Tesla: Neue Akkus für mehr Reichweite, Beschleunigung wie Supersportwagen

AW: Tesla: Neue Akkus für mehr Reichweite, Beschleunigung wie Supersportwagen

Wikipedia interessiert mich nicht.
Ich weiß nur, daß bei Benzin der kleinste Funke reicht.
Funken sind Plasma und viel heißer. Das hat nichts mit Auspuss zu tun, sondern mit Entzündung von Benzindämpfen. Bei heißen Turboladern reicht es, wie Du selber schreibst, wenn flüssige Tropfen von Diesel (Selbstentzündungstemperatur weit unterhalb von Benzin) auf diesen tropfen.

Natürlich ist der Tank vorne im Motorraum absolute Grütze und es gäbe bessere Positionen, keine Frage. Bis aber der Bereich des Tank an der Stirnwand der Karosserie gecrasht wurde und der Tank platzt, hatte der Fahrer ganz andere Probleme. Man darf ein Fahrzeug aus den Fünfziger Jahren nichgt mit heutigen Vergleichen. Vergleich ihn mit einem Käfer und schau Dir dessen Probleme mit aufgespießten Fahrern an, denen der Lenksäule im Brustkorp steckte, mit einem Gold I, dessen Chrashverhalten schlechter als vom Käfer war, etc.

Es geht hier um Tesla, und die bauen chrashsichere Fahrzeuge, weil der Elektroantrieb riesige Knautzonen ermöglicht. Schau Dir dagegen Chrashtests nicht der klein motorisierten Volumenmodelle (je mit höchste Verkaufszahl einer Serie) an, die üblicherweise genommen werden, sondern je Varianten mit größtem Motor. Ein Golf mit VR6 verliert dann viel von seiner Sicherheit, die das 1,6L Volumenmodell hatte.
Euro NCAP Crash Test of Tesla Model S 2014 - YouTube
 
AW: Tesla: Neue Akkus für mehr Reichweite, Beschleunigung wie Supersportwagen

Man darf ein Fahrzeug aus den Fünfziger Jahren nichgt mit heutigen Vergleichen. Vergleich ihn mit einem Käfer und schau Dir dessen Probleme mit aufgespießten Fahrern an, denen der Lenksäule im Brustkorp steckte, mit einem Gold I, dessen Chrashverhalten schlechter als vom Käfer war, etc.

Meinst du jetzt den Trabant?
Klar ist der technisch für den Eimer, wie alles aus den 40er und 50er und 60er und 70er und so weiter nach heutigen Maßstäben.
Aber der Trabant wurde ja auch nie wirklich weiter entwickelt. oder?
Schau dir die technische Entwicklung des Käfers/ Golf an. Aus der Frühzeit bis heute.
Wie wurde der Trabant in der Zeit weiter entwickelt?
Wie würde das Auto heute aussehen, wenn es die DDR immer noch gäbe?
Das Dilemma ist -- meine Meinung jetzt -- dass du im Kommunismus keinen Konkurrenzkampf hast. Du musst also gar nichts verbessern oder besser sein als die anderen, weil die anderen auf dem gleichen Niveau sind wie du.
Das ist auch der Grund -- wieder meine Meinung -- dass die Kommunisten viel mehr Technik vom Westen geklaut haben als umgekehrt [wurde überhaupt Wirtschaftsspionage vom Westen im Osten betrieben?]
 
AW: Tesla: Neue Akkus für mehr Reichweite, Beschleunigung wie Supersportwagen

Das Dilemma ist -- meine Meinung jetzt -- dass du im Kommunismus keinen Konkurrenzkampf hast.
Miteinander lebt und arbeitet es sich besser als gegeneinander. :zwinker:

Es gab bisher keinen Kommunismus, es gab Diktaturen mit unter
dem Deckmantel von Solialismus und Kommunismus. Aber auch das
gehört nicht zum Thema, obwohl Elan Musk genau wir andere
große Unternehmer, z.B. Henry Ford oderKruss, Siemens und Bosch
durchaus sozialistische Adern hatten oder haben.

Das elektroauto taugt durchaus für eine gesellschaftliche Revolution.
Nicht heute, nicht morgen, aber übermorgen
 
AW: Tesla: Neue Akkus für mehr Reichweite, Beschleunigung wie Supersportwagen

Solange die Batterien so für den Arsch sind wie aktuell, kannst du das Elektroauto eher als Nischenmodell sehen.
Genauso nützt es dir nichts, wenn du Schadstoffe vermeiden willst, aber der Strom fürs Laden der Batterien von Kohle oder Atomkraftwerken kommt.

