Skylake und Haswell: Intel stellt 17 CPUs ein - darunter Pentium G3258 Anniversary Edition

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Skylake und Haswell: Intel stellt 17 CPUs ein - darunter Pentium G3258 Anniversary Edition

Da der Start von Kaby Lake kurz bevorsteht, kommt es nicht sonderlich überraschend, dass Intel sein Portfolio bereinigt. Insgesamt werden 14 Haswell- und 3 Skylake-Modelle eingestellt, einige davon erst wenige Monate alt. Außerdem erwischt es eine der wenigen Raritäten, die man im Portfolio hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Skylake und Haswell: Intel stellt 17 CPUs ein - darunter Pentium G3258 Anniversary Edition
 
Endlich! :hail:

Die Prozessorinflation war ja schon nicht mehr feierlich.

Früher konnte ich alle Prozessoren mit Daten auswendig aufsagen, heute braucht man ein dickes Buch dafür.
Vor allen Dingen ist es auch gerade angesichts des TurboBoosts und der cTPD eine so völlig unnötige Produktdiversifizierung.
Bei Haswell war das Chaos dank der Integration von Haswell-Refresh in das Portfolio eine besondere Katastrophe, aber auch heute noch ist es unschön.

Aus i5-6400, i5-6500 und i5 6600 sowie den T-Varianten könnte man ein, maximal zwei Modelle mit dafür größerem Turbospektrum machen. Und dass noch ohne, dass Intels heiliges Schwein, der Aufpreis für Übertaktung, das letzte Viertel L3-Cache und HTT, angerührt worden wäre. Würde man auch das schlachten, dann gäbe es nur noch drei Quadcores, einen generell hochqualitativen, einen Takt-Salvage und einen Hardware-Salvage. Man könnte im Ausgleich darüber nachdenken, bei allen die Wahl zwischen Boxed ohne Kühler und Boxed mit Kühler zu liefern. (und dabei auch gleich den Kühler noch was aufbohren)
Dann wäre man am Ende bei drei Modellen in insgesamt neun Versionen. (Boxed, Boxed ohne Kühler und Tray)

Momentan hat Skylake-S 18 Version und dabei elf unterschiedliche Modelle: Intel Sockel 1151 mit Prozessorkerne: Quad-Core Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(was aber auch schon weniger schlimm ist als bei Haswell, wo ja zur Herstellung eines absoluten Chaos auch noch die Refresh-Generation integiert wurde... :nene:)
 
Finde aber auch das Intel da viel zu viel "Blödsinn" verzapft.
Wenn man "nur" die akt. CPUs auf den Plattform 2011-3 und 1151 nimmt hat man wieviele CPUs?
 
Finde aber auch das Intel da viel zu viel "Blödsinn" verzapft.
Wenn man "nur" die akt. CPUs auf den Plattform 2011-3 und 1151 nimmt hat man wieviele CPUs?
Dazu musst du nur auf Tray einschränken: (Es gibt keine Boxed-CPUs, die es nicht auch Tray gäbe, aber Trays, die es nicht Boxed gibt)
Intel Sockel 1151 mit Verpackung: tray Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Sockel 2011-3 mit Verpackung: tray, Gelistet seit: ab 2016 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
26 Modelle für den 1151er, aber nur 4 beim 2011-3er. Beim 2011-3er demonstrieren sie eigentlich auch ganz gut, (6800 und 6850 sollten ein Modell sein) wie ein schlankes Portfolio aussehen könnte. Im Ausgleich haben aber halt alle bis auf den 6800 heftigst gesalzene Preise...
 
Beinsche

Ich habe meinen 4790k samt Mainboard sofort der kostenfreien Entsorgung zugeführt. Am Container habe ich einen interessanten Abreißzettel gefunden. Sry, ich besitze kein Smartphone wegen Digicampics unso. Hab schnell den ersten Absatz für euch abgetippt, wa. ;)


Liebe ALG2-Bezieher, liebe Akademiker, liebe self made Millionäre - Europärer!

