PC bei Entwicklern wieder beliebteste Plattform, Switch abgeschlagen

Wie immer viel blah, blah, das obligatorische "gänzlich falsch" und natürlich deine vermeintlichen Fakten....nee, nee, Ravion du lernst es nie, und deswegen werde ich da mit dir nicht weiter drüber diskutieren.

BTW sind auf der GDC hauptsächlich Entwickler die Core Games entwickeln.;)

Weil für die 38% Smartphones/Tablets ja so viele Core Games entwickelt werden :wall:
 
Wie immer viel blah, blah, das obligatorische "gänzlich falsch" und natürlich deine vermeintlichen Fakten....nee, nee, Ravion du lernst es nie, und deswegen werde ich da mit dir nicht weiter drüber diskutieren.

Du widersprichst gänzlich allen Fakten.
Unter Anderem den Artikel von PCGH hier und eindeutige Statistiken:
934832d1484617147-pc-bei-entwicklern-wieder-beliebteste-plattform-switch-abgeschlagen-2935021-09.jpg

Weil für die 38% Smartphones/Tablets ja so viele Core Games entwickelt werden :wall:

BTW sind auf der GDC hauptsächlich Entwickler die Core Games entwickeln.;)

Nicht ausschließlich.;)
 
Siehe oben. Ich werde mit dir nicht weiter diskutieren, weil du es niemals lernen wirst. Es ist bekanntlich nicht möglich mit dir über diese Dinge zu diskutieren. Du kannst anderen mit deiner Penetranz und deinem (gewollten) Unvermögen Geschriebenes zu verstehen, auf die Eier gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe oben. Ich werde mit dir nicht weiter diskutieren, weil du es niemals lernen wirst. Es ist bekanntlich nicht möglich mit dir über diese Dinge zu diskutieren. Du kannst anderen mit deiner Penetranz und deinem (gewollten) Unvermögen Geschriebenes zu verstehen, auf die Eier gehen.

Ja es ist schwer mit mir zu diskutieren weil ich sofort Quellen, Statistiken und Fakten verlinke die das Gegenteil Deiner Aussage beweisen, deshalb bin ich ein unangenehmer Diskussionspartner weil ich Dir nicht Recht gebe, was?;)

Der Artikel von PCGH, diverse Statistiken geben mir Recht, ich zitiere gerne den PCGH Artikel nochmal:
Der PC (inklusive Mac) führt hierbei mit 53 Prozent. Für diese Plattform werden also wieder die meisten Spiele entwickelt.

Und Fakt ist auch dass der Casual Anteil weniger als ein Sechstel des Gesamtumsatzes entspricht auf dem PC während der Rest der Core Gaming Umsatz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist schwer mit mir zu diskutieren weil ich sofort Quellen, Statistiken und Fakten verlinke die das Gegenteil Deiner Aussage beweisen, deshalb bin ich ein unangenehmer Diskussionspartner weil ich Dir nicht Recht gebe, was?;)

Der Artikel von PCGH, diverse Statistiken geben mir Recht, ich zitiere gerne den PCGH Artikel nochmal:


Und Fakt ist auch dass der Casual Anteil weniger als ein Sechstel des Gesamtumsatzes entspricht auf dem PC während der Rest der Core Gaming Umsatz ist.

Du unterscheidest also nur zwischen Core Gaming und Web gaming? Sorry, aber das scheint mir ne ziemlich schwammige Klassifizierung zu sein... Also ich würde sagen es gibt genug Casual Games, die "echte" PC Spiele sind.

edit: deine Statistik unterscheidet sogar nur zwischen PC/MMO games und Casual webgames... sofern es also noch core webgames gibt (keine Ahnung, eine Legende hat die Statistik nicht dabei), gehören die auch in die erste kategorie. Also deine Argumente und deine Statisktik passen nicht recht zusammen.
Ach und woher kommen die 38% Tablet Games? FAKT ist, die Tabelle ist unklar und fehlerhaft ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du unterscheidest also nur zwischen Core Gaming und Web gaming? Sorry, aber das scheint mir ne ziemlich schwammige Klassifizierung zu sein... Also ich würde sagen es gibt genug Casual Games, die "echte" PC Spiele sind.

edit: deine Statistik unterscheidet sogar nur zwischen PC/MMO games und Casual webgames... sofern es also noch core webgames gibt (keine Ahnung, eine Legende hat die Statistik nicht dabei), gehören die auch in die erste kategorie. Also deine Argumente und deine Statisktik passen nicht recht zusammen.

