Doom: Denuvo entfernt, nachdem es seine Aufgabe erledigt hat

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Doom: Denuvo entfernt, nachdem es seine Aufgabe erledigt hat

Jetzt ist es offiziell - die Anti-Tamper Technologie Denuvo wurde mit einem Update aus Doom entfernt. Der Shooter von id Software und Bethesda wurde nach vier Monaten gecrackt. Dies ist laut Denuvo jedoch nicht der Grund für die Entfernung der Software. Diese habe laut des Herstellers ihre Aufgabe erfüllt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Doom: Denuvo entfernt, nachdem es seine Aufgabe erledigt hat
 
Die Frage ist jetzt doch, ob sich gleich viele oder auch weniger Käufer in den ersten Wochen nach Release gefunden hätten. wäre das Spiel nicht Denuvo geschützt gewesen.

Könnte man diese Frage beantworten dann hätte sich die Debatte um Kopierschutz bzw Anti-Tamper etc. endlich erledigt ;)
 
Sollen auch mal dafür sorgen ihre Spiele kompakter zu halten. Für ein Singleplayerspiel 75GB an Daten saugen zu müssen nervt schon ein bissl.
 
Sollen auch mal dafür sorgen ihre Spiele kompakter zu halten. Für ein Singleplayerspiel 75GB an Daten saugen zu müssen nervt schon ein bissl.

Das wird nicht mehr kleiner.
Selbst Fifa kommt jetzt auf 60 GB, GoW4 sind über 80GB....usw.
Spätestens in 2 Jahren sind 100GB + x kein Seltenheit mehr.
 
Sollen auch mal dafür sorgen ihre Spiele kompakter zu halten. Für ein Singleplayerspiel 75GB an Daten saugen zu müssen nervt schon ein bissl.

Es wird immer mehr nach immer hochauflösender Texturen geschrien. Schlauchlevels soll es auch keine mehr geben. Klar braucht das alles mehr Platz. Und je höher die verlangte max Auflösung um so bessere Texturen müssen vorhanden sein.
 
Die Frage ist jetzt doch, ob sich gleich viele oder auch weniger Käufer in den ersten Wochen nach Release gefunden hätten. wäre das Spiel nicht Denuvo geschützt gewesen.

Könnte man diese Frage beantworten dann hätte sich die Debatte um Kopierschutz bzw Anti-Tamper etc. endlich erledigt ;)
Die erfolgreichsten Hollywood-Filme aller Zeiten sind bis auf wenige Ausnahmen alle zu einer Zeit entstanden, wo es schon Internet und somit Downloadplattformen in fast jedem Haushalt gab.
Raubkopien haben keinen negativen Einfluss auf Verkaufszahlen. Ganz im Gegenteil, die Mundpropaganda hilft auch bei kleinen Produktionen, schließlich hilft es, den Film schneller "weiterzuempfehlen", weil man jetzt für einen etwas besonderen Film nicht mehr in 5 verschiedene Videotheken gehen muss.

Das weiß man bei Hollywood natürlich schon längst, aber einen Sündenbock haben für schlechte Kinokassen, macht das ganze Geschehen einfacher.
 
Die erfolgreichsten Hollywood-Filme aller Zeiten sind bis auf wenige Ausnahmen alle zu einer Zeit entstanden, wo es schon Internet und somit Downloadplattformen in fast jedem Haushalt gab.
Raubkopien haben keinen negativen Einfluss auf Verkaufszahlen.

Das beweist, dass ein Film trotz Raubkopien erfolgreich sein kann aber nicht dass Raubkopien keinen negativen Einfluss auf Verkaufszahlen haben.
 
Mit einem Patch für Wine um eine Verschlüsselungsfunktion zu implementieren läuft das nun auch unter Linux. Dank OpenGL und Vulkan Renderer ohne Performanceeinbuße. Nur ein paar Probleme gibt es noch, wenn das Spielversucht sich mit Bethesda zu authentifizieren um Savegames zu speichern etc.
[LINUX, WINE] I DID IT, GUYS! :: DOOM General Discussions

Vergleich Linux mit AMDGPU Vulkan Treiber vs. Windows 8 mit Vulkan.

