HDMI 2.1: Game Mode VRR als Freesync-Option am Fernseher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu HDMI 2.1: Game Mode VRR als Freesync-Option am Fernseher

Zur CES 2017 hat das HDMI Forum die HDMI-Spezifikation 2.1 angekündigt, die vor allem eine erhebliche Erhöhung der Bandbreite mit sich bringt. Daneben gibt es ein für Spieler sehr interessantes Feature mit dem Namen Game Mode VRR. Dahinter verbirgt sich eine variable Bildwiederholrate wie Freesync oder G-Sync, die auch mit Konsolen und Fernsehern genutzt werden kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: HDMI 2.1: Game Mode VRR als Freesync-Option am Fernseher
 
Variable Auflösung, segmentierte Auflösung, variable Bildrate - wenn die entwickler das gut asunutzen kann man da sicher so einiges an Leistung rausholen.
Glaub ja trozdem nicht das es viel genutzt wird außer in Engines die es als automatische Kernfunktion implementieren.

Und imo wäre es auch besser wenn solche Sachen als industrie-Standards eingeplant und Entwickelt werden.
gSync/FreeSync ist da ja ein nettes beispiel:
G-Sync elraubt es NVidia um einges mehr Kontrolle zu haben und hat auch einige qualitäts-Vorteile. Aber das extra-Modul und die extra kosten sind einfach mal... bescheiden. genauso das es eben nur mit NVidia funktioniert.
freeSync hingegen - ist nur der name den AMD dem industrie-Standard adaptiv sync gegeben hat.
 
Super.
Wollte eh ein neuen TV mir kaufen; warte eben nun ggf. ein Jahr länger.
Könnte sein das die MS Scorpio die erste Konsole ist die das unterstützten wird.
Die Frage wäre dann ob man dann noch ein neuen Receiver braucht...
 
Gerade für Konsolenspieler eine interessante Sache. Dann werden auch niedrigere FPS noch erträglich, wenn auch Framerates abseits von 30 FPS noch sauber mit dem Display synchronisiert werden können.
 
Da ich auch nicht abgeneigt bin am Tv zu zocken ...(habe ja den Pc am Tv hängen) wäre diese Möglichkeit sehr wünschenswert da es am tv zb ohne v-snch kaum spielbar ist da es immer ausfranst....wen dies dadurch Vermeidbar wäre und vielleicht auch mal endlich ein ende der 60 Herz Limitierung damit einziehen würde wäre das echt TOP!
 
am besten wäre beides zu vereinen ;) 60+FPS in schön

geht nicht, ging bei mir mit nem 980ti SLI auch nicht.
Da lief der Witcher in 4k Ultra auch nicht stabil in 60 fps .-)

Man muss sich auf eines Festlegen oder Kompromisse eingehen ;-)

Da ich eh Kosolenspieler bin und vom N64 und PS1 noch 15fps gewohnt bin stellenweise, stören mich die 30 auch überhaupt nicht :-)
 
Ich bin mal gespannt ob X1 und PS4 ein Software Update bekommen. Für den Game Mode braucht es ja schließlich nicht das neue Kabel.
Ebenso interessiert mich wie es mit FS2 aussieht, schließlich ist HDR auf Fernsehern ja eher verbreitet.
 
Ich bin mal gespannt ob X1 und PS4 ein Software Update bekommen. Für den Game Mode braucht es ja schließlich nicht das neue Kabel.
Ebenso interessiert mich wie es mit FS2 aussieht, schließlich ist HDR auf Fernsehern ja eher verbreitet.

Mal sehen.
Meinst es wird eines für meine GTX980ti geben, oder erwartest du diese Großzügigkeit nur von den Konsolenherstellern?

Ich warte noch heute auf ein UPdate für HDR auf meiner 980ti.
Das hat Sony im Gegensatz zu Nvidia sogar bei ner alten PS4 OHNE HDMI 2.0 hinbekommen......
 