Ja richtig, Webgames sind ja grundsätzlich typische Casual Games.

MMO Spieler sind jedoch hauptsächlich Core Gamer, oder würdest Du einen WoW Spieler als Casual Gamer sehen?

Genauso wie andere beliebte Titel wie CS:GO, Dota 2 usw.

Bzw was ist denn überhaupt Casual Gaming?
Für mich ist das anspruchsloses Gaming die nur auf kurzfristige Unterhaltung abzielt ohne Anspruch oder langwierige Lernphasen.

Und das trifft definitiv nicht auf Spiele wie WoW, CS:GO oder Dota 2 zu.

Aber auf Webgames zu meist schon.

Ach und woher kommen die 38% Tablet Games? FAKT ist, die Tabelle ist unklar und fehlerhaft ;-)

Erklär mir mal was daran fehlerhaft ist.

BTW hier die aktuelle 2016-er Statistik:
sx.PNG

Ganz klar ersichtlich:
Während der Core Anteil um 4,2% gestiegen ist, ist der Casual Anteil auf dem PC um 7,5% gesunken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, Webgames sind ja grundsätzlich typische Casual Games.

MMO Spieler sind jedoch hauptsächlich Core Gamer, oder würdest Du einen WoW Spieler als Casual Gamer sehen?

Genauso wie andere beliebte Titel wie CS:GO, Dota 2 usw.

Bzw was ist denn überhaupt Casual Gaming?
Für mich ist das anspruchsloses Gaming die nur auf kurzfristige Unterhaltung abzielt ohne Anspruch oder langwierige Lernphasen.

Und das trifft definitiv nicht auf Spiele wie WoW, CS:GO oder Dota 2 zu.

Aber auf Webgames zu meist schon.
ich kann mich auch gern einfach wiederholen :D
Du unterscheidest also nur zwischen Core Gaming und Web gaming? Sorry, aber das scheint mir ne ziemlich schwammige Klassifizierung zu sein... Also ich würde sagen es gibt genug Casual Games, die "echte" PC Spiele sind.

Erklär mir mal was daran fehlerhaft ist.

BTW hier die aktuelle 2016-er Statistik:
Anhang anzeigen 934878

Ganz klar ersichtlich:
Während der Core Anteil um 4,2% gestiegen ist, ist der Casual Anteil auf dem PC um 7,5% gesunken!
Ganz klar ersichtlich, Floating screen setzen sich die 13% Marktanteil aus 3% Handhelds und 38% Tablet Games zusammen ;-) Denke das hängt zusammen mit dem gesamtmarkt von knapp 130% ;)
 
Du unterscheidest also nur zwischen Core Gaming und Web gaming? Sorry, aber das scheint mir ne ziemlich schwammige Klassifizierung zu sein... Also ich würde sagen es gibt genug Casual Games, die "echte" PC Spiele sind.
edit: deine Statistik unterscheidet sogar nur zwischen PC/MMO games und Casual webgames... sofern es also noch core webgames gibt (keine Ahnung, eine Legende hat die Statistik nicht dabei), gehören die auch in die erste kategorie. Also deine Argumente und deine Statisktik passen nicht recht zusammen.
Ach und woher kommen die 38% Tablet Games? FAKT ist, die Tabelle ist unklar und fehlerhaft ;-)

