Radeon Software Crimson ReLive Edition 16.12 im Test: AMDs Feature-Wunderwaffe

Crimson alt deinstalliert, DDU drüber gebügelt, installiert.

Treiber startet nicht nach Neustart, nach manuellem Start, läuft die Karte trotzdem ständig auf max GPU-Takt -> 16.11.5 wieder drauf :'D

Punkt 1 wurde zwei mal wiederholt, keine Besserung.

Schade AMD, ich warte mal auf den 16.12.2
16.11.5 deinstalliert.
AMD/ATI Registry Reste (wie immer) manuell gelöscht.
16.12.1 installiert.
Keine Probleme.

Vielleicht hast du dein System mit dem DDU Müll schon geschrottet. Du wärst nicht der erste.

Grade testweise ne R9 390 im Rechner - Speichter taktet sich mit 16.12.1 nicht mit runter im Idle ( Single Display Setup ). Schade aber auch :ugly:
Meine 390 taktet ordnungsgemäß auf 150 MHz VRam Takt herunter.

Nur 409 MB für Win8.1 :ugly:
Bringt mir aber nicht viel da ich auch den für Windows10 und Win7 brauche.
Brr hinzukommt das ich gerne noch 2-3 ältere Treiber auf dem USB Stick lasse wo ich alle Treiber runterlade.
Für Win10 entpackt ist es EIN GLATTES GIGABYTE! :ugly:

500 MB ist doch kein Akt. Der war jetzt in wenigen Sekunden geladen. Zeit den Artikel zu lesen hatte ich dabei nicht. Aber für Leute mit schmaler Internetverbindung ist das bestimmt nervig. Kann ich verstehen. ;)
Ich hab DSL10.000 = 1,2 MB/s (und wohne mitten in der Innenstadt einer 300.000 Einwohner City). Soviel zum Thema Netzausbau.


@ Erster Treibereindruck:
-Ich kann meine 390 mit Wattman nicht undervolten. Einstellungen werden nicht übernommen. :nene:
-Der Sound von mit ReLive aufgenommen Videos ist total dumpf - mal sehen ob ich das noch irgendwe weg bekomme.
-BUG: Der Treiber lässt sich mit Alt+Enter im Vollbildmodus anzeigen. Diesen kann man dann aber nicht mit ALT+Enter, sondern nur noch mit ALT+Tab wieder beenden.
 
Hi
Wattman geht auf meiner ASUS 7790.:hail::hail: WATTMANHD7790.jpg

Gruss Labberlippe
 
Richtig erkannt. Weil es Leute gibt wie dich, die erst noch lernen müssen, dass man nicht alles "voll geil" zu finden hat.

Die 480er hat etwas über 500 gekostet... Ein kleiner Unterschied zu den 1300 Flocken, die heute gefordert werden. Über 700 für die Mittelklasse, da mach ich nicht mehr mt denn, wie du siehst, würde eine aktuelle Signatur über 2000 Euro kosten.

edit: 4000 wenns anständige Karten sein sollen (keine Mini-Chips mit Mini-Interface)

Milchmädchenrechnung den für 1300€ bekommst du heute mehr als das 3 fache an Leistung einer 480 mit nur einer Karte und hast noch 200€ gespart .Alles voll geil finden und nichtsaussagende Pauschalkritik wobei ich ersteres nicht getan habe du aber unbestreitbar zweiteres .Ich freue mich immer über Diskussionen wenn sie auf der Basis von solch messerscharfen und überanalytisch aufgestellten Aussagen und Grundlagen basieren .Ich bedanke mich hier ehrfürchtigst für die wohl nötig gewesene Unterstüzung zur füllung meines Wissens ohne die ich wohl für den Rest meines Lebens in völliger Ahnungslosigkeit verbracht hätte .
 
Bei aller Freude:

Man sollte die Manpower lieber in die Chip-/Architekturentwicklung stecken, statt hinterher per Software für ein paar wenige Spiele (18? Wirklich? Ernsthaft?) und mit ziemlichen Problemen (Ruckler, keine flüssigen Zwischensequenzen) mit extrem viel Aufwand da den Holzhammer raus zu holen.

NVIDIA schafft es mit Maxwell und Pascal doch auch, warum AMD nicht?
 
Vor einigen Jahren konnte man immer wieder Beschwerden über AMD-Treiber in Nebensätzen finden.
Dieses Bild sollte sich mittlerweile ganz ordentlich geändert haben, oder?
[...]
Nicht großartig in meinen Augen, AMD hechelt schon praktisch seit immer hinterher, wobei sie teilweise auch eine gute Infrastruktur etabliert haben, dass alleine reicht aber nicht aus.
Immerhin die Stabilität scheint wesentlich besser auszufallen.

