Mass Effect Andromeda: Dolby Vision erstaunlicherweise bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mass Effect Andromeda: Dolby Vision erstaunlicherweise bestätigt

Bioware hat erstaunlicherweise Dolby Vision für Mass Effect Andromeda bestätigt. Prinzipiell ist diese Nachricht gut, aber es mangelt an Technik, die Dolby Vision darstellen kann. Bei Fernsehern muss es derzeit LG sein; bei den Zuspielgeräten ist Fehlanzeige. Ähnliches gilt für das unterstützte Dolby-Atmos, das man mit einem passenden A/V-Verstärker abholen muss. HDR-10 wird noch von den meisten Geräten unterstützt - außer PC-Monitoren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mass Effect Andromeda: Dolby Vision erstaunlicherweise bestätigt
 
AW: Mass Effect Andromeda: Dolby Vision erstaunlicherweise bestätigt

ha, lg unterstützt dolby vision, nvidia aber nicht. okay, wie soll ich dann den effekt auf den TV zaubern?
hab ne 1070,a lso nvidia und nen LG 55UH8509, also dolby vision. oder wie darf ich das verstehen?

PS: in den nvidia settings kann ich sehr wohl 4k + 60hz + 4:4:4 + 12 bit einstellen.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Dolby Vision erstaunlicherweise bestätigt

ha, lg unterstützt dolby vision, nvidia aber nicht. okay, wie soll ich dann den effekt auf den TV zaubern?
hab ne 1070,a lso nvidia und nen LG 55UH8509, also dolby vision. oder wie darf ich das verstehen?

PS: in den nvidia settings kann ich sehr wohl 4k + 60hz + 4:4:4 + 12 bit einstellen.

denke mal.man wird auch den hdr10 modus unterstuetzen.

was soll ich denn sagen.

ich werde mir in 1oder 2 wochen den lg oled65b6d kaufen......und hab ne gtx980ti die nichmal in irgend einer weise HDR unterstuetzt......
waehrend meine 4 jahre alte ps4 ohne hdmi2.0 das bietet :ugly:
 
AW: Mass Effect Andromeda: Dolby Vision erstaunlicherweise bestätigt

Es steht schon seit über 2 Monaten in einer News auf der offiziellen Website zu ME:A, dass die PC Version Dolby Vision unterstützen wird. So viel zum Thema "News".

Mass Effect: Andromeda Coming to PlayStation 4 Pro

We’re pleased to announce that in addition to PC, PlayStation 4 and Xbox One, Mass Effect: Andromeda is coming to the PlayStation 4 Pro in early 2017. The power of PS4 Pro allows us to bring a new galaxy to life with crisper visuals, high-dynamic range lighting, and the most lifelike characters we’ve ever created.

With these technological advancements and HDR10 support, we’re preparing to deliver a truly immersive Mass Effect experience for our players. For PC gamers, Mass Effect: Andromeda will support 4K resolution and Dolby Vision.

We look forward to showing you more of Mass Effect: Andromeda on November 7[SUP]th[/SUP], in celebration of N7 Day. Until then, we leave you with a collection of beautiful 4K resolution screenshots taken from the PlayStation 4 Pro tech demo.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Dolby Vision erstaunlicherweise bestätigt

Wahrscheinlich weil die neuen Sony TVs welche dieses Jahr kommen jetzt auch Dolby Vision unterstützen.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Dolby Vision erstaunlicherweise bestätigt

Es steht schon seit über 2 Monaten in einer News auf der offiziellen Website zu ME:A, dass die PC Version Dolby Vision unterstützen wird. So viel zum Thema "News".

Mass Effect: Andromeda Coming to PlayStation 4 Pro


schön, das hilft mir bei meinem problem nciht weiter. ich suche schon seit ca 2 wochen fast täglich die google seiten ab, ob ich es irgendwie hinbekomme, dass mein TV merkt, dass HDR inhalt gespeist wird und er umschaltet. aber er weigert sich irgendwie :(
 
AW: Mass Effect Andromeda: Dolby Vision erstaunlicherweise bestätigt

schön, das hilft mir bei meinem problem nciht weiter. ich suche schon seit ca 2 wochen fast täglich die google seiten ab, ob ich es irgendwie hinbekomme, dass mein TV merkt, dass HDR inhalt gespeist wird und er umschaltet. aber er weigert sich irgendwie :(

mit welchem pc spiel testest du denn?
im normalen desktop modus wird das nicht funktionieren.