Für mich persönlich ging es einfach nur darum, dass in der dem Artikel zugrunde liegenden Umfrage ein fetter Batzen an Casual und Indie Games bzw. Entwickler von Casual und Indie Games dabei gewesen sein dürften. Denn es geht ja rein um die Entwicklung von Games, nicht um Umsätze, weswegen Ravions schöne Bildchen und Statistiken sowieso für den Artikel und die Diskussion darüber vollkommen unerheblich sind. Und schaut man sich die 38% für Smartphones/Tablets an, und bedenkt, dass viele Casual Games dann auch für den PC umgesetzt werden, wobei laut Artikel ja eben Mehrfachnennungen bei der Umfrage erlaubt waren, dann dürfte klar sein, dass ein nicht unerheblicher Teil der 53% für den PC auf Indie- und Casualtitel entfallen dürften.
Nur ist da ja auch nichts Schlimmes dran. Der PC ist nun mal eine vielseitige Plattform. PC Gaming besteht aber eben nicht nur aus Battlefield & Co. Bei PS4 und One wiederum gibt es nur sehr wenige Casual Games. Der Fokus liegt da woanders. Und deshalb sollte man die Zahlen halt in meinen Augen auch etwas in Relation setzen.
Das war eigentlich alles, was ich dazu sagen wollte - und zwar bewusst Marken- und Plattformneutral.
 
ich kann mich auch gern einfach wiederholen :D
Du unterscheidest also nur zwischen Core Gaming und Web gaming? Sorry, aber das scheint mir ne ziemlich schwammige Klassifizierung zu sein... Also ich würde sagen es gibt genug Casual Games, die "echte" PC Spiele sind.
Nenne mir welche.

Ganz klar ersichtlich, Floating screen setzen sich die 13% Marktanteil aus 3% Handhelds und 38% Tablet Games zusammen ;-) Denke das hängt zusammen mit dem gesamtmarkt von knapp 130% ;)

Du rechnest falsch, schau Dir die Grafik nochmal an.;)

Für mich persönlich ging es einfach nur darum, dass in der dem Artikel zugrunde liegenden Umfrage ein fetter Batzen an Casual und Indie Games bzw. Entwickler von Casual und Indie Games dabei gewesen sein dürften. Denn es geht ja rein um die Entwicklung von Games, nicht um Umsätze, weswegen Ravions schöne Bildchen und Statistiken sowieso für den Artikel und die Diskussion darüber vollkommen unerheblich sind.

Gänzlich falsch.
Nenne mir eine Quelle die Deine Aussage belegt.

Und schaut man sich die 38% für Smartphones/Tablets an, und bedenkt, dass viele Casual Games dann auch für den PC umgesetzt werden, wobei laut Artikel ja eben Mehrfachnennungen bei der Umfrage erlaubt waren, dann dürfte klar sein, dass ein nicht unerheblicher Teil der 53% für den PC auf Indie- und Casualtitel entfallen dürften.

Indie- und Casualtitel sind für Dich also fast dasselbe?:lol:
Die meisten Indietitel auf dem PC sind anspruchsvoller als die meisten Triple A Titel.

Nur ist da ja auch nichts Schlimmes dran. Der PC ist nun mal eine vielseitige Plattform. PC Gaming besteht aber eben nicht nur aus Battlefield & Co. Bei PS4 und One wiederum gibt es nur sehr wenige Casual Games. Der Fokus liegt da woanders. Und deshalb sollte man die Zahlen halt in meinen Augen auch etwas in Relation setzen.

Bei den Konsolen handelt es sich fast ausschließlich um Casual Geräte.
Der Großteil der Spiele die auf den Konsolen umgesetzt werden sind Sportspiele a la Fifa und Call of Duty.
 
Sportspiele a la Fifa und Call of Duty. :lol:

Solche Spiele sind quasi non existent auf dem PC.
Infinite Warfare hat sich keine 350.000 mal auf dem PC verkauft.

Und das Sportgerne war nie allzu beliebt auf dem PC.