Doom vulkan: Linux wine (openSUSE 42.2 amdgpu-pro ) vs Windows 8.1 - YouTube
 
Wobei man dazu sagen sollte, dass das ganze momentan nicht mit Mesa funktioniert, weil der von dem Spiel verwendete OpenGL-Loader beschissen programmiert ist. Der Vulkan-Treiber RADV wird aber wohl demnächst fit gemacht für das Spiel.
 
Die erfolgreichsten Hollywood-Filme aller Zeiten sind bis auf wenige Ausnahmen alle zu einer Zeit entstanden, wo es schon Internet und somit Downloadplattformen in fast jedem Haushalt gab.
Raubkopien haben keinen negativen Einfluss auf Verkaufszahlen. Ganz im Gegenteil, die Mundpropaganda hilft auch bei kleinen Produktionen, schließlich hilft es, den Film schneller "weiterzuempfehlen", weil man jetzt für einen etwas besonderen Film nicht mehr in 5 verschiedene Videotheken gehen muss.

Das weiß man bei Hollywood natürlich schon längst, aber einen Sündenbock haben für schlechte Kinokassen, macht das ganze Geschehen einfacher.


Du vergisst aber auch den Punkt der Qualität. Wo man als Raubkopierer von Spielen vielleicht auf einen Patch verzichten muss, was ja mittlerweile auch nicht mehr immer so ist, spielt besonders bei Filmen
noch der Aspekt der Qualität eine Rolle. Viele gehen lieber ins Kino, oder gucken sich den Film dann halt über Netflix und Co an, um eine gute Bild und Ton Qualität zu haben. Es ist eben was anderes mit einem
guten Bild und Ton einen Film auf einer großen Leinwand oder Fernseher zu gucken, als über ein kleines Tabletdisplay, oder den heimischen Monitor, mit unscharfem Bild und höchstens Stereosound.
 
Du vergisst aber auch den Punkt der Qualität. Wo man als Raubkopierer von Spielen vielleicht auf einen Patch verzichten muss, was ja mittlerweile auch nicht mehr immer so ist, spielt besonders bei Filmen
noch der Aspekt der Qualität eine Rolle. Viele gehen lieber ins Kino, oder gucken sich den Film dann halt über Netflix und Co an, um eine gute Bild und Ton Qualität zu haben. Es ist eben was anderes mit einem
guten Bild und Ton einen Film auf einer großen Leinwand oder Fernseher zu gucken, als über ein kleines Tabletdisplay, oder den heimischen Monitor, mit unscharfem Bild und höchstens Stereosound.

Kann es sein, dass du da Birnen mit Bananen vergleichst?

Was du wohl allgemein meinst, sind sogenannte Telesyncs.
Diese werden im Kino mit einer Kamera aufgenommen, und haben dann dementsprechend auch Bild/Ton.

Wenn der Film aber bei Netflix und Co zu finden ist, kannst du dir sicher sein, dass man ihn auch andersweitig, von eben den Streaming-Diensten geripped, im Internet findet. In eben der vorliegenden NetFlix/Amazon/Whatever Qualität.

Und warum schauen Raubkopierer auf dem Tablet/Monitor? Man kann auch vom PC aus direkt auf einen Fernseher Streamen.. oder einen USB Stick benutzen.. oder ein NAS Laufwerk .. oder, oder, oder...

Das einzige was also richtig ist, ist die Aussage: Wenn man einen Film sofort bei Erscheinung sehen möchte, in guter Qualität, muss man ins Kino gehen.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Zur Größen Diskussion: Ich muss ehrlich sagen, dass es für mich zwar kein Hindernis ist, mal eben 100GB runterzuladen, aber es gibt ja leider Leute hier in Deutschland, die das, aufgrund vom schlechten Ausbau des Internets, eben nicht können. Und man kann klar sagen, dass Die Texturen immer größer werden.

Allerdings kann man was dagegen unternehmen. Ich habe zum Beispiel ein backup von einem gemoddeten GTA V. Das gesamte Spiel, mit Kompression, hat "nur" ~45GB. Wenn ich den Download des Originals in Steam starte, muss ich knapp 70GB laden. Dazu sei gesagt, dass ich kaum wirklich Ahnung von den unterschiedlichen Kompressionsmethoden habe (PPMA, LZMA2, pzlib, etc.). Denke mal "intelligentere" Leute, würden das Spiel auf knapp 30GB packen können.
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mich persönlich stört die Aussage, dass Denuvo das Spiel im richtigen Zeitrahmen geschützt hat. Es wurde nicht "gecrackt", aber wenn ich mich recht entsinne, waren es keine 2 Wochen und es gab die Möglichkeit die Singleplayer Kampange zu spielen, ohne das Spiel zu besitzen. (Ein sogennanter "Demo Bypass").
 
