Spiele-Entwickler: G2A baut sein Geschäft auf Betrug und Region-Exploits

AW: Spiele-Entwickler: G2A baut sein Geschäft auf Betrug und Region-Exploits

Lustig das sich hier ausgerechnet so ein ein Pay2Win-Shovelware-Produzent wie Trion Worlds entrüstet. Das ihm irgendwelche Polen oder Chinesen um ein paar Dollar bringen bereitet ihm wohl schlaflose Nächte :)
Den Schund würd ich nicht mal geschenkt anfassen, den die produzieren.
 
AW: Spiele-Entwickler: G2A baut sein Geschäft auf Betrug und Region-Exploits

Region-Exploits.. Also sowas wie in Ländern wo der Stundenlohn deutlich günstiger ist programmieren zu lassen? Wandert deswegen die gesamte IT-Branche schon seit Jahren nach Indien ab?

Als Konsument steht es mir frei, einzukaufen wo ich möchte. Wenn der Preis für ein identisches Produkt in einem anderen Land um die Hälfte günstiger ist, und das Produkt eine Lizenz ist, der bei mir höhere Preis also nicht durch höhere Herstellungs- oder Rohstoffkosten gerechtfertigt ist, dann ist das schlicht und ergreifend Abzocke.
Wenn in diesem anderen Land also dieses Produkt zu diesem Preis verkauft wird, dann bedeutet das, dass der Verkäufer damit immer noch Gewinn erzielt.

Warum um alles in der Welt sollte ich mich durch irgendwelche unlauteren Geschäftspraktiken wie Regionlocks dazu zwingen lassen, Lizenzen zu einem überhöhten Preis zu erwerben?

Solche Methoden gehören verboten, sie beschneiden den freien Handel und die Privatautonomie massiv, und wo wir gerade dabei sind sollte man dann auch gleich dafür sorgen, dass eine Lizenz weltweit zu dem Preis vertrieben werden muss, die sie auch im Herstellungsland kostet.
 
AW: Spiele-Entwickler: G2A baut sein Geschäft auf Betrug und Region-Exploits

Unternehmen nutzen Vorteile der Globalisierung (aus) = :daumen:
"Verbraucher" nutzen Vorteile der Globalisierung (aus) = :daumen2:

Disclaimer: Ich lehne den (Ver)kauf von durch Zahlungsbetrug oder Diebstahl erworbener Ware ab.
 
AW: Spiele-Entwickler: G2A baut sein Geschäft auf Betrug und Region-Exploits

"Region-Exploits"

Allein der Begriff ist lächerlich... Als wäre es was völlig neues Dinge aus dem Ausland zu beschaffung...
Alle grenznah Wohnenden Personen kennen das doch nur zu gut... Fährste nach Tschechien kaufst dort ein, zahlste nur 1/4 des Preises.... ist das dann nen Reallife Region Exploit ?,... absolut lächerlich

Wieso sollte es mir nicht möglich sein einen CD Key in Kronen zu bezahlen... nur weil Publisher geldgeil sind und Steam eine Monopolstellung hat können wir das nicht... ausser bei g2a,g2play,kinguin und mmoga usw usw...

E:
Beim Zahlungsbetrug sehe ich das wie mein Vorredner auch, das geht gar nicht!
 
AW: Spiele-Entwickler: G2A baut sein Geschäft auf Betrug und Region-Exploits

Aber wenn es mal Probleme gibt und die sich quer stellen, dann hast du Probleme. Ich glaube nicht das in Hong Kong deutsches recht gilt^^
Man möchte es mit diesen Klischees aber auch nicht übertreiben. Ich gebe privat im Schnitt und pro Jahr ca. 150 Onlinebestellungen auf, davon ca. ein Drittel im Ausland (überwiegend für materielle Güter). Die mit Abstand meisten Ungereimtheiten hatte ich mit Händlern und Zustellern aus Deutschland. Die Jungs aus Asien haben entweder umgehend kostenlosen Ersatz geliefert, oder mir zügig mein Geld erstattet - ohne das ich irgendwas zurückschicken, oder mich lange mit ihnen auseinandersetzen musste.

