The Last of Us 2: Gänsehaut-Trailer zur Ankündigung - es kommt!

AW: The Last of Us 2: Gänsehaut-Trailer zur Ankündigung - es kommt!

Ich bin offensichtlich zu alt für den Scheiß...

Anschenend will heute jeder nur noch interaktive Filme. Keiner interessiert sich mehr für Game Mechanics.

TLoU ist wie jedes Naughty Dog Spiel ein einfachst gestrickter Cover based Corridor Shooter - aber halt mit nem emotionalen Skript. Und die Leute gehn ab als gäb's kein Morgen. :rollen:
 
AW: The Last of Us 2: Gänsehaut-Trailer zur Ankündigung - es kommt!

Ich bin offensichtlich zu alt für den Scheiß...

Anschenend will heute jeder nur noch interaktive Filme. Keiner interessiert sich mehr für Game Mechanics.

TLoU ist wie jedes Naughty Dog Spiel ein einfachst gestrickter Cover based Corridor Shooter - aber halt mit nem emotionalen Skript. Und die Leute gehn ab als gäb's kein Morgen. :rollen:

"Mir gefällt's nicht, also verstehe ich nicht, wie es anderen gefallen kann"
Ernsthaft?
Also ich find Basketball ja kack-langweilig, keine Ahnung wie man das spannend finden kann /s :rollen:
 
AW: The Last of Us 2: Gänsehaut-Trailer zur Ankündigung - es kommt!

Ich bin offensichtlich zu alt für den Scheiß...

Anschenend will heute jeder nur noch interaktive Filme. Keiner interessiert sich mehr für Game Mechanics.

TLoU ist wie jedes Naughty Dog Spiel ein einfachst gestrickter Cover based Corridor Shooter - aber halt mit nem emotionalen Skript. Und die Leute gehn ab als gäb's kein Morgen. :rollen:

Uncharted ist wirklich noch relativ leicht, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (mal ein zwei unfaire Stellen pro Titel ausgenommen, z.B. der Schiffsfriedhof in UE4). TLOU ist aber schon ziemlich haarig, wenn man nicht nur auf normal spielt. Auf "Erbarmungslos"(der höchste Grad), muss jeder Schuss im Grunde genommen ein Kopfschuss sein, und man muss sich bei jedem Messer überlegen, ob man es sich für den nächsten unumgehbaren Klicker oder die nächste Tür, mit Ressourcen dahinter auf bewahrt. Oder braucht man eher einen Molotow oder ein Mediepack? Die Ressourcen/Munition sind in dem Modus durch den Entwickler sorgfältig per Hand (!) verteilt worden, sodass es gerade so reicht, aber praktisch kein Puffer vorhanden ist. Wer das Spiel vorher nicht ein bis zweimal auf mindestens schwer durchhat und somit die "Game Mechanics" verinnerlicht hat und schon weiß was ihn demnächst erwartet, kommt nicht weit.
 
AW: The Last of Us 2: Gänsehaut-Trailer zur Ankündigung - es kommt!

Ich bin offensichtlich zu alt für den Scheiß...

Anschenend will heute jeder nur noch interaktive Filme. Keiner interessiert sich mehr für Game Mechanics.

TLoU ist wie jedes Naughty Dog Spiel ein einfachst gestrickter Cover based Corridor Shooter - aber halt mit nem emotionalen Skript. Und die Leute gehn ab als gäb's kein Morgen. :rollen:

Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Und jedem das seine.

Game Mechanics alleine ziehen halt nicht, genauso wie ein Interaktiver Film alleine nicht zieht. Aber es ist die Kombination aus vielen Teilen die dieses Spiel zu einem Meisterwerk machen. Das Gameplay macht Spaß und ist auf den höheren Schwierigkeitsstufen super fordernd, nie unfair und macht verdammt viel Laune. Die Story und Charaktere sind super. Die Atmosphäre fantastisch. Und es hat gut 20 Stunden Spielzeit und sieht dabei auch noch verdammt gut aus. Es stimmt einfach alles. Zumindest sehe ich das so.

Wie gesagt, jeder hat so seinen eigenen Geschmack und über diesen lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Aber es hat schon seine Gründe warum dieses Spiel so abgefeiert wird, von der der Fachpresse wie von den Spielern.
Ich zum Beispiel kann bis heuet auch nicht im Geringsten nachvollziehen was viele PCler so toll an Halfleif 2 finden. Bis auf die Physikspielerein war das für mich ein stink normaler gescripteter shooter mit dämlichen Ladezeiten und keiner richtigen Story.
 
AW: The Last of Us 2: Gänsehaut-Trailer zur Ankündigung - es kommt!

Könnte interessant werden, vor allem optisch in 4K auf der PS Pro...

Trailer ist schon ganz gut gemacht - keine Action, stattdessen Atmosphäre pur.
 