Es gab bisher keinen Kommunismus, es gab Diktaturen mit unter
dem Deckmantel von Solialismus und Kommunismus.

Anders funktioniert der Kommunismus nicht. Du musst die Freiheit des Individuums unterdrücken, damit alle gleich sind.
Aber das ist ein anderes Thema. ;)
 
AW: Tesla: Neue Akkus für mehr Reichweite, Beschleunigung wie Supersportwagen

Auch Elektrofahrzeuge haben sicherlich irgendwelche Dinge, die gewartet oder ausgetauscht werden müssen.
Es gibt mittlerweile einige Berichte/Videos im Netz, von Fahrern die 200.000KM und mehr mit einem Tesla gefahren sind. Hier mal zwei von Bjørn Nyland, der mit seinem P85 (erstes Modell) im Jahr ca. 100.000KM gefahren ist - das meiste davon in seinem Heimatland Norwegen. Das erste Video handelt von "Problemen und Reparaturen":
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die meisten, wenn nicht alle, dieser Probleme der ersten Serie wurden bei den folgenden Serien gefixt. Und zahlen musste er für die Reparaturen natürlich auch nichts.

Und hier ein (deutlich kürzeres) Video bzgl. seiner laufenden Kosten:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Umrechnungskurs ist ca. 1€ = 10NOK

Hier mal der aktuelle Service-Plan von Tesla:
Tesla Service Plan.jpg


Verglichen mit einem Verbrenner gleicher Größe, Leistung und Ausstattung ist das sehr günstig. Bei einem Verbrenner mit Zahnriemenantrieb können die Kosten für einen Wechsel (bei einem großen Motor, zb. 8 Zylinder), schon höher sein, als ein kompletter 4-Jahres- oder sogar 8-Jahres-Wartungsplan beim Tesla.^^
 
AW: Tesla: Neue Akkus für mehr Reichweite, Beschleunigung wie Supersportwagen

Aber der Trabant wurde ja auch nie wirklich weiter entwickelt. oder?
Nein, nur in Ausstattungsdetails.
Der Motor war 30 Jahre wie im P50/70 ein Zweitaktmotor mit Flachstromvergaser.

Die Leistung stieg von 19 auf 26PS im 601er.
Verbessert wurden das Lenkrad, eine Tankanzeige, die Sitze mit Kopfstützen, ein Scheibenwischerintervallschalter (oder hab ich den selber gebaut?), Drehstromlichtmaschine, 12V-Elektrik, H4 Hauptscheinwerfer (hab ich selbst noch ausgemessen bei FER), die Stoßstange und ein bißchen Unwichtiges.


Wie würde das Auto heute aussehen, wenn es die DDR immer noch gäbe?
Jein.
Die Zwickauer hatten immer wieder Prototypen gebaut, die aber alle von der Plankommission - vorsitzender Gerhard Schürer - auf Weisung des ZKs der SED (im Besonderen ist hier Günter Mittag zu nennen) abgeschmettert wurden.

Sowohl das Einheitsauto mit der ČSSR wie auch die eisenacher Entwürfe wurden alle unter den Tisch gekehrt.

Der Trabant 1.1 mit Polomotor war das Ende der traurigen Entwicklung.

Die Zwickauer hatten immer Schwierigkeiten mit der Bremse.
Als ich mal nachfragte (damals Hardware-Ing. bei FER) ob die zu schwach seien, sagte ein Kollege: "Nee, zu stark!"

Das Dilemma ist -- meine Meinung jetzt -- dass du im Kommunismus keinen Konkurrenzkampf hast.
Jein.
Das TV-Werk in Staßfurt war so gut, daß es die Russen nach der Wende komplett mit allen Schrauben nach Moskau (?) verfrachtet haben und dort wohl noch heute Colotrons produzieren.

Das ist auch der Grund -- wieder meine Meinung -- dass die Kommunisten viel mehr Technik vom Westen geklaut haben als umgekehrt
Ein bißchen mehr Respekt bitte!
Es ist eine gewaltige Leistung, einen µA 7400 auf 5m Größe zu vergrößern, Nanometerweise abzuschleifen (Schleifmaschine vom VEB Carl Zeiß Jena), nachzubauen und funktionsfähig 15Jahre zu produzieren.

[wurde überhaupt Wirtschaftsspionage vom Westen im Osten betrieben?]
In der Optik eventuell ... .
Oder beim Toilettenpapier.
Das griffige graue gibt's im ganzen Westen bis heute nicht. ;)
 
AW: Tesla: Neue Akkus für mehr Reichweite, Beschleunigung wie Supersportwagen

Nein, nur in Ausstattungsdetails.
Der Motor war 30 Jahre wie im P50/70 ein Zweitaktmotor mit Flachstromvergaser.