So skeptisch ich Anfangs (vor ca. 10 Jahren) bzgl. Bestellungen aus dem Ausland ggü. war, heute setze ich sie mit dem Service von Amazon gleich, weil man so um meine Zufriedenheit bemüht ist. Allerdings beschränke ich meine Auslands-Bestellungen auf bestimmte Portale und Webshops, ich kaufe also nicht "blind" irgendwo ein. Klar, wenn sich ein Verkäufer quer stellt, dann hat man erstmal Probleme. Aber dabei spielt es keine Rolle wo der VK sitzt, oder welches Recht da gerade gilt. Recht haben und Recht bekommen sind auch in Deutschland zwei paar Schuhe.
 
AW: Spiele-Entwickler: G2A baut sein Geschäft auf Betrug und Region-Exploits

Er lässt sich in einem Interview wie folgt zitieren: "Jeder unter Marktpreis verkaufte Key, den wir geprüft haben, wurde entweder durch Zahlungsbetrug oder Ausnutzung eines regionalen Preisunterschieds erstanden.

Oh wie durchsichtig. Drei mal dürft ihr raten warum er nicht extra aufschlüsselt wie hoch die Anteile von Zahlungsbetrug sind. Dann würde er nämlich als Entwickler dastehen der sich beschwert das ein paar Konsumenten das System der Gewinnmaximierung durchbrochen haben und die Globalisierung für sich nutzen.
 
AW: Spiele-Entwickler: G2A baut sein Geschäft auf Betrug und Region-Exploits

habe von mmoga auch mal nen Key gekauft, ging natürlich Problemlos. Aber wenn es mal Probleme gibt und die sich quer stellen, dann hast du Probleme. Ich glaube nicht das in Hong Kong deutsches recht gilt^^
Und was hättest du vom "deutschen Recht"? Würdest du wegen 30€ ein Fass aufmachen?
 
AW: Spiele-Entwickler: G2A baut sein Geschäft auf Betrug und Region-Exploits

Mal auf die G2A Seite gesehen und dies sind wie mmoga und Co. fast kaum billiger als vernünftige Box-Ware (z. B. WoW Legion) oder Steam-Sale Angebote oder GoG oder Humble.
Also für mich der seinen Konsum auf besagte Sales eingrenzt, weil sein Pile of Shame eh schon so groß wie ein neuer Trump-Tower,:ugly: sind die Seiten wohl nichts.
 
AW: Spiele-Entwickler: G2A baut sein Geschäft auf Betrug und Region-Exploits

Und was hättest du vom "deutschen Recht"? Würdest du wegen 30€ ein Fass aufmachen?

30€ sind 30€ klar würde ich ein Fass aufmachen. Auch wenn es nur 5€ währen, warum soll ich Geld verschenken. :huh:
Ist doch bei allen großen bis kleinen Unternehmen so, selbst wenn 1€ fehlt oder zu wenig bezahlt wurde, wollen die es wieder haben.
 
AW: Spiele-Entwickler: G2A baut sein Geschäft auf Betrug und Region-Exploits

Ich denke, es ist nichts daran auszusetzen, wenn der Kunde den für sich attraktivsten Preis sucht. Ich selbst zahle für gute Spiele entweder den Vollpreis, oder ich kaufe mir Spiele erst gar nicht. Ich möchte die Arbeit der Entwickler damit belohnen oder bin konsequent genug und strafe schlechte Arbeit mit Nichtkauf ab. :)

Aber das kann jeder halten, wie er will. Allerdings halte ich Key Stores für sehr fragwürdig. Kein Schwein weiß, woher die Keys kommen. Da ist man bei Steam und Co. definitiv besser bedient, wenn es um Legalität und Problemlosigkeit geht.
 
AW: Spiele-Entwickler: G2A baut sein Geschäft auf Betrug und Region-Exploits

30€ sind 30€ klar würde ich ein Fass aufmachen. Auch wenn es nur 5€ währen, warum soll ich Geld verschenken. :huh:
Ist doch bei allen großen bis kleinen Unternehmen so, selbst wenn 1€ fehlt oder zu wenig bezahlt wurde, wollen die es wieder haben.
Das sehe ich auch so, aber das meinte ich nicht. Du fängst wegen 30€ keinen Rechtsstreit an. Dein Anwalt wird wahrscheinlich schon mehr für einen Brief nehmen, von Gerichtskosten ganz zu schweigen.
 