Deine genannten Spiele sind typische Konsolen casual Games die auf dem PC schlecht weggehen während sie auf den Konsolen sehr verkauft werden.

Gänzlich Falsch, zeige mir wo ich falsch rechne.

Weil unlogisch:
sx.PNG

Floating Screen bestehend aus Tablet Games mit 9,8 Milliarden Dollar Umsatz und Handheld Games mit 1,88 Milliarden Dollar Umsatz.

Was ist daran falsch?
 
Solche Spiele sind quasi non existent auf dem PC.
Infinite Warfare hat sich keine 350.000 mal auf dem PC verkauft.

Und das Sportgerne war nie allzu beliebt auf dem PC.

Deine genannten Spiele sind typische Konsolen casual Games die auf dem PC schlecht weggehen während sie auf den Konsolen sehr verkauft werden.



Weil unlogisch:
Anhang anzeigen 934879

Floating Screen bestehend aus Tablet Games mit 9,8 Milliarden Dollar Umsatz und Handheld Games mit 1,88 Milliarden Dollar Umsatz.

Was ist daran falsch?

Es war wie immer eine Freude mit dir zu diskutieren. :lol:
 
Es gibt also keine Casual Games auf dem PC ... interessant, dass Steam nur 3.922 (Stand heute Abend) listet (Mit dem TAG Casual/Gelegenheitsspiel versehen).
RavionHD du solltest mal dringend deinen Horizont erweitern, den auch diese Games tragen zum Gesamtumsatz bei und dürften sogar mehr Gewinn abwerfen, da die Produktionskosten nur den Bruchteile eines AAA-Titels betragen. Vom Werbekosten ganz abgesehen.

Klar als "Grafikfetischist" kennst du wahrscheinlich keines davon. Sie bringen deinen PC ja nicht mal zum schwitzen.
Aber glaube mir den PC Gaming Markt gäbe es nicht mehr, wenn es die Casual-Games nicht gäbe.

Hier nur mal ein paar Beispiele mit Verkaufszahlen laut SteamDB:

Casual.JPG


Von den meisten hast du wahrscheinlich nie gehört, da es sie laut deiner Aussage nicht gibt.

GTA V <- Meistverkaufter PC AAA-Titel hat sich nur 6.444.437 mal auf Steam verkauft. Nur damit hier mal die Relationen zu sehen sind.

Fifa und Call of Duty zählen außerdem zu den AAA-Titeln und nicht zu dem "Casuals" wie ihr es gerne hättet.

PCGames gibt in seinem aktuellen Jahresrückblick 2016 an, dass allein in diesem Jahr 4.207 Spiele bei Steam neu gelistet wurden ... Sicher alles AAA-Titel. Den Casual-Titel gibt es ja auf dem PC nicht.

Mit der Aussage das es keine Casual-Titel auf dem PC gibt hast du Dich für jegliche weitere Diskussion zu dem Thema disqualifiziert.

Aber was habe ich auch von jemanden erwartet, der sich selbst zur PCMasterRace zählt, aber den Grundgedanken dieser Gruppe geflissentlich ignoriert.
 
Man darf ja auch Folgendes nicht vergessen:
In dem Artikel geht es darum, für welche Plattformen die Entwickler ihre Games entwickeln werden.
Nun ist es so, dass die großen und teuren AAA Produktionen zum größten Teil für PC, PS4 und One veröffentlicht werden. Dem gegenüber stehen nur eine Handvoll exklusiver AAA Titel für die einzelnen Plattformen.
Wenn man das berücksichtigt, dann können ein großer Teil der 53% ja "nur" Indie- und Casualgames sein. Das sollte eigentlich jedem klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt also keine Casual Games auf dem PC ... interessant, dass Steam nur 3.922 (Stand heute Abend) listet (Mit dem TAG Casual/Gelegenheitsspiel versehen).
RavionHD du solltest mal dringend deinen Horizont erweitern, den auch diese Games tragen zum Gesamtumsatz bei und dürften sogar mehr Gewinn abwerfen, da die Produktionskosten nur den Bruchteile eines AAA-Titels betragen. Vom Werbekosten ganz abgesehen.

