Samsung: Leistungsdetails zum 10-nm-Prozess und Ausblick auf 7 nm

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung: Leistungsdetails zum 10-nm-Prozess und Ausblick auf 7 nm

Samsung hat im Rahmen einer Präsentation zahlreiche Leistungsdetails zum anlaufenden 10-nm-Prozess bekannt gegeben. Den Anfang macht 10LPE, der rund zehn Prozent effizienter als 14LPP zu Werke gehen oder eine 50 Prozent höhere Performance ermöglichen soll. 10LPP wird später folgen und soll der langlebigste Nicht-EUV-Prozess werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung: Leistungsdetails zum 10-nm-Prozess und Ausblick auf 7 nm
 
Was bedeutet dieses "50% höhere Performance bei gleicher Leistungsaufnahme" eigentlich genau? 50% höherer Takt bei gleicher Leistungsaufnahme? Durch einen Shrink an sich wird eine GPU/CPU ja nicht schneller, es muss sich ja schon etwas an der Architektur, der Menge an Ausführungseinheiten oder dem Takt ändern oder?
 
Was bedeutet dieses "50% höhere Performance bei gleicher Leistungsaufnahme" eigentlich genau? 50% höherer Takt bei gleicher Leistungsaufnahme? Durch einen Shrink an sich wird eine GPU/CPU ja nicht schneller, es muss sich ja schon etwas an der Architektur, der Menge an Ausführungseinheiten oder dem Takt ändern oder?

Man kann mehr Transistoren auf der selben Fläche unterbringen und gleichzeitig den Tackt erhöhen.
Mal bei einer GPU als Beispiel.
Bei einer 200mm GPU anstatt 2000 Shader und 1200mhz 2600 Shader und 1350 mhz.
Mal als Beispiel.
 
Naja ich glaube das damit gemeint ist das die Transistoren im Mittel 50% scheller schalten. Ob das aber auch zu 50% Takt führt weiß und glaube ich nicht.
Aber aufjeden Fall skaliert nicht jeder Chip bzw die Architektur die Taktsteigerung linear in Leistung, sodass 50% höherer Takt nicht zu 50% mehr Leistung führt
 
Man kann mehr Transistoren auf der selben Fläche unterbringen und gleichzeitig den Tackt erhöhen.
Mal bei einer GPU als Beispiel.
Bei einer 200mm GPU anstatt 2000 Shader und 1200mhz 2600 Shader und 1350 mhz.
Mal als Beispiel.

Das mit der Fläche und dass dadurch dann natürlich die GPU/CPU mehr unterbringen kann war mir bewusst, aber ich ging davon aus, dass das schon in den Angaben zu den verkleinerten Strukturen drin ist.
Sie geben ja trotzdem nochmal extra an "X% mehr Performance oder Y% weniger Leistungsaufnahme".

Naja ich glaube das damit gemeint ist das die Transistoren im Mittel 50% scheller schalten. Ob das aber auch zu 50% Takt führt weiß und glaube ich nicht.
Aber aufjeden Fall skaliert nicht jeder Chip bzw die Architektur die Taktsteigerung linear in Leistung, sodass 50% höherer Takt nicht zu 50% mehr Leistung führt

So habe ich das auch verstanden, finde die Formulierung 50% mehr Leistung in dem Fall dann aber wohl ziemlich schwammig.
 
Zurück