Doom: Denuvo anscheinend entfernt, Update mit Multiplayer-Bots

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Doom: Denuvo anscheinend entfernt, Update mit Multiplayer-Bots

Das neueste Update für Doom von id Software und Bethesda hat anscheinend die Anti-Tamper-Technik Denuvo aus dem Spiel entfernt. Offiziell bestätigt ist das allerdings noch nicht. Außerdem bietet das Update einige Verbesserungen und fügt Multiplayer-Bots für die Spielmodi Team Deathmatch und Deathmatch hinzu.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Doom: Denuvo anscheinend entfernt, Update mit Multiplayer-Bots
 
Die sollen endlich vernünftige Modding-Tools heraus bringen! Die SnapMap Karten sind langweilig und Doom hat immer von sowas gelebt, gebt der Modding Community endlich freie Hand, ist doch egal ob Konsolenspieler dann in die Röhre schauen!
 
Die sollen endlich vernünftige Modding-Tools heraus bringen! Die SnapMap Karten sind langweilig und Doom hat immer von sowas gelebt, gebt der Modding Community endlich freie Hand, ist doch egal ob Konsolenspieler dann in die Röhre schauen!

Vorallem weil die Moddingszene ja eig. das Spiel am leben hält und den Kauf auch in zukunft noch wieder Attraktiver macht ((Bestes Beispiel, Arma 2 Operation Arrowhead ... eig. Größtenteils nur gekauft wegen Mod DayZ :ugly: ((Auch wenn die Standalone einen sehr schlechten und langsamen start danach hatte ;_; )))
 
Mich persönlich stört Denuvo gar nicht aber die Entscheidung den Schutz nach ein paar Monaten zu entfernen finde ich trotzdem okay.
Man will damit ja in erster Linie die ersten paar Wochen zum Release ohne Kopien überstehen und sobald das gelungen ist, kann man das Zeug danach ja entfernen.
Leute die es bis dahin nicht gekauft haben, tun es dann sicherlich im Sale und jetzt hoffentlich auch die Zweifler die immer noch nicht nachweislich meinen, Denvuo würde irgendwas kaputt machen :D
 
Laut einem Beitrag bei Reddit, der von einem Spiele-Entwickler stammen soll, müssen Publisher nichts für Denuvo bezahlen, wenn ihre Spieler innerhalb eines bestimmten Zeitraums gecrackt werden. Normalerweise würden drei Monate vereinbart. Um die bisher geleisteten Zahlungen zurück zu erhalten, müsse Denuvo aber auch von den betroffenen Spielen entfernt werden.

Diese Vorgehensweise finde ich sehr schön. Dann werden auch die normalen Käufer nicht mehr vom Kopierschutz geärgert.
 
Naja, wenn es noch nicht gecracked gewesen wäre wäre das vielleicht überraschend gewesen, aber das war jetzt doch nur eine Reaktion darauf das es schon passiert ist.
Dient höchstens als weiterer Ansporn für die Scene sich weitere Spiele mit Denuvo vorzunehmen wenn das öffentlich bestätigt würde, also macht mans lieber heimlich.

Wäre das jetzt vorher angekündigt worden hätte man mal den direkten Vergleich gehabt und diverse Benchmarks durchführen können um mit und ohne zu vergleichen.
 
Nice, nachher mal probieren, ob es dann unter Linux läuft. V.a. ob Mesa damit klar kommt, das Spiel ist - was OpenGL angeht - ja doch recht anspruchsvoll.
 
Interessanterweise sind die Spiele bei denen der Kopierschutz besonders schnell geknackt wurde die meistverkauften auf Steam heuer (Doom ist glaub' ich Rang 2).
Die sollen endlich vernünftige Modding-Tools heraus bringen! Die SnapMap Karten sind langweilig und Doom hat immer von sowas gelebt, gebt der Modding Community endlich freie Hand, ist doch egal ob Konsolenspieler dann in die Röhre schauen!

Das ist leider der negative Einfluss durch den Zenimax/Bethesda kauf.
Da kommen keien Modding-Tools mehr.
 
Zurück