Kaby Lake: Intel überrascht bei den Pentium-Prozessoren

AW: Kaby Lake: Intel überrascht bei den Pentium-Prozessoren

Der Auftakt für Coffee Lake im nächsten Jahr.
 
AW: Kaby Lake: Intel überrascht bei den Pentium-Prozessoren

Sagen wirs mal so, als ich StarCraft 2 gelesen hab als das ultimative CPU IPC Skalierungsgame musste ich ähnlich schmunzeln, doch als Übergangslösung mehr als okay. Zudem lassen sich Intels eh ziemlich gut wieder verkaufen. Was wird denn voraussichtlich den G4400 beerben?

Ich beobachte momentan die Preise der verschiedenen i7-Prozessoren. Ein 7700K wäre schon eine nette Sache, aber wenn sich die Preise des 6700K für längere Zeit merklich darunter ansiedeln, könnte es ein solcher werden. Ein 7700 ohne K wäre auch noch eine Möglichkeit, aber eben wie gesagt: je nach Preis. Mit K wäre eben schon nochmal leistungsstärker und auch zukunftssicherer, aber akute Overclocking-Pläne habe ich keine und ich denke, dass ich leistungsmäßig mit einem 7700 gut leben könnte. Aber ich muss das wirklich noch etwas beobachten, da der 7700K einfach zu neu ist und noch nicht ausreichend verschiedene Verkaufsstellen hat, um realistische Straßenpreise zu haben.

(EDIT: Ich werde wahrscheinlich auch Ryzen abwarten und beobachten, ob das irgendwie auf die Intel-Preise drückt oder ob es die Möglichkeit gibt, einen Prozessor und ein Mainboard zusammen mit mindestens derselben Leistung wie ein i7-7700K für einen geringeren Preis zu kriegen. Das wäre der Burner, aber da warte ich erstmal noch ab und ich halte es dann doch für nicht ganz realistisch - ich würde mich da aber gerne positiv überraschen lassen.)
 
AW: Kaby Lake: Intel überrascht bei den Pentium-Prozessoren

Schöne Aktion, böse Zungen würden jz sagen, dass der Pentium direkt teurer werden kann...
 
AW: Kaby Lake: Intel überrascht bei den Pentium-Prozessoren

Schöne Aktion, böse Zungen würden jz sagen, dass der Pentium direkt teurer werden kann...
An den Listenpreisen hat sich nichts geändert, auch wenn unser Intelhasser im ersten Beitrag dieses Threads gern Dinge behauptet, die nichts mit der Wahrheit zu tun haben.
 
AW: Kaby Lake: Intel überrascht bei den Pentium-Prozessoren

Zudem lassen sich Intels eh ziemlich gut wieder verkaufen.
Ich überlege mir, ob ich mir nicht ein kleines Backup-System bastle. Den Pentium mit einem Board, das DDR3-RAM aus meinem alten Rechner nimmt und dann alles mit einer kleinen SSD in ein übriges Gehäuse gesteckt und dann wäre das ein ganz nettes System zur Rest-Teile-Wiederverwertung für den Fall, dass ich (oder jemand aus der Familie) mal einen Zweitrechner brauche.


Der Pentium G4560 oder G4600* wird auf jeden Fall in einem Bereich landen, den ich dann jetzt ohne Gewissensbisse weiterempfehlen würde für kostengünstige Systeme.

Der G4600 würde auch die stromhungrige GeForce GTX 275 aus meinem alten Rechner komplett obsolet machen, da die HD 630-Grafik in vielen Bereichen bereits effektiver ist: UserBenchmark: Intel HD 630 (Desktop Kaby Lake) vs Nvidia GTX 275 - und dafür fast keinen Strom braucht gegenüber den 210W TDP der GTX 275. Nur ein theoretischer Gedanke, praktisch werde ich mir keinen Kaby Lake-Pentium kaufen, allenfalls meinem Neffen empfehlen, der noch mit einem Core2Duo (2,4Ghz) unterwegs ist und als Schüler ja auch quasi geldfrei ist. :D
 
AW: Kaby Lake: Intel überrascht bei den Pentium-Prozessoren

Ich beobachte momentan die Preise der verschiedenen i7-Prozessoren. Ein 7700K wäre schon eine nette Sache, aber wenn sich die Preise des 6700K für längere Zeit merklich darunter ansiedeln, könnte es ein solcher werden. Ein 7700 ohne K wäre auch noch eine Möglichkeit, aber eben wie gesagt: je nach Preis. Mit K wäre eben schon nochmal leistungsstärker und auch zukunftssicherer, aber akute Overclocking-Pläne habe ich keine und ich denke, dass ich leistungsmäßig mit einem 7700 gut leben könnte. Aber ich muss das wirklich noch etwas beobachten, da der 7700K einfach zu neu ist und noch nicht ausreichend verschiedene Verkaufsstellen hat, um realistische Straßenpreise zu haben.

Tipp: Non-K-OC ist zwar problematisch aber nicht ganz tot. Für die alten, komplett freigeschalteten UEFIs sind noch Download-Quellen zu finden und bei einigen neueren gibt es versteckte Schalter, um die alten ME-Versionen ohne künstliche BCLK-Sperre zu nutzen. (Bei MSI heißt die UEFI-Option z.B. irgendwas mit "Beta Runner".)
Ein stark übertakteter Einsteiger-Intel kann eine gute Überbrückung sein, bis die High-End-Modelle einer Plattform (gebraucht) billig zu haben sind. Ich zum Beispiel habe mit meinem Sockel-775-System (anfangs ebenfalls ein billig-Notkauf mit Core2-Pentium) über sieben Jahre lang gut gespielt und inklusive Wiederverkauf des späteren QX9650 nur rund 160 Euro für CPUs ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaby Lake: Intel überrascht bei den Pentium-Prozessoren

Non k oc tot ...wer behauptet denn sowas ?


CPU-Z VALIDATOR

Meiner und der WR ;)

Ich kann aber noch einen drauflegen .......

Celeron :devil:

CPU-Z VALIDATOR

Auch meiner aber bis jetzt erst Platz zwei aber nachdem ich gestern den mal geköpft habe .....klick(Post 44)....denke ich das ich das noch ändern kann

Was bei KL geht weiß ich nach dem kommenden WE ;)
 
AW: Kaby Lake: Intel überrascht bei den Pentium-Prozessoren

Ist mir schon klar ......aber beim Post über mir ging es darum ob es überhaupt noch geht.
Unabhängig davon welche Generation

Manch einer glaubt ja immer noch das man die nicht takten kann

Und zum G4560 sag ich erst was wenn ich meine Aussage auch belegen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück