Studie: Spiele mit niedriger Altersfreigabe besonders bei Älteren beliebt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Studie: Spiele mit niedriger Altersfreigabe besonders bei Älteren beliebt

Der Verband für Deutschlands Video- und Computerspieler (VDVC) hat eine nicht-repräsentative Umfrage zum Thema Altersfreigabe durchgeführt. Laut dieser sind Spiele mit niedriger USK-Freigabe besonders bei älteren Zockern gefragt und bei jüngeren Spielern eher unbeliebt. Zudem wurden einige weitere interessante Details zu der Studie, welche bereits im letzten Jahr durchgeführt wurde, bekannt gegeben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Studie: Spiele mit niedriger Altersfreigabe besonders bei Älteren beliebt
 
AW: Studie: Spiele mit niedriger Altersfreigabe besonders bei Älteren beliebt

Studien die keiner braucht und niemand nach gefragt hat.
Kann natürlich überhaupt nicht sein das die Qualität der ab12 Spiele zugelegt hat und deshalb besser verkauft werden als vorher.
Oder irgendwelchen anderen Gründen. Es muss daran liegen das Gewalt als nicht nötig erachtet wird um restriktiven Jugendschutz zu größerer Akzeptnz zu helfen.

"Gewalt in Spielen wird ja gar nicht gefordert liebe Produzenten also verzichtet drauf und macht mehr mit Schafe hüten oder Blümchen fangen".

Jeder Auftraggeber bekommt die Aussage einer Studie die er bezahlt. :P
 
AW: Studie: Spiele mit niedriger Altersfreigabe besonders bei Älteren beliebt

Wundert mich kein Stück.
Als Kind findet man halt testosterongeschwängerte Muskelprotze mit Monsterwummen im Anschlag halt noch cool, "Erwachsenenunterhaltung" eben :schief:
Genauso, wie man sich als Kind ganz besonders erwachsen verhalten wollte und ziemlich das genaue Gegenteil dabei herauskam. USK-18-Spiele sind halt für Kinder genau deswegen besonders verlockend, weil sie halt ab 18 sind. Damit ist man der Star auf dem Pausenhof. Dass es genug (sehr) gute 12er-Titel gibt, die mit den angesprochenen 18er-Titeln größtenteils den Boden wischen, spielt an dieser Stelle keine Rolle.
Erst dann, wenn man schon erwachsen ist, sieht man da wieder neutral drauf - und merkt, dass die Spiele doch so schlecht nicht waren.
gRU?; cAPS
 
AW: Studie: Spiele mit niedriger Altersfreigabe besonders bei Älteren beliebt

Wundert mich kein Stück.
Als Kind findet man halt testosterongeschwängerte Muskelprotze mit Monsterwummen im Anschlag halt noch cool, "Erwachsenenunterhaltung" eben :schief:
Genauso, wie man sich als Kind ganz besonders erwachsen verhalten wollte und ziemlich das genaue Gegenteil dabei herauskam. USK-18-Spiele sind halt für Kinder genau deswegen besonders verlockend, weil sie halt ab 18 sind. Damit ist man der Star auf dem Pausenhof. Dass es genug (sehr) gute 12er-Titel gibt, die mit den angesprochenen 18er-Titeln größtenteils den Boden wischen, spielt an dieser Stelle keine Rolle.
Erst dann, wenn man schon erwachsen ist, sieht man da wieder neutral drauf - und merkt, dass die Spiele doch so schlecht nicht waren.
gRU?; cAPS

Absolut richtig, dem ist nichts mehr hinzuzufügen :daumen:
 
AW: Studie: Spiele mit niedriger Altersfreigabe besonders bei Älteren beliebt

Ist klar. Als Kiddy will man Blut, Gewalt und Ballern und durch die Level hin und her hechten sowie Grafikdemos statt Inhalte. Sobald man älter wird legt man eher auf Story, Gameplay, Knobeln und co. Wert. Da kommen USK 16/18 Spiele einfach häufig nicht ran, da diese eben zum großen Teil die Kiddys als Zielgruppe haben.
 