AW: The Last of Us 2: Gänsehaut-Trailer zur Ankündigung - es kommt!

Ich bin offensichtlich zu alt für den Scheiß...

Anschenend will heute jeder nur noch interaktive Filme. Keiner interessiert sich mehr für Game Mechanics.

TLoU ist wie jedes Naughty Dog Spiel ein einfachst gestrickter Cover based Corridor Shooter - aber halt mit nem emotionalen Skript. Und die Leute gehn ab als gäb's kein Morgen. :rollen:

Genauso hab ich auch gedacht und hätte dem Spiel fast keine Chance gegeben. Aber weil es geradezu überschwänglich gelobt wurde, und zwar von beinahe ausnahmslos jedem, zwang ich mich wenigstens zum Anspielen. Ich bin sehr froh, dass ichs gemacht habe, denn es hat sich als grandioses Survival-Spiel entpuppt, wo Schleichen, Looten und Aufrüsten ebenso große Rollen spielen wie das Schießen. Es ist "nur" ein interaktiver Film, das stimmt, aber einer der wirklich auf allen Ebenen gelungen ist und im Gesamtpaket den bislang besten apokalyptischen Trip liefert, den ein Konsument von Spiel- und Filmwelt machen kann. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
 
AW: The Last of Us 2: Gänsehaut-Trailer zur Ankündigung - es kommt!

Wie gut, dass ich mir die PS4 grade zugelegt habe und zwar für genau diese Titel ... Das Teil hat mich zusammen mit Uncharted 4 genausoviel gekostet wie eine gute GTX1060. :D

Und im Gegensatz zur PCGMR kann ich beides genießen, denn ich bin Gamer und kein Systemkrieger. PC, Konsolen, Tablets alles nur Hilfsmittel und ins Gaming abzutauchen.
 
AW: The Last of Us 2: Gänsehaut-Trailer zur Ankündigung - es kommt!

Ich bin offensichtlich zu alt für den Scheiß...

Anschenend will heute jeder nur noch interaktive Filme. Keiner interessiert sich mehr für Game Mechanics.

TLoU ist wie jedes Naughty Dog Spiel ein einfachst gestrickter Cover based Corridor Shooter - aber halt mit nem emotionalen Skript. Und die Leute gehn ab als gäb's kein Morgen. :rollen:
Totaler Mumpitz, was du da von dir gibst. TLoU ist ein (gameplaytechnisch) absolut grundsolider und recht anspruchsvoller Third Person-Shooter. Das Spiel bietet einen guten Mix aus Storytelling und Survival-Gameplay. Schon auf "normal" herrscht ein Mangel an Munition und Materialien, sodass man gut überlegen muss, wie man vor geht. Auf höheren Schwierigkeitsgraden wird's noch fieser.
Und dabei bietet auch noch eine durchaus passable Spielzeit, die man doch relativ selten in Games dieser Art findet. 20 Stunden oder mehr sind da durchaus drin. Ich z.B. hab gut 25h gebraucht. Für das Hauptspiel. Der Left Behind-DLC dauert auch nochmal gut und gerne 2-4 Stunden.

Die Cutscenes sind, gemessen an der Spielzeit, übrigens auch recht überschaubar. ;) Inkl. DLC sind das gerade mal rund 4h echte Cutscenes und Szenen, in denen das Spiel das Gameplay eher in den Hintergrund rückt. Und bei einer Spielzeit von rund 20h+ ist das völlig in Ordnung. Also ist da nichts mit "interaktiver Film".

Gameplay ist nicht alles. Natürlich gehört zu einem Spiel auch eine gute Story und TLoU erzählt seine Story meisterhaft. Abgesehen davon, dass das Spiel optisch und in Sachen Atmosphäre immernoch durchaus überzeugen kann.


Was du jetzt persönlich davon hältst, das bleibt natürlich ganz dir überlassen.
 
AW: The Last of Us 2: Gänsehaut-Trailer zur Ankündigung - es kommt!

Die Cutscenes sind, gemessen an der Spielzeit, übrigens auch recht überschaubar. ;) Inkl. DLC sind das gerade mal rund 4h echte Cutscenes und Szenen, in denen das Spiel das Gameplay eher in den Hintergrund rückt. Und bei einer Spielzeit von rund 20h+ ist das völlig in Ordnung. Also ist da nichts mit "interaktiver Film".

Ich habe bis heute nicht verstanden, warum TLoU ein interaktiver Film sein soll.
Weil es eine packend inszenierte Story erzählt und kein langweiliger Open World Kram?
Weil es Zwischensequenzen hat? Ist dann MGS auch ein interaktiver Film?

Bei Quantic Dream Spielen kann ich den Ausdruck noch nach empfinden, aber bei TLoU?
 
AW: The Last of Us 2: Gänsehaut-Trailer zur Ankündigung - es kommt!

Zugegeben, bei MGS4 beispielsweise waren die Cutscenes doch arg lang und gerade das Ende hatte Spielfilmlänge. :ugly:

Und bei TLoU werden viele Dialoge auch außerhalb der Cutscenes wiedergegeben, ohne dass das Gameplay darunter leidet. Lediglich Schlüsselmomente der Handlung werden, wie beschrieben, abgespielt.
 
AW: The Last of Us 2: Gänsehaut-Trailer zur Ankündigung - es kommt!

Zugegeben, bei MGS4 beispielsweise waren die Cutscenes doch arg lang und gerade das Ende hatte Spielfilmlänge. :ugly:

Und bei TLoU werden viele Dialoge auch außerhalb der Cutscenes wiedergegeben, ohne dass das Gameplay darunter leidet. Lediglich Schlüsselmomente der Handlung werden, wie beschrieben, abgespielt.

Außerdem haben die vorgerederten Cutscenes von Uncharted 1-3 und TLOU auch noch einen technischen Hintergrund. Man darf nicht vergessen, dass es sich immer noch um PS3-Spiele handelt. Die schönen Rendersequenzen kommen nicht zufällig gerade an den Stellen, wo oftmals ein größerer Levelabschittwechsel ansteht. In dem Videostreams ist auch der nächste Levelabschnitt drin, wodurch es keine Ladebildschirme, bis auf einen einzigen kurzen in TLOU (da hat es wohl nicht ganz geklappt) gibt. Bei Uncharted 4 auf der PS4 gibt es stattdessen (fast?) nur noch Ingame-Sequenzen, da die Konsole viel mehr Ram zur Verfügung hat.
 
AW: The Last of Us 2: Gänsehaut-Trailer zur Ankündigung - es kommt!

Ich habe bis heute nicht verstanden, warum TLoU ein interaktiver Film sein soll.
Weil es eine packend inszenierte Story erzählt und kein langweiliger Open World Kram?
Weil es Zwischensequenzen hat? Ist dann MGS auch ein interaktiver Film?

Bei Quantic Dream Spielen kann ich den Ausdruck noch nach empfinden, aber bei TLoU?

Auf jeden Fall ist das alles Unterhaltung, wo Film und Spiel miteinander vermischt wird. Und auf die Frage, ob speziell TLOU gute Unterhaltung ist, muss ich mit ja antworten. Da gibt es für mich keinen Zweifel, ganz gleich ob man es nun zu den interaktiven Filmen zählt oder nicht.
 
AW: The Last of Us 2: Gänsehaut-Trailer zur Ankündigung - es kommt!

Wird ein Pflichtkauf. The Last of Us war genial.
 
AW: The Last of Us 2: Gänsehaut-Trailer zur Ankündigung - es kommt!

Zum Thema " interaktiver Film":
Der Urgroßvater aller interaktivem Filme war Dragon's Lair. Dabei schaute man tatsächlich einen Film bei dem man dann in gewissen Situationen mal eine Taste drücken musste, um auf die Geschehnisse zu reagieren. Naughty Dogs Games, und TLoU sowieso, sind aber so viel mehr als das. Von daher passt dieser Vergleich eigentlich überhaupt nicht.
 
AW: The Last of Us 2: Gänsehaut-Trailer zur Ankündigung - es kommt!

Ich habe TLoU erst auf der PS4 gespielt, obwohl ich es auch für die PS3 hätte kaufen können. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber viel um die Ohren und an sich war es mein Glück. Die PS4-Version spielt sich extrem viel besser. Optisch ist es trotz Remaster sehr gut und die 60 Fps sorgen für das perfekte Spielgefühl. Teil 2 wird wohl auf 30Fps laufen, was mich schon etwas traurig stimmt. Uncharted 4 litt spielerisch enorm unter dieser niedrigen Bildrate.
 
AW: The Last of Us 2: Gänsehaut-Trailer zur Ankündigung - es kommt!

Nie NIE und nie sowas sagen! bitte editieren... den es hält diese ganzen exklusiv titel am leben!
Wieso sollte man dies tun und auf die tollen Spiele verzichten, bloß in der Hoffnung, dass es irgendwann mit den Exklusiv-Spielen aufhört?
Wenn das nicht jeder macht, nützt das genau 0.

Und wo liegt das Problem sich ein Gerät anzuschaffen um Exklusiv-Spiele zu spielen?
Bei Nintendo heult doch auch keiner rum, dass Mario, Zelda usw. nur dort verfügbar ist.






Zum trailer:
Absolut geil! Ich freue mich so abnormal auf The Last of Us Part 2, auch wenn der Trailer nicht viel zeigt - Er macht einfach extrem Lust auf mehr.
Spätestens dafür werde ich mir eine PS4 Pro anschaffen :)
 
Zurück