Resident Evil 7: Umsetzung soll von Call of Duty 4 inspiriert worden sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Resident Evil 7: Umsetzung soll von Call of Duty 4 inspiriert worden sein

Resident Evil 7 soll der alteingesessenen Horrorspielreihe mit Ego-Perspektive und weiteren Neuerungen zu neuem Glanz verhelfen. Laut dem führenden Entwickler war bei der Umsetzung der Shooter Call of Duty 4: Modern Warfare aus dem Jahr 2007 das Vorbild.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Resident Evil 7: Umsetzung soll von Call of Duty 4 inspiriert worden sein
 
Marketinggeschwurbel vom Allerfeinsten, ...
In dem Fall wäre genau das Gegenteil bei mir erreicht worden, wenn ich überhaupt Interesse an RE7 gehabt hätte. (Das letzte RE das ich gespielt habe, war Teil 3.)

Ein RE und Call of Duty, das passt nicht zusammen.
RE (wie ich es kenne) war ein Horror-Survival-Spiel mit Action-Sequenzen, und kein Pseudo-Rail-Shooter wie CoD (im SP).
Auch wenn mit dem Marketing-Blabla gar nicht der Spielmodus gemeint sein sollte, alleine beides zusammen zu nennen, hätte mein Interesse an RE7 sinken lassen.
 
Was war denn die Inspiration, die abertausenden von Zombies vor den Monitoren :D die diese seltsamen Teile zocken? Bleibt locker, ist nur Spaß und ich will nur spielen :devil:
 
was auch immer resident evil 7 jetzt ist, es ist kein resident evil mehr. :)

wird selbstverstaendlich nicht gekauft.

Was stört dich daran? Dass es endlich wieder zurück zum Horror-/Survivalgenre geht oder dass man nicht mehr dauernd nur rumballert?
Die Demo fand ich sehr gelungen und auch wenn es nicht mehr in Third-Person-Ansicht spielt, würde ich es aufgrund der Herangehensweise und des Spielgefühls weit eher als Resident Evil ansehen als die Teile 5 und 6.
 
Was stört dich daran? Dass es endlich wieder zurück zum Horror-/Survivalgenre geht oder dass man nicht mehr dauernd nur rumballert?
Die Demo fand ich sehr gelungen und auch wenn es nicht mehr in Third-Person-Ansicht spielt, würde ich es aufgrund der Herangehensweise und des Spielgefühls weit eher als Resident Evil ansehen als die Teile 5 und 6.

Es gibt Geister, es gibt keine Zombies mehr und es ist ego Perspektive.

Sieht mehr nach outlast und co aus als nach einem resident evil.
Kann man ja wohl schlecht bestreiten.
 
Es gibt Geister, es gibt keine Zombies mehr und es ist ego Perspektive.

Sieht mehr nach outlast und co aus als nach einem resident evil.
Kann man ja wohl schlecht bestreiten.

So what? Wenn du nach Zombies suchst und Egoperspektive ohne Spannung (denn genau das waren die letzten Teile), dann schau dir DayZ oder einen der anderen Survivaltitel an.
Von mir aus können auch Werwölfe, Freddy Krueger oder ein Xenomorph darin vorkommen.
So lange es eine gute Story und ein gutes Horrorsetting bietet und nicht nur Daueraction ist, bin ich schon zufriedener als mit den vorherigen Teilen.
Da ist es mir persönlich vollkommen egal, ob da jetzt Resident Evil, Outlast oder sonstwas drauf steht ;)
 
So what? Wenn du nach Zombies suchst und Egoperspektive ohne Spannung (denn genau das waren die letzten Teile), dann schau dir DayZ oder einen der anderen Survivaltitel an.
Von mir aus können auch Werwölfe, Freddy Krueger oder ein Xenomorph darin vorkommen.
So lange es eine gute Story und ein gutes Horrorsetting bietet und nicht nur Daueraction ist, bin ich schon zufriedener als mit den vorherigen Teilen.
Da ist es mir persönlich vollkommen egal, ob da jetzt Resident Evil, Outlast oder sonstwas drauf steht ;)


Wie ich bereits schrieb, evtl hast du dich verlesen, suche ich keine ego Perspektive, sondern kritisierte eben jene.

Natürlich kann man auch Mario in der ego Perspektive machen, ihn mit einem mg auf Hitler schlossen lassen und hatte evtl sogar ein gutes Spiel.
Sollte man dann nur nicht super Mario nennen........
Das gleiche hier, ich SAG nicht dass es ein schlechtes Spiel wird, es hat nur absolut garnix mit Resi zu tun.......anderer Titel für dieses game und man hatte ne neue IP......aber der Resi Schriftzug zieht halt.
 
Warum hat das nix mit Resi zu tun ? Weil es Ego Perspektive hat ? Sorry aber das ist mal totaler Quatsch, irgendwann muss man auch mal was neues probieren. Die Resi´s mit der alten Perspektive gehen in den zweistelligen Bereich, das ist sowas von ausgelutscht und Millionen mal durchgekaut und immer dasselbe. Ich bin froh das endlich mal was neues ausprobiert wird, Sonst wird sich immer beschwert das jedes Jahr immer das gleiche kommt (Assassins Creed, CoD etc). Aber bei Resi ist das jetzt auf einmal kein Kritikpunkt mehr :klatsch:
 
Ja es ist ein Horrorspiel, hat aber nichts mit RE zu tun.
Es trägt zwar den Namen, das dürfte es aber auch schon gewesen sein.
Vielleicht kommt mal ein Umbrella Logo vor.;)
Erstes Umbrella Logo hab ich schon gefunden:D
Ich habe letzte Woche das erste mal die Demo bei Steam gefunden und muss sagen, das dieses Spiel richtig gut ist. Die Atmosphäre ist super, die Grafik ist gut und das eine Demo mindestens 3 verschiedene Enden hat, sagt schon sehr viel über das Spiel aus. Evtl gibt es auch mehr Enden, aber ich Spoiler mich nicht und schaue die Tage mal, ob ich noch was übersehen habe. Als Fan von Teil 1 und 2 war ich ziemlich enttäuscht, von den letzten sehr actionlastigen Teilen. Jetzt geht es auf jeden Fall wieder in die richtige Richtung. Schon allein wie man Türen öffnet, fühlt sich an wie früher. Auch das Paranormale, was jetzt glaube ich neu ist, gefällt mir. Trotzdem sehen die Viecher immer noch nach Umbrella aus. Wie sich die Story dann letztendlich zusammen fügt, muss sich zeigen. In letzter Zeit war RE 7 öfters für unter 30€ im Angebot. Das ist ein bisschen mehr als die Hälfte, was die meisten Spiele an Release kosten. Die Demo lässt vermuten, das man für das Geld eine Menge Resident Evil, das an die erste Stunde angelegt ist, bekommt.
 
Die Ego-Sicht ist doch dem VR-Modus geschuldet oder nicht?
(Auch ohne VR-Modus imo ein interessanter Ansatz, wobei die klassische feste Kamera Resi natürlich ausmachte. :))
 
Die Ego-Sicht ist doch dem VR-Modus geschuldet oder nicht?
(Auch ohne VR-Modus imo ein interessanter Ansatz, wobei die klassische feste Kamera Resi natürlich ausmachte. :))

Kommt drauf an ob man RE als VR-RE konzipiert hat.
Ansonsten hast du First Person eben einen ordentlich Spannungsbogen, und kannst nicht durch Kameraschwenken um die Ecken sehen.
Das war ja das "tolle" an den alten REs mit dem fixen Kamerablick.
Man hörte das da was lauert, konnte es aber noch nicht sehen.:)
 
Warum hat das nix mit Resi zu tun ? Weil es Ego Perspektive hat ? Sorry aber das ist mal totaler Quatsch, irgendwann muss man auch mal was neues probieren. Die Resi´s mit der alten Perspektive gehen in den zweistelligen Bereich, das ist sowas von ausgelutscht und Millionen mal durchgekaut und immer dasselbe. Ich bin froh das endlich mal was neues ausprobiert wird, Sonst wird sich immer beschwert das jedes Jahr immer das gleiche kommt (Assassins Creed, CoD etc). Aber bei Resi ist das jetzt auf einmal kein Kritikpunkt mehr :klatsch:

resi in third person perspektive ausgelutscht?

ganz ehrlich:

du wirst heitzutage seit mindestens 3 jahren mit first person ego perspektive games zugeschuettet.

da waere tatsaechlich resi in third ne.nette abwechslung gewesen
 
resi in third person perspektive ausgelutscht?

ganz ehrlich:

du wirst heitzutage seit mindestens 3 jahren mit first person ego perspektive games zugeschuettet.

da waere tatsaechlich resi in third ne.nette abwechslung gewesen

Ja ich verstehe was du meinst, und mit ausgelutscht meinte ich das ja jedes Resi vorher ausnahmslos 3rd Person war.
Deswegen ist es doch okay mal eins mit Ego Perspektive zu machen, so lässt sich der Horror doch viel besser darstellen.
Ein weiterer Grund wird wohl sein, das die VR nutzbar machen wollten. Und das geht ja wohl schlecht in 3rd Person.
Außerdem heißt es ja auch nicht, das jetzt gar nix mehr in 3rd Person kommt. Ich finde es trotzdem gut das die Entwickler mal was neues probieren. Es gibt doch unzählige Resi Spiele mit der alten Perspektive, da darf es doch auch mal eine neue sein oder nicht ?
 
Bei Survivalhorror hat doch in den letzten Jahren die Ego-Perspektive deutlich besser funktioniert als zunächst angenommen. Wenn ich mich an Alien: Isolation erinnere, dann war das Survival Horror vom Feinsten. Resident Evil hat sich doch schon mit dem vierten Teil deutlich stärker auf actionreiches Gameplay ausgerichtet und sich damit mMn. keinen Gefallen getan. Obwohl ich den vierten Teil noch sehr gern gespielt habe, werden mir weder die Quicktime-Events noch die Kalashnikov-Zombies fehlen. Der 5. Teil war trotz der völlig übertriebenen Ballerei eigentlich noch ganz interressant....hatte aber mit dem Spielprinzip von Teil 1 - 3 nichts mehr gemein. Bei RE 6 fand ich die Atmosphäre am Anfang auf dem Campus noch sehr stimmungsvoll aber spätestens bei dem Mutanten-T-Rex war mir die Chose einfach zu überdreht...
Genau deshalb bin ich vermutlich auch relativ enthusiastisch in Bezug auf den siebten Ableger von RE :daumen:
 
Zurück