Naja, die Konsolenhersteller sind immer großzügig bei der Technik, dafür nicht bei den Spielpreisen.
Wenn der Chip den Modus unterstützt, und da er von AMD kommt und >GCN1 ist, gehe ich mal stark davon aus. Einer macht es um einen Vorteil gegenüber dem anderen zu haben, der Konkurent zieht nach.

Bei NV bin ich mir ziemlich unsicher. Bei Laptops lassen sie es mit dem GSync Modul ja auch. Wären es nur Fernseher, denke ich schon, dass NV das unterstützen wird, aber bei Monitoren? Dann verliert man ein Kaufgrund für GSync. Wenn sie das machen, können sie auch gleich Freesync über DP unterstützen.
 
brauch ich nicht unbedingt.
ich spiele meistens eh in 30fps und dafuer lieber in schoen :)
Wäre doch schön, wenn du...
a) ...die Titel nichtmehr auf 30 FPS limitieren müsstest.
b) ...auch in einigen Titeln etwas zwischen 30 und 60 FPS nutzen könntest.
c) ...einzelne Framedrops unter 30 FPS nicht mehr so schlimm wären.
All dies kann mit VRR-Techniken erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl unterschiedlich. Für HDR, 120 Hz, 8k und co ja, da neues Kabel.
eARC und VRR geht hoffentlich auch mit Firmware, falls die Chips dazu in der Lage sind. Hängt wohl von Gerät zu Gerät ab.
 
Ich denke es wird niemand per Update von uns HDMI 2.1 bekommen... am ehesten die PS4 Pro oder die Scorpio.

Die Features die mit 2.1 kommen sind schon sehr cool... aber sehe ich es nicht mehr ein, mir jedes Jahr einen komplett neuen Technikpark zu gönnen. Aber neue Standards zu pushen seitens der Industrie, hat einen großen Vorteil für die Hersteller -> Cashflow bleibt erhalten. Daher macht es auch null Sinn, selbst wenn technisch möglich, dass uns ein Hersteller ein Upgrade für ein bereits verkauftes Produkt beschert. Sicherlich so etwas mag geben...aber das sind dann schon sehr harte Ausnahmen.

Der neue Mi TV fährt hier den richtigen Ansatz, kein Austausch des Produkts sondern einer einzelnen Komponente. Beschert dem Hersteller zwar nicht den Megageldsegen, aber ich denke da wird schon einiges bei rum kommen und da sollten auch andere Hersteller ansetzen.

Jetzt reicht es... dann habe ich eben kein dynamisches HDR, DolbyVision oder FreeSync / GSync auf dem TV oder what auch ever.
 
Mal sehen.
Meinst es wird eines für meine GTX980ti geben, oder erwartest du diese Großzügigkeit nur von den Konsolenherstellern?

Ich warte noch heute auf ein UPdate für HDR auf meiner 980ti.
Das hat Sony im Gegensatz zu Nvidia sogar bei ner alten PS4 OHNE HDMI 2.0 hinbekommen......
Ha, Ihr seit echt lustig!

Das war doch ironisch gemeint!??
Wenn nicht tust du mir leid, da könnt Ihr lange warten ink. klar versprochenem AsynchComputing Thema DX12 (von wegen 12.1 haha)

Wircklich geil finde ich bei dem "Poker" wie es AMD schaft den Spiess um zu drehen.
Sie versuchen NV in die Wand fahren zu lassen mit deren Stuhrheit und Gier.

Wohl gemerkt, NV hat locker die Power Adaptive Displayrefreshrate in 2Wochen nach zu schieben . Wahrscheinlich haben die das Ass schon in der Hinterhand und wenns eng wird...
 
geht nicht, ging bei mir mit nem 980ti SLI auch nicht.
Da lief der Witcher in 4k Ultra auch nicht stabil in 60 fps .-)

Man muss sich auf eines Festlegen oder Kompromisse eingehen ;-)

Da ich eh Kosolenspieler bin und vom N64 und PS1 noch 15fps gewohnt bin stellenweise, stören mich die 30 auch überhaupt nicht :-)

Was für eine Art Konsolenspieler bist du denn mit zwei 980ti 's !??
Geld dürfte wohl keine Rolle spielen
 
Zurück