Mechwarrior 5: Mercenaries soll ein reines Singleplayer-Spiel werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mechwarrior 5: Mercenaries soll ein reines Singleplayer-Spiel werden

Auf der MechCon 2016 wurde Mechwarrior 5: Mercenaries angekündigt. Piranha Games möchte den Wurzeln der Serie treu bleiben und ein reines Singleplayer-Spiel entwickeln. Es gibt bereits erstes Material in Form eines Videos und Screenshots zu sehen. Die Veröffentlichung ist auf 2018 geplant.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mechwarrior 5: Mercenaries soll ein reines Singleplayer-Spiel werden
 
An sich würde ich zwar sagen Piranha sollen endlich mal die Mechwarrior Online Beta fertig machen und keinen weiteren Nebenschauplatz eröffnen, aber auf ein SP Spiel in dem man einen Mech steuern kann, hätte ich schon Lust.

Gerade jetzt nach Titanfall 2, das sehr viel Spaß gemacht hat, wäre das etwas feines.

Gleichzeitig werde ich - nach dem MW:O Desaster (meine ganz persönliche Meinung) - erst dann Geld für MW5 berappen, wenn das Spiel fertig gepatched ist und von namhaften Seiten positiv bewertet wurde.

Bei Piranhas Cash-Grab Mentalität wird man am Ende in einer zusammengeschusterten Kanmpagne gegen lausige Bots über recyclete MP Karten gejagt... Auf sowas hätte ich keine Lust.*

Grüße

phila

*Hört sich verbittert an, ich weiß. Aber als, mit großartigen Versprechen geköderter Founder, der dann erfahren durfte wie sträflich das Matchmaking erst über Jahre vernachlässigt wurde und später für Clans gegen unmengen an Ingamewährung freigekauft werden mußte, pulisert bei mir heute noch die Ader.
 
.... Das ich das noch erleben darf.... Da bekommt man ja fast Pipi in den Augen. Noch schön mit VR Unterstützung und ich bin da mal 2 wochen wo anders
 
Wäre schon sehr geil, wenn das klappt.

MW2 war eines meines ersten PC Spiele.
MW4 Mercs hab ich bis zum Erbrechen bestimmt 4 mal gespielt.

Als dann MW5 (bzw. sollte es nicht nur Mechwarrior heißen? ohne Nummer?) angekündigt wurde hab ich mich wahnsinnig drauf gefreut und war dann maßlos enttäusch, als es dann doch nicht kam (aus meiner Perspektive, weil mich das online Spiel dann wieder nicht interessiert hat.)

Ich hoffe wirklich, dass sie es dieses Mal duchziehen!
 
Hoffe auch, dass es gut wird. PGIs Historie auch und gerade in Bezug auf Mechwarrior Online lässt mich da als „blinder“ Founder allerdings wenig hoffnungsvoll in die Zukunft schauen. Vorab gibt's für den Verein jedenfalls nicht noch einmal Geld von mir. Gebranntes Kind usw.
 
Hoffe auch, dass es gut wird. PGIs Historie auch und gerade in Bezug auf Mechwarrior Online lässt mich da als „blinder“ Founder allerdings wenig hoffnungsvoll in die Zukunft schauen. Vorab gibt's für den Verein jedenfalls nicht noch einmal Geld von mir. Gebranntes Kind usw.

Gerade die Historie hat gezeigt, das PGI sehr wohl fähig ist. Ich spiele Mechwarrior: Online jetzt seit der Closed Beta mehr oder weniger durchgehend und auch competetive im Clan. Das anfängliche Desaster war zu großen Teilen auf deren Publisher IGP (nicht zu verwechseln) zurückzuführen. Seit dem die raus aus MW:O sind, läuft vieles besser, wenn auch noch nicht alles 100%ig. Man hat aber einen deutlichen Qualitätsunterschied ab da gemerkt, auch was die Komunikation mit den Spielern angeht.