laut diesem.artikel:
HDR in PC-Spielen: Erfahrungs-Thread im PCGHX-Forum

unterstuetzt aktuell nur das spiel shadow warrior hdr am pc und fuer videofiles aus dem internet brauchst du eine speziellen hdr player software.

wenn du hdr video oder games willst, solltest ueber eine ps4 ider xbox nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mass Effect Andromeda: Dolby Vision erstaunlicherweise bestätigt

Bei Fernsehern muss es derzeit LG sein; bei den Zuspielgeräten ist Fehlanzeig

Ergaenzt mal den Artikel das ist nicht mehr aktuell

Es gibt einen Player der Dolby Vision unterstuetzt, und auch Sony hat den Support, bei ihren neuen TVs bestaetigt



schön, das hilft mir bei meinem problem nciht weiter. ich suche schon seit ca 2 wochen fast täglich die google seiten ab, ob ich es irgendwie hinbekomme, dass mein TV merkt, dass HDR inhalt gespeist wird und er umschaltet. aber er weigert sich irgendwie :(

Liegt vielleicht am Port/HDCP, von zu frueh gekauften UHD Geraeten?

Der HDMI Linker koennte dir da wie so vielen helfen

Providing a total of 4 HDCP 1.4 and 2.2 engines for decryption/encryption, HDfury Linker offers a workaround for HDCP issue including HDCP 2.2 > HDCP 1.4 and HDCP 1.4 > HDCP 2.2 both ways conversion within the same unit.


Linker 4K60 4:4:4 600MHz : HDFury.com | Fix HDCP Error and Solve Connecting issues


ha, lg unterstützt dolby vision, nvidia aber nicht. okay, wie soll ich dann den effekt auf den TV zaubern?
hab ne 1070,a lso nvidia und nen LG 55UH8509, also dolby vision. oder wie darf ich das verstehen?

PS: in den nvidia settings kann ich sehr wohl 4k + 60hz + 4:4:4 + 12 bit einstellen.

Ich nehme an da Nvidia Mass Effekt im Marketing hat, das sie sich von Dolby dann auch eine entsprechende Lizenz holen mussen fuer ihre GPU Unterstuetzung, anders macht es keinen Sinn.

Dolby hat zwar verlauten lassen, das dafuer ein ''extra'' Chip an den Gegenstellen vorhanden sein muss, aber wenn man sich nun den ueberraschenden kurzfristigen Support von Sony anschaut, scheint es so, das sie ihren DRM Dreck(mehr ist dieser Decoder Chip ja wieder mal nicht) wohl fallen lassen werden, zu Gunsten einer schnelleren Verbreitung von 12 bit Dolby Vision
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect Andromeda: Dolby Vision erstaunlicherweise bestätigt

Man ist das interessant....will ich wirklich Mass Effect aufm Oled mit DV daddeln? Mit Controller auf keinen Fall. Und 4k wird auch eng, mit ner 1070. Shit...
 
AW: Mass Effect Andromeda: Dolby Vision erstaunlicherweise bestätigt

Grundsätzlich ist es gut, dass ein solch großer Titel sich auf einen solchen "Standard" festlegt (zumal bei EA sicher weitere Frostbyte-Titel folgen werden). So kann man für die Zukunft hoffen, dass andere ebenfalls darauf anspringen und sich endlich einmal ein einziger Standard durchsetzt. Denn zur Zeit ist es bei "HDR" ein reines Glücksspiel, welcher Standard es jetzt wird, wie damals bei VHS gegen Video 2000 oder Blueray gegen HD-DVD...
 
AW: Mass Effect Andromeda: Dolby Vision erstaunlicherweise bestätigt

Liegt vielleicht am Port/HDCP, von zu frueh gekauften UHD Geraeten?

Der HDMI Linker koennte dir da wie so vielen helfen


Linker 4K60 4:4:4 600MHz : HDFury.com | Fix HDCP Error and Solve Connecting issues


Ich nehme an da Nvidia Mass Effekt im Marketing hat, das sie sich von Dolby dann auch eine entsprechende Lizenz holen mussen fuer ihre GPU Unterstuetzung, anders macht es keinen Sinn.