Ich meine das sieht man ja weiterhin, DX11-Performance bräuchte einen größeren Schub, bei OGL tut sich bei den closed-Treibern wenig, die open-Treiber brauchen noch viel Zeit und Liebe.
ReLive wird aktuell nur von GCN Gen 4 und Fiji unterstützt, wobei AMD theoretisch bis hinab zu GCN Gen 1 die Unterstützung einbauen könnte.
Wattmann hat ein halbes Jahr für ältere GPUs gedauert, die VP9-Unterstützung ebenso.
VSR als Software-Lösung hätte soviel Potential.
 
Habs nur mal schnell drüberinstalliert und hatte dann direkt nen Blackscreen.
Hab leider keine Zeit mehr muss gleich zur Weihnachtsfeier, morgen mal gescheit installieren. [emoji51]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Bei aller Freude:

Man sollte die Manpower lieber in die Chip-/Architekturentwicklung stecken, statt hinterher per Software für ein paar wenige Spiele (18? Wirklich? Ernsthaft?) und mit ziemlichen Problemen (Ruckler, keine flüssigen Zwischensequenzen) mit extrem viel Aufwand da den Holzhammer raus zu holen.

NVIDIA schafft es mit Maxwell und Pascal doch auch, warum AMD nicht?

Also meine MSI RX480 verbraucht nicht nennenswert mehr Strom als ne Custom 1060. Soviel zur Effizienz.
 
Bei aller Freude:

Man sollte die Manpower lieber in die Chip-/Architekturentwicklung stecken, statt hinterher per Software für ein paar wenige Spiele (18? Wirklich? Ernsthaft?) und mit ziemlichen Problemen (Ruckler, keine flüssigen Zwischensequenzen) mit extrem viel Aufwand da den Holzhammer raus zu holen.

NVIDIA schafft es mit Maxwell und Pascal doch auch, warum AMD nicht?

NVidias Software-Team ist noch viel grösser. Sollen sie das abbauen?

Dein Vorschlag mehr Manpower in die GPU-Entwicklung zu stecken, bringt gar nichts, wenn die Software nicht existiert, um die Hardware benutzen zu können.
 
Da fängt meine MSI Karte nämlich gerne an zu pfeifen wenn die FPS sehr hoch sind.
Nutz doch den normalen FPS-Limiter. Hab den auf 120 FPS stehen, kein Pfeifen, kein gar nichts.
Wobei ich viele Spiele, wenn sie denn mit konstanten 60 FPS laufen, ohnehin mit Vsync spiele.

Mir wäre Neu, das man auf PCGH ohne sich zu Registrieren z.B. Beiträge verfassen kann, auch hier besteht Registrierungspflicht
Und mir wäre neu, dass man mit GeForce Experience andere Menschen mit Spam und unerwünschten Beiträgen nerven kann, was eine Registrierungspflicht rechtfertigen würde. Durch die Aufnahme eines Gameplay-Videos kann man keine Menschen nerven, deswegen braucht es dafür auch eigentlich keine Registrierung. Genau so wie man durch das Lesen eines PCGH.de-Artikels niemandem auf den Sack gehen kann, deswegen braucht man dafür ebenfalls keine Registrierung.

Also meine MSI RX480 verbraucht nicht nennenswert mehr Strom als ne Custom 1060. Soviel zur Effizienz.
Beim Techpowerup-Test braucht die MSI RX 480 196 Watt, die ähnlich schnelle MSI GTX 1060 121 Watt.
 
ReLive wird aktuell nur von GCN Gen 4 und Fiji unterstützt, wobei AMD theoretisch bis hinab zu GCN Gen 1 die Unterstützung einbauen könnte.
Nein, das ist falsch. ReLive ist nicht nur auf Fiji und Polaris beschränkt, sondern funktioniert genauso auf älteren Karten. Mit älteren ist dann sogar u.a. eine 7970 gemeint.
 
So eben runtergeladen und mal eingestellt läuft bisher alles ganz ordentlich. Habe eine Matrix verbaut und musste um die GPU Übertakten zu können immer auf das hauseigene Tool von Asus GPU Tweak zurückgreifen da andere nicht die Spannung adressieren konnten. Die Matrix wurde von Asus mit 1,25 Volt bei 1000 Mhz ausgeliefert normale 290x schaffen das mit 1,15 Volt. Undervolting war nicht möglich direkter Treiberabsturz. Mit 1,28 Volt lies sich die Karte zu stabilen 1100 Mhz überreden. Im Wattman schafft die Karte den selben Takt zu 100% stabil mit 1,18 Volt... danke Asus! Auch 1125 Mhz sind noch stabil möglich mit sehr seltenen Artefakten. Mein Fazit steht fest ich bedanke mich herzlich bei AMD für den Wattman für die alten GNC 1.1 Karten :daumen: mal schauen was jetzt mit 1,25 Volt so drine ist wird wohl ne lange Nacht :ugly:.
Einen ersten Bug habe ich allerdings schon gefunden. Wenn ich die Spannung der 5 Booststage anfasse taktet die Karte nur noch mit der Fequenz der vierten Stage usw. die Spannung der 6 und 7 kann ich problemlos verstellen. Glaube aber kaum das die Karte sich oft in der 5ten befinden wird selbst mit Youtube FullHD läuft die Karte nur mit 400 Mhz,
 
16.11.5 deinstalliert.
AMD/ATI Registry Reste (wie immer) manuell gelöscht.
16.12.1 installiert.
Keine Probleme.

Vielleicht hast du dein System mit dem DDU Müll schon geschrottet. Du wärst nicht der erste.


Meine 390 taktet ordnungsgemäß auf 150 MHz VRam Takt herunter.


Für Win10 entpackt ist es EIN GLATTES GIGABYTE! :ugly:


Ich hab DSL10.000 = 1,2 MB/s (und wohne mitten in der Innenstadt einer 300.000 Einwohner City). Soviel zum Thema Netzausbau.


@ Erster Treibereindruck:
-Ich kann meine 390 mit Wattman nicht undervolten. Einstellungen werden nicht übernommen. :nene:
-Der Sound von mit ReLive aufgenommen Videos ist total dumpf - mal sehen ob ich das noch irgendwe weg bekomme.
-BUG: Der Treiber lässt sich mit Alt+Enter im Vollbildmodus anzeigen. Diesen kann man dann aber nicht mit ALT+Enter, sondern nur noch mit ALT+Tab wieder beenden.

Du solltest Recht behalten. Hab mir das ganze System geballert. Hab jetzt Windows komplett zurückgesetzt udn nun funktioniert es.

Nun hab ich allerdings das Problem das die Radeon Settings nicht Automatisch starten ?!
 
Nicht großartig in meinen Augen, AMD hechelt schon praktisch seit immer hinterher, wobei sie teilweise auch eine gute Infrastruktur etabliert haben, dass alleine reicht aber nicht aus.
Immerhin die Stabilität scheint wesentlich besser auszufallen.

Ich meine das sieht man ja weiterhin, DX11-Performance bräuchte einen größeren Schub, bei OGL tut sich bei den closed-Treibern wenig, die open-Treiber brauchen noch viel Zeit und Liebe.

Bei OGL tut sich nirgendwo etwas, und wenn man mich fragt Dx11 braucht man nicht mehr unterstützen. Hätte eh nix dagegen wenn man die Entwickler ein bisschen bei die Eier greift und "zwingt" zu Dx12/Vulkan zu greifen. Ab jetzt sollten wirklich keine Titel mehr in Dx11 entwickelt werden, und alte Dx11 Titel werden eh einfach durch brachiale Leistung wettgemacht. Lieber die Zukunft forcieren als zu lange in der Gegenwart verweilen, und deswegen kann ich AMDs Ansatz schon schätzen. Auch wenn man als AMD-Kunde in der Gegenwart immer das Nachsehen hat gegenüber Nvidia, ich kann mich mit AMDs Philosophie einfach viel besser anfreunden, auch bzgl offene Standards.
 
Der Treiber ist Mist.

Mit Wattman Coretakt auf 1160Mhz gebracht(290).
Treiber schmiert ab und Speichertakt geht auf 150Mhz zurück und bleibt da.
Es hilft nur ein reinstall.
 
Nein, das ist falsch. ReLive ist nicht nur auf Fiji und Polaris beschränkt, sondern funktioniert genauso auf älteren Karten. Mit älteren ist dann sogar u.a. eine 7970 gemeint.
Habe ich im Forum via anderen Forenbeiträgen gelesen und KrHome hat glaube ich eine 390(X), also auf jeden Fall GCN Gen 2 noch mit dabei.
Da könnte die Berichterstattung auch etwas besser ausfallen. :)
 
Jap, den alten mit DDU runter und dann komplette Neuinstallation. Die Gigabyte bleibt konstant bei 1500 Mhz. Naja, ist halt so :P



Ich hatte das Problem vor einem Jahr, als der erste Crimson-Treiber kam.
Meine 7950 blieb da immer im Maximaltakt, und die Regler im Overdrive konnte man auch nur Minimal auf den Standardtakt von 900MHz stellen (normal 300).
Ich hab dann den älteren Treiber (glaube 15.7 oder so, der mit VSR) weiterverwendet, und mehrmals mit neueren Crimson-Treibern probiert, hatte aber immer das gleiche Problem.

Letztlich hat sich das erst erledigt, als ich im Zuge des Win10-Upgrades mein System komplett neuinstalliert habe. Mit nem Treiber, der vorher Probleme bereitet hat, ging es dann also.

Wie auch immer, jetzt hab ich seit ein paar Wochen ne RX480 und es läuft alles super mit dem neuen Treiber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs nur mal schnell drüberinstalliert und hatte dann direkt nen Blackscreen.
Hab leider keine Zeit mehr muss gleich zur Weihnachtsfeier, morgen mal gescheit installieren. [emoji51]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Habe auch einen Blackscreen seit dem Treiber, aber nur wenn ich Vivaldi(Browser) starte, mit anderen Browsern (Edge, Firefox) habe ich das Problem nicht.
Woanders hatte ich bis jetzt keinen Blackscreen.
 
Zurück