AW: Studie: Spiele mit niedriger Altersfreigabe besonders bei Älteren beliebt

So gesehen sind fast alle PCGH Leser noch Kiddies *Muahahaha*
Nun ja. Ich schätze die PCGH Leser sind zum großen Teil eher ein jüngeres Publikum. Der Großteil der Ältere/Normalnutzer würden sich wohl kaum z.B. einen 2000 Euro Laptop oder 500 Euro Grafikkarte zulegen, sondern wären mit E-Mail, Browser und ein paar Spiele auf einer APU/iGPU zufrieden, wobei man von diesen zwar manchmal aber eher selten Benchmarks in der PCGH sieht, da eher, wie der Name PCGH schon sagt, die Gamer mit höherem Anspruch was Grafik betrifft die Zielgruppe ist und das sind im Großteil eben Jugendliche und junge Erwachsene.

Wobei mobiles Spielen auch eher auf dem Vormarsch ist
PC-Spielemarkt bleibt im Vergleich zu Konsolen stark: Mobile Games ubertrumpfen beide

Bzw. Online-Browsergames
Game of War: 1 Million US-Dollar von US-Amerikaner verspielt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Studie: Spiele mit niedriger Altersfreigabe besonders bei Älteren beliebt

"Zudem sei für fast 60 Prozent der Befragten das Vorhandensein eines Kopierschutzes ein akzeptabler Grund, sich ein Spiel illegal zu beschaffen."

Komisch, das ist ein Grund für mich das Spiel legal zu kaufen:ugly:.

USK unter 5 Jahren...da kaufen vermutlich mehr (ältere) Frauen.
Zur Klarstellung für den Moderator (DKK007 hatte mich zuletzt 4 Mal, mit mangelhafter Begründung, wegen Kleinigkeiten verwarnt): Das ist keine Abwertung von Frauen. Ich denke Frauen neigen zu weniger Gewalt.
Siehe Bönsch (Schachbuch), warum Frauen weniger Schachspielen. Habe früher mehr Schach gespielt. Mit dem Alter lässt das nach. Trainer Internationaler Meister.
Mann und Frau können ja mal googln (Dawid Przepiórka)

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Studie: Spiele mit niedriger Altersfreigabe besonders bei Älteren beliebt

>> ... Der Großteil der Ältere/Normalnutzer würden sich wohl kaum z.B. einen 2000 Euro Laptop oder 500 Euro Grafikkarte
zulegen, sondern wären mit E-Mail, Browser und ein paar Spiele auf einer APU/iGPU zufrieden, ... <<

Scharfer Wiederspruch meinerseits:motz:.

Komisch, wie die jüngeren Jahrgänge alle wissen wie die älteren ticken. Dabei waren sie noch nie alt.
Aber die älteren Jahrgange waren schon mal jung. Ich weiß noch, zu welch perfekten
Bauchlandungen :wall: wir in dem Alter beruflich und privat fähig waren. Hihi.
Gut, manche älteren verdrängen das. Wird schon seinen Grund haben.
Ich kann mich jedenfalls an einiges aus meiner Zeiten zw. 15 und 30 erinnern,
daß ich lieber vergessen würde, :klatsch: :rolleyes:. Da war natürlich jeder Schuld, nur ich nicht.:D

Viele Grüße von einem IT-Dinosaurier aus dem Jahrgang 1952.
 
AW: Studie: Spiele mit niedriger Altersfreigabe besonders bei Älteren beliebt

Viele Grüße von einem IT-Dinosaurier aus dem Jahrgang 1952.
Für jemanden der schon so lange hier registriert ist und schon ein stolzes Alter erreicht hat, hast du hier aber wenig Beiträge hinterlassen.
Oder möchtest du hier kein adäquates Erbe hinterlassen?
 
AW: Studie: Spiele mit niedriger Altersfreigabe besonders bei Älteren beliebt

Wer da auch mitmachen will, die aktuelle Umfrage läuft noch bis 31.12. und findet sich hier.
 
AW: Studie: Spiele mit niedriger Altersfreigabe besonders bei Älteren beliebt

Man schaue sich nur mal an wer in der Regel so auf Adventure schwört. Das sind eher nicht die 0-12 Jährigen für die selbige eine Altersfreigabe haben.
Wobei man auch sagen muss, dass die USK z.T. gar nicht merkt was sie vor sich hat. Die Edna Spiele sind z.B. alles andere als Jugendgerecht(enthalten u.A. Misshandlung und Mord),bekamen aber eine Freigabe ohne Beschränkung.
 
AW: Studie: Spiele mit niedriger Altersfreigabe besonders bei Älteren beliebt

Ich schau nur sporadisch hier vorbei! Hab auch noch eine Reihe anderer Interessen. Danke fürs Feedback!
 
Zurück