Dolby hat zwar verlauten lassen, das dafuer ein ''extra'' Chip an den Gegenstellen vorhanden sein muss, aber wenn man sich nun den ueberraschenden kurzfristigen Support von Sony anschaut, scheint es so, das sie ihren DRM Dreck(mehr ist dieser Decoder Chip ja wieder mal nicht) wohl fallen lassen werden, zu Gunsten einer schnelleren Verbreitung von 12 bit Dolby Vision



dsassadsas
also fakt sind folgende dinge:
- die msi geforce gtx 1070 gaming x 8G sollte HDR unterstützen. die möglichkeit die einstellungen in der nvidia systemsteuerung auf 8, 10 oder 12 bit zu setzten unterstützen diese annahme.
- mein TV ist über hdmi angeschlossen und soll laut hersteller sogar dolby vision können (sprich 12 bit). bei 4k und 30hz sollen das glaube 4:2:2 sein und bei 60hz 4:2:0 farbformat.
- hdr über usb 3.0 funkltioniert!
- hdmi über grafikkarte vom pc funktioniert nicht! nutze powerdvd oder 5kplayer. beide sollten eigl hdr können. zum mindest 10bit. und das ist eigl auch alles eingestellt.

mir fehlt nur der "AHA"-Effekt. über usb wechselt der tv auch super in den HDR modus, aber nicht wenn ich ihn am pc betreibe und hdr content abspielen möchte. habe ein triple monitor setup laufen. 2x asus über dvi und displayport und den LG über hdmi. grafikkarte hat displayport 1.4 und hdmi 2.0, sollte also gehen.

auszug aus nem test: "The GPU also comes with an HDMI sound device. It is HDMI 2.0b compatible, which supports HD audio and Blu-ray 3D movies. The GPU video-encoding unit has been updated to support HEVC at 10 and 12-bit."

ich möchte von euch jetzt hören: stell das und das ein und dann geht das :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect Andromeda: Dolby Vision erstaunlicherweise bestätigt

Jetzt wo DV von Sony auch noch genutzt wird, nimmt das ganze schön Fahrt auf. Hoffentlich kommt dann die Erkenntnis, dass DV besser ist als HDR10. Dynamisches HDR FTW ;)

dsassadsas
also fakt sind folgende dinge:
- die msi geforce gtx 1070 gaming x 8G sollte HDR unterstützen. die möglichkeit die einstellungen in der nvidia systemsteuerung auf 8, 10 oder 12 bit zu setzten unterstützen diese annahme.
- mein TV ist über hdmi angeschlossen und soll laut hersteller sogar dolby vision können (sprich 12 bit). bei 4k und 30hz sollen das glaube 4:2:2 sein und bei 60hz 4:2:0 farbformat.
- hdr über usb 3.0 funkltioniert!
- hdmi über grafikkarte vom pc funktioniert nicht! nutze powerdvd oder 5kplayer. beide sollten eigl hdr können. zum mindest 10bit. und das ist eigl auch alles eingestellt.

ich möchte von euch jetzt hören: stell das und das ein und dann geht das :D:D

Also ich habe meine gtx980ti über hdmi an meinen LG OLED E6 angeschlossen, Shadow Warrior 2 gestartet (einziges PC HDR Spiel), HDR Option ausgewählt, TV ging automatisch in den HDR Modus, fertig.
Wieso nutzt du deinen PC um HDR Videos wiederzugeben, wenns doch über die Festplatte läuft? oder über einen 4k Blu-Ray Player...

edit: Achja, 10bit ≠ HDR, steht bei den playern explizit das HDR funzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect Andromeda: Dolby Vision erstaunlicherweise bestätigt

Es wäre schon, wenn sich die Diskussion wieder um das Thema dreht. Ich habe den Rest ausgeblendet, nächstes mal gibts Karten.

---> B2T
 
AW: Mass Effect Andromeda: Dolby Vision erstaunlicherweise bestätigt

Also ich habe meine gtx980ti über hdmi an meinen LG OLED E6 angeschlossen, Shadow Warrior 2 gestartet (einziges PC HDR Spiel), HDR Option ausgewählt, TV ging automatisch in den HDR Modus, fertig.
Wieso nutzt du deinen PC um HDR Videos wiederzugeben, wenns doch über die Festplatte läuft? oder über einen 4k Blu-Ray Player...

habe das spiel nciht, um es zu testen. davon ab ist der input lag vom LG auch zu hoch um zocken zu können. habe ich schonmal getestet (alleridngs nicht ausgiebig).

Ich habe in meinem rechner eine ziemlich gute soundkarte (Asus strix DLX) und ein 5.1 boxensystem. das passt halt nicht an den TV und ich habe keinen AV reciever. aber das ist ein anderes thema. blueray player habe ich nicht. geht eehr um netflix und internetinhalte (youtube, amazon etc).

edit: Achja, 10bit ≠ HDR, steht bei den playern explizit das HDR funzt?

10 bit nicht gleich HDR? sondern was? habe ich jetzt direkt damit assoziirt. die player sind poowerdvd und 5kplayer. steht, dass es gehen soll.
 
Zurück