Mobilfunk-Netztest 2017: Das sind die Gewinner und Verlierer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mobilfunk-Netztest 2017: Das sind die Gewinner und Verlierer

Einem aktuellen Test von Connect zusammen mit P3 Communications zufolge schneidet das Handynetz der Telekom am besten ab und wird gefolgt von Vodafone. Netzanbieter O2 nimmt gerade mal den dritten Platz ein. Die Gründe dafür werden bei der Zusammenlegung mit E-Plus gesucht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mobilfunk-Netztest 2017: Das sind die Gewinner und Verlierer
 
Sofern man nicht viel herumreist würde ich eher selber durchtesten oder im Umfeld nach Erfahrungen fragen, denn ob Eplus auf der A9 vor München ein Gespräch 1sek zu langsam aufbaut ist mir egal, wenn ich hier in Dortmund Internet brauche.

Sent from my Mi Max using Tapatalk
 
Finde es irgendwie überraschend das alle vom dritten Platz für O2 überrascht sind. Allgemein sind die doch eher als Budgetalternative angesehen.
Sofern man nicht viel herumreist würde ich eher selber durchtesten oder im Umfeld nach Erfahrungen fragen, denn ob Eplus auf der A9 vor München ein Gespräch 1sek zu langsam aufbaut ist mir egal, wenn ich hier in Dortmund Internet brauche.

Sent from my Mi Max using Tapatalk

Bisschen OT noch: Du hast DAS Mi Mix? :D
Edit: Ich sollte lesen lernen.
 
Das ist mir doch relativ ralle was irgendwelche Netztests sagen, das kommt immer ganz auf den Ort an - hier in Berlin ist das Vodafone-Netz meiner Meinung nach meilenweit schlechter wie das von o2...
Meist mieser Empfang und dadurch niedrige Geschwindigkeiten, in der U-Bahn sieht es ganz schlecht aus (EDGE-Empfang, wo die Geschwindigkeit aber unbrauchbar langsam ist)... Bei mir Zuhause habe ich sogar kaum LTE-Empfang, teilweise schaltet mein S4 schon auf Edge zurück weils mit UMTS/HSPA genauso besch..... aussieht. :ugly: Und noch dazu hat Vodafone so extrem abgehobene Preise im Vergleich zur Leistung...

Mit o2 habe ich fast überall Vollgas. o2 (und ehemals e+) waren laut den Verkehrsbetrieben auch die einzigen Anbieter, die sich nicht zu fein waren, ihr Netz auch in der U-Bahn auszubauen. Die Telekom und Vodafone hätten zu dem Zeitpunkt (war glaube 2014 oder 15...) keine Pläne für einen Ausbau gehabt.

Das Telekom-Netz kann ich nicht beurteilen.
 
Ein Mensch der nicht weiß wovon er spricht! (@iGameKudan)

Zum einen, sollte völlig klar sein das in der U-Bahn(!) unterirdisch der empfang etwas absinkt. Zudem würde ich, wenn dein Telefon sich nicht gescheit mit LTE verbindet, mal prüfen ob der Fehler eventuell an Simkarte oder gar Telefon liegen kann ( Ich mein das S4 ist nun auch nich mehr das jüngste)

Zudem kommt es auch immer auf die Auslastung der einzelnen Antenne an. Wenn O2 nunmal keine Kunden hat, und keiner das Netz auslastet, dann ist klar das du damit besser zurande kommst, als bei Vodafone zb wo das Netz immer an der Lastgrenze läuft.

Preise, ja stimmt. Vodafone ist teurer als O2 (auf den ersten Blick)
Aber wenn ich mir mal bei beiden Anbietern ein Tarif mit 6 - 8GB herraussuche, mit Smartphoen, dann nehmen sich beide nicht wirklich was. Zudem ist es mir bei Vodafone wenisgtens so, das man den Kundendienst/die Hotline auch mal erreicht, und das nicht erst nach 4 Stunden wartezeit.

Kurz um du betrachtest das ganze viel zu oberflächlich.

Danke
 
Glaubst du ich bin blöd? :ugly:
Klar ist der Empfang in der U-Bahn schlechter, im Gegensatz zu o2 kommt man mit Vodafone aber praktisch nie gescheit ins Internet. o2 und ehemals e+ haben wie schon geschrieben ja auch Ausbauten vorgenommen, für die sich Vodafone (und auch die Telekom...) zu schade waren.

Und es liegt auch nicht am Telefon - das Problem habe/hatte ich mit einem Galaxy Y Young, einem Galaxy S2, einem Huawei Y300, einem Huawei P8 lite, einem Samsung Galaxy Tab S und aktuell mit einem S4.

Was die Netzauslastung angeht: Ist mir als Endkunde egal. Mag sein, dass das Vodafone-Netz überlaufen ist - aber mir als Endkunde kann es doch egal sein, wieso es schlecht läuft - es läuft einfach schlecht. Das o2-Netz war schon damals (wo ich noch einen FONIC-Prepaid-Tarif mit 500MB genutzt hatte...) in meinen Augen besser und ist es (wenn ich mir das mal bei Leuten angucke die bei o2 sind...) auch heute noch.

Bezüglich den Preisen: Die Tarife mit vielen GB mögen zwar nicht so einen großen Unterschied haben (o2 hat sich mit den Free-Tarifen stark verteuert...), o2 hat aber bekanntlich seit Neuestem die Free-Geschichte in die Waagschale zu werfen - und da die Free-Option sogar für den kleinsten Tarif gilt, interessieren mich die großen Tarife nicht mal mehr wirklich, denn mit 1MBit/s lässt sich der mobile Datenverkehr immernoch relativ problemlos bewältigen.