Da hätte man sich mal mehr Mut zur Verbesserung gewünscht, immerhin gab es 4 Takter schon lange.

Die Leistung stieg von 19 auf 26PS im 601er.
Verbessert wurden das Lenkrad, eine Tankanzeige, die Sitze mit Kopfstützen, ein Scheibenwischerintervallschalter (oder hab ich den selber gebaut?), Drehstromlichtmaschine, 12V-Elektrik, H4 Hauptscheinwerfer (hab ich selbst noch ausgemessen bei FER), die Stoßstange und ein bißchen Unwichtiges.

Ich kenne den Wagen noch, war damals als Jugendlicher in der DDR -- in Leipzig, bei Verwandten.
Das war schon ein extremes Erlebnis. Die Kraftwerke haben den Ruß nur so rausgeballert, innerhalb von 2 Tagen war das Auto unter einer feinen Rußschicht verschwunden.

Wie sah es aber mit der Sicherheit aus?
Was war mit Katalysatoren?

Jein.
Die Zwickauer hatten immer wieder Prototypen gebaut, die aber alle von der Plankommission - vorsitzender Gerhard Schürer - auf Weisung des ZKs der SED (im Besonderen ist hier Günter Mittag zu nennen) abgeschmettert wurden.

Sowohl das Einheitsauto mit der ČSSR wie auch die eisenacher Entwürfe wurden alle unter den Tisch gekehrt.

Ja, aber wurde das auch irgendwie begründet?
Ich kenne ja neben dem Tranbant noch Wartburg -- auch so ein Auto, das nie weiter entwickelt wurde.

Der Trabant 1.1 mit Polomotor war das Ende der traurigen Entwicklung.

Aber auch nur, weil der Zweitakter unterirdisch war und man Ende der 80er die Grenzwerte sonst nicht einhalten konnte.

Jein.
Das TV-Werk in Staßfurt war so gut, daß es die Russen nach der Wende komplett mit allen Schrauben nach Moskau (?) verfrachtet haben und dort wohl noch heute Colotrons produzieren.

Na ja, Konkurrenzkampf ist das jetzt nicht. :D

In der Optik eventuell ... .
Oder beim Toilettenpapier.
Das griffige graue gibt's im ganzen Westen bis heute nicht. ;)

Das Sandmännchen wurde geklaut. :D
 
AW: Tesla: Neue Akkus für mehr Reichweite, Beschleunigung wie Supersportwagen

Da hätte man sich mal mehr Mut zur Verbesserung gewünscht, immerhin gab es 4 Takter schon lange.
Im Potsdamer abkommen waren aber genaue Vorgaben für die deutsche Nachkriegsproduktion von Motoren festgelegt.
Da waren nun mal 1.000cm³ als Höchstgrenze für PKW-Motoren festgelegt.
Die Russen haben das akribisch befolgt und der DDR als Leitlinie vorgegeben.

Im Rahmen des RGW sollte dann auch das Shiguli / LAda -Werk in Togliatti die Viertakterproduktion für den Ostblock übernehmen.
Da waren Querelen aus Eisenach und Zwickau gar nicht gern gesehen.

Wie sah es aber mit der Sicherheit aus?
Schlimm.
Keine einkonstruierten Knautschzonen, Sicherheitsgurte gab es erst ganz spät, Airbags waren unmöglich (keine Steuergeräte vorhanden).

Was war mit Katalysatoren?
Geregelte waren nicht möglich wegen der fehlenden Steuergeräte für die Einspritzanlagen.
Ungeregelte zu teuer (Platin) oder nicht möglich (Öl im Abgas).

Ja, aber wurde das auch irgendwie begründet?
Mit der sozialistischen Arbeitsteilung im RGW.

Ich kenne ja neben dem Tranbant noch Wartburg -- auch so ein Auto, das nie weiter entwickelt wurde.
Nach dem 353er kam nichts mehr.
Gründe: RGW.

Bei uns fuhren ab und zu mal ein paar Prototypen rum, die wurden aber alle eingestampft.

Das Sandmännchen wurde geklaut. :D
Ja.
Aber die schlechte Kopie hat das Original nicht mal ansatzweise erreicht und die Wende (mit Recht) nicht überstanden.

Die Amis haben mal 10 Mio Dollar für die Rechte geboten.
Sozialismus sei Dank haben sich unsere Kulturfunktionäre nicht erweichen lassen.
 
