Asus ROG Swift PG348Q: Ultrawide-Nachzügler im Test

AW: Asus ROG Swift PG348Q: Ultrawide-Nachzügler im Test

Wäre ein toller Monitor, wenn nicht wieder das absolut hässliche Asus-ROG-wäre.
Hast du dir das Gerät überhaupt richtig angesehen? Der Punkt ist doch gerade, dass Asus es hier endlich mal geschafft hat ein gelungenes Design abseits des von dir zu recht verachteten Standard-ROG-Designs aka "Gamer-Kiddie-Kackdesign" zu schaffen!
 
AW: Asus ROG Swift PG348Q: Ultrawide-Nachzügler im Test

Sehr schöner Monitor der perfekt zu meinem "Copperhead 2.0" passen würde ;)

An den habe ich auch gedacht als ich den Bildschirm gesehen habe. Erst, ich muss meine Wakü auf Kupfer umtrimmen, dann als zweites, gab es da nicht mal ein cooles teil auf pcgh?... Ich hoffe der Screen ist auch in Serie wirklich gut, dann werde ich wohl auch zuschlagen wenn der preis stimmt.
 
AW: Asus ROG Swift PG348Q: Ultrawide-Nachzügler im Test

Was mich interessiert: Wieso wird das Display nicht gleich auf 100Hz ausgeliefert? Im Video war die Refresh Rate bei 80Hz; musste also auch manuell nach oben korrigiert werden. Ist die "OC-Funktion" durch die Garantie mit abgedeckt? Kann der Monitor durch das OC theoretisch schneller ableben? Fragen über Fragen. :D
 
AW: Asus ROG Swift PG348Q: Ultrawide-Nachzügler im Test

Was mich interessiert: Wieso wird das Display nicht gleich auf 100Hz ausgeliefert? Im Video war die Refresh Rate bei 80Hz; musste also auch manuell nach oben korrigiert werden. Ist die "OC-Funktion" durch die Garantie mit abgedeckt? Kann der Monitor durch das OC theoretisch schneller ableben? Fragen über Fragen. :D

Naja als HDMI-User würdest du nur 60HZ an den Input bekommen, wieso sollte man also über diesem ausliefern?! Jeder der via DP betreibt und eine der genannten Grakas für G-Sync hat wird dann OCen. Für alle anderen wäre es aber nur unnötig und könnte ein unschönes Bild verursachen :)

Deine Garantie bleibt soweit ich weiß bestehen, es steht aber dabei das die Laufzeit evtl. verkürzt werden kann klassisches Anwaltsdeutsch :D so wie bei jedem Monitor mit OC ab Werk.

Am ende kann der Monitor trotzdem in der Garantie oder kurz danach kaputt gehen oder sogar 6 Jahre ohne Fehler laufen :ugly: was es am ende wirklich übern Jordan geschickt hat ist nur mit ner Langzeitstudie genug Testgeräten und entsprechendem Aufwand ermittelbar :P
 
AW: Asus ROG Swift PG348Q: Ultrawide-Nachzügler im Test

Wer nutzt denn so einen Monitor mit HDMI?

Meine Vermutung wären Leute die zum Beispiel auf die neue Graka-Generation warten aber einen neuen Monitor wollen bzw. schon brauchen :) wollte mir eig. diesen Kaufen wurde aber vor 6 Monaten zu einem anderen 21:9 Kauf "getrietzt" da mein alter Monitor sich verabschiedet hatte.
 
AW: Asus ROG Swift PG348Q: Ultrawide-Nachzügler im Test

Und wenn es die Graka (noch) nicht unterstützt? o.O bzw. ein zu alter DP verbaut ist? :ugly:

mal von so manchem Laptop user abgesehen :D
 
AW: Asus ROG Swift PG348Q: Ultrawide-Nachzügler im Test

Aber, wenn, es könnte, eventuell.
HDMI gehört ins Wohnzimmer und nicht an den PC.
Und wenn die Karte nur DP 1.1, was glaubst du wohl welche HDMI Version da drauf ist?
 
AW: Asus ROG Swift PG348Q: Ultrawide-Nachzügler im Test

Wer nutzt denn so einen Monitor mit HDMI?

Das ist doch ganz einfach, oder? Wenn mehr als ein Gerät mit dem neuen Monitor verwendet werden soll. Mir würde da z.B. Gaming-PC an Displayport und (Office-) Laptop an HDMI einfallen. Blöd wäre, wenn Laptop nur VGA oder Displayport hätte und Gaming-PC theoretisch an HDMI müsste. Da wäre dann was blöd gelaufen. Verstehe sowieso nicht warum nicht HDMI 2.0 Verwendung findet. Dann müsste in dieser Auflösung mehr Hz möglich sein. Besser wäre zwei Mal Displayport - selbst wenn weiterhin nur ein Anschluss GSync könnte. Bei einem solchen teuren Gerät (und das sind mMn alle GSyn-Modelle) wäre erweiterte Verwendungsmöglichkeit durchaus wünschenswert.
 
AW: Asus ROG Swift PG348Q: Ultrawide-Nachzügler im Test

Also ich habe dieses gute Stück seit circa 2 Wochen und habe es nicht bereut. ~1200€ sind ja nicht nichts, allerdings die alten Monitore verkauft, circa 250€ erhalten. Dann 200€ Cashback und somit hab ich effektiv 750€ bezahlt. das geht auf jeden Fall in Ordnung. Nur die 980Ti, welche ich nutze ist für die Auflösung bissl lau, allerdings steht ja die 1080Ti in den Startlöchern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Asus ROG Swift PG348Q: Ultrawide-Nachzügler im Test

Boar 1300,- € ist schon eine Hausnummer, da dreht man den Cent 3-mal um. Es ist bestimmt auch seinen Preis werden, ohne Zweifel, aber da bleibe ich doch eher bei meinen Tripple MG248Q.
 
AW: Asus ROG Swift PG348Q: Ultrawide-Nachzügler im Test

Boar 1300,- € ist schon eine Hausnummer, da dreht man den Cent 3-mal um. Es ist bestimmt auch seinen Preis werden, ohne Zweifel, aber da bleibe ich doch eher bei meinen Tripple MG248Q.

Na klar ist das Teuer, ich bereue allerdings nichts, und hoffe dass dieser Monitor Jahre halten wird, denn ist ja kein Prozessor der schlechter wird...
 
Zurück