Klar als "Grafikfetischist" kennst du wahrscheinlich keines davon. Sie bringen deinen PC ja nicht mal zum schwitzen.
Aber glaube mir den PC Gaming Markt gäbe es nicht mehr, wenn es die Casual-Games nicht gäbe.

Hier nur mal ein paar Beispiele mit Verkaufszahlen laut SteamDB:

Anhang anzeigen 934896

Von den meisten hast du wahrscheinlich nie gehört, da es sie laut deiner Aussage nicht gibt.

Du hast meinen Beitrag offensichtlich überhaupt nicht gelesen, denn dann würdest Du wissen dass ich in nirgendwo erwähnt habe dass es keine Casual Games auf dem PC gibt!
Ganz im Gegenteil, ich schreib wahrheitsgemäß dass der Anteil der der Casual Webgames gerade mal ein ~Sechstel des PC Gesamtmarktes ausmacht und das ist ein Fakt dass Du nicht einfach drehen kannst.;)

BTW machst auch Du wieder den Fehler und setzt Indie Spiele und Casual Spiele auf eine Stufe!
Was gänzlich inkorrekt ist, die meisten Indiespiele sind anspruchsvoller und haben mehr Tiefe als die meisten Triple AAA Spiele.

GTA V <- Meistverkaufter PC AAA-Titel hat sich nur 6.444.437 mal auf Steam verkauft. Nur damit hier mal die Relationen zu sehen sind.

Das sind btw reine Steamzahlen, zähle die Key- und Retail- und Social Clubverkäufe hinzu und wir haben locker mehr als das Doppelte.;)

Fifa und Call of Duty zählen außerdem zu den AAA-Titeln und nicht zu dem "Casuals" wie ihr es gerne hättet.
Achso, also AAA ist automatisch nicht Casual?:lol:

Sorry, aber gerade Call of Duty und Fifa sind der Inbegriff des Konsolen Casual Gamings.

PCGames gibt in seinem aktuellen Jahresrückblick 2016 an, dass allein in diesem Jahr 4.207 Spiele bei Steam neu gelistet wurden ... Sicher alles AAA-Titel. Den Casual-Titel gibt es ja auf dem PC nicht.

Mit der Aussage das es keine Casual-Titel auf dem PC gibt hast du Dich für jegliche weitere Diskussion zu dem Thema disqualifiziert.

Ich habe nirgendwo erwähnt dass es keine Casual Spiele auf dem PC gibt, wozu sonst sollte ich ständig hervorheben dass der Casual Anteil ca. ~Sechstel des PC Gamings ausmacht?

Man darf ja auch Folgendes nicht vergessen:
In dem Artikel geht es darum, für welche Plattformen die Entwickler ihre Games entwickeln werden.
Nun ist es so, dass die großen und teuren AAA Produktionen zum größten Teil für PC, PS4 und One veröffentlicht werden. Dem gegenüber stehen nur eine Handvoll exklusiver AAA Titel für die einzelnen Plattformen.
Wenn man das berücksichtigt, dann können ein großer Teil der 53% ja "nur" Indie- und Casualgames sein. Das sollte eigentlich jedem klar sein.

Indie- und Casualgames sind für Dich dasselbe?:lol:
 
FIFA Konsolen Casual Game :lol:

FIFA 17 dominiert deutsche Spiele-Charts auf PC und Konsolen

-----

DU wusstest doch bis vor kurzem nicht mal was Casual Games überhaupt sind, bis ich und TwoFace es dir in einem Thread erklärt haben (FIFA zählt natürlich nicht dazu, CoD ebenfalls nicht).
Und es sollte klar sein, dass es eine sehr große Schnittmenge zwischen Indie- und Casualgames gibt. Denn viele Casualgames sind logischerweise Indietitel. Vermutlich weißt du aber schlicht nicht, was "Indie" bedeutet.....Anders ist deine Aussage nicht zu erklären.
Und nur zur Erklärung: Nur weil man zwei Dinge in einem Satz nennt, heißt das nicht, dass man sie für dasselbe hält. Manchmal hast du echt das Verständnis-Niveau eines Grundschülers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fifa und Call of Duty zählen außerdem zu den AAA-Titeln und nicht zu dem "Casuals" wie ihr es gerne hättet.

