Marktanteile: Windows 10 und Windows XP legen zu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Marktanteile: Windows 10 und Windows XP legen zu

Aktuelle Zahlen zu den Marktanteilen der Betriebssysteme bescheinigen Windows 10 erneut einen leichten Wachstum und auch das nicht wirklich tot zu kriegende Windows XP verzeichnete ein kleines Plus. Die anderen Windows-Versionen waren hingegen rückläufig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Marktanteile: Windows 10 und Windows XP legen zu
 
Man sollte aber nicht meinen dass nur der Sparfuchs-Otto-Normal-Verbraucher noch XP einsetzt. In meinem (Arbeits-)Umfeld sind noch viele Kunden damit unterwegs. Der Grund: Die Verwaltungen. Die sehen (weil keine IT-Kenntnisse?) trotz aller Informationen nicht ein, dass das System einfach in die Jahre gekommen ist und sogar der Abschreibungszyklus um das 5-Fache überschritten. Und nebenbei: darauf laufen Produktivsysteme und es wird ein dauerhafter Internetzugang benötigt. Und wie immer geht es um's Geld. Es ist ja auch nicht nur das Betriebssystem - hinzu kommen in der Regel hier noch weitere nötige Softwareupdates. Die alten Programme laufen einfach nicht mehr ab Win7.
Aber wenn dann etwas damit passieren sollte ist der finanzielle Schaden enorm grösser. Da redet man dann nicht mehr von 1000 bis 2000 Euro Investition. Da kann man schon mal ne 0 dranhängen. Und der Imageverlust und die Arbeitszeit vom weiteren Aufwand ist dabei nicht eingerechnet.
 
Tja, MS schafft es einfach nicht der Fragmentierung bei Windows entgegen zu wirken.
Da helfen noch nicht einmal kostenlose Angebote und Zwangsupgrades.
Und das selbst XP wieder stärker wird, sollte MS zu denken geben. ^^
 
Tja, MS schafft es einfach nicht der Fragmentierung bei Windows entgegen zu wirken.
Da helfen noch nicht einmal kostenlose Angebote und Zwangsupgrades.
Und das selbst XP wieder stärker wird, sollte MS zu denken geben. ^^

Für XP und Vista gab es ja das kostenlose Upgrade nicht. Wobei die Zwangsupdates und Telemetriesammlung diese Zielgruppe wohl auch eher von Win10 abschrecken. Das merke ich ja an meinen Eltern selber, die bekommt man von XP nich weg.
Der subtile gestrige Versuch meinen Vater mal wieder von Win7 zu überzeugen ist auch wieder gescheitert. Dabei klebt ja sogar ein mittlerweile kaum noch zu entziffernder Win7 Professional Key unten am Laptop dran. Es würde also außer meiner Zeit für die Einrichtung noch nicht mal groß was kosten.
 
Nunja, Windows XP wird so lange genutzt bis die Hardware ausfällt, das bspw. mit den Eltern kam ja schon. In ein paar Jahren gehen die Laptops/PCs kaputt, dann muss was neues her.
Es gibt auch viele Firmen die nicht von XP oder 7 wegkommen, weil es einfach Software/Treiber gibt die nicht mit 8 oder 10 kompatibel sind.
 
Meine Eltern konnte ich zumindest beide von Win7 bzw. Win10 überzeugen, davor waren sie auch eine ganze Zeit lang mit XP unterwegs.
Auch im Arbeitsumfeld sieht man immer noch viele Rechner, die unter XP laufen und warum?
Weil die Bedienung so einfach ist, dass sogar meine Schwiegereltern damit zurecht kommen (die überhaupt keine Ahnung von PCs haben und sie einfach nur für "ein bisschen Internet" brauchen) und wie schon jemand gesagt hatte: So lange die Hardware noch läuft und man keine Ansprüche an Gaming (und daher auch wirklich potente Hardware) oder ähnliches stellt, braucht man eigentlich auch nicht wirklich mehr als ein stabiles, einfaches Betriebssystem.
 
Gerade bei Firmen, Ärzten oder Schulungs- und Fortbildungseinrichtungen sieht man sehr sehr oft noch Windows XP. Ich habe in den letzten Jahren so einige Fortbildungskurse belegt und wenn irgendetwas mit PC zu tun hatte, ist mir immer nur Windows XP über den Weg gelaufen. Von den PCs, sei es Desktop oder Laptops will ich gar nicht erst reden, das ist ein einziges Trauerspiel, noch schlimmer sieht es bei den Monitoren aus. Man fühlt sich meist um 10. bis 15. Jahre zurückversetzt in eine Retro-PC Zeit, es ist einfach nur Traurig. Habe gerade auch vor ein paar Tagen einen Bericht im TV gesehen, von einem Börsenanalysten aus Italien und selbst da sah man auf dem PC das XP Logo, jetzt wundert mich auch nicht mehr, das in Italien und deren Wirtschaft nichts mehr voran geht.

