LG 34UC79G-B: Kurviges Ultrawide-LCD mit 144 Hertz im Test

Naja, ich bin mir sicher, dass der sich tdem besser verkaufen würde, einfach weil die Auflösung auf 25" besser aussieht als auf 34". Dazu hat er dann auch noch 144Hz, was viele Gamer heutzutage haben wollen. Und ich kenne auch ein paar Leute, die ein 25" 21:9 Monitor haben und damit bestens zufrieden sind.

lg hat in 29 zoll auch einiges an 21:9 im Angebot. und da sagen viele schon dass die höhe zu niedrig ist. von daher glaube ich nicht dass dieser Monitor mit 25 zoll ein Verkaufsschlager werden würde
 
Und ich kenne auch ein paar Leute, die ein 25" 21:9 Monitor haben und damit bestens zufrieden sind.

Wie bitte ?

Also ich hab von einem alten 24" 16:9(120Hz) auf einen neuen 34" 21:9(100Hz) aufgerüstet.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass 21:9 auf 25" so gut rüber kommt.
Einfach weil das Bild dann wirklich sehr schmal ist. Eine Art Sehschlitz.

Als Vergleich mal 24" 16:9 von wo ich aufgerüstet habe(also mein alter) gegenüber 25" 21:9:

Visual TV Size Comparison : 24 inch 16x9 display vs 25 inch 21x9 display

Man sieht, dass der 21:9 25" deutlich niedriger im Bild ist, als der 24" 16:9.



Und da ich mindestens auf ne ungefähr 27" 16:9 Höhe aufrüsten wollte, halt nur in 21:9 musste es schon ein 34" sein, denn der ist in der Höhe gerade in etwa gleich hoch wie ein 27" 16:9, wie man hier sehr schön sieht:
Visual TV Size Comparison : 27 inch 16x9 display vs 34 inch 21x9 display

Und weniger als 27" 16:9 Höhe wollte ich nach dem Aufrüsten vom 24" auch ehrlich nicht haben.



Mein nächster sollte mindestens so 42" 21:9 haben(gern auch 45, oder 47"), denn dann hab ich zumindest fast die Höhe eines 34" 16:9.

Visual TV Size Comparison : 34 inch 16x9 display vs 42 inch 21x9 display

Halt nur immer breiter das Bild, als 16:9. So sieht man halt mehr rechts und links, was ich sehr mag und wo ich mich echt schon dran gewöhnt hab.
Wenn ich mittlerweile Titel spiele, die nicht auf 21:9 funktionieren und ich rechts und links einen Balken sehe, denk ich immer: "Wie können die bloß noch auf 16:9 zocken ? Da is das Sichtfeld doch total abgeschnitten rechts und links". Wie Scheuklappen.

Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat und man es mag, gibt's einfach kein Zurück mehr nach 16:9.


Aber auf 25" ? Nee. Da kann ich mir ja gleich das Bild auf ner Briefmarke ansehen ;)
Is ungefähr so hoch wie ein alter 20" 16:9.
Visual TV Size Comparison : 20 inch 16x9 display vs 25 inch 21x9 display


edit: Viele denken wenn sie 34" 21:9 hören an einen riesigen Monitor. Aber der Fehler liegt dann darin, dass sie in der Höhe an einen 16:9 34" denken, da sie noch keinen 21:9 kennen.
Richtiger wäre es sich bei 34" 21:9 einen alten 27" 16:9 vorzustellen, wo halt rechts und links "etwas mehr Bild" dran ist. ;)
So kommt man dem Ganzen etwas realistischer näher.

Bei einem 27" 16:9 hab ich noch niemand rufen hören: "Was für ein Riesenteil !"
Is doch ne normale, übliche Größe mittlerweile. Oft schon größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Hinweis mit der Höhe. Ich z.B. suche etwas ab 32 Zoll, da müsste ich dann 40 Zoll mit 21:9 auswählen, um mindestens die gleiche Höhe zu erhalten. Das sollte schon mitbedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Um die Höhe eines herkömmlichen 32" 16:9 in 21:9 zu erhalten, musste da 40" nehmen.

