Verwirrung um weitere Geforce GTX 1060 3 GiB mit GP104

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Verwirrung um weitere Geforce GTX 1060 3 GiB mit GP104

Im neuesten Nvidia-Treiber ist offenbar eine weitere Geforce GTX 1060 mit 3 GiByte Grafikspeicher aufgetaucht. Der Unterschied zum bisherigen Modell ist der größere Grafikchip GP104. Nvidia möchte hiermit angeblich Chips aufbrauchen, die wegen einer zu geringen Anzahl funktionierender CUDA-Kerne nicht für die GTX 1070 verwendet wurden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Verwirrung um weitere Geforce GTX 1060 3 GiB mit GP104
 
Außerdem würde der größere Grafikchip wohl prinzipiell zu einer höheren Leistungsaufnahme und somit geringerer Energieeffizient führen. Wie 3DCenter feststellt, liegt der Stromverbrauch des GP104 allerdings nicht allzu weit vom GP106 entfernt (147 und 118 Watt).

also knappe 30 watt bei fast gleicher sind für mich nicht grad wenig, das ist der unterschied zwischen 1070gtx und 1080gtx und die unterscheiden etwa 20% leistung
 
Wie 3DCenter feststellt, liegt der Stromverbrauch des GP104 allerdings nicht allzu weit vom GP106 entfernt (147 und 118 Watt).

Na ich finde das ist schon ein gewaltiger Unterschied..
Für viele Leute sind die 30W Unterschied das Kriterium statt der RX480 zur GTX 1060 zu greifen.

So eine Karte unter dem gleichen Namen rauszubringen ist in meinen Augen ein Fall von irreführender Werbung.
Mal schauen ob und wie Nvidia das Teil letztendlich auf den Markt bringt.
Kann ja auch sein, dass es eine reine OEM-Karte wird, da ist der Betrug bekanntermaßen normal.^^
 
Ich denke mal das hier einfach die Watt-Werte von den "normalen" Chips genommen wurden , allerdings verbrauchen deaktivierte Kerne auch keinen Strom , also düfte bei gleicher Anzahl Kerne der echte Verbrauch eher auf der höhe der "normalen" 1060 liegen .
 
Klingt nach typischer OEM-Karte. Wer sich einen solchen Fertig-PC kauft, wird den Unterschied zu einer normalen 1060 ohnehin nicht merken.
 
WOW. Klasse Nvidia.
Während andere sich LED Lampen kaufen und die Wohnung auf weniger Stromverbrauch und Energiesparen umrüsten kommt Nvidia und haut unter gleichem Namen eine weitere Karte raus, die im Grunde das "Stromsparen" wieder zunichte macht.
Keine Mehrleistung dafür deutlich mehr Stromverbrauch und für Otto-Normalos nicht von den anderen 1060er Karten zu unterscheiden.
 
WOW. Klasse Nvidia.
Während andere sich LED Lampen kaufen und die Wohnung auf weniger Stromverbrauch und Energiesparen umrüsten kommt Nvidia und haut unter gleichem Namen eine weitere Karte raus, die im Grunde das "Stromsparen" wieder zunichte macht.
Keine Mehrleistung dafür deutlich mehr Stromverbrauch und für Otto-Normalos nicht von den anderen 1060er Karten zu unterscheiden.

Wußte bislang noch garnicht, dass die GTX 1080 genauso viel Strom verbraucht wie die GTX 1070. Verwenden ja beide den GP104...
 
Ohje, 29 Watt mehr, wir werden alle sterben.:lol:
Kocht ihr euch eigentlich den Kaffee/das Essen auf'n Lagerfeuer? Nen Ofen oder ne Mikrowelle verbraucht schließlich Strom...Eure Wäsche wascht ihr offensichtlich auch am Fluss, ohne Waschmittel natürlich...:ugly:
 
Das ist der falsche Thread für eine Ökodebatte.
Bessere Effizienz hat aber auch technische Vorteile.

Ich hatte schon gehofft, dass die 1060 mit 3GB nur in China verkauft wird, da sie nicht wirklich viel Sinn macht.
Hoffentlich ist das hier wenigstens eine falsche Info, weil diese GPU auch wieder nur 3GB hat.
Wie die meisten Seiten richtig darstellen, macht alles unter 4GB VRAM heute keinen Sinn mehr, also die 1050, 460 mit 2GB, und die 1060 mit 3 GB.