Daher bin ich jetzt von den Zahlen der Marktanteile nicht wirklich überrascht, in vielen IT-Bereichen in Deutschland liegen wir deutlich hinter anderen Ländern zurück. So ganz langsam erkennt das auch die Politik und versucht zumindest, etwas dagegen zu steuern, aber es wird noch eine ganze Weile brauchen bis das auch überall in der Wirtschaft und den Schulungs- und Fortbildungszentren angekommen ist. :hmm:
 
Nun, ich habe eine aktivierte Win XP Version in einer VMware Laufen, zählt auch als Marktanteil. ;)

Es handelt sich hierbei um Online-Analysen. Systeme, die nicht regelmäßig zum surfen genutzt werden, wirken sich also nicht auf die Statistiken aus. Je nach Erfassung resultieren daraus auch Schwankungen von Monat zu Monat – die 0,5 Prozent bei Windows XP würde ich genauso darauf zurückführen, wie plus 0,2 Prozent bei Windows 8.1 über die letzten beiden Monate.
Interessant ist aber die anhaltende Stagnation bei Windows 10. Einem Sprung auf 5 Prozent zum Marktstart und anschließenden konstant 1,5 Prozent Zuwachs über den gesamten "Umsonst"-Zeitraum folgen gerade einmal +0,6 Prozent für das letzte Quartal. Zum geplanten Windows-7-Support-Ende würde man so bestenfalls einen Gleichstand zwischen Windows 7 und 10 erzielen. Den Support von Windows XP hat Microsoft dagegen aufrechterhalten, bis Windows 7 eine doppelt so große Verbreitung erzielt hat. Das könnte Windows 10 Mitte des nächsten Jahrzehnts schaffen.
 
Win XP im professionellem Gebrauch, ok die bekommen in der regel noch Updates oder hängen nicht am netz.

Bei "Eltern" im privaten Zusammenhang, sehe ich das als grob Fahrlässig. Angst vor Datensammlung der großen firmen haben, aber im gleichen Atemzuge es egal ist Sicherheitslücken zu haben wo dritte Daten abgreifen können, oder für die Allg. schlimmer: für botnetze offen zu sein...

menschen... :schief:
 
XP bekommt keine Updates mehr, die gibt es nur noch für die Programme, wie .Net.

Nachtrag: Hab gerade festgestellt, die Packstationen laufen auch noch mit XP. Das musste als ich ankam erstmal neu hochfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte letztens eine Packstation, die in einer Bootschleife festhing. Man würde gar nicht glauben, welch alte Hardware da noch drinsteckt. So gesehen eignet sich da XP definitiv besser als Win7+ :D

Ich bekomm übrigens auch noch regelmäßig Rechner in die Hände, die noch mit XP laufen, sind gar nicht mal so wenige.
 
Habe mir auch noch mal die Freude gemacht Physischen XP sp2 3,2 ghz P4 high end PC zu basteln gerade mal100 euro investiert um alle alten Boxed Games incl. peripherie geräte bis 2008 uneingeschränkt offline nutzen zu können, x1950 pro mit an board eine meiner besten Investitionen.
 
XP bekommt keine Updates mehr, die gibt es nur noch für die Programme, wie .Net.

Nachtrag: Hab gerade festgestellt, die Packstationen laufen auch noch mit XP. Das musste als ich ankam erstmal neu hochfahren.

Sparkassenautomaten laufen ebenso z.T. noch mit XP.
Im übrigen bekommen diese Einrichtungen noch XP Sicherheitsupdates, allerdings mit einem großen Kostenaufschlag seitens MS.
 
Wobei die Zwangsupdates und Telemetriesammlung diese Zielgruppe wohl auch eher von Win10 abschrecken. Das merke ich ja an meinen Eltern selber, die bekommt man von XP nich weg.
Der subtile gestrige Versuch meinen Vater mal wieder von Win7 zu überzeugen ist auch wieder gescheitert. Dabei klebt ja sogar ein mittlerweile kaum noch zu entziffernder Win7 Professional Key unten am Laptop dran. Es würde also außer meiner Zeit für die Einrichtung noch nicht mal groß was kosten.

Wo ist das Problem, diese Zielgruppe kann man doch mit Links mit einem praktischen Trick überzeugen.
Heimlich ein Linux auf einer separaten Platte aufsetzen, es so konfigurieren dass es genau wie XP aussieht - sieht sogar für einen Profi täuschend gleich aus, wer nicht tief ins System eingreift wird keinen unterschied feststellen.
Kannst das ja mal heimlich probieren ob sie den unterschied erkennen, wenn nein, musst du sie nicht mal darüber informieren, haben alle gewonnen, ein System ohne Spionage und keine sorgen zu haben wegen Updates und dergleichen.
 
Fällt 98 eigentlich unter "Other"?

&

Kann kein Kartellamt mal was gegen diese Statistik machen?

Ja, zusammen mit Win3.11, Win95, ME, NT4 und 2000 :lol:Gibt's echt noch jemand, der mit Win98 oder älter ins Netz geht? Die Statistik wird ja von Besuchern aus einem Pool von ca. 40.000 Webseiten ermittelt.

Was sollte denn das Kartellamt dazu sagen? Kann sich doch jeder selber aussuchen, welches OS er verwendet... auch München wird von Niemandem dazu gewzungen, LiMux aufzugeben. Natürlich wird so eine Entscheidung entsprechend goutiert, aber Zwang ist da keiner vorhanden.
 
Zurück