Hey, halt! Ich hoffe du beziehst das "ihr" nicht auf Ravion und mich! :-D
Ich hatte das als wörtliches Zitat übernommen und mit einem Smilie versehen - vielleicht nicht direkt als Satire zu erkennen, war aber so gemeint.
Ich fand nur faszinierend, dass er in einem Beitrag oben Casual games genannt bekommen will, ein paar Zeilen später dann mit Fifa und CoD zwei Beispiele von "Konsolen Casual Games" nennt, die beide auf dem PC verfügbar sind - und dabei aber auch noch Fifa nennt, das ein absolutes E-Sport Musterbeispiel für Konsolen ist - und damit zeigt, das Konsolen eben keine reinen Casual Geräte sind. (bei CoD weiß ich es nicht, da hab ich einfach keine Ahnung wie intensiv das gespielt wird).

@Ravion: Falls du es nicht weißt, es gibt in Deutschland mehrere Fußballverbände der Bundesliga, die mittlerweile Profiverträge mit Fifa E-Sportlern haben... einen Profi als Casual Gamer zu bezeichnen ist also nicht wirklich realistisch.
 

Ok, wir fassen zusammen:
Du bist also der Meinung dass ein Spiel welches sich sehr oft verkauft kein Casual Spiel sein kann?
Made my Day.:lol:

DU wusstest doch bis vor kurzem nicht mal was Casual Games überhaupt sind, bis ich und TwoFace es dir in einem Thread erklärt haben.

Achso tatsächlich?
Daran kann ich mich aber nicht mehr erinnern, liegt wohl daran dass das es wohl stattgefunden hat.
Ich habe Dir schon geschrieben was ich ich persönlich für Casual halte, ich zitiere mich mal selber:
Bzw was ist denn überhaupt Casual Gaming?
Für mich ist das anspruchsloses Gaming die nur auf kurzfristige Unterhaltung abzielt ohne Anspruch oder langwierige Lernphasen.

@Ravion: Falls du es nicht weißt, es gibt in Deutschland mehrere Fußballverbände der Bundesliga, die mittlerweile Profiverträge mit Fifa E-Sportlern haben... einen Profi als Casual Gamer zu bezeichnen ist also nicht wirklich realistisch.

Tetris kannst Du auch kompetetiv spielen, macht es das zu einem nicht Casual Game?
Die Zielgruppe von Fifa bzw CoD Spielern ist eindeutig, das Gameplay zielt absolut auf Casualspieler ab (bei Fifa allein das Momentum...).
 
Du hast meinen Beitrag offensichtlich überhaupt nicht gelesen, denn dann würdest Du wissen dass ich in nirgendwo erwähnt habe dass es keine Casual Games auf dem PC gibt!

Doch, hast du:
BTW hier die aktuelle 2016-er Statistik:
Anhang anzeigen 934878

Ganz klar ersichtlich:
Während der Core Anteil um 4,2% gestiegen ist, ist der Casual Anteil auf dem PC um 7,5% gesunken!

Deine super Statistik führt ganz klar und deutlich "PC/MMO Games" und "Casual Webgames" an. Du zitierst exakt diese Zahlen mit den Worten "[...]der Core Anteil[...]" und "[...]der Casual Anteil[...]".
Jetzt erklär uns doch nochmal, wo du hier den Casual PC Titel Anteil mit berücksichtigt hast?
 
Zurück