Playstation 4: Sony vermeldet über 50 Millionen verkaufte Einheiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Sony vermeldet über 50 Millionen verkaufte Einheiten

Sony hat aktuelle Zahlen zu den Verkäufen der Playstation 4 sowie ihrer Ablegermodelle vorgelegt, wonach der Konzern einen wichtigen Meilenstein erreicht hat. Auch zu den Spieleverkaufszahlen für die Konsole gibt es neue Angaben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Sony vermeldet über 50 Millionen verkaufte Einheiten
 
AW: Playstation 4: Sony vermeldet über 50 Millionen verkaufte Einheiten

Herzlichen Glückwunsch für 50 Millionen verkaufte AMD 8 Kern APU's .
Leider hat der PC Markt nur sehr wenig davon profitiert da die meisten Spiele immer noch nur 4 Kerne ansprechen.
Dem FX wird das aber wohl nicht mehr viel nutzen um sein Image aufzupolieren, wenn es doch mal mehr Spiele wie bf1 geben wird.

Aber Zen klopft ja schon an :-)

Herzlichen Glückwunsch Sony, wieder alles richtig gemacht und den Konkurrenten Microsoft auf Distanz gehalten .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Sony vermeldet über 50 Millionen verkaufte Einheiten

50 Mio. sind ein rundes Sümmchen. Im Schnitt also knapp 7,5 Spiele pro Konsole, ob die Xbox One auf ein ähnliches Konsolen/Games-Verhältnis kommt? Wenn zu viele Käufer die Xbox One S hauptsächlich als günstigen UHD-Player nutzen, fehlen etwas die Einnahmen durch Spiele bei MS.
 
AW: Playstation 4: Sony vermeldet über 50 Millionen verkaufte Einheiten

Das die so gut weg geht.
Hab ja auch eine aber mir hat die PS3 Gen besser gefallen.
 
AW: Playstation 4: Sony vermeldet über 50 Millionen verkaufte Einheiten

Glückwunsch, Sony.

Ich denke, Sony hat bei der PS4 einiges richtig gemacht. Dazu dann noch die guten Exklusivgames. Das ist schon eine runde Sache.
 
AW: Playstation 4: Sony vermeldet über 50 Millionen verkaufte Einheiten

Mir kommen die Softwareverkäufe immer noch echt schwach vor. Ich weis, es gibt viele die sich z.B. nur Fifa kaufen, aber trotzdem... Kein Wunder wenn die Hardware nicht mehr subventioniert wird.
 
AW: Playstation 4: Sony vermeldet über 50 Millionen verkaufte Einheiten

Ich finde die Zahlt von rund 7 (neu) verkauften Games pro Konsole gar nicht mal schwach, wenn man bedenkt, dass Spiele gerne auch gebraucht gekauft werden.
Das ist halt die Krux bei der Sache: Für Sony und die Entwickler wäre es wirtschaftlich natürlich besser, wenn es keinen Gebrauchthandel geben würde. Aber es ist kundenfreundlicher.
 
AW: Playstation 4: Sony vermeldet über 50 Millionen verkaufte Einheiten

Angesichts der ingesamt schwachen Verkäufe (PS4+XOne+WiiU. 50Mio+25Mio+15Mio = 90Mio großzügig aufgerundet) sind 50 Millionen nicht viel.
 
AW: Playstation 4: Sony vermeldet über 50 Millionen verkaufte Einheiten

Warum schwach????
Die PS3 hat sich in mittlerweile 10 Jahren bisher nur knapp 80 Mio. mal verkauft. Da sind 50 Mio nach nur 3 Jahren ein verdammt guter Wert.
Zum Vergleich: Die PS2 als erfolgreichste Konsole aller Zeiten kam in 13 Jahren auf 155 Mio. Verkäufe. Wenn sich die PS4 - theoretisch - so weiterverkauft, läge sie in nur 9 Jahren auf dem Niveau der PS2, wobei die Verkäufe natürlich nicht so konstant bleiben werden, also ist das wirklich nur ein theoretischer Wert.
Und, laut deiner Rechnung, verkauft Sony mehr Konsolen als die beiden Konkurrenten zusammen. Auch da frage ich mich, was daran "nicht viel" sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Sony vermeldet über 50 Millionen verkaufte Einheiten

@Cook2211
War falsch formuliert von mir. Sony für sich genommen macht da einen guten Job. 50Mio sind anteilig viel. Auf die ganze Generation bezogen relativiert sich das, wenn man sieht wieviel von den anderen Konsolen abgewandert sind und insgesamt verkauft wurde.
 
AW: Playstation 4: Sony vermeldet über 50 Millionen verkaufte Einheiten

@Cook2211
War falsch formuliert von mir. Sony für sich genommen macht da einen guten Job. 50Mio sind anteilig viel. Auf die ganze Generation bezogen relativiert sich das, wenn man sieht wieviel von den anderen Konsolen abgewandert sind und insgesamt verkauft wurde.

Zählst du die Wii zur letzten Konsolengeneration, Denn selbst die One verkauft sich nach wie vor besser als die 360 in der gleichen Zeit.
 
