Grafikkarten-Dauertest Teil 1: Asus GTX 1070 Strix versus GTX 980

Berechtigte Frage. Man bindet sich halt an einen Hersteller, wobei ich jetz für meinen Fall kein Problem hab mit dem Nvidia Ökosystem. Auf die Technik als solche möchte ich nicht mehr verzichten!
Auch das Binden an einen Hersteller ist sehr relativ. Schließlich kann man Monitore ja auch im Freundesbereich hin und her tauschen. Gerade in Hardwareredaktionen sollte sowas noch leichter möglich sein...
Selbst wenn nicht: Wer lange Nutzungszyklen hat, der wird wahrscheinlich eh nur ein mal eingeschränkt werden und ob man in dem Moment dann leidet, das ist ja dann noch eine ganz andere Frage. Muss ja der Zufall einen so hart treffen, dass ausgerechnet der andere Hersteller dann, wenn man die nächste Karte kaufen will, mal im eigenen Interessenbereich die (deutlich) überlegende Karte anbietet.

Zum Inhalt: Ein GSYNC-Monitor wäre wirklich angebrachter. Nur gibt es halt keine auch nur ansatzweise fair positionierten 1080p-GSYNCler...
 
wenn man Tearing hasst, einfach "Fast Sync" aktivieren (im Nvidia treiber bei v-sync die Option "Schnell")

ich kann input lag nicht ausstehen, aber mit der Option spiel ich sogar CSGO und zwar ohne Tearing ;)

an sich eine sehr merkwürdige Option, die meiner Meinung nach einen PCGH Artikel verdient.
Immerhin geht damit Sub 60 fps (z.B. 50) ohne tearing, ohne (zusätzlichen) input lag und ohne 30 fps fallback! Sehr faszinierend. Dazu noch der kaum vorhandene Input-Lag.. Nvidia hat sich damit echt ins bein geschossen, ich hol mir keinen Gsync Screen mehr :D
 
wenn man Tearing hasst, einfach "Fast Sync" aktivieren (im Nvidia treiber bei v-sync die Option "Schnell")

ich kann input lag nicht ausstehen, aber mit der Option spiel ich sogar CSGO und zwar ohne Tearing ;)

an sich eine sehr merkwürdige Option, die meiner Meinung nach einen PCGH Artikel verdient.
Immerhin geht damit Sub 60 fps (z.B. 50) ohne tearing, ohne (zusätzlichen) input lag und ohne 30 fps fallback! Sehr faszinierend. Dazu noch der kaum vorhandene Input-Lag.. Nvidia hat sich damit echt ins bein geschossen, ich hol mir keinen Gsync Screen mehr :D

Laut diesem sehr gut recherchierten Video funktioniert FastSync aber ganz und gar nicht. Vielleicht ist es purer Zufall mit seinem System nur aber ausnahmloss kann man das sicher nicht empfehlen.

Nvidia Fast Sync Better Than G-Sync and V-Sync? - YouTube
 
Herzlichen Glückwunsch, du hast 330 Euro für einen extrem kastrierten Mittelklassechip rausgeschmissen :ugly::hail:

Nur so zur Information, dafür hat man früher noch einen leicht abgespeckten High-End-Chip bekommen ;)

Nvidia Geforce GTX 570 fur 350 Euro im Test: Grafikqualitat mit Leistung uber GTX-480-Niveau

Nunja, es gibt Hardware die kannst du schon ein halbes Jahr nach Release in die Tonne treten -> GTX 970 und Hardware die etwas langlebiger ist -> R9 290/390 ;)

Das beste Beispiel hierfür sind doch die GTX 670/680 und die HD 7950/7970, während erster heutzutage bei neue Spielen total am "abkacken" ist, kannst du mit letzterer noch ohne größere Einschränkungen Spielen :daumen:
Früher war eh alles besser oder:D Und was man in die Tonne treten kann oder was nicht liegt immer noch im Auge des jeweiligen Betrachters... Allerdings kann ich mit der GTX 970 in FHD immer noch alles gut spielen, aber bei manchen muss es eben immer "ultra" und mind. 144 Frames sein.