Habs vielleicht ein bisschen schlecht beschrieben :P.

Ich gehe hier von dem erscheinen des Spiels/Film aus, wo es von den Filmen ja auch meistens noch keine HD Rips gibt, gibt aber sogar da schon Ausnahmen.
Ich gucke meine Originalfilme auch über meinen PC auf meinem Beamer. Ich hoffe ja, dass bei manchen anderen Spielen wie Tomb Raider etc. der Denuvo
auch irgendwann noch einmal rausgepatcht wird. Ich kann ja nachvollziehen, dass die Publisher ihre Spiele schützen wollen, Denuvo ist aber alles andere
als Kundenfreundlich.
 
Ich empfand Doom fast als perfektes Spiel und der Kopierschutz hat mich nicht gestört. Bei Sicherheitsmaßnahmen wie Securom oder Safedisc ist man ja gewohnt gewesen, dass es an jeder Ecke Probleme gab und mit Denuvo gab es das zumindest bei mir noch nie. Dass Bethesta jetzt den Kopierschutz entfernt ist eine klasse Aktion und wenn sie es noch besser machen wollen bieten sie demnächst eine Shareware-Version mit den ersten 2 Kapiteln an. Ganz so wie damals bei den alten Teilen...:)
 
Kann es sein, dass du da Birnen mit Bananen vergleichst?

Was du wohl allgemein meinst, sind sogenannte Telesyncs.
Diese werden im Kino mit einer Kamera aufgenommen, und haben dann dementsprechend auch Bild/Ton.

Wenn der Film aber bei Netflix und Co zu finden ist, kannst du dir sicher sein, dass man ihn auch andersweitig, von eben den Streaming-Diensten geripped, im Internet findet. In eben der vorliegenden NetFlix/Amazon/Whatever Qualität.

Und warum schauen Raubkopierer auf dem Tablet/Monitor? Man kann auch vom PC aus direkt auf einen Fernseher Streamen.. oder einen USB Stick benutzen.. oder ein NAS Laufwerk .. oder, oder, oder...

Das einzige was also richtig ist, ist die Aussage: Wenn man einen Film sofort bei Erscheinung sehen möchte, in guter Qualität, muss man ins Kino gehen.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Zur Größen Diskussion: Ich muss ehrlich sagen, dass es für mich zwar kein Hindernis ist, mal eben 100GB runterzuladen, aber es gibt ja leider Leute hier in Deutschland, die das, aufgrund vom schlechten Ausbau des Internets, eben nicht können. Und man kann klar sagen, dass Die Texturen immer größer werden.

Allerdings kann man was dagegen unternehmen. Ich habe zum Beispiel ein backup von einem gemoddeten GTA V. Das gesamte Spiel, mit Kompression, hat "nur" ~45GB. Wenn ich den Download des Originals in Steam starte, muss ich knapp 70GB laden. Dazu sei gesagt, dass ich kaum wirklich Ahnung von den unterschiedlichen Kompressionsmethoden habe (PPMA, LZMA2, pzlib, etc.). Denke mal "intelligentere" Leute, würden das Spiel auf knapp 30GB packen können.
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mich persönlich stört die Aussage, dass Denuvo das Spiel im richtigen Zeitrahmen geschützt hat. Es wurde nicht "gecrackt", aber wenn ich mich recht entsinne, waren es keine 2 Wochen und es gab die Möglichkeit die Singleplayer Kampange zu spielen, ohne das Spiel zu besitzen. (Ein sogennanter "Demo Bypass").

Der Demo-Bypass war aber innerhalb von 24h gefixt und war ein Fehler innerhalb von Steam der erlaubte mit der Demo die Vollversion zu starten was nicht nur auf Doom beschränkt war sondern auch einfach für andere Spiele wie Inside oder Tomb Raider genutzt werden konnte. Dieser Bypass hat aber letztendlich dazu geführt das die Szene eine Möglichkeit gefunden hat die aktuelle Version von Denuvo zu umgehen sodass es mittlerweile richtige Cracks für die Spiele gibt, die die Demo nicht mehr brauchen und z.B. Deus Ex innerhalb von 2 Tagen auf entsprechenden Seiten zu finden war.