Im werkseigenen Kindergarten des Intel-Hauptsitzes in Übersee werden seit September jeden Tag mehrere tausend neue Umverpackungen, die direkt aus dem selbstorganisierten Recycling-Kreislauf gewonnen werden, für die kommende Hauptprozessorgeneration bemalt. Jetzt sucht Intel, befristet auf zwei Monate, fleißige Helfer beim Anschrauben der zusätzlichen Beinsche des modernen Steckplatz LGA-1051 und besonders flexible, hoch motivierte Mitarbeiter für die Verschraubung der Beinsche am 12-fachen Stiftung Warentest-Testsiegers LGA-2011-. (ledig, jung und weiblich kein Problem)

:hmm:
 
Es gibt auch einfach viel zu viele CPUs!

Bei Haswell alleine,

4130
4150
4160
4170

4 CPUs die nur im Takt zu unterscheiden sind. Würde nicht der 4130 und 4170 auch reichen? Liegen genug MHz dazwischen um auch einen Unterschied zu merken! Aber von einer CPU zur nächst höheren merkt man 0 Unterschied!

Perfekt wären eben 2 i3 CPUs einen mit 3GHz meinetwegen und einen mit 4GHz und beim i5 und i7 genau das gleiche!

Beim High-End Sockel gibt es zum Glück große Unterschiede! Und für alles nur EINE CPU.
 
AW: Beinsche

Ich habe meinen 4790k samt Mainboard sofort der kostenfreien Entsorgung zugeführt. Am Container habe ich einen interessanten Abreißzettel gefunden. Sry, ich besitze kein Smartphone wegen Digicampics unso. Hab schnell den ersten Absatz für euch abgetippt, wa. ;)


Liebe ALG2-Bezieher, liebe Akademiker, liebe self made Millionäre - Europärer!

Im werkseigenen Kindergarten des Intel-Hauptsitzes in Übersee werden seit September jeden Tag mehrere tausend neue Umverpackungen, die direkt aus dem selbstorganisierten Recycling-Kreislauf gewonnen werden, für die kommende Hauptprozessorgeneration bemalt. Jetzt sucht Intel, befristet auf zwei Monate, fleißige Helfer beim Anschrauben der zusätzlichen Beinsche des modernen Steckplatz LGA-1051 und besonders flexible, hoch motivierte Mitarbeiter für die Verschraubung der Beinsche am 12-fachen Stiftung Warentest-Testsiegers LGA-2011-. (ledig, jung und weiblich kein Problem)

:hmm:

XD, leider zu früh - der 4790k wird noch hergestellt bzw. vertrieben. Ach dann kommt der Kaby Lake wohl erst zu Ostern. :lol:

@Topic:

Wenn ich das richtig sehe, sind nur einige Modelle der Haswell Pentium & Core i3 EOL gegangen, die dazugehörigen BGA-Prozis und die Skylakes mit Iris Pro Grafik. Seltsam, dass die Broadwells mit Iris Pro nicht miteingestellt wurden. Anscheinend verkaufen die sich, trotz kurzer Generation, besser als ich gedacht hätte...

Es gibt auch einfach viel zu viele CPUs!

Bei Haswell alleine,

4130
4150
4160
4170

4 CPUs die nur im Takt zu unterscheiden sind. Würde nicht der 4130 und 4170 auch reichen? Liegen genug MHz dazwischen um auch einen Unterschied zu merken! Aber von einer CPU zur nächst höheren merkt man 0 Unterschied!

Perfekt wären eben 2 i3 CPUs einen mit 3GHz meinetwegen und einen mit 4GHz und beim i5 und i7 genau das gleiche!

Beim High-End Sockel gibt es zum Glück große Unterschiede! Und für alles nur EINE CPU.