Den Service kann ich tatsächlich nur für Vodafone beurteilen - aber auch hier sind meine Erfahrungen nicht positiv - ich bin aktuell noch Vertragskunde mit einem Data Go L-Tarif... Ich würde sogar relativ wahrscheinlich bei denen Kunde bleiben, wenn die eine Vertragsverlängerung in einen Smartphone-Tarif erlauben würden - geht aber nicht, nur in einen Datentarif, ggfs. mit Tablet. Was dasmit dem Service zu tun hat - es gab da absolut nix dran zu rütteln, die Frage nach dem "Wieso? :wall:" konnte mir auch keiner beantworten.
 
"Vertraue Nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!"

Im Nordosten der Republik würde ich das ganze etwas anders beurteilen. Da hier im Ausbau der Netze kräftig gespart wurde(besonders bei Vodafone)hat man im Norden der größten Insel doch erhebliche Probleme überhaupt Netz zu finden.

mein Ranking : 1. Telekom 2. O2/E-Plus 3. Vodafone
 
Du kriegst, was du bezahlst.

Im Vodafone-Netz hatte ich als Primärkunde mit 24-Monatsvertrag IMMER und zu jeder Zeit eine stabile Verbindung (UMTS-Datentarif), während die Pre-Paid- und Dritt-Vermarktungskunden mit ihren Sticks und Handys nicht in die Zelle einwählen konnten oder ihre Datenraten scheinbar stark gedrosselt waren.

Das gleiche wird wohl bei der Telekom und O2 der Fall sein.
Ich kann nur sagen, dass das E-Netz wegen der doppelten Frequenz deutlich kleinere Zellen hat und von daher bei gutem Ausbau in der Stadt Vorteile bieten könnte, auf dem Land jedoch mit Reichweiten- und Verbindungsproblemen zu kämpfen haben dürfte. Es ist nicht alles schwarz und weiß, wie die Platzierung im Test suggeriert.
Der ist ohnehin fast sinnfrei, da es nur noch 3 echte Netzbetreiber gibt und sich das Ganze in Zukunft irgendwann wieder völlig in ein Monopol verwandeln dürfte.
Dann ist es nicht nur deutlich teurer, als wenn es in staatlicher Hand geblieben wäre, sondern auch noch schlechter :D .
 
Ein Mensch der nicht weiß wovon er spricht! (@iGameKudan)

...

Zudem kommt es auch immer auf die Auslastung der einzelnen Antenne an. Wenn O2 nunmal keine Kunden hat, und keiner das Netz auslastet, dann ist klar das du damit besser zurande kommst, als bei Vodafone zb wo das Netz immer an der Lastgrenze läuft.

...

Kurz um du betrachtest das ganze viel zu oberflächlich.

Danke

Ohne mich da groß einmischen zu wollen, aber zu behaupten das sich jemand "viel zu oberflächlich" mit einem Thema befasst und dann selber zu schreiben O2 hat keine Kunden, dass ist etwas albern. Gerade die "billig Anbieter" werden überlaufen. Ich selber habe Vodafone und kenne allerdings mehr als genug die nicht bereit wären diese Preise zu zahlen und daher bei O2 (inkl Ableger) einen Vertrag abgeschlossen haben. Bei O2 kenne ich es eher so, dass das Netz mehr als ausgelastet war und daher der Empfang gelitten hat. Wenn die das mittlerweile besser in den Griff bekommen haben, ist es doch gut.
 
Zudem würde ich, wenn dein Telefon sich nicht gescheit mit LTE verbindet, mal prüfen ob der Fehler eventuell an Simkarte oder gar Telefon liegen kann ( Ich mein das S4 ist nun auch nich mehr das jüngste)

Was ist das denn für eine Aussage?
In meinem Dorf gibt es kein LTE. Ich muss erst ein paar Kilometer in eine Richtung fahren, eher LTE kommt.
 
Ich bin seit vielen Jahren bei der Telekom und mir ist über mehrere sehr unterschiedliche Smartphones (iP4, Nexus 4/5, iP6/6s, Redmi 3s) aufgefallen, dass in München der Empfang z.B. am Hbf im S-Bahn Tunnel oder in der U-Bahn gegen 0 geht. Meine Frau hat Vodafone (Nexus 5) und dort jeweils vollen 3G Empfang. Und es gibt eine immer länger werdende Liste von Geschäften, in denen ich mit der Telekom schlechten bis gar keinen Empfang habe, Vodafone aber guten hat. Dachte immer, dass es an der Abschirmung der Gebäude liegt, aber der Provider spielt da wohl auch rein. Den Empfang habe ich an ein paar Stellen auch schon einmal gerätetechnisch gegen getestet. Draußen "an der Luft" hat dann Vodafone keine Chance gegen das Netz der Telekom. Fast überall 4G, wo Vodafone oft nur 3G anbietet und der Empfang ist im Schnitt auch 1 Balken teilweise auch 2 besser.
 
Ich kann nur sagen, dass das E-Netz wegen der doppelten Frequenz deutlich kleinere Zellen hat und von daher bei gutem Ausbau in der Stadt Vorteile bieten könnte, auf dem Land jedoch mit Reichweiten- und Verbindungsproblemen zu kämpfen haben dürfte.
Die Trennung D1/D2/E1/E2 über Frequenzbereiche ist bei Datenverbindungen schon lange tot. 3g und LTE benutzen ganz andere Frequenzen welche unabhängig von dem Alten versteigert wurden. Und auch die alten GSM-Frequenzen stehen afaik in den nächsten Monaten wieder zur Versteigerung, dann wird nochmal ganz neu gemischt.
 
Zurück