Was die Verkaufszahlen mit und ohne Kopierschutz angeht ist es schwierig. Just Cause 3 hat z.B. gezeigt das ein nicht so gutes Spiel mit Kopierschutz sich trotzdem nicht verkauft, The Witcher 3 auf der anderen Seite hat sich ohne Kopierschutz gut verkauft, hat aber auch die Download-Charts angeführt. Das Problem ist das nicht jeder der sich ein Spiel runterlädt es auch gekauft hätte. Eine Untertsuchung vor ein paar Jahren hatte ergeben das nur rund 10% der Leute die sich Dinge aus dem Internet herunterladen (Musik, Filme, Spiele) sich die Dinge gekauft hätten. Jetzt kommt es darauf an wie viele Leute sich die entsprechenden Spiele herunterladen und wie die sonstigen Verkaufszahlen ausschauen. Bei vielen Spielen sind die Downloads geringer als die Verkaufszahlen wodurch es da keinen großen Unterschied macht, vor allem weil die großen Produktionen von Denuvo geschützt wurden und die Downlolads erst Wochen nach Release verfügbar waren. Bei The Witcher 3 lagen die Downloads in den ersten Wochen 3x über den Verkaufszahlen was dann entsprechend 30% weniger Verläufe macht. Bei The Witness waren es in den ersten 24h 10x mehr Downloads als Verkäufe.

Der Verlgeich mit der Musik- und Filmindustrie ist aktuell und wenn man ein paar Jahre zurückschaut schwierig. Durch Streamingangebote sind die Downloads sehr stark zurückgegangen. In Spotify kann ich kostenlos Musik hören, Amazon Video und Amazon Musik bekomme ich zu Amazon Prime dazu und kostet nur 5€ im Monat. Man kommt günstig, schnell und bequem an die entsprechende Musik und Filme die man haben möchte. Der Musik- und Filmindustrie hat einfach eingesehen das es einen entsprechenden Bedarf gibt und hat diesen gedeckt. Downloads haben dort mittlerweile so gut wie keinen Einfluss mehr, weil keiner der sich die Sachen herunterlädt die auch kaufen würde.

Bei Spielen gibt es solche Dienste noch nicht (Playstation Now wäre sowas in die Richtung). Was vielleicht helfen würde die Downloads zu reduzieren wären Demoversionen. Viele laden sich Spiele herunter um zu sehen ob sie überhaupt nach ihrem Geschmack sind. Das Problem ist nur das wenn man das Spiel dann schon hat und es einem Spaß macht, man es ja nicht mehr kaufen muss. Über eine Demo könnte man das Spiel vor dem Kauf testen und die Demo sollte am besten zum Release oder sogar noch davor erscheinen. Das Refund-System von Steam ist auch ganz nett wo man das Spiel innerhalb der ersten 2 Spielstunden zurückgeben kann aber ich sehe immer öfter das man Videos nicht wegdrücken kann, man etwas warten muss bis man Tutorial-Nachrichten wegdrücken kann usw. wodurch der Spielstart in die Länge gezogen wird und gerne mal 1h dauert bis das Spiel überhaupt anfängt. Ein anderes Problem bei vielen Spielen ist das die Front-Loaded sind und in den ersten 3-4 Stunden super unterhalten und dann monoton und langweilig werden.
 
Das beweist, dass ein Film trotz Raubkopien erfolgreich sein kann aber nicht dass Raubkopien keinen negativen Einfluss auf Verkaufszahlen haben.
Das steht doch im Beitrag.... aber danke, dass due s nochmal für diejenigen rausgeschrieben hast, die selber keine Schlüsse ziehen können ;)
Das beweist aber nicht, dass ein Film ohne Raubkopien erfolgreich sein kann und das Raubkopien keinen positiven Einfluss auf Verkaufszahlen haben.
Auch richtig. Es beweist übrigens natürlich auch nicht, dass die Filme ohne Streamingseiten nicht noch erfolgreicher geworden wären...
 
Ich finde das eine gute Aktion. So verhindern sie zukünftig unnötige Komplikationen etwa mit neuen OS-Versionen oder Vertriebsplattformen, wie es anderen Games gern mal passiert.
 
Zurück