Der 4130er ist schon länger EOL und der 4170er hat sich ja nu erledigt. Anscheinend hat Intel auch gemerkt, das vier CPUs nur mit unterschiedlichen Takt zum gleichen Preis anzubieten einfach Quatsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ,ja...
Die Entwicklungen werden nie anerkannt,totgeschwiegen.
Früher hatten wir noch eine NDA auf hardware ,heute sind wir verheiratet.
Ach ,wie schön die Zeiten sich ändern.
Ohne scheiss, Intel hat einen guten schritt gemacht.
Rechner laufen mitderweile auf Batterien so schnell wie damals mit Kraftwerk,das ist mir irgendwo sehr willkommen.
Trotz steigender Strompreise ist die Rechnung der letzten 15 jahre gleich geblieben,dank konsequenter Umsetzung zu spahren wo es geht.
Und der pc läuft immer noch 24/7 dank ,neuen machinen,leds,isolation,schlafmodi,flachbildschirmen,startstoppsystemen... nur der trockner ist aus gutem grund noch kondenz.
Und auch bei den CPU´s hat es sich von 95w bei 3,4/3,8 Ghz entwickelt zu 4,0/4,4 Ghz bei 91w ,die man praktisch nie verbraucht.Idle ist der verbrauch aber um über 25watt gesunken ,dank Mainboard/speicher Herstellern die ebenfalls mehr aus weniger holen.
Die Effizienz hat sich sogar mindestens verdoppelt, dank Zuschaltcodes wie AVX.
Ich sehe das nicht als eine verarsche,es ist nur der ewige Kampf immer mehr aus weniger zu quetschen,man stelle sich die grösse der Strukturen vor.
Ein technisches Wunderwerk.
In 10 jahren passen diese CPU´s in unsere Telefone,und es wird weiter gelächtert und geklagt.
 
Die Effizienz ist schon beeindruckend heute, das stimmt! Ein P4 war ein Heizkraftwerk der seines gleichen sucht! Heute hat man CPUs mit einem Vielfachen der Leistung die wesentlich weniger brauchen!

In 10 Jahren werden diese CPUs aber nicht in unserem Smartphone sein. Dazu sind die dann immer noch zu Groß und die Strukturbreite auch immer noch weit ab davon das es möglich ist.

Bezweifel das wir in 10 Jahren auch nur Ansatzweise CPUs haben die in der Strukturbreite halb so groß sind wie heute!

Vor 11 Jahren lagen wir bei 90nm und heute sind wir gerade einmal bei 45nm!
 
Dazu musst du nur auf Tray einschränken: (Es gibt keine Boxed-CPUs, die es nicht auch Tray gäbe, aber Trays, die es nicht Boxed gibt)
Intel Sockel 1151 mit Verpackung: tray Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Sockel 2011-3 mit Verpackung: tray, Gelistet seit: ab 2016 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
26 Modelle für den 1151er, aber nur 4 beim 2011-3er. Beim 2011-3er demonstrieren sie eigentlich auch ganz gut, (6800 und 6850 sollten ein Modell sein) wie ein schlankes Portfolio aussehen könnte. Im Ausgleich haben aber halt alle bis auf den 6800 heftigst gesalzene Preise...

Fehlen da nicht die ganzen CPUs mit der Idris Grafik?
Verstehen kann ich auch nicht warum man sich ne ~High-End CPU kaufen soll die dann runtergetaktet wurde um weniger Strom zu verbrauchen. Entweder mache ich das selber oder kaufe gleich ein kleineres Modell.
 
Fehlen da nicht die ganzen CPUs mit der Idris Grafik?
Verstehen kann ich auch nicht warum man sich ne ~High-End CPU kaufen soll die dann runtergetaktet wurde um weniger Strom zu verbrauchen. Entweder mache ich das selber oder kaufe gleich ein kleineres Modell.
Ja, denn die gibt (bzw. gab, sie wurden ja bereits eingestellt) nicht für den Sockel 1151.
 
Zurück