Einzig als Bastlerstück, wenn man einige Shader freischalten könnte, würde die GPU interessant machen.
 
Wieso macht alles unter 4 GB keinen Sinn? Mein Laptop kommt mit 3 GB sehr gut aus. Auf'n PC sind beim daddeln 2136 MB in Gebrauch...am besten deinstalliere ich alles, weil's keinen Sinn ergibt, das alles für mich relevante läuft.:wall:
 
Bezogen war mein Kommentar natürlich auf neue Karten, und hier einige Links dazu:

RX 480 vs. GTX 1060 und Konsorten: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Votter
Speicher auf Grafikkarten: 3, 4, 6 & 8 GB VRAM im direkten Vergleich (Seite 4) - ComputerBase


Vier Gigabyte Speicher sind Ende 2016 Pflicht

Der Bedarf an Grafikspeicher ist aufgrund der aktuellen Konsolen mit ihrem großen Speicher in letzter Zeit massiv gestiegen ist. Wer nicht ausschließlich Titel wie Counter-Strike: GO, Dota 2 oder Overwatch spielt, sondern auch mal eine Triple-A-Software wie Battlefield oder Call of Duty starten möchte, sollte daher auf mindestens 4.096 MB Speicher setzen. Das schließt auch die nur 3,5 Gigabyte schnell ansteuernde GeForce GTX 970 sowie die 2-GB-Modelle der GeForce GTX 1050 und Radeon RX 460 und die 3-GB-Version der GeForce GTX 1060 aus.
Grafikkarten-Rangliste: Die GPU-Kaufberatung zum Weihnachtsfest - ComputerBase
 

Also verbrauchen neu Karten mehr VRam...näää, da bleib ich lieber noch bei meinem alten Kram...Für mich ergeben schon 3 GB keinen Sinn, genau wie die 8 GB RAM im PC und die 16GB im Laptop...das maximale waren mal 5.9 GB, die mir angezeigt wurden.:ugly:

Es ist immernoch nen Unterschied, was man damit macht. Es wird sich sicherlich niemand ne 150€ Karte kaufen, dazu nen 800€ UHD Monitor um damit dann AAA Titel damit in vollsten Details in UHD zocken.
Wobei ich sagen muss, das es doch auch recht doofe Menschen gibt.:D
 
Also verbrauchen neu Karten mehr VRam...
Ha, ha, ha, natürlich war dass so gemeint, dass man keine neue GPU mit weniger als 4GB VRAM mehr kaufen sollte.
Ältere GPUs muss man deswegen ja nicht gleich auf den Müll werfen.
Aber das viele neue Games massig VRAM benötigen, ist nun einmal der Lauf der Dinge.
 
^^ Da steht ja auch "benötigen" und nicht "verbrauchen".
Und wenn du jetzt jedes Wort von mir auf die Goldwaage legen willst, macht eine Diskussion sowieso keinen Sinn mehr.

Ich spiele übrigens noch mit einer 6950 mit 1GB VRAM.
Empfehlungen wie die von Raff und Wolfgang beziehen ausschließlich auf neue Games.
Und da ich selbst seit vielen Jahren keine Vollpreistitel mehr kaufe, stört mich dass überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Praktisch würde mir trotzdem ne neue 3 GB Grafikkarte reichen, ich mach damit ja auch nix anderes und mein Monitor schafft damit auch keine höhere Auflösung.
Klar, ne richtige Grafikhure braucht mehr VRAM, aber der gibt da auch nicht nur das nötigste aus, sondern der kauft die beste Leistung.

Ich teste gerade WoWs mit VSR 3200x1800(glaub ich, ist recht klein geschrieben^^) VRAM bei 2473MB...wieso braucht ihr soviel?:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur Skyrim SE. Das 64bit Update war bitter nötig.

489830_20161204043039_1.jpg

6GB sind zu wenig für mich.
Aber ja, die meisten anderen meiner Spiele begnügen sich mit unter 4GB. 3GB werden aber schon sehr oft durch aktuelle Spiele geknackt.

Ich teste gerade WoWs mit VSR 3200x1800(glaub ich, ist recht klein geschrieben^^) VRAM bei 2473MB...wieso braucht ihr soviel?:huh:

WoWS ist nunmal ein vergleichsweise genügsames Spiel. Man merkt aber beim Reinzoomen auch sehr gut, woher der "geringe" VRAM Bedarf kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück