News Google Nest: Smartes Überwachungssystem erscheint in Deutschland

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Google Nest: Smartes Überwachungssystem erscheint in Deutschland

Google Nest, das smarte Überwachungssystem, wird nun auch offiziell in Deutschland angeboten. Zu der Produktreihe der Smart-Home-Geräte gehören intelligente und vernetzte Überwachungskameras für den Außen-, sowie für den Innenbetrieb. Außerdem wird ein smarter Rauchmelder angeboten. Ein intelligentes Thermostat wird erst Mitte des Jahres in Deutschland erhältlich sein. Alle Smart-Geräte lassen sich aus der Ferne per Smartphone bedienen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Google Nest: Smartes Überwachungssystem erscheint in Deutschland
 
AW: Google Nest: Smartes Überwachungssystem erscheint in Deutschland

Wie alles neue, hat das ganze vor und Nachteile. Es wird sich jedoch durchsetzen, ob man will oder nicht
 
AW: Google Nest: Smartes Überwachungssystem erscheint in Deutschland

Und ich dachte, Google selbst sei schon ein smartes Überwachungssystem :ka:
 
AW: Google Nest: Smartes Überwachungssystem erscheint in Deutschland

da haben die hacker wieder was zum spielen und zum "gucken" und was zum erpressen xD
 
AW: Google Nest: Smartes Überwachungssystem erscheint in Deutschland

Waren das nicht auch wieder die "Spinner" mit Aluhüten die eine Überwachung in den eigenen vier Wänden schon vor Jahren prognostiziert haben?
Es überrascht mich aber schon sehr dass es doch so schnell geht.
Natürlich wird es einen kleinen Aufschrei geben, Google sagt ist alles verschlüsselt und bla bla und dann kaufen sie es doch. Funktioniert immer nach dem Prinzip: zwei Schritte vor einen zurück.
Die (Nachwuchs-) Gesellschaft ist zu dämlich um das zu hinterschauen.
Ein Glück bin ich schon etwas auf der Welt und muss das hoffentlich nicht mehr erleben.
Nach mir die Sintflut.

Uberwachungsstaat - wie der Frosch im heissen Wasser - YouTube
 
AW: Google Nest: Smartes Überwachungssystem erscheint in Deutschland

Waren das nicht auch wieder die "Spinner" mit Aluhüten die eine Überwachung in den eigenen vier Wänden schon vor Jahren prognostiziert haben?

Hätte mir vor ein paar Jahren wer erzählt, dass sich in wenigen Jahren die Menschen ihre Häuser selbst verwanzen, und dafür noch Geld bezahlen, hätte ich wohl die Herren in den weißen Kitteln gerufen. Ich hab die grenzenlose Dummheit der Menschen total unterschätzt. Mal wieder.
 
AW: Google Nest: Smartes Überwachungssystem erscheint in Deutschland

Ganz ehrlich: Wenn ihr die Dinger nicht getestet habt oder zumindest einen Kommentar dazu abgebt (Gott behüte vielleicht sogar einen kritischen), dann solltet ihr vor so einen ,,Artikel'' ganz Fett ,,ANZEIGE'' schreiben.

Zum Thema? Na klar setz ich mir ne Google Kamera in mein Zuhause, passt super zum Apple iSpür-Mikro, das schützt mich vor Computerviren.
 
AW: Google Nest: Smartes Überwachungssystem erscheint in Deutschland

Waren das nicht auch wieder die "Spinner" mit Aluhüten die eine Überwachung in den eigenen vier Wänden schon vor Jahren prognostiziert haben?
Es überrascht mich aber schon sehr dass es doch so schnell geht.
Natürlich wird es einen kleinen Aufschrei geben, Google sagt ist alles verschlüsselt und bla bla und dann kaufen sie es doch. Funktioniert immer nach dem Prinzip: zwei Schritte vor einen zurück.
Die (Nachwuchs-) Gesellschaft ist zu dämlich um das zu hinterschauen.
Ein Glück bin ich schon etwas auf der Welt und muss das hoffentlich nicht mehr erleben.
Nach mir die Sintflut.

Schon Sokrates hat die Jugend als den Untergang der Welt gesehen, und nun sie an, es machen viele, die etwas älter sind.
Glaubst du, die Jugend stellt sich so was in die Wohnung? Nein, sicher nicht, denn die hat nicht das Geld dazu.
Aber hauptsache pauschalisieren, das ist ja am einfachsten.
Was Google mit "Überwachungsstaat" zu tun hat, darfst du mir auch gerne erklären. Die NSA hat Google sicher nicht den Auftrag gegeben, Überwachungskameras zu verkaufen. Google wird die Daten sicher auch nicht aus Lust und Laune weitergeben, da muss es schon gute Gründe für geben (Erpressung, Gesetz, etc).
Und ganz davon abgesehen ist das System für kleinere Betriebe nicht mal so dumm. Man muss es ja nicht zuhause installieren.
Fazit: Aluhut absetzen, realistisch bleiben und sinnvolle Fragen zum Datenschutz stellen (die ja wohl absolut berechtigt sind) statt voreingenommene Meinungen rumzuposaunen. Ach wo rede ich hin, die Nachwuchsgesellschaft (von der ich übrigens auch ein Teil bin) ist ja viel zu dämlich.
 
AW: Google Nest: Smartes Überwachungssystem erscheint in Deutschland

[...]
Was Google mit "Überwachungsstaat" zu tun hat, darfst du mir auch gerne erklären. Die NSA hat Google sicher nicht den Auftrag gegeben, Überwachungskameras zu verkaufen. Google wird die Daten sicher auch nicht aus Lust und Laune weitergeben, da muss es schon gute Gründe für geben (Erpressung, Gesetz, etc).
[...]
Mit Verlaub: aus den Erkentnissen der letzten Jahre hast du nichts gelernt.
gRU?; cAPS
 
AW: Google Nest: Smartes Überwachungssystem erscheint in Deutschland

... da muss es schon gute Gründe für geben ...
Wie wärs mit dem Einfachsten Grund, jemand möchte sie kaufen und zahlt gut?
Aber neeeeeiiiiiiiin Google würde so etwas niemals machen und Daten weitergeben :daumen:


*Edit*
Weils Google so groß schreibt glaub ichs ihnen nun aber doch wieder

Wir verkaufen keine persönlichen Daten

https://privacy.google.com/intl/de/how-ads-work.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Google Nest: Smartes Ãœberwachungssystem erscheint in Deutschland

Mit Verlaub: aus den Erkentnissen der letzten Jahre hast du nichts gelernt.
Da muss ich dir widersprechen. Ich hab ja nicht gesagt, dass es sinnvoll ist, sich so ein Ding in die Wohnung zu stellen, ganz im Gegenteil.
Aber aus welchen Grund sollte ein Unternehmen seine Kundendaten freiwillig (!) an Geheimdienste weitergeben? Macht kein Sinn, es hat nur den Nachteil, dass es zu einem Skandal werden kann.
Also hat Googles Kamera erstmal nichts mit dem Staat zu tun. Wofür Google die Daten nutzt, ist natürlich auch nicht wirklich Bombe, aber die Daten bleiben erstmal bei Google.
So jetzt nehmen wir mal die Geheimdienste dazu. Der Umstand, dass Google und Co Kundendaten sammeln, ist für sie ziemlich praktisch, da sie dann selbst nicht so viel sammeln müssen. Also nehmen sie sich die Daten von Google, in dem sie Google mit dem Gesetz drohen (welches es übrigens in diesem Umfang erst seit 9/11 gibt).
Aber man muss sich auch mal überlegen, wieso der Staat Daten sammelt, die Absichten von Google muss ich ja glaub ich nicht erläutern (-> Werbung/Gewinn).
"Der Staat" versucht sich selbst "zu beschützen". Zum Großteil Schwachsinn, keine Frage. Aber hier geht es nicht um politische Ansichten, die nicht der der aktuellen Regierung entsprechen (dir ist schon klar, dass die Regierung oft wechselt, die Mitarbeiter des Geheimdienst aber nicht?), sondern wenn überhaupt um extreme Ansichten, die mit gezielten Straftaten zu tun haben.
Wer das "Überwachungsstaat" nennt, beleidigt meiner Meinung nach jeden, der in "echten Überwachungsstaaten" wie der DDR oder dem dritten Reich aufgrund seiner politischen Meinung verfolgt wurde.
Ich habe das schon verstanden und finde es gar nicht gut, aber 99% der Menschen benutzten Android, Facebook, Amazon oder ähnliches. Ich auch, und genau deswegen posaune ich nicht so ein Weltuntergangsmüll rum. Es ist wirklich interessant, dass die älteren Generationen immer den Weltuntergang oder ähnliches hervorrufen. Nicht nur jetzt, auch damals, egal wie weit man in der Geschichte zurückgeht, dabei geht es uns verdammt gut und der "Weltuntergang" kommt sicher nicht durch Überwachung, sondern durch Klimawandel, Armut, etc.


Wie wärs mit dem Einfachsten Grund, jemand möchte sie kaufen und zahlt gut?
Aber neeeeeiiiiiiiin Google würde so etwas niemals machen und Daten weitergeben :daumen:
*Edit*
Weils Google so groß schreibt glaub ichs ihnen nun aber doch wieder
Wir verkaufen keine persönlichen Daten
Google Anzeigen | Nutzung Ihrer Daten durch Google fur Werbezwecke
Wieso sollten Geheimdienste für etwas zahlen, was sie umsonst bekommen können?
Da steht nur, dass sie die Daten nicht verkaufen, nicht, dass sie sie nicht weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Google Nest: Smartes Überwachungssystem erscheint in Deutschland

Vor allem das Thermometer find ich spannend, hätte derartiges aber eher von Amazon erwartet: die Temperatur sinkt, es wird automatisch Öl oder neue Pellets für die Heizung bestellt ^^

Nachdem man bei Amazon sein Heim schon verwanzen konnte, ist das der nächste Schritt, vollständige Videoüberwachung aller Räume und am Ende bezahlt man auch noch selbst eine Heidensumme dafür (200 € für eine einzige Kamera... krank!)
 
AW: Google Nest: Smartes Überwachungssystem erscheint in Deutschland

alle regen sich über Datensammeln, Datenklau auf

also mein erster Gedanke zu der News war nen gänzlich anderer...
"oh, schau mal, noch mehr Futter für Mirai" :schief:
 
AW: Google Nest: Smartes Überwachungssystem erscheint in Deutschland

Also nehmen sie sich die Daten von Google, in dem sie Google mit dem Gesetz drohen (welches es übrigens in diesem Umfang erst seit 9/11 gibt).

Echelon

"Seit den 1970er Jahren gab es Gerüchte (Verschwörungstheorien) über die Existenz eines geheimen Spionagesystems dieser Organisationen. Bestätigt ist die Existenz des Netzwerks spätestens seit der Veröffentlichung des Europäischen Parlaments vom 5. September 2001.[SUP][1][/SUP]"

4 Tage nach der Veröffentlichung war der 11.9 o. 9/11...
 
AW: Google Nest: Smartes Ãœberwachungssystem erscheint in Deutschland

Da muss ich dir widersprechen. Ich hab ja nicht gesagt, dass es sinnvoll ist, sich so ein Ding in die Wohnung zu stellen, ganz im Gegenteil.
Aber aus welchen Grund sollte ein Unternehmen seine Kundendaten freiwillig (!) an Geheimdienste weitergeben? Macht kein Sinn, es hat nur den Nachteil, dass es zu einem Skandal werden kann.[...]

Genau da liegt der Hase im Pfeffer: freiwillig macht das natürlich keiner. Nur können Unternehmen halt zur Herausgabe oder Entwicklungen von Backdoors gezwungen werden und - ganz wichtig - da die Geheimdienste so oder so quasi unbegrenztes Budget haben, kann man quasi jedes Gerät sabotieren, um dann halt doch die wichtigen Daten abgreifen zu können. Es ist mittlerweile bekannt, dass selbst Steam für die automatisierte Verbreitung von Überwachungssoftware genutzt wird, nur so am Rande.
Ich sehe die Überwachungskameras jetzt auch nicht als das große Überwachungstool für den einzelnen an, schließlich laufen wir alle tag-täglich mit Geräten in unseren Hosentaschen durch die Gegend, die das viel effektiver und effizienter können. Dennoch sollte jedem bewusst sein, der die letzen paar Jahre nicht in einer Höhle verbracht hat, dass "die Firmen wollen sowas nicht" kein, aber auch gar kein Grund ist, dass man vor Überwachung geschützt ist.
BTW: schau dir mal den Film "Snowden" an, falls noch nicht geschehen. Ist ehct empfehlenswert.
gRU?; cAPS
 
Zurück