Deswegen, nicht immer von sich auf andere schließen und alles niedermachen was den eigenen Ansprüchen nicht genügt. Achja, bei nem Kumpel "kackt" seine R9 280 gerade in Modern Warfare Remastered ab. Warum, zuwenig VRAM. Ich hab ihm meinen "Speicherkrüppel" angeboten, hat ja immerhin 1GB mehr:P

Gruß
 
Laut diesem sehr gut recherchierten Video funktioniert FastSync aber ganz und gar nicht. Vielleicht ist es purer Zufall mit seinem System nur aber ausnahmloss kann man das sicher nicht empfehlen.

Nvidia Fast Sync Better Than G-Sync and V-Sync? - YouTube

sehr interessant. bei mir funktionierte es sowohl mit meiner 750 Ti als auch mit meiner 1080 einwandfrei. Ganz selten kam mal ein bisschen Tearing, aber das 'fängt' sich dann meist wieder nach 10 frames (sprich einer sechstel Sekunde). Eben durch diese Tatsache, würde ich mri einen Artikel wo die PCGH das genauer untersucht, noch mehr wünschen!

edit
hab mir das video mal angeguckt, wo sagt er denn dass FastSync "ganz und gar nicht" funktioniert? ich habe nur gesehen dass es minimal den Input Lag in CSGO erhöht (von 52 ms auf 59 ms, was nicht der Rede wert ist im Austausch gegen ein perfektes Bild)

edit 2
ah. Schande über mich :D Hatte nicht fertig geguckt. Hm, womöglich ist meine Toleranzgrenze anders, tatsächlich sehe ich das Problem im Video, keine ahnung ob es hier an Overwatch liegt oder an der Aufnahmesoftware oder ob es tatsächlich so ist. Dennoch erhöht das für mich den Wunsch nach einem ausführlichen Artikel, der sich mit dem Thema befasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher war eh alles besser oder:D Und was man in die Tonne treten kann oder was nicht liegt immer noch im Auge des jeweiligen Betrachters... Allerdings kann ich mit der GTX 970 in FHD immer noch alles gut spielen, aber bei manchen muss es eben immer "ultra" und mind. 144 Frames sein.

Das freut mich für dich, wenn dir die Karte noch reicht :daumen:

Fünf von meinen Freunden haben sich eine GTX 970 gekauft und vier davon haben sie bereits nach noch nicht einmal einem Dreivierteljahr wieder getauscht, weil sie Ruckler hatten die durch zu wenig VRAM/Speicherbandbreite ausgelöst wurden.
So etwas habe ich in den letzten 15 Jahren PC-Hardware noch nicht erlebt, dass eine eigentlich als Oberklasse verkaufte Grafikkarte aufgrund ihrer Konstruktion solche Mängel bei der Frameverteilung aufweist... :wow:


Deswegen, nicht immer von sich auf andere schließen und alles niedermachen was den eigenen Ansprüchen nicht genügt. Achja, bei nem Kumpel "kackt" seine R9 280 gerade in Modern Warfare Remastered ab. Warum, zuwenig VRAM. Ich hab ihm meinen "Speicherkrüppel" angeboten, hat ja immerhin 1GB mehr:P

Du meinst 512 MB mehr Vram ;) :ugly:

Und glaub mir, der Speicherkrüppel des Todes wird sich bestimmt nicht viel besser schlagen, wenn das Spiel wirklich wegen zu wenig Vram auf der R9 280 ruckelt ;)
 
Kann mi einer was zu der Lebensdauer sagen (zur GTX 1070 Strix von ASUS). Lebesdauer im Sinne von ausreichen Kapazitäten für Spiele in den kommenden 3-5 Jahren?
Das ist doch nicht die OC version der Karte und die Karte wird doch auch ein den Enthusiast-PC von PCGH gesteckt?
 
Zurück