AW: Tesla: Neue Akkus für mehr Reichweite, Beschleunigung wie Supersportwagen

Stellt sich noch die Frage, wieviele Ladezyklen mit der Ladegeschwindigkeit drin sin und wieviel das "660 km" Paket (ohne Angabe von Transportkapazität und Fahrzeuggröße komplett nutzlose Angabe, zudem vermutlich bei Entladung vonn 100 auf 0%, nicht von 80 auf 30) wiegt...
 
AW: Tesla: Neue Akkus für mehr Reichweite, Beschleunigung wie Supersportwagen

Um das Thema mal wieder aufzuwärmen ein schönes Foto, wie man autonom fahrende Fahrzeuge "fängt" :D:D:D :lol:

image-1129345-860_poster_16x9-sfrv-1129345.jpg
 
AW: Tesla: Neue Akkus für mehr Reichweite, Beschleunigung wie Supersportwagen

Immerhin kann er dann nicht via Softwarehack geklaut werden :lol:
 
AW: Tesla: Neue Akkus für mehr Reichweite, Beschleunigung wie Supersportwagen

Wenn Elon Musk es wirklich schafft, ein Elektroauto für etwa 30000 € auf den Markt zu bringen, dann überlege ich mir wirklich, ob ich zuschlage.
 
AW: Tesla: Neue Akkus für mehr Reichweite, Beschleunigung wie Supersportwagen

Das wird noch kommen, aber wohl nicht vor 2020... 30.000€ ist für so viel High Tech hat sehr günstig. Aber zuerst müssen sie es hin bekommen zu produzieren und zu liefern... wenn man sich anguckt wie sehr die Qualität beim Model S inzwischen runter gegangen ist dann muss das beim M3 besser werden.. nur versprechen reicht halt irgendwann nicht mehr. Ich bin ja auch noch am warten, in 7 Monaten muss ich entscheiden ob ich auf das M3 warte oder ein MS bestell.. aber aktuell.. Qualität Zufall, Mediaplayer der nedd gut rennt, Navi unter aller Kanone eigentlich, Autopilot kommt erst so Teil für Teil.. also da müssen sie langsam Gas geben. Wir haben bald 2018, nicht mehr 2012 wo das alles neu war.
 
AW: Tesla: Neue Akkus für mehr Reichweite, Beschleunigung wie Supersportwagen

@ Treshold und Wuselsurfer: Hier in Zwickau gibts ein Museum zum Thema. Ihr hättet da beide sicher viel zu erzählen. ?

Aber gebt mir und Turrican Bescheid, hehe.


Bitte nicht falsch verstehen, ist sehr unterhaltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tesla: Neue Akkus für mehr Reichweite, Beschleunigung wie Supersportwagen

Solang die Akkus mit Strom aus Kohle-, Gas- oder Kernkraftwerken geladen werden ist sowieso alles wischiwaschi. Da wird der Gaul von hinten aufgezäumt.:motz:
 
AW: Tesla: Neue Akkus für mehr Reichweite, Beschleunigung wie Supersportwagen

Das is ein deutsches Problem ;) Guck mal nach Österreich, dort findest fast keinen Kohlestrom oder Atomstrom im Mix... alles nur ne Frage der Zeit. Und selbst wenn ist es immer noch besser viel Strom ein einem Kraftwerk durch verbrennen zu machen und das mit einem halbwegs brauchbaren Wirkungsgrad als in tausenden Minikraftwerken mit Wirkungsgraden unter 20%....
 
AW: Tesla: Neue Akkus für mehr Reichweite, Beschleunigung wie Supersportwagen

Das is ein deutsches Problem ;) Guck mal nach Österreich, dort findest fast keinen Kohlestrom oder Atomstrom im Mix... alles nur ne Frage der Zeit. Und selbst wenn ist es immer noch besser viel Strom ein einem Kraftwerk durch verbrennen zu machen und das mit einem halbwegs brauchbaren Wirkungsgrad als in tausenden Minikraftwerken mit Wirkungsgraden unter 20%....

Die Effektivität spielt doch erstmal eine untergeordnete Rolle ;)

Mit Windkraft wird ja letztendlich wieder eine neue Wertschöpfungskette aufgebaut, welche den Konzernen Milliardengewinne ermöglicht

Für den einzelnen "Endbenutzer" bedeutet es letztendlich mehr zu zahlen

Klimaschutz spielt im Endeffekt keine Rolle mehr

Wir werden alle verrecken hier, wenn diese Gier nach den Moneten nicht abnimmt
 
Zurück