Da gibt's nur zur Zeit noch keinen Gaming Monitor in der Größe.
Deshalb nutze ich auch erst mal den 34er, so lange es noch keine 40-47" gibt.

Evtl. gibt's die später dann auch mit DP1.3, oder 1.4., hoff ich mal.

Was die Auflösung und nötige GPU Leistung angeht, wird man dann sehen, wie's da ausschaut.
Aber ich schätze das dauert noch.
 
Also ich wäre jemand aus der Zielgruppe.
Habe jetzt einen 27 Zoll Monitor mit FullHD und so ein 34 Zoll Monitor mit 2560*1080 hat dieselbe Pixeldichte.
Warum sollte es mich dann also stören, wenn es mich jetzt nicht stört?
Liegt aber auch daran, dass ich wohl etwas weiter weg sitze als die meisten. Ich sitze gemütlich in einem Sessel vor dem Schreibtisch und würde den Monitor noch weiter wegstellen, wenn ich dann noch die Schriften lesen könnte.
Da ich hauptsächlich damit spiele, reicht die Auflösung aus und wenn Grafikpower übrig ist, kann man per DSR die Bildqualität noch verbessern.
Klar würde eine höhere Auflösung besser aussehen, aber ob mir das die höheren Ausgaben für Monitor und Grafikkarte wert wäre...ich denke nicht.
Was ich aber gern noch hätte wäre HDR.
Warten wir mal ab, was bis zum ersten Quartal 2017 so noch erscheint.
 
Gestern bestellt. Das ist einfach der Hammer. Auflösung kann man wie gesagt mit DSR schön machen. 144hz sind mir persönlich mehr Wert als 4k/2k
 
Laut dem Test auf tft Central hat der Monitor einen Fehler im Overdrive und man braucht ein Firmware Update für den man ihn einschicken muss.
 
Naja, ich bin mir sicher, dass der sich tdem besser verkaufen würde, einfach weil die Auflösung auf 25" besser aussieht als auf 34". Dazu hat er dann auch noch 144Hz, was viele Gamer heutzutage haben wollen. Und ich kenne auch ein paar Leute, die ein 25" 21:9 Monitor haben und damit bestens zufrieden sind.

man darf nicht den sitzabstand vergessen der bei vielen leuten unterschiedlich ausfällt. pixelig wird alles mit der lupe und die niedrige auflösung ist bedeutend praktischer für die hohe hertz zahl
 
Nochmals der Hinweis – Ihr schreibt über den LG UM67-P:

>> Zwar liegt die Gesamtreaktionszeit inklusive Inputlag bei etwa 22 Millisekunden, doch die Freesync-Unterstützung macht in diesem Fall einiges wett. Der Monitor fühlt sich dadurch schneller an, als er tatsächlich ist. <<

Kann es sein, daß Ihr einen Messfehler hattet und ruhig Eurem Gefühl hättet trauen sollen? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß das tatsächlich 22ms sein sollen, die sich nur Dank FreeSync besser anfühlen, vor allem aber hat Prad den Monitor ja auch viel schneller gemessen:

>> Mit einer Signalverzögerung von superkurzen 1,6 ms und einer mittleren Bildwechselzeit von 5,2 ms erreicht das Display eine sehr schnelle Gesamtlatenz von nur 6,8 ms. <<

Das sind schon Welten zu Euren 22ms (und um 10ms hätte ich den auch geschätzt), da stimmt m.E. etwas nicht.
 
an die hier wo auch den LG 34UC79G-B haben:

ist das normal das oben Minileicht am Bildschirmrand und unten am Rand etwas mehr, das Bild in der nativen Auflösung nicht ganz ausgefüllt ist? Habe da einen Minirand.
 
Zurück