switch ist nicht mobil, ABER man kann sie mitnehmen ist einfach lächerlich.
 
2017 ist ein knappes Drittel der XBO-Leistung (kaum 500 gegen 1.400 GFlops) einfach nur lächerlich für eine "feststehende Heimkonsole"... daher, die Switch ist in erster Linie eine portables Gerät, das man auch am Fernseher anschließen kann.
 
2017 ist ein knappes Drittel der XBO-Leistung (kaum 500 gegen 1.400 GFlops) einfach nur lächerlich für eine "feststehende Heimkonsole"... daher, die Switch ist in erster Linie eine portables Gerät, das man auch am Fernseher anschließen kann.
Dito, aber Nintendo will dem 3DS vorerst nicht das Wasser abgraben und daher ist die Switch dazu verdammt, als Heimkonsole vermarktet zu werden.
 
ich hasse nintendo einfach dafür, dass die so ein dummes mobiles hybrid teil jetzt bringen.
was ist so schwer an einer stationären konsole? mit zeitgemäßer hardware? couch-coop und offline multiplayer?
wieso muss ich jetzt überall meine switch mitzerren und davon ausgehen dass andere auch eine haben ?
zu zweit unterwegs auf einem gerät = scheiss controller und mini bildschirm.
pro controller für 70€, also 280€ für 4 spieler? ORFL :D

sorry, aber ich könnte ewig so weiter machen, in 2-3 jahren wird es dafür genauso wenig spiele releases geben wie jetzt für die wiiu.
 
ich hasse nintendo einfach dafür, dass die so ein dummes mobiles hybrid teil jetzt bringen.
was ist so schwer an einer stationären konsole? mit zeitgemäßer hardware? couch-coop und offline multiplayer?
wieso muss ich jetzt überall meine switch mitzerren und davon ausgehen dass andere auch eine haben ?
zu zweit unterwegs auf einem gerät = scheiss controller und mini bildschirm.

sorry, aber ich könnte ewig so weiter machen, in 2-3 jahren wird es dafür genauso wenig spiele releases geben wie jetzt für die wiiu.

Die Switch wurde mmn wohl mit hauptaugenmerk auf den heimischen, sprich japanischen Markt entwickelt. Das Ziel: ein Vita Killer. Denn jene konkurriert dort problemlos mit dem 3DS und hat sich den ganzen Otaku Markt unter den Nagel gerissen: Alle Animebasierten Spiele und Visual Novels erscheinen hier auf der Vita, und Otakus sind die lukrativsten Kunden in Japan. Dass jene dort auf der Vita erscheinen hat 2 Gründe: 1. eine Mobilekonsole - Japaner verbringen sehr viel weniger Zeit zu hause als wird, und das eigene Heim ist oftmals deutlich kleiner - zu klein in vielen Fällen für einen großen Fernseher samt Heimkonsole. 2. Die Grafik, die den 3DS deutlich in den Schatten stellt. Vernüftige Comic-grafik ohne kanten und sichtbare Pixel in 3D ist auf dem 3DS einfach nicht möglich, weshalb all die Animespiele auf dem 3DS nicht erscheinen.

Die Switch scheint deshalb gebaut zu sein, um jener das Wasser unter den Füßen abzugraben mit deutlich besserer Grafik, höherer Auflösung (Vita hat nur qHD, sprich 540x960), vergleichbare Ausdauer, man kann sie am Fernseher betreiben wie einst die Vita basierte Playstation TV und hat neue Funktionen, die (nicht nur) der Vita fehlen. Auch der Launchpreis ist vergleichbar, wenn auch leicht höher bei der Switch.

In Japan dürfte seine Zukunft schon gesichert sein, das Lauch Lineup sowie einige angekündigte japanische Spiele zugen von einer starken ünterstützung - vor allem von jenen, die bisher die Flagge der Vita dort hoch hielten. Im Rest der Welt wird sich die Switch jedoch deutlich schwerer machen.

An einen Rohrkrepierer glaube dennoch auch hier nicht. Schon alleine weil die Tage von Vita und 3DS gezâhlt sind und somit der Switch als letzte Mobillösung übrig bleiben wird, aber auch weil es diesmal keine lange Trockenperioden zwischen den Release geben wird. Aus Fernost werden dort stândig neue Spiele erscheinen, und mangels Region Locking ist nun auch dem Import keine Grenze mehr gesteckt, selbst wenn die Spiele offiziell nicht hier erscheinen würden. Zudem dürfte die Unterstützung der Publisher diesmal deutlich besser stehen - auch die wissen, dass es mit dem 3DS gleich zu Ende geht. Zwar werden wohl die Top Titel der Konkurrenz größtenteils wieder fehlen mangels Leistung, aber die kleineren Titel und Serien bzw. Serienableger, die sie für den Mobilmarkt entwickelt haben dürften auf der Switch wiederkommen.
 
Sicher, und der Nintendo DS sollte ja auch nicht der Nachfolger vom Gameboy sein...der neuer Gameboy kommt dann bestimmt auch bald raus. Trotzdem hoffe ich das es stimmt. Bei kostenpflichtigem Online Service bin ich raus. Bin aber großer Pokemon Fan. Wenn das nächste Pokemon dann aber auf der Switch erscheint wäre die Serie nach 20 Jahren für mich leider erledigt.
 
Schlauer wäre es ja gewesen beides zusammen zu legen um die Softwareentwicklung auf ein Gerät zu bündeln.
Später könnte mann dann noch eine Switch Mobile nachschieben mit portabeleren Abmessungen und größerem Akku,
vielleicht als reine 1 Player Konsole ohne abnehmbare Controller, jedoch mit dem selben Innenleben so dass die Software nahtlos darauf läuft.
Hätten sie die Switch auch gleich abwärtskompatibel mit dem 3DS gemacht (halt ohne 3D) und die Spiele da hochskaliert hätte man auch gleich ein viel größeres Softwareangebot.
Aber Nintendo macht sowieso sein eigenes Ding und auch immer viel Unsinn. Das war schon zu NES Zeiten so.
Vielleicht wollen sie aber jetzt auch nur noch nichts zugeben um die erfolgreiche Marke als Backup nicht zu schädigen falls die Switch doch nicht so gut läuft,
selbst wenn sie intern schon solche Pläne haben. Gameboy sollte ja auch nicht durch DS ersetzt werden...
 
Ich bin auch der Meinung dass sich Nintendo jetzt für einen, den Switch Weg, entscheiden muss. Leider graben sie sich so ihre eigenen Kunden ab und falls das Ding scheitert haben sie keine Einnahmequelle.
Das Risiko ist Nintendo vielleicht zu hoch.
 
Das haben sie damals bei der ersten Ankündigung einer neuen Konsole auch über die WiiU gesagt, um nicht mögliche Interessenten zu verschrecken und jetzt lassen sie die doch fallen. Solchen Aussagen kann man keinen Glauben schenken.
 
Zurück