AW: Spiele-Entwickler: G2A baut sein Geschäft auf Betrug und Region-Exploits

Es regt sich jemand auf, das er der als Entwickler oder sonstiges sein Spiel Global anbietet um damit global viel Geld ein zu nehmen. Er regt sich darüber auf, dass die Kunden auch die Globalisierung nutzen um günstig das Produkt einzukaufen. Mehr muss dazu einfach nicht sagen. Sicherlich verdienen Menschen ist Osteuropa oder Südamerika durchschnittlich weniger Geld. Allerdings scheint das nur im Softwaremarkt eine Rolle zu spielen. Man möge mich korrigieren: bei materiellen Gütern, wie Hardware, wird auch kein Unterschied gemacht, eine 1080 kostet in Südamerika auch nicht umgerechnet nur 200 euro. Bei Software wird behauptet, diese in solchen Ländern billig anzubieten um den Lohnunterschied auszugleichen. Bullshit, die Software wird zum realpreis verkauft, Europa und explizit Deutschland bekommt nur einen deftigen Aufschlag weil man die Kuh ja melken kann.
 
AW: Spiele-Entwickler: G2A baut sein Geschäft auf Betrug und Region-Exploits

Nun gut, aber wenn ich Spiele kaufe kümmer ich mich nicht wirklich drum woher die kommen. Da liegt das spielen im Vordergrund, ehrlich gesagt.
Ich kümmere mich auch nicht darum, wo meine neuen Zalando-Sneaker herkommen. Hauptsache der Tragekoformt steht im Vordergrund ;)
 
AW: Spiele-Entwickler: G2A baut sein Geschäft auf Betrug und Region-Exploits

Es regt sich jemand auf, das er der als Entwickler oder sonstiges sein Spiel Global anbietet um damit global viel Geld ein zu nehmen. Er regt sich darüber auf, dass die Kunden auch die Globalisierung nutzen um günstig das Produkt einzukaufen. Mehr muss dazu einfach nicht sagen. Sicherlich verdienen Menschen ist Osteuropa oder Südamerika durchschnittlich weniger Geld. Allerdings scheint das nur im Softwaremarkt eine Rolle zu spielen. Man möge mich korrigieren: bei materiellen Gütern, wie Hardware, wird auch kein Unterschied gemacht, eine 1080 kostet in Südamerika auch nicht umgerechnet nur 200 euro. Bei Software wird behauptet, diese in solchen Ländern billig anzubieten um den Lohnunterschied auszugleichen. Bullshit, die Software wird zum realpreis verkauft, Europa und explizit Deutschland bekommt nur einen deftigen Aufschlag weil man die Kuh ja melken kann.

Setze dich erst einmal mit den einfachsten Werkzeugen der Ökonomie auseinander, dann versuch es noch einmal. Danke.
 
AW: Spiele-Entwickler: G2A baut sein Geschäft auf Betrug und Region-Exploits

interessant, dass hier so gut wie jeder nur den Aspekt der Globalisierung sehen will.

.. über die mögliche Herkunft der Keys (Kreditkartenbetrug) wird seltsamerweise weniger gesprochen. Okay versteh ich auch - lässt sich nicht so einfach rechtfertigen :nicken:
 
AW: Spiele-Entwickler: G2A baut sein Geschäft auf Betrug und Region-Exploits

Bin durch Zufall erst jetzt auf die News gestoßen. Hier wird im Forum mal wieder Cherrypicking bei der Aussage betrieben und nur der einfach zu argumentierente Teil betrachtet, denn Mr. Hartsman hat hier durchaus Recht. Ein anderer Entwickler* hat vorher schon empfohlen, die Spieler sollen doch lieber einen Crack des Spiels aus dem Netz laden. In beiden Fällen sieht das Studio kein Geld, bei Keys von gestohlenen Karten werden bei der Rückerstattung aber Gebühren fällig, man schädigt aktiv den Entwickler und unterstützt die illegalen Machenschaften dieser Hehler:daumen2:

*https://www.google.de/url?sa=t&sour...krVITZnlycxT7LqQw&sig2=_J10-BFFeNQPnotU4gXZTg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück