Steam: Valve kürzt die Bestseller 2016

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Valve kürzt die Bestseller 2016

Valve krönt aktuell nicht nur die Spiele mit den meisten Stimmen im Rahmen der Steam Awards, sondern auch die 100 Spiele mit dem meisten Umsatz im vergangenen Jahr. Statt die Plätze einzeln zu vergeben, gibt es stattdessen Edelmetalle wie Platin, Gold und Silber. Die überwiegende Mehrheit der Titel gibt es derzeit noch vergünstigt im aktuellen Winter Sale.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam: Valve kürzt die Bestseller 2016
 
AW: Steam: Valve kürzt die Bestseller 2016

Lol, ein interessanter Tipfehler. Ich dachte mir als ich die Überschrift gelesen habe: WTF wieso kürzen die Spiele, und warum dann auch noch die erfolgreichsten. Ich trau ja Steam vieles zu aber das wäre dann doch ein Hammer gewesen.
 
AW: Steam: Valve kürzt die Bestseller 2016

Falscher Titel zur News.

Was den meisten Umsatz macht muss noch lange nicht der Bestseller sein, Preis vs Exemplare sag ich nur.

Indiespiel für 4,99 mal 1 Mio Verkäufe vs GTA V für 29,99 mal 200.000 Verkäufe rein fiktiv...finde den Bestseller Fehler...

Augenwischerei mal wieder, so nen Statistik könnte glatt von der Nahles kommen. :D
 
AW: Steam: Valve kürzt die Bestseller 2016

No Mans Sky mit Platin? Kein Wunder wenn so viel gemeckert wird, wenn das so viele gekauft haben. :ugly:
 
AW: Steam: Valve kürzt die Bestseller 2016

Falscher Titel zur News.

Was den meisten Umsatz macht muss noch lange nicht der Bestseller sein, Preis vs Exemplare sag ich nur.

Indiespiel für 4,99 mal 1 Mio Verkäufe vs GTA V für 29,99 mal 200.000 Verkäufe rein fiktiv...finde den Bestseller Fehler...

Augenwischerei mal wieder, so nen Statistik könnte glatt von der Nahles kommen. :D

Außerdem wurde der Zeitfaktor nicht einbezogen. Aber egal, es ist Steam, die Winter Awards waren auch völlig an den Haaren herbeigezogen und vom Praktikanten in 10 Minuten implementiert ;)
 
AW: Steam: Valve kürzt die Bestseller 2016

Falscher Titel zur News.

Was den meisten Umsatz macht muss noch lange nicht der Bestseller sein, Preis vs Exemplare sag ich nur.

Indiespiel für 4,99 mal 1 Mio Verkäufe vs GTA V für 29,99 mal 200.000 Verkäufe rein fiktiv...finde den Bestseller Fehler...

Augenwischerei mal wieder, so nen Statistik könnte glatt von der Nahles kommen. :D

Umsatz ist doch viel Aussagekräftiger als die Zahl der verkauften Exemplare. Dass etwas, was nur 1€ kostet, ein Millionenseller ist, beeindruckt mich weit weniger, als wenn es sich um ein Vollpreistitel für €60 handelt.

Die Aussage "Titel X hat 10 Mio $ Umsatz gemacht" ist aber auf jeden Fall eine klare, messbare und vergleichbare Angabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Valve kürzt die Bestseller 2016

Umsatz ist doch viel Aussagekräftiger als die Zahl der verkauften Exemplare. Dass etwas, was nur 1€ kostet, ein Millionenseller ist, beeindruckt mich weit weniger, als wenn es sich um ein Vollpreistitel für €60 handelt.

Die Aussage "Titel X hat 10 Mio $ Umsatz gemacht" ist aber auf jeden Fall eine klare, messbare und vergleichbare Angabe.

Find ich jetzt nicht. Wenn ein 10-Euro-Indie-Titel 1 Million mal verkauft wird find sich das viel beindruckender als ein AAA-Titel für 50 Euro der 200.000 mal verkauft wurde. Denn ersteres spielen 5 Mal soviel Spieler, es finden also 5 mal soviele Spieler das Spiel gut. Und das ist es letztendlich was die Essenz eines Spiels ausmacht, und nicht wieviel Geld damit verdient wurde. Natürlich kann man dies auch bewerten, das dürfte aber außerhalb der jeweiligen Entwicklerstudios kaum jemanden interessieren.
 
AW: Steam: Valve kürzt die Bestseller 2016

Umsatz ist doch viel Aussagekräftiger als die Zahl der verkauften Exemplare. Dass etwas, was nur 1€ kostet, ein Millionenseller ist, beeindruckt mich weit weniger, als wenn es sich um ein Vollpreistitel für €60 handelt.

Die Aussage "Titel X hat 10 Mio $ Umsatz gemacht" ist aber auf jeden Fall eine klare, messbare und vergleichbare Angabe.

Na da freuen sich die Statistik Maniplulierer dass es ankommt. Und PCGames setzt mit dem irreführenden Titel noch seinen Beitrag zu drauf, 2017 geht also so subjektiv los wie 2016 geendet hat. :p

Alleine dass mit Team Fortress 2 und Warframe zwei f2p Titel unter den Beststellern/Level Gold sind sagt doch schon alles, f2p sells.....durch Mikrotransaktionen, sind die Bedingung für den "Erwerb" des Spiels?

CRAP, solche Statistiken können doch wohl nur Leute gut finden die mit ähnlichen Tricks arbeiten, sorry.
 
AW: Steam: Valve kürzt die Bestseller 2016

auf grund der straken sales am pc, kommen ja auch immer mehr (konsolen) games auf steam raus.
games wie witcher 3 oder auch fallout 4 haben sich bei steam öfter verkauft als auf der xbox one.
ein spiel wie GTA V wurde fast vollständig für den PC optimiert, die X1 fassung war ja nicht so toll.
einzig die PS4 fassung war akzeptabel.

wenn man da mal an GTA IV zurückdenkt... da war es eher für die x360 optimiert.

GTA V für 29,99 mal 200.000 Verkäufe

GTA V hat sich bei steam 6,3 mio mal verkauft
GTA IV hat sich bei steam 4,2 mio mal verkauft

das sind + 2 mio und ein voller erfolg
 
AW: Steam: Valve kürzt die Bestseller 2016

Wow, warste bei Steamspy?

Nächster böser Fehler, genauso ne Milchmädchenrechnugn, genug Leute haben keine öffentlichen Profile.

Starke slaes auf Steam sehe ich schon seit Jahren nicht mehr, immer schön in die reviews gehen und mal schauen was store und was Produktschüsselaktivierung war....

Wobei letztere sicher zum Steam Vollpreis in die Umsatz Charts mit einfliessen, auch wenn sie für ein Drittel des Preises vom Retailer kamen, alles andere würde mich ob der schönen Statistiken wundern.

BTW, wie viele der zig Millionen Star Wars Battlefront liegen eigentlich für die Presse bereit weil sie den Weg vom Großhandel zum Endkunden nach wie vor nicht gefunden haben?

Charts über Charts.)
 
Zurück