AW: Playstation 4: Sony vermeldet über 50 Millionen verkaufte Einheiten

Wenn sich die PS4 - theoretisch - so weiterverkauft, läge sie in nur 9 Jahren auf dem Niveau der PS2, wobei die Verkäufe natürlich nicht so konstant bleiben werden, also ist das wirklich nur ein theoretischer Wert.

Der Höhepunkt an Abverkäufen ist jetzt aktuell erreicht und hätte Sony nicht mit der Pro nachgeliefert wäre der Abschwung stärker. Preislich müsste aber noch etwas passieren, da zumindest bei der PS2 im Laufe der genannten 13 Jahre der Preis von umgerechnet ~453€ auf 79-99€ zzgl. Inflation gefallen ist. Ich vermute die PS4 am Ende bei 90-100 Mio Verkaufte Einheiten.
 
AW: Playstation 4: Sony vermeldet über 50 Millionen verkaufte Einheiten

Ja, ich würde auch vermuten, dass sie in etwa so erfolgreich wird, wie die PS1 mit knapp über 100 Mio. verkauften Einheiten.
 
AW: Playstation 4: Sony vermeldet über 50 Millionen verkaufte Einheiten

50 Mio. verkaufte Einheiten sind verdammt gut :o
Naja mal schauen wie es in 2-3 Jahren aussiehst. Die großen Blockbuster kommen ja alle noch :)
 
AW: Playstation 4: Sony vermeldet über 50 Millionen verkaufte Einheiten

Hierzulande hat sicher Media Markt am Black Friday (bzw. wie sie ihn nannten "Red Friday") mit der Slim ordentlich dazu beigetragen. 196 Euro waren schon ein vernünftiges Angebot, vorallem da Weihnachten kurz bevor steht. Habe da auch eine als Geschenk gekauft (und von Media Markt prompt die Mitteilung bekommen, dass der Hersteller Lieferprobleme hat). :)
 
AW: Playstation 4: Sony vermeldet über 50 Millionen verkaufte Einheiten

Würde sagen sehr gut was Sony da abliefert auch wenn sie sich mit der altbackenen und ineffizienten AMD Harware rumschlagen müssen ;)

Wäre echt mal interesant was man mit Intel und Nvidia aus so einer Konsole rausholen könnte :nicken:
 
AW: Playstation 4: Sony vermeldet über 50 Millionen verkaufte Einheiten

Würde sagen sehr gut was Sony da abliefert auch wenn sie sich mit der altbackenen und ineffizienten AMD Harware rumschlagen müssen ;)

Wäre echt mal interesant was man mit Intel und Nvidia aus so einer Konsole rausholen könnte :nicken:

genau so viel\wenig wie mit AMD abhängig davon wie viel\wenig sie kosten soll.

Verstehst\Comprende?!
 
AW: Playstation 4: Sony vermeldet über 50 Millionen verkaufte Einheiten

Wäre echt mal interesant was man mit Intel und Nvidia aus so einer Konsole rausholen könnte :nicken:

Was man mit Nvidia alleine aus einer Konsole herausholen kann, wird man bald mit der Switch sehen. Wobei genau genommen auch lizensierte ARM-Technologie mit an Bord ist.
 
AW: Playstation 4: Sony vermeldet über 50 Millionen verkaufte Einheiten

@Cook2211
War falsch formuliert von mir. Sony für sich genommen macht da einen guten Job. 50Mio sind anteilig viel. Auf die ganze Generation bezogen relativiert sich das, wenn man sieht wieviel von den anderen Konsolen abgewandert sind und insgesamt verkauft wurde.

Die Wii war in der letzten Generation einfach eine Ausnahmeerscheinung, das kann man einfach nicht vergleichen. Wenn ich nur die PS3 und Xbox 360, der Xbox One und PS4 gegenüberstelle sieht es schon ganz anders aus...
 
AW: Playstation 4: Sony vermeldet über 50 Millionen verkaufte Einheiten

Zählst du die Wii zur letzten Konsolengeneration, Denn selbst die One verkauft sich nach wie vor besser als die 360 in der gleichen Zeit.

Stimmt - aber nur, weil die 360 einen miserablen Start hatte. Der Vorsprung ist seit Januar dieses Jahres schon um 1,5 Millionen auf gerade noch 2 Millionen zusammengeschrumpft, Tendenz weiter (und schneller) schrumpfend. Ob die Scorpio den Trend umkehren kann, werden wir sehen - aber bis zu deren Release dürfte die 360 die One ûberholt haben.

Xbox One vs Xbox 360 – VGChartz Gap Charts – October 2016 Update - VGChartz

Die Wii war in der letzten Generation einfach eine Ausnahmeerscheinung, das kann man einfach nicht vergleichen. Wenn ich nur die PS3 und Xbox 360, der Xbox One und PS4 gegenüberstelle sieht es schon ganz anders aus...

Kann man schon - sonst ist die PS4 auch nur eine Aysnahmeerscheinung

Und auch hier scheint so langsam der Zenit erreicht zu sein und der Trend sich umkehren: PS4 and Xbox One vs PS3 and Xbox 360 - Aligned Sales Comparison - October 2016 Update - VGChartz
 
Zurück