Ich für meinen Teil freue mich sehr auf Mechwarrior 5 und vertraue PGI auch in so weit, das sie ein gutes Spiel hinbekommen, vor allem, da die Mech-Modelle schon existieren und meiner Meinung nach noch am besten von allen Battletech-Adaptionen aussehen. Auch wenn nicht alle Modelle Lore-konform sind (Zum Beispiel der drehbare Torso einer Nova, der eigentlich feststehend sein sollte).
 
Geht mir genauso. Spiele MWO häufig und es gehört für mich zu den besten F2P PvP Titeln. Ja, es kommen jeden Monat neue Mechs für Echtgeld, aber es passiert auch was:
MWO: News

und bis auf die Hero- Championmechs kann man nach ein paar Monaten jeden Kauf Mech mit ingame credits erwerben.
 
Habe 1-3 gezockt bis zur Bewußtlosigkeit. Habe sogar über dubiose Kanäle, das nur in den USA erschienene Addon "Pirate`s moon", besorgt. MW 4 fand ich nicht so doll(war ja halt auch Microsoft und nicht Microprose). Damals gab es sogar schon bei MW1 die Möglichkeit, mit entsprechendem Helm, das damalige Verständis einer VR zu spielen. Ich hoffe es orientiert sich an der Buchserie. Somit: GEKAUFT :daumen:
Gruß T.
 
PGI hat bei MWO einiges verkackt.
z.B. das es keine Lobby gab und deswegen die Teams zusammengewürfelt wurden. Wenn man dann gegen einen Gegner antritt bei dem 4, 8 oder gar alle 12 Spieler im selben TS sind wird man platt gemacht.
Die Trainingsmaps hatten keine KI Gegner, so das man als absoluter Noob keine Chance hatte zu üben.
Das indirekte Balancing hat auch nicht funktioniert (Mechs können zuviele schwere Waffen tragen ? statt die Anzahl der Waffen zu begrenzen hat PGI versucht über Abwärme und Energieverbrauch zu verhindern das ein Spieler zu viele schwere Waffen verbaut)...

Die Lobby gibt es inzwischen, auch KI Gegner auf den Trainingsmaps, den Rest fixen sie hoffentlich auch noch.
Aus MWO können sie für den neuen Singleplayer sicherlich die Mechmodelle übernehmen.
Schade ist nur das sie die Engine wechseln, einige Sachen die der Singleplayer braucht (KI Einheiten wie Infanterie, Panzer und Hubschrauber) könnten auch bei MWO gut gebraucht werden.
z.B. für die Trainingsmaps, oder für einen Commandermode bei dem ein Spieler neben den Mechs auch KI Einheiten befehle geben kann.
Über die Anzahl und stärke der KI Einheiten könnte man dann das Balancing zwischen den Teams verbessern. Die Seite mit den schwächeren Spielern bekommt ein paar KI Truppen mehr.

Neue News von PC Gamer:
MechWarrior 5 first trailer and new details | PC Gamer

Das Ziel sind Gefechte in denen 12 vs 12 Battlemechs antreten. + Bodenfahrzeuge und eventuell Infanterie.
Die Maps sollen generiert werden, je nachdem auf was für einen Planeten man kämpft.
Ausserdem soll es bestimmte Storymissionen geben bei denen man den Verlauf der Kampange ändern kann.
Startpunkt ist das Jahr 3015, man startet mit einem Mech und kann dann eine Sölderneinheit aufbauen.
Endzeitpunkt des Spiels soll die Claninvasion 3049 sein (die Epoche in der Mechwarrior II spielt).
-> Kommentar: zwischen 3015 und 3049 gibt's im Battletechlore Events wie der vierte Nachfolgekrieg, die Revolte von Andurien, die Abspaltung von Rasalhag und der Krieg von 3039 (wo zum ersten mal im großen Stil neue Mechs und Waffen aufgetaucht sind) also mehr als genug Arbeit für Söldner und Hintergrund für Spezielle Missionen.
Die Mechs im Singleplayer sollen weniger stark umgebaut werden können als bei MWO. Da kann man ein Maschinengewehr mit 0,5 Tonnen Gewicht durch eine Gausrifle mit 15 Tonnen ersetzen, was viele Varianten von Mechs überflüssig macht und das Balancing erschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück